Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2022, 23:22   #1161
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.506
Zitat:
Zitat von willi67 Beitrag anzeigen
... Wenn ein Chinesischer Hersteller das mit einer "Bastelbude", denn nichts anderes ist der
LA-EA4 Monsteradapter hin bekommt, sollte es für den Hersteller ein leichtes sein, diesen mit den nötigen Sicherheitsfeatures herzustellen.
Die Haftung ist vermutlich kein Problem, eher die Wirtschaftlichkeit.
Genau das war mein Gedanke, und etwas merkwürdig ist beim Erscheinungstermin des LA-EA5 ja auch, dass Sony-Spezi Gary Friedman just kurz vorher mit Begeisterung über die Entwicklung des LA-EA4r in dem Artikel A New Hope for A-Mount Lenses... berichtet hat. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2022, 00:45   #1162
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.024
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Im Prinzip können wir hier nur spekulieren. Nur Sony wird wissen ob es wirklich technische Gründe gibt. Wobei ausgerechnet an der 9II die ja mit den schnellsten Autofokus bietet, erscheint mir das eher unwahrscheinlich.
Wie gesagt: das Problem wird nicht beim Autofokus an sich liegen, sondern an der - nennen wir es mal - "Sprachübersetzung" zwischen E-Mount und A-Mount. Ich denke, da wird es mehr Rückmeldungen vom Objektiv geben, als wir denken. Wenn das softwareseitig noch zwischen E-Mount- und A-Mount-System hin- und herkonvertiert werden muss, hilft ein "schneller Autofokus der Kamera" allein nichts.

Natürlich kann man das alles unter Spekulation abtun. Für mich ist es eher eine Frage von Möglichkeit und Wahrscheinlichkeit (oder wir andere sagen: Ockhams Rasiermesser):
  • Möglich ist sowohl, dass es technisch nicht lösbar bzw. einen wirtschaftlich nicht vertretbaren Aufwand bedeutet hätte, als auch, dass Sony gezielt verhindern wollte, dass ältere Kameras den LA-EA5 vollständig nutzen können.
  • Wenn ich mir aber die Wahrscheinlichkeiten vergleiche, ist ersteres viel naheliegender, denn irgendwo hätte es eh nach unten einen cut geben müssen, denn das eine a6000/a6300 das hätte leisten können, würde ich für ein Wunder halten. Die letztere Möglichkeit bedingt so viele Unwägbarkeiten und Risiken, die nicht einmal Sony überblicken geschweige denn eingehen würde, dass sie für mich nicht in Betracht kommt.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 01:00   #1163
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.024
Zitat:
Zitat von willi67 Beitrag anzeigen
Ich finde das jrunge Wenn ein Chinesischer Hersteller das mit einer "Bastelbude", [...] sollte es für den Hersteller ein leichtes sein, diesen mit den nötigen Sicherheitsfeatures herzustellen.
Najaaaa... das ist mir ein wenig zu sehr "Äpfel mit Birnen verglichen". Diese "Bastelbude" macht nichts anderes als Adapter zu konstruieren, die es so noch nicht gibt. Für Sony sind Adapter lediglich Beiwerk, das möglichst wenig Ressourcen (insb. Entwicklungsressourcen) binden soll (ist leider so, aber wirtschaftlich leider auch richtig). Zum anderen liefert der LA-EA4r auch nur eingeschränkte Features (z.B. weniger Fokus-Modi). Der LA-EA5 kann deutlich mehr (aber eben dafür an weniger Kameras). Und das Thema Sicherheit kann aus Sicht von Unternehmen nicht zu tief gehängt werden. Wenn ans Licht kommt, dass so ein Ding ganze Systeme schrottet, kann schnell das Licht ausgehen. Gerade diese Sicherheitsprüfungen und -entwicklungen fressen viel Zeit - womit wir wieder beim Thema "Ressourcen (insb. Entwicklungsressourcen)" sind. Wirtschaftlich-ökonomisch ist der LA-EA5 aus der Sicht von Sony genau so, wie er sein soll. Dass uns als "Hardcore-A-Mount-Nutzer" nicht schmeckt, ist verständlich, aber angesichts der Tatsache, dass wir ja rein faktisch "aussterbend" sind, sind wir da eben eher "bedeutungslose Dinosaurier"...

Und machen wir uns mal nix vor: ich wage zu bezweifeln, dass wir irgendwann noch mal was von der "Bastelbude" hören werden. Ich denke, für die ist das Projekt durch und abgehakt. Für Sony aber nicht, denn sie werden für jede neue Kamera die Komnpatibiliät zum LA-EA5 mitentwickeln müssen - inkl. aller Sicherheitsaspekte.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 06:20   #1164
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
... Für Sony aber nicht, denn sie werden für jede neue Kamera die Komnpatibiliät zum LA-EA5 mitentwickeln müssen - inkl. aller Sicherheitsaspekte.
Müssen? Haben sie das irgendwo geschrieben, dass sie das künftig tun werden?
Ich vermute eher das wird typisch japanisch totgeschwiegen bis der letzte aufgegeben hat... es sei denn es gibt eine A-Mount Renaissance wie bei den guten Vinyl-Schallplatten. Da hatte es irgendwann auch kaum noch einen interessiert, ob es noch viele Leute mit Plattenspielern gab, sollten halt CDs kaufen oder es lassen. Und dann wie Phoenix aus der Asche. Also, lasst euch nicht unterkriegen... kämpft weiter. Der Thread bringt mich schließlich lächelnd durch den Sommer.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 06:22   #1165
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Wie gesagt: das Problem wird nicht beim Autofokus an sich liegen, sondern an der - nennen wir es mal - "Sprachübersetzung" zwischen E-Mount und A-Mount.
Ehrlich gesagt, bekäme man diese "Sprachübersetzung" wohl auch mit der Rechenleistung eines Arduino hin. Beim LA EA5 werden aber wohl die Regelalgorithmen in der Kamera ablaufen, der Adapter selbst hat ja keine große Rechenleistung. Vermutlich ist das bei allen A-Mount Adaptern so. Ich bezweifle einfach, dass es dem Autofokus "Monster" 9 hier an Rechenleistung fehlt. Dass es bei der 7III knapp wird, könnte ich mir schon eher vorstellen, wobei ich aber auch hier nicht glaube, dass die in ihren Möglichkeiten hinter der 6600 ist.

Wie gesagt, Spekulation, aber ich glaube dass es eine marketingtechnische / wirtschaftliche Entscheidung von Sony war, die 7III, 9II und 7SIII nicht zu unterstützen und es technisch durchaus möglich wäre.

Bei der 9II und 7SIII kann man da ja durchaus einigen hier folgen, dass es da eher nicht so wichtig ist, da die Zielgruppe eh andere Objektive benötigt. Wobei, wie gesagt, mit der Argumentation hätte man bei diesen Kameras auch die LA EA4 Unterstützung weglassen können. Der 7III und der 7c hätte die LA EA5 Unterstützung durchaus gut getan.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2022, 06:33   #1166
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Für Sony aber nicht, denn sie werden für jede neue Kamera die Komnpatibiliät zum LA-EA5 mitentwickeln müssen - inkl. aller Sicherheitsaspekte.
Da bin ich auch mal gespannt, wie Sony das für zukünftige Kameras handhaben wird. Man kann aber auch getrost davon ausgehen, dass das da mehr oder weniger immer der gleiche oder sehr ähnliche Programmcode für den LA EA5 zum Einsatz kommt. Sony ist sicher so clever und fähig, dass sie das nicht immer komplett neu entwickeln. Der Aufwand wird sich also in Grenzen halten.

Die Unterstützung für den LA EA4 haben sie in der 7IV ja schon gestrichen. Aber gut ich bin auch kein Freund davon alte Zöpfe ewig mitzuschleppen, insbesondere nicht, wenn es wie hier mit dem LA EA5, besseren Ersatz gibt.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 08:11   #1167
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
…und was bitteschön soll daran peinlich sein?
Das der "neue" LA EA 5 erst nur mit 2, aktuell mit 4 Kameras
kompartibel ist - finde ich "etwas schwach"

Die A9 hatte wenn ich mich recht erinnere durch firmware
updates in der Usability noch einmal deutlich gewonnen,
und das nicht einmal die aktuellere A9ii bzw. die A7Siii
mit dem neuesten Adapter zurechtkommen - ist eigenartig.

Vielleicht lässt sich das ja ebefalls durch firmware "beheben",
also das eine neue Vollformat-Kamera mit dem neuesteen
Adapter nicht zurechtkommt, kann ja eigentlich "nicht sein"

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen

Die Unterstützung für den LA EA4 haben sie in der 7IV ja schon gestrichen.
Oh - "Überraschung"
Also der LE EA 4 passt auch nicht mehr auf die A7iv ?
Ich dachte, der hätte ein "eigenes" AF-Modul und wäre "autonom" ?

Da gibt es ja bei der Kompartibilität von E-Mount zu A-Mount wieder
"einige Untiefen" - und Sony ist auch mit dem LA EA 5 von dem Punkt
"man geht in den Laden, kauft eine Kamera plus Adapter und
alles funktioniert einfach"

.... - immer noch weit entfernt.

Das hätte jetzt mit dem 5. Adapter ja einfach mal "klappen können"
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 09:36   #1168
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.850
Ja wenn man keine Details kennt, sieht das recht einfach: wie kann das nur sein.

Wenn ich da mein SSM 70-400 G2 anschaue. Das funktionierte an einer a77 oder a65 einwandfrei.
Aber an der a99ii oder mit einem Adapter ging bei Tracking gar nix Gescheites. Komisch eigentlich. Klar das Objektiv ist defekt, aber man sieht daran schön, dass der Teufel im Detail steckt.

Und warum der LA-EA5 nicht an der a7sIII funktioniert ist doch außerhalb jeglicher Diskussion.

Sony überlegt auch wo sie Ihre Ressourcen einsetzen - lieber eine alte Kamera für den LA-EA5 ertüchtigen mit Allem was für einen Hersteller dran hängt oder lieber nach vorne geht. Aber ein: das macht man mal so nebenbei und das ist doch schon da .. lala ... ist eben nicht; nicht bei Sony oder Toyota oder BSH oder welche Firma auch immer.

Es ist eben entweder oder ... und das ist Marketing, Portfolio Strategie, Positionierung und auch, Bestand ansprechen. Das wird alles abgewogen.
Manche Entscheidungen passen zu einem andere nicht. Ja, so ist das.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....

Geändert von peter2tria (19.07.2022 um 09:39 Uhr)
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 12:41   #1169
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.574
Ich denke, die Objektive werden bei Verwendung neuer nicht auf das Objektiv angepasster Technik nicht unbedingt besser.

A-Mount (SSM, USM) funktioniert mit LA-EA3 für Foto schon ganz brauchbar an der A7III. Etwas langsamer wie native E-Mount, Serienbildgeschwindigkeit mit Schärfenachführung nur in low (3 Bilder/Sek.) - damit kann man (ich) leben.

Serienbildgeschwindigkeit an "aktuellen" A-Mountkameras (A77II/A99II) ist deutlich höher - mit LA-EA5 und diesen vollumfänglich unterstützende Kamera (A7RIV, A7IV, A1, A6600) ebenfalls.

Beim Filmen sieht es mit dem AF mau aus: auf die erste Einstellung wird scharf gestellt, danach passiert bezüglich AF anscheinend nichts mehr.
Einschränkungen beim AF und Film gab es aber auch schon im A-Mountsystem: meine A99 führt beim Filmen die Schärfe nur nach, wenn mit F/3,5 gefilmt wird.
Es kann sein, dass das bei aktuelleren Kameras (A77II, A99II) anders/besser aussieht.

Meiner Meinung nach ist die in A-Mountobjektiven verbaute Technik (Stangenantrieb oder Ultraschallmotor - kein Stepmotor oder Linearmotor) für AF über den Bild-Sensor (Kombination Phasendetektion und Kontrastmessung) nicht gut geeignet.
Bei Canon/Nikon scheint das anders auszusehen. Angeblich gibt es da keinen Unterschied im AF zwischen DSLR-Objektiven und DSLM-Objektiven - das kann ich kaum glauben. Unterstützung von stangengetriebenen Objektiven ist da ganz einfach und pragmatisch: Canon hat keine stangengetriebenen Objektive für die EOS gehabt, Nikon unterstützt die alten Objektiv schon seit einiger Zeit auch mit ihren (Einsteiger-)DSLR-Kameras nicht mehr und erst Recht nicht mit den DSLMs.

Es liegt vermutlich nicht nur am Desinteresse von Sony (wirtschaftlich lohnt sich eher Entwicklung und Verklauf mehrerer neuer Objektive wie eines sehr gut funktionierenden Adapters), sondern auch an technischen Vorgaben der A-Mountobjektive.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 12:55   #1170
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.586
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Sony überlegt auch wo sie Ihre Ressourcen einsetzen - lieber eine alte Kamera für den LA-EA5 ertüchtigen mit Allem was für einen Hersteller dran hängt oder lieber nach vorne geht. Aber ein: das macht man mal so nebenbei und das ist doch schon da .. lala ... ist eben nicht; nicht bei Sony oder Toyota oder BSH oder welche Firma auch immer.

Es ist eben entweder oder ... und das ist Marketing, Portfolio Strategie, Positionierung und auch, Bestand ansprechen. Das wird alles abgewogen.
Manche Entscheidungen passen zu einem andere nicht. Ja, so ist das.

Genau so wird es sein.


Was Sony auch bedenken wird, ist das das Klientel, welches sich am lautesten beschwert, ausgerechnet das ist, was, warum auch immer, mit Investitionen am zurückhaltendsten ist.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (19.07.2022 um 12:57 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.