Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage zur Veröffentlichung von Fotos
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2005, 21:58   #1
MaGu
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Holzgerlingen
Beiträge: 2.518
Frage zur Veröffentlichung von Fotos

Hallo

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit dem Thema Fotorecht einigermaßen aus...
Ich habe folgendes Problem:

Ich (und noch einige andere Leute) habe Fotos bei einer Studienfaht gemacht.
Wir wollen diese Fotos auf einer Privaten Homepage veröffentlichen.
Natürlich sollen nur die Fotos veröffentlicht werden, bei denen die gezeigten Personen damit einverstanden sind.

Einige Lehrer behaupten, dass sie diese Bilder zensieren dürfen, da es sich hierbei um eine Schulveranstaltung handelt.
Nun heißt es sogar, dass diese Fotos von der Schulleitung genehmigt werden sollen.

Meiner Meinung nach dürfen die Lehrer nur die Veröffentlichung der Bilder verhindern, auf denen sie zu sehen sind.

Weiss jemand, was hier richtig ist? - Ich würde gerne die Bilder online stellen, ohne dass die lustigen Bilder vom abendlichen Beisammensein von den Lehrern zensiert werden...

Gruß
Martin
__________________
Verlieren ist wie gewinnen, nur andersrum *g*
MaGu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2005, 22:14   #2
Uwe B.
 
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 310
Die Schule bzw. jede schulische Veranstaltung ist ein geschützter Bereich. Eine Veröffentlichung der Fotos braucht zwingend die Erlaubnis jedes der abgelichteten Personen. Ich als Inhaber der Homepage würde das sogar schriftlich machen, auch wenn es Kumpels sind, um auf der sicheren Seite zu sein.

Meines Wissens kann der Lehrer jedoch nicht verbieten, die Fotos seiner Schüler zu veröffentlichen.

Grüße, Uwe
__________________
Die Frage ist so gut, das ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte.
(Robert Koch, dt. Bakteriologe 1843-1910)
Uwe B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 18:13   #3
MaGu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Holzgerlingen
Beiträge: 2.518
Genau das glaube ich auch, wobei mir wohl trotzdem das mündliche OK reicht.

Das Problem ist gelöst. Die Lehrer sind nun damit einverstanden, dass die Bilder veröffentlicht werden.

Vermutlich ist ihnen auch aufgefallen, dass sie keine rechtliche Grundlage haben, die Bilder zu zensieren...
__________________
Verlieren ist wie gewinnen, nur andersrum *g*
MaGu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 08:38   #4
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Vielleicht hast Du was verwechselt? Mit Bilder zensieren meinen die Lehrer vielleicht, daß sie Deine Fotos benoten wollen...

Bei dem Wort Zensur im Sinne von "Ne, das verbieten wir" dreht sich bei mir der Magen um, wie es im Schulbereich rechtlich aussieht, weiß ich aber auch nicht.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 12:07   #5
MaGu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Holzgerlingen
Beiträge: 2.518
Die Lehrer wollten die Veröffentlichung von angeblichen "Sauf-Bildern" verhindern, da diese dem Image der Schule schaden würden...

Aber zum Glück haben sie jetzt doch germerkt, dass sie nix gegen die Veröffentlichung machen können...
__________________
Verlieren ist wie gewinnen, nur andersrum *g*
MaGu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage zur Veröffentlichung von Fotos


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.