Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Objektiv gekauft - wichtiges Teil fehlt.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2006, 09:30   #1
magro
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Bad Iburg
Beiträge: 1.290
Objektiv gekauft - wichtiges Teil fehlt.

Hallo, was würdet Ihr tun?
Ich habe im anderen Forum ein gebrauchtes, fast neues Sigma 135-400 APO für 350 € gekauft - allerdings ohne Stativschelle, Köcher und Garantie.
Der Verkäufer hat nicht darauf hingewiesen, dass die Stativschelle fehlt, obschon diese bei Sigma zum serienmäßigen Lieferumfang gehört, also musste ich davon ausgehen, dass diese dabei ist.

Ohne Stativschelle ist dieses Objektiv (1250g) kaum zu benutzen (Einbeinstativ= hängt nach vorn, 3-Bein-Stativ= wippt auch durch den VC 7D stark nach) Eine neue Schelle kostet 99€.
Nun will mir der Verkäufer eine "basteln" lassen. Damit bin ich nicht einverstanden. Ich möchte das Teil zurückgeben, auch wenn der Verkäufer eine Rückgabe im Angebot ausgeschlossen hat.

Was würdet Ihr tun?
Es handelt sich bei dem Verkäufer nicht um einen 0-8-15-Verkäufer, er ist schon bekannt.
__________________
Manfred (magro) grüßt aus Bad Iburg im schönen Teutoburger Wald
Flickr
magro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2006, 09:40   #2
HolgerN
 
 
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 769
Hat er geschrieben daß die Stativschelle dabei ist? Oder hat er auf vollen Lieferunfang hingewiesen?

Wenn nicht, hast Du eigentlich Pech gehabt. Man kann zwar von vielen Sachen "ausgehen", aber eine kurze Nachfrage zum Lieferumfang und ein paar Bilder des Objektivs hätten wohl Klarheit gebracht.

Immer wieder erstaunlich wie manche an den Kauf von gebrauchten Artikeln herangehen. Das Angebot einer Ersatzstativschelle ist schon ziemlich großzügig, Rücknahme würde ich an seiner Stelle auch nicht machen, zumal 350€ z.Z. recht preiswert für das Teil ist.
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 09:47   #3
kassandro
 
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Oberharz
Beiträge: 2.137
Also man muß schon davon ausgehen, daß das Standardzubehör mit dabei ist. In diesem speziellen Fall kommt ja noch hinzu, daß die Stativschelle auch eminent wichtig ist. Ich halte hier also ein Rückgaberecht für berechtigt, denn ein wichtiger Mangel wurde verschwiegen. Wenn der Verkäufer allerdings mit einer guten Ersatzlösung aufwarten kann, dann würde ich wahrscheinlich darauf eingehen.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 09:58   #4
Backbone
 
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 2.237
Du musst davon ausgehen, das du das kaufst was der Verkäufer anbietet. Und wenn er in seiner Beschreibung nur vom Objektiv spricht...

Tut mir leid, aber ich seh schwarz für dich.

Backbone
__________________
Photography is a means of ordering the world around us. (John Shaw)
Backbone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 10:05   #5
topaxx
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Ich würde hier als Käufer auch ganz klar auf eine Rücknahme des Objektivs durch den Verkäufer bestehen, wenn das Objektiv mit dem serienmäßigen Lieferunfang angeboten bzw. das Fehlen der Stativschelle verschwiegen wurde. Ich bin auch der Überzeugung, dass sich die Rückabwicklung gerade in diesem Forum einvernehmlich gestalten lässt, wir sind ja hier nicht bei Ebay.

Als Verkäufer mag man das vielleicht anders sehen, aber wenn tatsächlich wesentliche Teile aus dem Serien-Lieferumfang fehlen, muss man beim Verkauf schon darauf hinweisen, auch wenn der Preis vermeintlich niedrig angesetzt ist (kann ich nicht beurteilen).

Auf eine selbstgebastelte Stativschelle würde ich mich als Käufer keinesfalls einlassen, aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit, eine (gebrauchte) Stativschelle nachzuliefern.

Aber bevor jetzt hier wieder mit Anwälten und dem ganzen Brimborium gedroht wird: Ein paar Emails oder Telefonate oder sogar persönliche Gespräche zwischen Käufer und Verkäufer sollten hier eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung ermöglichen.
__________________
Gruß Udo

...neuerdings wieder im Nikon-Universum...
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2006, 10:07   #6
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Sorry Backbone,

ich sehe das wie Kassandro: Die Schelle ist ein wesentlicher Bestandteil, genauso wie die GeLi - unerlässlich für bestimmungsgemässen Gebrauch.

Hingegen halte ich die Deckel für unwesentlich.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 10:31   #7
Backbone
 
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 2.237
Nunja, ich werde den Teufel tun und hier über irgendwen urteilen zumal wir ja nicht den Originaltext des Angebotes kennen.

Wenn aber beispielsweise nur eine 7D angeboten wird, kann ich bei einem Second-Hand-Verkauf nicht so ohne weiteres davon ausgehen das der Inhalt des Originalkartons mit dabei ist, also etwa der Akku.

Vielleicht ließe sich ja mit dem Verkäufer irgendwie reden und gegen ein finanzielles Entgegenkommen (vielleicht auf halber Strecke) die Sache friedlich aus der Welt schaffen.

Backbone
__________________
Photography is a means of ordering the world around us. (John Shaw)
Backbone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 11:12   #8
magro

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Bad Iburg
Beiträge: 1.290
Hier der Original-Text des Angebotes aufgrund meiner persönlichen email-Anfrage an der Verkäufer, ich hatte gefragt
"Ich suche noch was Gutes, hast Du etwas anzubieten:"

Zitat:

Hallo Manfred,

war vorhin bei meinem Freund und habe alle Minoltateile abgeholt.

Für das 2,8/135AF möchte er 175.- haben
dann habe ich noch das 8/500 Minoltaspiegel
mitgenommen, dafür möchte er 440.-

Habe auch noch zwei Sigmas mitgenommen

Sigma 5,6/400APO Makro 77mm Durchmesser das Gute erst dreimal benutzt Neupreis 1879.- DM jetzt nur 350.- Orginalverpackt.

und das Sigma 4,5-5,6/135-400APO Top für 350.-

das Minolta 100-400 APO habe ich leider schon verkauft.

Bin gerade dabei eine sehr große List e zu erstellen mit allen Minolta artikeln die zu verkaufen sind
Zitat-Ende.

Es war also kein Angebot im üblichen Sinne, sondern aufgrund des Vertrauens zu diesem Verkäufer eine Anfrage von mir.
__________________
Manfred (magro) grüßt aus Bad Iburg im schönen Teutoburger Wald
Flickr
magro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 11:26   #9
magro

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Bad Iburg
Beiträge: 1.290
Danke für Eure Meinungen und Kommentare. Interessant sind die verschiedenen Auffassungen.

Ich möchte das Thema hier beenden, da ich mich mit der Verkäufer geeinigt habe, er hätte es zurückgenommen, ich behalte es aber.
__________________
Manfred (magro) grüßt aus Bad Iburg im schönen Teutoburger Wald
Flickr
magro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Objektiv gekauft - wichtiges Teil fehlt.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.