SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2015, 11:15   #681
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Nun - ich krieg beim Kopfrechnen knapp 18 % raus...

Egal wie, die spiegellosen haben mittlerweile einen Marktanteil von über 27 %!
Eben Egal und der Markt ist an NIKON / CANON vorbei gegangen.
Immer schön die anderen belächelt und nicht Ernst genommen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2015, 11:45   #682
mth73
 
 
Registriert seit: 27.09.2012
Beiträge: 84
edit: fremde(!) Bilder dürfen ohne die nötigen Veröffentlichungsrechte nicht eingebunden werden, sondern sind zu verlinken. Da leider der Photoindustrie-Verband genau die hier genannte Grafik fehlerhaft auf seiner Seite eingebunden hat, habe ich den link auf Photoscala gesetzt. Das Verlinken von Dritt-Quellen = Abschreiber-Gerüchteseiten wird hier nicht gern gesehen.[Im übrigen wurde diese Grafik hier schon vor Tagen diskutiert

DDD, vielen Dank für die Korrektur.
Dass schon in einem anderen Thread über die Grafik diskutiert wurde, war mir nicht bewusst. Allerdings erscheint mir die Anlayse im hier diskutierten Zusammenhang durchaus auch von Bedeutung zu sein.

Geändert von mth73 (03.03.2015 um 11:49 Uhr)
mth73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 23:33   #683
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Hallo,
was soll der Kunde denken wenn im Sony-Center keine A-Objektive vorrätig sind (Aussage: die kauft keiner), aber auch keine A99, alles nur auf Bestellung.
Spiegellose ist alles da, ein 18-200 kostet über 600€, als Tamron 470€! bei Koch!

Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 11:06   #684
mk53
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Nordbayern
Beiträge: 579
DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Vielleicht weder noch.
Bin grad in Thailand auf Urlaub und vergleiche mal mit vor 1.5Jahren.
Damals sind die Asiaten (meist) alle mit Spiegellosen rumgelaufen.
Europäer/Amerikaner hatten Spiegelreflex Kameras (meist).

NUN: Spiegelreflex kaum zu sehen. Spiegellose gar nicht.
Dafür laufen nun alle mit Handy und Selfiestick rum. Man muß schon fast aufpassen, daß man keines auf den Kopf bekommt.
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 11:40   #685
NorbertT
 
 
Registriert seit: 08.03.2014
Beiträge: 156
Um diese Entwicklung zu beobachten muß ich nicht nach Thailand, da reicht es wenn ich mich in meinem Umfeld umsehe.
Wir, Frau, Söhne, Schwiegertöchter sind 8 Personen und davon bin ich der einzige der mit einer (DSLR/Spiegellosen) fotografiert, alle anderen nutzen ihr Handy.
Der Witz an der Sache ist die fotografieren befreit drauf los machen sich keine Gedanken über Freistellung, Schärfe usw.
Wenn ich ehrlich bin entstehen 99% unserer Familienfotos mit dem Handy, in der Zeit wo ich nach meiner Sichtweise ein vernünftiges Foto mache machen die ganze Serien, denen ist es egal ob im Hintergrund ein Schrank steht oder sich gerade eine Person aus dem Staub macht, komischerweise sind diese nicht gestellten Fotos interessant.
Ein Familienfoto mit dem Handy gemacht ist auf jeden Fall um einiges wertvoller als der X-te Pilz den ich mit viel Aufwand und einer noch so guten Kamera fotografiere.
Eins ist sicher, die Zukunft gehört den Spiegellosen (Handys).

Gruß Norbert
NorbertT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2015, 12:14   #686
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
(...), alle anderen nutzen ihr Handy.
Der Witz an der Sache ist die fotografieren befreit drauf los machen sich keine Gedanken über Freistellung, Schärfe usw.
... ja genau, bis wieder der Tag kommt, als für die Omis der jährliche Kalender mit den Kinderbildern erstellt werden soll, die Handy-Fotos unbrauchbar sind, und es wieder heißt: "Ich muss mir doch noch mal ne vernünftige Kamera zulegen."
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 12:34   #687
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Hallo,

bei uns zu hause ist es genau umgekehrt. Meine Frau hatte bis zum Urlaub letzten September nix am Hut mit SLT. Dann durfte sie abwechselnd meine beiden SLTs bewachen, bei den vielen Touristen.

Und machte mit der A77 und dem Sony 70-400mm plötzlich Fotos. Und es kam, wie es kommen musste. Die Fotos gefielen ihr besser als die mit Handy. Ich musste so schnell wie möglich eine A58 bestellen. Sie hat die Fotografie entdeckt

Meine beiden Töchter haben sich kürzlich eine Sony SLT und eine Canon SLR gekauft.

Vielleicht besteht ja noch Hoffnung

VG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 12:39   #688
masquerade
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: 67454
Beiträge: 667
Genau, die Handybilder fangen zwar oft spontane Momente ein(Was ja auch super ist), weil eben jeder draufhält, wenn ich dann aber Bilder zeige, mit Freistellung, auch Details vom Eßtisch z.B. oder schöne Portraits von lachenden Personen, dann ist der Wow-Effekt gegenüber den Handybildern aber so gut wie immer da. Ich denke auch, die Kamera geht weg vom Knipsermedium für jedermann (Das ist jetzt das Handy), hin zum Werkzeug für Menschen die es bewußt einsetzen. Das zeigt ja auch der Trend zur Spezialisierung auf Höherwertige Segmente.
__________________
...Gruß Michael...

Geändert von masquerade (12.03.2015 um 12:41 Uhr)
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 12:48   #689
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
... ja genau, bis wieder der Tag kommt, als für die Omis der jährliche Kalender mit den Kinderbildern erstellt werden soll, die Handy-Fotos unbrauchbar sind .......




Ich glaube, das geht schneller, als man denkt. Ich habe zwei Enkel, der dritte ist bestellt

Natürlich macht jeder Handyfotos, von denen der allergrösste Teil für die Fisch ist, weil unbrauchbar.

Wenns um brauchbare Fotos geht, stehn sie der Reihe nach auf der Matte und:
"könntest Du vielleicht ***

(***nach Bedarf einsetzen: an Weihnachten, Geburtstag, beim Schikurs .......)

Obwohl ich normalerweise die Systemkamera wegen Grösse und Gewicht gerade auf Reisen vorziehe, nehme ich im häusliche Umfeld NUR die beiden DSLR.

Wem die Zukunft gehört. Ich hoffe beiden.
__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 13:08   #690
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Handybilder werden meist nur direkt am Handy präsentiert, per SMS verschickt oder in geringer Auflösung auf Facebook gepostet. Das sind aber in der Regel keine Bilder, die auffindbar und dauerhaft abgelegt werden. Die wenigsten dieser Handyschappschüsse werden sich die Kinder dann selbst anschauen können, wenn sie gross sind.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.