Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Höllental Vulcano
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2019, 12:13   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Höllental Vulcano

Mit absinken der Sonne und damit verbundenem Rückgang der Temperatur bilden sich schnell starke Wolken.
Aus dem Höllental aufsteigend sahen sie kurz aus wie das brodeln eines Vulkans.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2019, 12:30   #2
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.419
Danke, dass du die politische Threadmonotonie des Forums mit diesem Bild durchbrichst.
Aber auch ohne diesen Umstand gefällt es mir ausnehmend gut. Das Licht auf den Felsen und in den Wolken ist außergewöhnlich. Die Bearbeitung empfinde ich als sehr ausgewogen und nicht effekthascherisch. Kühle und warme Farbtöne ergänzen sich und bilden einen passenden Kontrast.
Die Felsen und die wolkenfreien Partien bilden einen Rahmen um den zentralen Wolkenhaufen.
Gefühlt fehlt mir vorne links in den Felsen etwas die Schärfe. Das war es aber auch schon.
Danke fürs Zeigen.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 12:33   #3
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Danke Peter für deine ausführlichen Worte zu dem Bild.
An manchen Stellen fehlt es etwas an Schärfe. Ich führe das darauf zurück, dass immer wieder an verschiedenen Stellen kleine Wolkenfetzen durchgezogen sind. Ich habe mehrere Aufnahmen dieser Szenerie, und das ist noch die beste davon.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 15:12   #4
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ein tolles Bild! Beeindruckende Kulisse mit den Wolken, das sieht tatsächlich aus wie eine kochende Caldera
Das Licht ist auch wunderbar, wie es über die Wolken streichelt.
Da wir im Bilderrahmen sind, möchte ich gerne einen kleinen Versuch anregen: ich würde sehr gerne den grossflächigen Felsen rechts unten ein klitzebisschen abdunkeln, da ich daran immer hängen bleibe (also nicht physisch, nur optisch ) und mir vorstellen könnte, dass die wunderbar wabernden Wolken dadurch etwas mehr der ihr zustehenden Aufmerksamkeit abbekommen könnten.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 07:17   #5
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Danke, dass du die politische Threadmonotonie des Forums mit diesem Bild durchbrichst.


Mir gefällt deine Aufnahme so wie ist. Ich würde nichts daran verändern.
Allerdings bin ich vorbelastet, da ich das "wahre ungeschminkte" Bild vor Augen habe, das normalerweise von der Stelle entstehen würde.
Deine Aufnahme vermittelt den Eindruck von Einsamkeit und Abgeschiedenheit. Man könnte meinen, du wärst irgendwo in Südamerika oderwoauchimmer gewesen. Jedefalls nicht an einem der deutschen Rummelplätze.

Daher meinen großen Respekt vor dieser Aufnahme, denn du hast es im übertragenen Sinne geschafft, das Schloss Neuschwanstein allein im Wald und ohne Menschen abzubilden.

Klar was ich meine?
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2019, 08:01   #6
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Danke euch.
Dominik: Ich werde das am Wochenende mal probeweise versuchen, den Bereich ein wenig abzudunkeln. Mich selbst stört das jetzt nicht, aber ich werde das vergleichen wie es wirkt.


Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Klar was ich meine?
Klar weiß ich.
Zu dem Zeitpunkt waren wir dort oben vielleicht 10 Personen. Einer kam mit uns rauf. Er ist am nächsten Morgen ganz früh auf den Jubiläumsgrat. Und nach und nach kamen immer wieder ein paar wenige noch an, von verschiedenen Routen. Ich muss sagen: Das Erlebnis abends dort oben, mit diesen Leuten, war ein extrem angenehmes. Nachdem die letzte Seilbahn dort weg war, hat sich alles massiv gedreht, nicht nur das Licht.
Die dort oben dann übernachten waren durch die Bank alles sehr feine Kerle und ein Abend, den man lange (positiv) im Gedächtnis behalten wird.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 08:22   #7
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Ich gehe mal davon aus, das Du es so wie gezeigt gesehen hast, und würde somit auch nichts an dem Bild ändern.
Mir jedenfalls gefällt es so wie es ist, auch mit der leichten Unschärfe unten links wie schon angesprochen, da muss nichts geändert bzw. nachbearbeitet werden.
Ich finde es einfach
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 15:45   #8
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Danke - Das war genauso zu sehen, wie hier gezeigt.
Wie schon geschrieben: Wenn die Massen weg sind, ändert sich die Stimmung dort oben komplett.

Hier sieht man 3 Bergsteiger am Jubiläumsgrat, die noch etwa eine halbe Stunde bis zur Hütte hatten.


Bild in der Galerie

Abendliche Lichtstimmung


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Am nächsten Morgen ist auf dem Jubiläumsgrat der Bursche gerade noch zu sehen, der alleine morgens dort aufgebrochen ist (Bild von ilo_)


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 17:00   #9
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Tolle Bilder! Großes Kino!

Der Jubiläumsgrat wäre mein absoluter (Alb-)Traum
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 17:10   #10
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Tolle Aufnahmen und danke für den Pfeil, da könnte man sich auch schnell mal tot suchen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Höllental Vulcano


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.