SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Nationalpark Rondane Norwegen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2019, 18:25   #1
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Nationalpark Rondane Norwegen

Hallo,

hier sind noch ein paar Bilder mehr aus dem Nationalpark Rondane in Norwegen, die aber durchweg nicht den Anspruch erheben, mehr sein zu wollen aus nette Urlaubsbilder. Ich zeige erstmal ein paar Bilder, die auf einer eher bekannten und einfachen Tour entstanden, die wir teilweise mit dem Rad gefahren sind: der Weg vom Parkplatz Spranget zur Hütte Rondvasbu. Los geht es mit dem Storulfossen, der etwas abseits der stärker frequentierten Route zur Hütte Rondvasbu liegt:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Diese Berge sind der ständige Blickfang auf dem Weg zur Hütte (außer man hat so übles Wetter wie ich auf meiner ersten Tour quer durch Rondane, da sahen wir an dieser Stelle gar nicht, dass es da Berge gibt...):

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Vegetation besteht in erster Linie aus Flechten. Das Wandern in dieser offenen Landschaft voller Stille ist ein berauschendes Erlebnis.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der Vollständigkeit halber noch der See Rondvatnet mit der Hütte Rondvasbu:

Bild in der Galerie

Kritik wie immer willkommen!

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2019, 18:30   #2
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Verwendet du Filter auf deinen Optiken ? Nicht wirklich oder ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 18:35   #3
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Nein, da war kein Filter drauf. Wieso?

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 18:46   #4
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Wäre meine erste Kritik - der fehlende Polfilter bei den Aufnahmen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 18:56   #5
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Ja, den konnte ich ausgerechnet an dem Tag nicht benutzen, weil ich keinen passenden für die Objektive habe, die ich an dem Tag dabei hatte. Da war leichtes Gepäck auf dem Fahrrad angesagt.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2019, 20:06   #6
Alpenmoosi
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Starke Gegend. Bin gerade in Schweden, aber Norwegen hat auch einiges zu bieten. Diese Tour sieht sehr interessant aus. Wie lange warst Du da unterwegs?
LG Stefan
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 23:48   #7
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Hallo,

hier sind noch ein paar Bilder mehr aus dem Nationalpark Rondane in Norwegen, die aber durchweg nicht den Anspruch erheben, mehr sein zu wollen aus nette Urlaubsbilder.
Frei nach einem bekannten Werbespruch für einen länglichen Schokoriegel:

Die einen nennen es "nette Urlaubsbilder" - ... die anderen ... .. ...

Ich finde du hast den spröden Charme dieser Gegend sehr gekonnt in ansprechende Bilder umgesetzt, die schon beim Betrachten ein Gefühl für den meditativen Charakter dieser Wanderung vermitteln.

Fotografisch haben mich die Bilder 4 und 9 am meisten angesprochen; emotional zieht es mich am meisten zu Bild Nummer 8 mit dem roten Aufmerksamkeitsfänger. Trotzdem würde ich diesem vielleicht einen Hauch Intensität nehmen.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 09:36   #8
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

erst Mal danke fürs zeigen. Animiert zum Hinfahren.

Bild 4 (würde ich etwas anders beschneiden mit weniger Vordergrund um die Weite zu betonen) und 5 sowie 9 sprechen mich am meisten an. Bei den ersten beiden Bildern ist mir es irgendwie zu eng beschnitten, anosnsten finde ich sie auch toll.

Zur Bearbeitung sieht mir alles etwas zu postkartenmäßig aus, das Himmelsblau knallt mir (ich habe einen ganz ordentlich kallibrierten Bildschirm, auf dem TV wäre es vermutlich sogar noch knalliger, auf dem Notebook dagegen weniger...) zu sehr rein und dominiert so über die zarten Grüntöne aber vielleicht war es ja so.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 14:56   #9
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Zitat:
Zitat von Alpenmoosi Beitrag anzeigen
Wie lange warst Du da unterwegs?
Wir waren eine Woche in der Gegend und haben dort Tagestouren unternommen. Die Bilder sind auf einer solchen Tagestour entstanden.
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Die einen nennen es "nette Urlaubsbilder" - ... die anderen ... .. ...
Danke für das Kompliment! Das sind halt Urlaubsbilder in dem Sinn, dass die Fotografie dort nicht der Hauptzweck der Reise war. Dann hätte ich mir nämlich andere Uhrzeiten als die Mittagszeit ausgesucht...
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
HBei den ersten beiden Bildern ist mir es irgendwie zu eng beschnitten, anosnsten finde ich sie auch toll.

Zur Bearbeitung sieht mir alles etwas zu postkartenmäßig aus, das Himmelsblau knallt mir (ich habe einen ganz ordentlich kallibrierten Bildschirm, auf dem TV wäre es vermutlich sogar noch knalliger, auf dem Notebook dagegen weniger...) zu sehr rein und dominiert so über die zarten Grüntöne aber vielleicht war es ja so.
Der enge Beschnitt bei den ersten Bildern ist der Tatsache geschuldet, dass da tatsächlich noch andere Menschen waren, die ich aber nicht auf dem Bild haben wollte. Eine Dreiergruppe, die zwischen den Wasserfällen saß, musste ich auf einem der Bilder noch mit Photoshop meucheln.
Das Himmelsblau war tatsächlich so - eine selbst für dortige Verhältnisse unglaublich klare Luft. Was die farbliche Bearbeitung angeht, so fand ich die da teilweise echt schwer: diese gelbgrünen Flechten sorgen für einen ganz eigenen und sehr ungewohnten Farbeindruck, so dass ich den Weißabgleich da nicht einfach fand.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 22:38   #10
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Ja, den konnte ich ausgerechnet an dem Tag nicht benutzen, weil ich keinen passenden für die Objektive habe, die ich an dem Tag dabei hatte. Da war leichtes Gepäck auf dem Fahrrad angesagt.
Ich war zuletzt u.a. auch mit dem Rad unterwegs (in der Bretagne), wobei das Gewicht der Ausrüstung auch ein Kriterium war. Aber für Landschaftsaufnahmen hab ich stets auf allen Linsen (die in der Tasche / im Rucksack sind) einen Polfilter drauf. Denn dessen Effekte lassen sich auch in der Nachbearbeitung nicht rekonstruieren...
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Nationalpark Rondane Norwegen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.