SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Back to Sony - A7III + FE28/2.0 in Sofia
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2019, 18:02   #11
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Scheint eine tolle Stadt zu sein, jedenfalls zeigst du hier tolle Bilder!
Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
wenn ich mir alle Bilder die ich gemacht habe in der Übersicht anschaue, stürzt es zu häufig.
Ich bin nochmal an 2 Wochenenden in Sofia, das nächste mal kommt das 55/1.8 mit. Ich bin gespannt, wie das so funktioniert, könnte etwas eng werden.
Als Backup, wird wie beim ersten mal, die Kompromiss-Brennweite 35/2.8 dabei sein, mal sehen, ob ich sie diesmal benötigen.
Ich würde vor allem ein UWW mitnehmen, unter Verzicht auf etwas Auflösung kann per nachträglichem Beschnitt so das Stürzen der Lininen fast immer komplett vermieden werden.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2019, 18:17   #12
KSO

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.843
Danke.

Guter Tipp!
An welchen Brennweitenbereich hättest Du gedacht?
Und was gebe es da denn kleines feines?
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 18:55   #13
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
wenn ich mir alle Bilder die ich gemacht habe in der Übersicht anschaue, stürzt es zu häufig.
Ich habe Deine Bilder jetzt auch nochmal alle durch geschaut, finde es aber nicht so schlimm. Bei 2 oder 3 hatte ich den Eindrück, dass der "Sturz-Effekt" dadurch optisch verstärkt in Erscheinung tritt weil Du die Kamera nicht sauber waagrecht gehalten hast - achte da zukünftig mal genauer drauf! Schalte evtl. die Wasserwaage im Display bzw. Sucher ein.

Insgesamt bist Du mit der 28mm Brennweite ja gut hingekommen, deshalb würde ich als UWW eins nehmen, womit Du Motive wie die in Bild 2, 15 oder 20 im Querformat komplett abbilden kannst, solche wie 14 dagegen im Hochformat. Das heißt, Faktor 1,5 weitwinkliger, also statt dem 28er ein 18er, 19er oder 20er. Mit einem 16er hättest Du noch etwas größere Reserven.

Da ich selber kein E-Mount vertwende bin ich nicht so fit was das Objektivangebot angeht, denke aber dass Du in der Objektivdatenbank einiges finden solltest.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (10.08.2019 um 18:58 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Back to Sony - A7III + FE28/2.0 in Sofia


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.