SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 oder Fujifilm X20
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2013, 13:36   #11
feli57
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 9
Das einzige was ich an der RX 100 vermisse ist der optische Sucher - aber dann wäre sie ja schon wieder etwas grösser.
Zur Fujifilm X20 kann ich keine Stellung nehmen aber die RX 100 als Ergänzung zur A850 hat mich voll überzeugt und zwar in allen (Zoom)bereichen.
Ich hatte die Kamera kürzlich mit auf einer Husky Tour in Lapland. Immer dabei (unter Jacke und 3. Zwiebelschicht, schonungslos Temperaturschwankungen ausgesetzt....(bis -25°C ca.). Ich hatte nach 5 Tagen (ohne Strom) noch Akku.
Die Qualität der Aurora Aufnahmen in RAW hat mich ebenfalls total überrascht.

Kurz gesagt: klein aber fein und platz in jeder Hosentasche

grüessli aus der Schweiz
feli
feli57 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2013, 13:47   #12
BicTic
 
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Neuchâtel (CH) / Bonn (DE)
Beiträge: 511
Ich habe auch seit kurzem die RX100. Hatte schon länger damit geliebäugelt und sie dann sehr günstig bekommen. Die X20 habe ich nie in der Hand gehabt, möchte mir dazu daher auch kein Urteil erlauben.
Mit der RX100 bin ich sehr zufrieden, sowohl was RAW als auch JPEG angeht. Allein die Automatiken der Sony haben mich als A850 und A77 Nutzer schon positiv überrascht.

Übrigens: Die RX100 besitzt sehr wohl die Focus Peaking Funktion!

Gruß Christoph
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 17:27   #13
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Wenn dir die Grösse ned so wichtig ist - dann kannst dir ja noch die CANON G1 X ansehen.
Zwar kenne ich beide fast ausschließlich vom Papier her, aber dennoch würde ich die Fuji vorziehen.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 17:39   #14
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Zwar kenne ich beide fast ausschließlich vom Papier her, aber dennoch würde ich die Fuji vorziehen.
Gruß Wolfgang
Trotz des rund 5-fach größeren Sensors der G1x?

Warum?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 17:49   #15
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Nun das hat 2 Gründe.
1. Ich mag das Menükonzept von Canon nicht.
2. Finde ich an der Fuji, wie bei Sony, für alle für mich relevanten Anwendungen ein Knopf. Das sind zugegebener maßen rein persönliche Gründe. Ich will damit die Canon auf keinen Fall schlecht reden. Aber meine Wahl wäre es halt nicht.

Und die Canon hat nur die 4,5 fache Größe. Was allerdings schon beachtlich ist, das gebe ich zu
Canon 18,7x14mm
Fuji 8,8x6,6mm

Vielleicht doch lieber zur Sony RX 100 greifen, wobei diese Kamera sich deutlich von den beiden anderen unterscheidet.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr

Geändert von About Schmidt (12.03.2013 um 17:58 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2013, 18:30   #16
holger-hb
 
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 329
Moin,

ich habe mich nachdem thread über die Fuji x100 doch mal mit der RX100 beschäftigt.
Da es wohl eher ratsam ist, die X100S zu nehmen, reden wir mittlerweile über den doppelten Preis der RX100. Freistellung etc. ist da wohl nicht so das Thema, aber dafür scheint die RX100 eine sehr gute immerdabei auch für die Reise zu sein.

Wenn ich den ganzen Tag auf einer Veranstaltung die A77 mit dem 70-200 geschleppt habe, wäre das schon nett, die RX100 abends nochmal mitzunehmen - oder auch im Urlaub.

Aber bei der Wahl X20 oder RX100 ist der Preis kein Argument mehr. Eher Design, Größe und Sensor etc.

Hier kann man das sehr schön zumindest rein von den Daten gegenüberstellen:

http://snapsort.com/compare/Fujifilm...shot-DSC-RX100

Sprich - ich werde das jetzt auf der Basis dieser beiden Cams hier im Thread beobachten und meine beiden Alphas behalten - also keine ersetzen - nur ergänzen ;-)
holger-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 18:38   #17
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Zitat:
Zitat von holger-hb Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe mich nachdem thread über die Fuji x100 doch mal mit der RX100 beschäftigt.
Da es wohl eher ratsam ist, die X100S zu nehmen, reden wir mittlerweile über den doppelten Preis der RX100. Freistellung etc. ist da wohl nicht so das Thema, aber dafür scheint die RX100 eine sehr gute immerdabei auch für die Reise zu sein.

Wenn ich den ganzen Tag auf einer Veranstaltung die A77 mit dem 70-200 geschleppt habe, wäre das schon nett, die RX100 abends nochmal mitzunehmen - oder auch im Urlaub.

Aber bei der Wahl X20 oder RX100 ist der Preis kein Argument mehr. Eher Design, Größe und Sensor etc.

Hier kann man das sehr schön zumindest rein von den Daten gegenüberstellen:

http://snapsort.com/compare/Fujifilm...shot-DSC-RX100

Sprich - ich werde das jetzt auf der Basis dieser beiden Cams hier im Thread beobachten und meine beiden Alphas behalten - also keine ersetzen - nur ergänzen ;-)

Wenn Geld eine tragende Rolle spielt, Wäre die Fuji x10 auch eine Überlegung wert. Mehr Kamera fürs Geld gibts derzeit kaum wo.
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 18:49   #18
holger-hb
 
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 329
Das stimmt wohl.

Nur der Phasen AF wird schon nett sein.

Ich warte hier noch auf die RX100 Argumente ;-)
holger-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 18:57   #19
Benny Rebel
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 541
Die Sony RX100 ist sehr empfehlenswert

Hallo liebe Fotofreunde!
Ich benutze die Sony RX100 seitdem es sie gibt und bin erstaunt, welche Bildqualität – vor allem aus den RAW-Dateien dieser Kamera, herausgeholt werden kann. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt durch die Naturfotografie und durch den Verkauf meiner Bilder und somit müssen meine Fotos professionellen Ansprüchen gerecht werden. Die Sony RX100 hat bereits diesen Test überstanden und ich habe Bilder an Kalender-Verlegern verkauft, die mit dieser Kamera aufgenommen wurden. Sie war bisher mehrfach auf meinen Fotoreisen mit in Afrika unterwegs und hat auch den Härtetest überstanden. Da wo ich normalerweise arbeite, ist heiß, dreckig, verstaubt und meine Ausrüstung ist ständigen Erschütterungen ausgesetzt. All das hat die kleine Sony bisher super überstanden. Ich fotografiere zwar hauptsächlich mit meinen Alpha 99 Gehäusen; jedoch die RX100 ist eine super Ergänzung für überall dort, wo ich keine A99 verwenden kann. Ich kann Euch die sympathische kleine Sony wärmstens empfehlen!
Herzliche Grüße von
Benny
__________________
Na, hast Du Lust auf eine Fotoreise nach Afrika?

Meine Homepage findest Du hier: www.Benny-Rebel.com
Benny Rebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 21:54   #20
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Hallo zusammen,

ich hatte eine RX100 und habe sie (in 2 Exemplaren) wieder zurückgeschickt, wegen des hinlänglich bekannten Magenta-Problems. Auf der Suche nach einer anderen Immer-Dabei habe ich mir eine x10 gekauft und obwohl die Auflösung (und Crop-Reserven), als auch die RAW Unterstützung durch die großen Software-Anbieter bei der RX100 besser sind, als bei der x10 (für mich also vom Regen in die Traufe ) habe ich mich während des Fotografierens sofort in die x10 verliebt.

Wenn nur die Ergebnisse zählen, schlägt die RX100 die x1(2)0 sehr wahrscheinlich in 9 von 10 Fällen. Trotzdem bin ich gerade ziemlich froh, dass mich ein "kleines" Problem der RX100 zu einer auf dem Papier schlechteren Kamera geführt hat, denn die Fuji macht mir trotz all ihrer Schrulligkeiten und der schlechteren RAW Unterstützung einfach mehr Spaß. Aber ich muss ja auch kein Geld damit verdienen

Viele Grüße,
Markus
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 oder Fujifilm X20


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.