Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2019 Landschaft bei Nacht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2019, 15:01   #31
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Sehr schönes Bild! ging der Farbton tatsächlich so sehr ins Türkis?
Vielen Dank und natürlich nicht. Die Farben sind nach Gusto angepasst.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2019, 17:32   #32
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Bild 1: Tolle Situation, Milchstraße und Polarlichtzusammen! Regler für das Farbrauschen schon ausgereizt? Beim Vordergrund hätte man das Bild vielleicht unterhalb der hellen Kuppen der Grasbüschel absaufen lassenkönnen.
Uups Farbrauschen und Sensorglühen, richtig gesehen! Mein Fehler, es gibt nämlich eine bessere Version.
werde ich noch raussuchen...
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Bild 2: ...Allerdings wundert mich, dass die Sterne relativ dick aussehen.
Das war eindeutig feuchte Luft die hereinzog; Nach 1-2 Stunden auf dem Gipfel zogen leider Wolken auf und schon einige Zeit vorher wurde es zunehmend feuchter; die Sterne "quellen" dann auf, sehen vergrößert und verschwommen aus. Da half nicht einmal die Höhe von ca. 1700m.
Weiter unten noch ein Bild etwa eine 1/2 Stunde vorher aufgenommen. Da hatte uns ein Scheinwerfer bis exakt Mitternacht einen Streich gespielt (obwohl so übel sieht´s gar nicht aus?), bevor er dann ausging um Punkt 24 Uhr Die massive Absorption des Scheinwerferlichts in der feuchten Luft ist schon übel...


Bild in der Galerie


Matthias, noch etwas OT was deine Bemerkung zum letzten Bild angeht:
Die 7R2 habe ich als Ergänzung (zur 99ii) gekauft mit FB Loxia 21mm und FE28mm; das FE-Bajonett ermöglicht aufgrund des kurzen Auflagemaßes deutlich bessere/ oder kostensparendere Weitwinkel- und Superweitwinkel- Konstruktionen; - und für A-Mount kommt scheinbar nichts mehr im WW/UWW-Bereich.
Im Vergleich zu meinem gut zentrierten Samyang 14mm (A-Mount) ist auf dem gleichen Sensor (42MPx in der 99ii und 7R2) die Sterngröße fast halbiert, also ein drastisch schärferes Bild möglich. Dadurch ist die Helligkeit einzelner Sterne wiederum deutlich höher und es sind wesentlich mehr Sterne abgebildet.
Zusätzlich ist beim Loxia der Astigmatismus (linsenförmige Verzerrung von Punkten zu den Bildecken) fast verschwunden; ein Abbildungsfehler, an dem man das Samyang sofort erkennt, weil es reichlich hat davon. Es sagen zwar alle, dass das Koma sehr gut korrigiert ist beim Samyang, stimmt auch, - aber Astigmatismus stört mich persönlich viel mehr; (nicht nur unschön, stört sehr beim Stitchen von Panoramen...).
Wenn jetzt Zeiss noch ein Sternen-UWW mit 15mm macht, kannst du gerne mein Samyang haben
OT Ende.
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (05.02.2019 um 13:36 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 21:03   #33
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das letzte Bild kombiniert sogar das vergangene Monatsthema (Bewegung) mit demjenigen dieses Monats! Was hat denn beim dritten Bild die Strichspuren gemacht, Sterne waren es ja wohl nicht? Oder sind es zwei überlagerte Bilder?
Es ist eine Spiegelung in einem Fluss mit LZB, umgekehrt.
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 13:39   #34
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Es hat sich leider sehr kurzfristig ergeben, dass ich die kommenden beiden Wochen mehrmals ins Ausland muss und an diesen Tagen den Thread nicht betreuen kann. Freundlicherweise hat sich aidualk dazu bereit erklärt, an diesen Tagen für mich einzuspringen.
Ich werde versuchen, dich gut zu vertreten. Viel Erfolg!




Zitat:
Zitat von BadRabbit Beitrag anzeigen
Schneibsteinhaus - mit Watzmann rechts und links daneben Steinerne Meer
A68 + Minolta 24mm f2.8
13 sec
Blende 2.8
ISO 800


Bild in der Galerie
Schneibsteinhaus ist natürlich eine tolle Gegend! Ich habe schon länger die Gedanken, mal eine Nacht im Sommer oben auf dem Schneibstein zu verbringen. Der Blick von dort nach Süden ist perfekt. Aber meine Frau ist da noch nicht so weit. Bisher waren wir immer nur am Tage dort.
Leider hast du keine exifs in deinem Bild. Wann warst du dort? Im Sommer müsste nach Mitternacht die Milchstraße etwa Richtung Hundstod zu sehen sein und im Herbst am späten Abend. Kann es sein, dass dein Bild leicht verwackelt ist? Es erscheint mir nicht so richtig scharf. Hast du noch mehr von dort von der Nacht?

Das ist ein Bild im Oktober von der Scharitzkehl aus aufgenommen, das ich ohnehin die Tage hier noch zeigen wollte. Da stand die Milchstraße etwas hinter dem Watzmann. Unten rechts ist Schönau.
Und wie Helmut beschrieb. Das Bild ist noch mit dem 14mm Samyang gemacht, und man sieht den Astigmatismus sogar in der Forengröße schon gut.


Bild in der Galerie


Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Weiter unten noch ein Bild etwa eine 1/2 Stunde vorher aufgenommen. Da hatte uns ein Scheinwerfer bis exakt Mitternacht einen Streich gespielt (obwohl so übel sieht´s gar nicht aus?), bevor er dann ausging um Punkt 24 Uhr Die massive Absorption des Scheinwerferlichts in der feuchten Luft ist schon übel...


Bild in der Galerie
Ich finde das Bild absolut interessant. Richtig spacig mit dem Licht, der kleinen Kirche und der Milchstraße noch dazu.

Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Uups Farbrauschen und Sensorglühen, ...
Aber auch das Bild leidet sehr darunter. Ich bin überzeugt, dass das an der zu niedrigen ISO in dem dunklen Bereich liegt, der dann aufgehellt wurde (aber da hatten wir ja schon mal drüber gesprochen). Hast du noch eins, nachdem der Scheinwerfer aus war?


Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Wenn jetzt Zeiss noch ein Sternen-UWW mit 15mm macht, kannst du gerne mein Samyang haben
OT Ende.
Ich denke, so OT ist das nicht. Wenn sich im Rahmen eines speziellen Bild-Themas auch technische Fragen ergeben, gehört die passenden Diskussion darüber doch auch dazu.
Ich hatte übrigens letztes Jahr zufällig mit einem 'Zeiss-Ambassador' gesprochen und ihm mitgeteilt, dass es einige in den Foren gibt, die sich ein 15mm Loxia wünschen würden, und denen es auch egal ist, dass der Filterdurchmesser dann mit 52mm (haben bisher alle Loxias) nicht mehr haltbar ist, und dass ich bisher noch nie gelesen habe, es habe sich jemand über den 77mm Filter beim 18mm Batis beschwert (alle anderen Batisse haben 67mm). Er wollte das mal bei Zeiss vor bringen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 14:03   #35
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich finde das Bild absolut interessant....
Dankschön!

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Aber auch das Bild leidet sehr darunter. Ich bin überzeugt, dass das an der zu niedrigen ISO...
richtig;
dumm, dass ich alle Bilder der Nacht damals mit ISO 1600 gemacht habe
ein Bild mit 30sec Belichtung lade ich hoch, wenn der upload wieder geht...
da kommt der Vordergrund schon besser.
Das ist ja mit Nachführung dann kein Thema mehr...
Bei längerer Belichtung kann die ISO dann wieder runter, damit die Lichter nicht ausfressen.
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
ein 15mm Loxia wünschen würden...
das wäre klasse. Vom Laowa 15er bin ich noch nicht so recht überzeugt; das Voigtländer 15er soll mit Offenblende auch nicht wirklich gut sein in den Ecken.
Eine 15er Loxia wärs halt
mal sehen was noch kommt.
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (05.02.2019 um 15:43 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2019, 15:32   #36
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.202
Am Meer (Ostsee).


Bild in der Galerie

Geändert von XG1 (05.02.2019 um 15:35 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 15:43   #37
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
so, der Bilderupload geht wieder:
hier noch eine 30-Sek-Belichtung mit dem Risserkogel im Hintergrund;

Bild in der Galerie

sowie eine rauschärmere Version vom Vestrahorn:

Bild in der Galerie
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 15:54   #38
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.804
Ich stelle fest, ich bin gar nicht so die Nachtlandschaftlerin...

Aber ein wenig mitmachen geht...mal sehen, ob ich diesen Monat zum NeueBildermachen komme...

Kinvara (Irland) zur blauen Stunde


Bild in der Galerie

...und hier ein total echtes Nachtbild *hust*


Bild in der Galerie

...darf das auch? Hinten ist Wasser und so...


Bild in der Galerie

Cornwall, von der damals häuslichen Terrasse aus:


Bild in der Galerie

Cornwall noch später nachts:


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 18:01   #39
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.887
Von mir gibt es hier den Blick vom Cap Peyrefite (F) Richtung Cap Cerbère und Spanien bei Vollmond.


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 09:28   #40
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Am Meer (Ostsee).


Bild in der Galerie
Meer Nachts mit Mond - passt zum Thema.
Vielleicht wäre das Bild noch etwas interessanter, wenn noch eine 'Taube' dabei wäre. Ein Schiff, eine Person am Strand, ein Leuchtturm oder ähnliches.


Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
hier noch eine 30-Sek-Belichtung mit dem Risserkogel im Hintergrund;

Bild in der Galerie

sowie eine rauschärmere Version vom Vestrahorn:

Bild in der Galerie
Die Stelle beim Risserkogel macht mir einen sehr interessanten Eindruck, dunkel und eine schöne Landschaft. Es lohnt sich bestimmt, dort im Sommer vielleicht noch mal hin zu fahren. Ist die Stelle relativ leicht erreichbar?

Ja, und die Variante des Islandbildes ist die bessere.
Ich würde aber beim nächsten mal vielleicht darauf achten, zu schauen, wie schnell gerade das Polarlicht ist und dann die Belichtungszeit nicht zu lang wählen, um mehr Details ins Polarlicht zu bekommen. Die Bewegungsunschärfe ist nicht zu unterschätzen. Dann lieber die ISO hoch, das macht dem Sensor nichts.




Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich stelle fest, ich bin gar nicht so die Nachtlandschaftlerin...
Was nicht ist, kann ja noch werden.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Aber ein wenig mitmachen geht...mal sehen, ob ich diesen Monat zum NeueBildermachen komme...
Aktuell ist Neumond - schön dunkel.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Kinvara (Irland) zur blauen Stunde


Bild in der Galerie
*auch hust* - Nachtlandschaft, na ja, blaue Stunde Landschaft ...


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...und hier ein total echtes Nachtbild *hust*


Bild in der Galerie
Ja, besser, das ist ein Nachtbild. Mit Landschaft, mit ein paar Sternen und einer Taube. Ich habe aber gesehen, das Bild ist schon etwas älter.


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...darf das auch? Hinten ist Wasser und so...


Bild in der Galerie
Das darf. Es ist so interessant, dass es darf. Aber wie war das mit 'im Flugzeug aus dem Fenster fotografieren wird bei mir nicht so wirklich' !? Das ist doch gut. Man muss nur die Scheiben von aussen putzen.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Cornwall, von der damals häuslichen Terrasse aus:


Bild in der Galerie
Auf jeden Fall ein interessantes Nachtbild. Wo kommt dann um die Uhrzeit das Licht hinten links her?

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Cornwall noch später nachts:


Bild in der Galerie
Die nächste Nacht mit klarem Nachthimmel. Sehr schön. Vielleicht ein klein wenig zu rot/braun dominant in den Farben. Aber ich liebe einen solchen Sternenhimmel.


Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Von mir gibt es hier den Blick vom Cap Peyrefite (F) Richtung Cap Cerbère und Spanien bei Vollmond.


Bild in der Galerie
Das ist noch am Ende der Dämmerung. Aber sehr schöne Farben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2019 Landschaft bei Nacht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.