SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektive für die Sony A6400
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2020, 15:51   #11
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Und es wär sehr reizend, wenn die Tapatalk Zeile nicht auftauchen würde - 1000 Dank
Willst du schon "usch" Konkurrenz machen wegen dem blöden Tapatalk- Hinweis?
Sooo schlimm ist das doch jetzt auch nicht....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2020, 16:26   #12
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.717
Ich sehe davon nichts. Liegt das am Werbeblocker?
Nicht, dass ich diesen Tapatalk-Hinweis vermissen würde!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 17:42   #13
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Hari__ Beitrag anzeigen
- autos, interview usw. sind da 50mm schon zu weit ?
Zu weit?
Du meinst zu grosse Brennweite?
"Weit" verwendet man eher für weitwinklig.

Ich würde an deiner Stelle das Kitzoom 16-50 als Universalobjektiv kaufen und dazu für deine Interviews etwas relativ weitwinkliges um die 20mm.
Ob das Bokeh(!) dann deinen Vorstellungen entspricht, ist ein anderes Thema.
Geringe Schärfentiefe/ grosse Offenblende (=kleine Blendenzahl) ist das Eine, Bokeh das Andere. Bokeh beschreibt das Aussehen der Unschärfe. Typisch sind Beschreibungen wie cremig, weich oder unruhig.

Mit zunehmendem Weitwinkel wird eine Freistellung immer schwieriger wird und dafür sind extreme Lichtstärke und grosse Abstände erforderlich.
Deswegen solltest du vorher gerne mit dem Kitzoom ausprobieren, welche Festbrennweite für dich optimal funktioniert.
Die Arbeit mit Bokeh und geringer Schärfentiefe ist beim Filmen handwerklich deutlich schwieriger und anspruchsvoller in der Umsetzung als beim Fotografieren. Das ist beim Filmen freihändig kaum ordentlich machbar. Immerhin ist bei der A6400 wieder ein Touchscreen vorhanden, über den man den Fokuspunkt auch während der Filmaufnahme variieren kann.
Mit einer Hand die Kamera halten und mit der Anderen auf dem Display rumfuhrwerken erzeugt unweigerlich Wackler.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 10:41   #14
Hari__

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 54
Ich danke wiedereinmal für die Tipps und entschuldige da wo Begriffe falsch genannt worden sind. Bin noch relativ neu im Kamera bereich. Versuche mich aber zu bessern.

Geändert von Hari__ (16.05.2020 um 10:43 Uhr)
Hari__ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 10:52   #15
Hari__

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 54
Hab mich übrigens inzwischen entschieden. Es wird eine 50mm Festbrennweite. Falls ich es ohne Zoom bereich garnicht aushalte kann ich noch von Kollegen ein Nikon Objektiv benutzen (dann halt mit Adapter) aber ich denke das ich mit der Entfernung gut arbeiten kann + ein besseres bild habe als bei einem Zoom Objektiv. Hat jemand für APSC eine gute 50mm Festbrennweite im Kopf ?

Geändert von Hari__ (17.05.2020 um 12:48 Uhr)
Hari__ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2020, 10:57   #16
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Grüß Gott,

es wurde hier im Prinzip ja schon alles geschrieben. Insofern gibts da meinerseits auch nix neues für dich. Ich persönlich würde dir für deine Situation und Möglichkeiten dann auch als (Video) Zoom das Sony 18-105er empfehlen. Ich nutze es auch hin und wieder, allerdings nur für Konzertaufnahmen. Das Ding ist wirklich gut und aufgrund der durchgehenden f4 auch sinnvoll nutzbar. Gerade bei Video natürlich. Mit dem Teil würdest du nichts verkehrt machen. Wenn doch Festbrennweite, dann kommt von mir die Empfehlung für die Sigma Serie mit 1.4er Blende. Mit dem 16er oder 30er würdest du dein Gück hinsichtlich Freistellung finden. Allerdings sind die Gläser wie schon erwähnt wurde nicht stabilisiert. Mit deiner a6400 und Filmen aus der Hand ist dann viel Spass angesagt. Aber wie erwähnt, dass 18-105er ist ein gutes (Video) Objektiv.

Gruß
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 11:29   #17
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Hallo,

ich habe mir erst vor kurzem das Sigma 56mm f1,4 gekauft. Was soll ich sagen … einfach fantastisch! Zu recht wird es immer wieder gelobt.

(Stephan Wiesner auf YT: https://www.youtube.com/watch?v=EVF6aR-lT5s )

Allerdings ist es nicht stabilisiert und deshalb für deine Belange nicht optimal geeignet. Wenn es daher 50mm sein soll, kannst du das Sony 50mm f1,8 nehmen, das auch deutlich günstiger zu bekommen ist und einen OSS hat.

Noch universeller fände ich tatsächlich aber das Sony 35mm f1,8, welches ebenfalls mit OSS ausgestattet ist und schön kompakt und leicht dazu.

Kommt halt darauf an, ob du einen Gimbal oder Stativ verwendest, oder eben nicht. Generell hätte ich dir für Video eher die A6600 empfohlen. Ja - ich weis - teurer. Aber auch besser geeignet!
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 11:35   #18
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.260
Zitat:
Zitat von Hari__ Beitrag anzeigen
Hat jemand für APSC eine gute 50mm Festbrennweite im Kopf ?
Ja, das Sony E50 mm F1,8 OSS (SEL50F18).

Das ist leicht, klein, scharf, stabilisiert, sehr lichtstark und mit derzeit gut 270 Euro erschwinglich. Ich nutze es zuweilen an der A6500 und bin wirklich zufrieden, speziell in Situationen, da das Licht schwach ist.

Einziger Haken: Solltest Du mal auf die A6600 aufrüsten, kannst Du dieses Objektiv nur im Einzelfokus (AF-S) nutzen. Bei AF-A und AF-C funktioniert es nicht. Es ist also nicht für Tracking geeignet.

Und es ist eben kein Zoom. Wenn sich Dein Motiv bewegt, musst Du selbst hinterher...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 14:51   #19
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ja, das Sony E50 mm F1,8 OSS (SEL50F18).

Einziger Haken: Solltest Du mal auf die A6600 aufrüsten, kannst Du dieses Objektiv nur im Einzelfokus (AF-S) nutzen. Bei AF-A und AF-C funktioniert es nicht. Es ist also nicht für Tracking geeignet.
Das wäre aber ein echter bug und schreit nach Firmwareupdate.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 15:06   #20
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.321
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Einziger Haken: Solltest Du mal auf die A6600 aufrüsten, kannst Du dieses Objektiv nur im Einzelfokus (AF-S) nutzen. Bei AF-A und AF-C funktioniert es nicht.
Wo ist in der Hinsicht denn der Unterschied zwischen der A6400 (des TO) und der A6600, dass AF-C bei der A6400 funktioniert und bei der A6600 nicht?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektive für die Sony A6400


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.