SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2019, 12:12   #1181
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Die A900/A850 als ursprüngliche Minolta-Entwicklung - von Sony perfektioniert - ist Geschichte! Bis 200 ISO (max. 400) ist sie, sofern einsatsbereit, immer noch spitze.
Wenn du so von der A900/850 überzeugt bist, warum schreibst du denn in einem Nebensatz, "sofern einsatzbereit"? Wenn sie so überzeugend gebaut ist, sollte das doch eine Selbstverständlichkeit sein.

Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Die heutigen Mini-Plastikbomber aus dem E-Mount-Sortiment, hergestellt im Norden von Thailand, erfüllen zwar eine optimale Mehrwertquote für den Hersteller, doch die langfristige Einsatzbereitschaft für die Konsumenten könnte Defizite aufweisen? (Ebenso für alle Hersteller!)
Welche Informationen darüber veranlassen dich zu dieser Annahme?

Ich selbst habe 5 Jahre die A900 ausgiebig genutzt. Als ich sie dann verkauft habe, lief sie noch immer einwandfrei (Mit meinen beiden A99 dagegen konnte ich mich nie richtig anfreunden. Sie liefen nie wirklich gut und geschmeidig).

Meine A7R ist demnächst 6 Jahre im Einsatz, meine A7RII jetzt 4 Jahre. Beide wurden nicht geschont und bis jetzt laufen beide ohne einen erkennbaren Unterschied zu einer Neuware. Lediglich optisch kann man, bei genauem Hinschauen, den intensiven Einsatz erkennen.

Man sollte nicht den Fehler machen, rein aus Gewicht und Größe, bzw. auf Grund der Zierlichkeit der Bauweise, auf die Stabilität zu schliessen.
Nebenbei: Das Gehäuse der A7RII hat genauso eine Magnesiumlegierung wie die A900. Deutlich stabiler bei den neuen Kameras ist dagegen z.B. der Stabi. In den älteren Kameras reicht schon ein mittlerer Stoß/Sturz um die Piezo-Aufhängungen brechen zu lassen (kann man mehrfach hier im Forum nachlesen). Die neue magnetische Aufhängung im E-Mount kann auf diese Weise nicht so leicht zerstört werden.
Auch gab es gelegentlich Brüche im Spiegelgehäuse, auch bei der A700. Kein Spiegel, kein Spiegelgehäusebruch...
Der Verschluss der A7RII ist lt. Sony auf 500.000 Auslösungen ausgelegt, ein vielfaches der A900. Von einer A9, die meistens ohne Verschluss genutzt wird, gar nicht zu reden.
Was mir selbst an meiner A900 auch schon passiert ist: Der Blendenmitnehmerhebel hat sich verkantet und dadurch leicht verbogen. Das konnte man hier im Forum auch öfter lesen. Wenn es nicht zu stark war, konnte man das manchmal selbst beheben. An einer E-Mount Kamera gibt es solche Probleme nicht.

Bis jetzt kann ich selbst keinen Hinweis an meinen Kameras erkennen, der deine Aussagen stützen würde. Eher im Gegenteil!
Auf Grund meiner Erfahrung mit beiden Systemen komme ich eher zu dem Schluss, dass die hochwertigen/vergleichbaren E-Mount Kameras technisch gesehen besser gebaut sind als eine A900.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2019, 12:14   #1182
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ach früher war doch alles besser und Sony ist böse
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 12:55   #1183
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
....
Was mir selbst an meiner A900 auch schon passiert ist: Der Blendenmitnehmerhebel hat sich verkantet und dadurch leicht verbogen. Das konnte man hier im Forum auch öfter lesen. Wenn es nicht zu stark war, konnte man das manchmal selbst beheben...
Siehe da, dass ist mir an meiner A99II auch die Woche passiert. Alle Fotos waren auf einmal am Tamron unscharf, dafür der Dreck auf dem Sensor sehr gut zu erkennen. Nachdem ich das Problem erkannt hatte, konnte ich es mit meinem stahlharten Daumen zurechtbiegen.
Das spannende war, dass die A99II selbst mit aufgesetztem 1.4 Teleconverter und vollständig geschlossener Blende (F/32) noch erfolgreich fokussiert hat.

Zurück zum Threadthema: Die Zukunft gehört dem schlaueren Marketing
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 13:05   #1184
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Die A99II dürfte doch mit Offenblendmessung arbeiten, da spielt es doch, mal abgesehen von evtl. Konvertern, keine Rolle ob f 2,8 oder f 32. Warum sollte sie nicht bei f 32 noch scharf stellen, die Blende schließt doch erst mit dem Auslösen des Verschlusses.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 13:22   #1185
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Die Kamera konnte ja dank verbogenen Blendenhebelmitnehmer, diese gar nicht öffnen und fokussiert fröhlich darauf los, obwohl die Blende voll geschlossen ist.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2019, 13:48   #1186
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Achso, wegen des Defektes ok, das ist allerdings erstaunlich.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 15:09   #1187
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn du so von der A900/850 überzeugt bist, warum schreibst du denn in einem Nebensatz, "sofern einsatzbereit"? Wenn sie so überzeugend gebaut ist, sollte das doch eine Selbstverständlichkeit sein.




.
Meine beiden A850 und A900 sind ohne Einschränkungen jederzeit einsatzbereit. (Nebenbei bemerkt, jedesmal eine Freude, den Auslöser zu betätigen!)
Die Zusatsbemerkung "sofern einsatzbereit" bezieht sich auf die kritische, zum Teil nicht mehr vorrätige Ersatzteilversorgung.
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 15:25   #1188
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Alpha 850

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Zurück zum Threadthema: Die Zukunft gehört dem schlaueren Marketing


Die emotionale Identifikation ist wahrscheinlich das aussagefähigste Kriterium zur Kundenbindung?
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 11:42   #1189
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Die CIPA-Daten für Juni 2019 wurden gestern veröffentlicht. Und wiederum ist der Wert der weltweit versandten DSLM höher als der Wert der versandten DSLR und beträgt somit 60% Anteil am Wert der Kameras mit Wechselobjektiv im Juni 2019. Bei den Stückzahlen der Kameras mit Wechselobjektiv sieht das noch anders aus, die DSLM kommen auf einen Anteil von 45% für den Monat Juni 2019.


Bild in der Galerie

Mit den Zahlen für Juni sind die ersten sechs Monate des Jahres 2019 publiziert unddas zweite Quartal 2019 ist ähnlich schlecht verlaufen wie das erste Quartal.


Bild in der Galerie

Für den Zeitraum Jan-Jun 2019 zeigen die Kameras mit festeingebautem Objektiv einen Rückgang von 19% bei den Versandzahlen, deren Wert sank um 15% verglichen zum Vorjahr. Bei den DSLR ist der Rückgang weiterhin sehr dramatisch, ca. -37% bei den Stückzahlen und sogar -46%!! bei deren Wert. Die einzige kleine positive Entwicklung zeigen die DSLM mit mickrigem 4% Zuwachs beim Wert, aber bei den Stückzahlenzeigt sich ein 14% Rückgang verglichen zum Vorjahreszeitraum.


Zum Januar 2019 hat die CIPA China als zusätzliche Region in die monatlichen Publikationen eingeführt. Und da jetzt die Werte der ersten Hälfte des Jahres 2019 publiziert sind, folgt jetzt eine kurze Analyse dieses Zeitraums für die unterschiedlichen Regionen:


Bild in der Galerie

Und es zeigt sich das die Region Japan einige Besonderheiten aufweist verglichen zu den anderen Regionen. Im Zeitraum Jan-Jun 2019 waren die Kompaktkameras mit einem Anteil von 65% die am meisten versandten Kameras in dieser Region. Es sieht aus, als ob wesentlich mehr Japaner Kompaktkameras zum Fotografieren gegenüber Smartphones bevorzugen als in anderen Regionen. Das zeigt sich auch bei der Umrechnung auf 100000 Einwohner. Zudem war Japan die einzige Region in der der Wert der Jan-Jun 2019 versandten Kompaktkameras höher war als der der DSLRs. Japan ist somit immer noch das Land der Kompaktkameras.
Anteilmäßig viele Kompaktkameras wurden Jan-Jun 2019 auch in der Regionen Europe und Americas versandt, erreichten aber mit jeweils 47% nicht den Marktanteil wie in Japan.

Betrachtet man des Verhältnis von DSLR zu DSLM zeigt sich, das in den Regionen Japan und China mehr spiegellose Kameras als DSLR versandt wurden, in Asien ist zu Zeit Gleichstand (warten wir mal das zweite Halbjahr 2019 ab) und in Europe und Americas wurden noch wesentlich mehr DSLR versandt als DSM. Hingegen der Wert der versandten DSLM war in allen Regionen klar höher als der DSLR. Bei den Durchschnittswerten zeigt sich dasselbe, die DSLM erreichten in allen Regionen höhere Werte als die DSLR.

Interessant ist auch die Durchschnittswertverteilung für Europe. Der Durchschnittswert für die DSLR ist nur wenig höher als für die Kompaktkameras und damit der niedrigste für alle Regionen. Der Europäer ist zur Zeit wohl nicht bereit durchschnittlich viel mehr Geld für eine DSLR als für eine Kompaktkamera auf den Verkaufstresen zu legen. Warten wir ab, wie sich das in den folgenden Monaten entwickelt.

China zeigt die höchsten Durchschnittswerte für Kompaktkameras und DSLR. Die Stückzahlen waren niedriger verglichen zu anderen Regionen, wenn aber eine Kamera gekauft wurde, war sie eher hochpreisig.

Die Umrechnung pro 100000 Einwohner zeigt das mögliche Verkaufspotential für die Regionen China, Asia und Others, falls sich dort weiterhin eine kaufstärkere Mittelschicht etabliert. Der Einfluß der Smartphones sollte dabei aber nicht unterschätzt werden. Von Verkaufszahlen wie im kauffreudigen Japan werden die Hersteller aber noch lange träumen müssen. Weiterhin bleibt natürlich die zweite Hälfte das Jahres 2019 abzuwarten, besonders in der Region Americas gabt es bis jetzt immer ein starkes Weihnachtsgeschäft.


Die Regionen in den CIPA-Reports:

Japan: ist Japan
China: ist China
Asia: ist Asien ohne Japan und ohne China
Europe: ist Europa inklusive ganz Russland
Americas: ist Nord-, Mittel- und Südamerika
Others: ist Afrika, Australien, Ozeanien und die arabische Halbinsel

Die Wert-Angeben der CIPA beruhen auf FOB-Preise, also spiegeln nicht die Verkaufspreise bei den Kunden wider.

Die Berechnungen und Grafiken wurden mit QtiPlot und LibreOffice gemacht, das Zahlenmaterial stammt aus den monatlichen CIPA-Publikationen Januar 2012-Juni 2019 bzw. Statista für die Einwohnerzahlen von 2018.
__________________
flickr

Geändert von Jumbolino67 (02.08.2019 um 19:52 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 18:24   #1190
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Wer mal die komplexe Technik einer Spiegelreflex in Aktion sehen will, hier gibt es tolle Aufnahmen mit einer High- Speed- Kamera der Spiegel- und Verschlussmechanik einer Canon 7D.
Auch wird anschaulich erklärt, wie es zum Rolling Shutter Effekt kommt


https://www.youtube.com/watch?v=CmjeCchGRQo


Auch sieht man, das die etwas abfällige Bezeichnung Klapperspiegel gar nicht so falsch ist....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.