Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 III: Empfehlung | Objektiv | Anfänger
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2020, 00:11   #1
Am-Freak
 
 
Registriert seit: 30.04.2020
Beiträge: 5
a 7 III Empfehlung | Objektiv | Anfänger

Liebe Community,

Kurz zu meiner Person:
Meine Frau und ich sind beide "Anfänger" in der Fotografie.
Ich aber ein Technik-Freak (siehe Username) und Informatiker (Master).
Entsprechend habe ich mich bereits versucht bestmöglich autodidaktisch zu informieren - aber irgendwann ist guter Rat gefragt.
Aufgrund von Corona war leider niemand aus der Kameraabteilung in den lokalen Elektro-Großmärkten, und ein Fotofachgeschäft in der Nähe konnte ich per Google leider auch keins ausfindig machen. Somit kann ich mir leider kein eigenes Bild der Objektive machen.

Zum Sachverhalt:
Ich würde uns gerne eine Vollformatkamera gönnen, und zwar die a7 III.
Mir ist bewusst, dass das als Anfänger übertrieben ist (oder?), aber aufgrund meiner Affinität zur Technik konnte ich mich einfach nicht mit der a7 II anfreunden, nachdem ich sie mit der a7 III verglichen habe. Diese Affinität ist auch daran "Schuld", dass ich gerne direkt mit Vollformat einsteigen würde. Der (viel höhere) Preis spielt dabei erstmal keine Rolle.

Zur eigentlichen, der Objektiv-Frage:
Ich würde gerne erst mal zum Start nur ein Objektiv dazu beziehen, ein Standard Zoom.
Dabei konnte ich als Laie nun drei potenzielle Kandidaten identifizieren:
  1. Kit-Objektiv (SEL 28-70mm 3.5-5.6)
  2. Sony 24-105mm F4 G FE OSS
  3. Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD

Wichtig ist mir:
  • Fotografiert werden soll primär, bei "gutem" Licht, Garten, Natur, Wald, Landschaft, Sonnenuntergänge, Tier (Vogel, Käfer, Katzen, Hunde,...), Pflanzen
  • Gewicht (Frau und ich haben relativ kleine Hände / schmale Statur, aber wir müssen die Kamera nicht wie jemand der damit arbeitet 8 Stunden am Stück in der Hand halten)
  • Das man als Anfänger daran Spaß hat
  • Mal mit in den Urlaub nehmen

Ich hätte nun gerne gewussts:
Ist das Kit-Objektiv für einen Anfänger, bzw. für den Anfang, ausreichend ?
Falls nein:
  • Ist das Gewicht mit der Sony 24-105 in Ordnung für eine Frau ? (~1,60m groß, 50kg, kleine Hände)
  • Für die genannten Ansprüche, ist das Sony oder Tamron besser geeignet ?
Die allgemeinen Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile sollten mir bekannt sein, ala f2.8 des Tamron (ob 4 oder 2.8 ist mir eigentlich egal, bzw. die a7 iii soll ja auch aus 4 einiges rausholen), dessen für manche nicht so schöne Bouquet (spielt auch erstmal keine Rolle) oder die fehlenden 4mm WW (was man nicht kennt kann man nicht vermissen). Somit sehe ich kein offensichtliches "Totschlagargument" für dieses oder jenes.

Aus meiner Sicht sehe ich folgende Argumente:
  1. Kit-Objektiv: Günstig im Paket erhältlich. Falls für Anfänger ausreichend, könnte man damit starten und später ersetzen, wenn man wirklich weiß was man will bzw. braucht.
  2. Sony 24-105mm F4 G FE OSS: Hohe Flexibilität wegen der Brennweite, OSS, aber evtl. zu hohes Gewicht / zu klobig auf "dauer", höhster Preis
  3. Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD: Leichter, und preislich besser als das Sony. Plus die "semi" Makrofähigkeit, was evtl. für kleine Tiere/Käfer, Knospen/Blumen nützlich ist.

Sollte ich für euch wichtige Informationen vergessen haben, habt bitte Nachsicht mit mir als Anfänger. Lasst mich dies bitte wissen und ich editiere diese zum Start-Thread.

Ich wäre super super dankbar, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung und Rat zur Seite steht.

Beste Grüße und Gesundheit
Am-Freak
Am-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2020, 00:27   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Ich denke mit der A7III und dem 24-105/4 liegst Du goldrichtig.

M.E. nicht besonders schwer und gut in der Hand.

Später kannst Du mit dem 16-35 oder 12-24, falls 16mm nicht weitwinkelig genug sind, nach unten erweitern und auf der anderen Seite mit dem 100-400 nach oben.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 01:26   #3
Noringer
 
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Nürnberg
Beiträge: 77
Ich hatte alle drei Objektive im direkten Vergleich und habe mich dann für das 24-105 entschieden.
Das Kit-Objektiv ist eigentlich besser als sein Ruf. Es ist klein, leicht, günstig und überraschend scharf an einem 24 Megapixel-Sensor, wie dem der A7 III - wenn man von den Ecken absieht, die nicht richtig scharf werden. Wenn du nur hin und wieder Aufnahmen machst, bei denen es auch auf Randschärfe ankommt (wie Landschaft usw.), würde ich es trotzdem in Betracht ziehen. Zum ausprobieren (ob einem fotografieren wirklich Spaß macht und was man dann hauptsächlich fotografiert) taugt es allemal, ohne dass man sich hinterher ärgert.

Das Tamron 28-75 ist eine noch verhältnismäßig kleine, leichte Linse, die einen sehr guten Eindruck macht. Und sie ist auf jeden Fall besser als das Kit-Objektiv. Ihr Pech war, dass sie bei mir direkt gegen das 24-105 antreten musste, ansonsten hätte ich sie vielleicht behalten. Aber im direkten(!) Vergleich war ihr nunmal, was optische Leistung und Funktionalität betrifft, das 24-105 überlegen. Wobei ich denke, dass man, ohne einen direkten Vergleich zu haben, nicht auf Anhieb einen Unterschied bei den Bildern erkennen würde.

Mit dem 24-105 ist Sony ein ganz großer Wurf gelungen, der es locker mit dem doppelt so teueren G-Master aufnehmen kann.

Hier die drei Objektive an der Kamera im Größenvergleich. Einfach den Mauszeiger auf ein Objektiv schieben und nach einer Gedenkpause kann man dann die Maße ablesen.

camerasize.com
__________________
"Man sieht nur, was man weiß."

L.G.
Walter

Geändert von Noringer (01.05.2020 um 01:34 Uhr)
Noringer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 01:45   #4
Am-Freak

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.04.2020
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich denke mit der A7III und dem 24-105/4 liegst Du goldrichtig.

M.E. nicht besonders schwer und gut in der Hand.

Später kannst Du mit dem 16-35 oder 12-24, falls 16mm nicht weitwinkelig genug sind, nach unten erweitern und auf der anderen Seite mit dem 100-400 nach oben.
Zitat:
Zitat von Noringer Beitrag anzeigen
Ich hatte alle drei Objektive im direkten Vergleich und habe mich dann für das 24-105 entschieden.
Das Kit-Objektiv ist eigentlich besser als sein Ruf. Es ist klein, leicht, günstig und überraschend scharf an einem 24 Megapixel-Sensor, wie dem der A7 III - wenn man von den Ecken absieht, die nicht richtig scharf werden. Wenn du nur hin und wieder Aufnahmen machst, bei denen es auch auf Randschärfe ankommt (wie Landschaft usw.), würde ich es trotzdem in Betracht ziehen. Zum ausprobieren (ob einem fotografieren wirklich Spaß macht und was man dann hauptsächlich fotografiert) taugt es allemal, ohne dass man sich hinterher ärgert.

Das Tamron 28-75 ist eine noch verhältnismäßig kleine, leichte Linse, die einen sehr guten Eindruck macht. Und sie ist auf jeden Fall besser als das Kit-Objektiv. Ihr Pech war, dass sie bei mir direkt gegen das 24-105 antreten musste, ansonsten hätte ich sie vielleicht behalten. Aber im direkten(!) Vergleich war ihr nunmal, was optische Leistung und Funktionalität betrifft, das 24-105 überlegen. Wobei ich denke, dass man, ohne einen direkten Vergleich zu haben, nicht auf Anhieb einen Unterschied bei den Bildern erkennen würde.

Mit dem 24-105 ist Sony ein ganz großer Wurf gelungen, der es locker mit dem doppelt so teueren G-Master aufnehmen kann.

Hier die drei Objektive an der Kamera im Größenvergleich. Einfach den Mauszeiger auf ein Objektiv schieben und nach einer Gedenkpause kann man dann die Maße ablesen.

camerasize.com
Vielen Dank für Eure Antworten erst ein Mal !

@steve.hatton: Das dachte ich mir fast schon - nur ob der Aufpreis für einen Laien / Anfänger sich auch lohnt - kannst du dazu vllt. was sagen ?

@Noringer: Super, Danke für deine ausführliche Antwort und den bereitgestellten Link. Das Kit kostet aktuell 200EU mehr als nur der Body. Ist das ein guter Deal in dem Sinne, oder ist es der aktuell 500 EU (Tamron ~700EU) bzw. 800 EU (Sony ~1000EU) Aufschlag auch für einen Anfänger wert ? Dein Feedback bzgl. dem Kit ist aufjenfall hilfreich. Mir ist klar das für Profis da extreme Unterschiede bestehen. Fraglich jedoch ob auch wirklich für einen Laien. So wie es sich anhört, wäre es auch völlig legitim mit dem Kit zu starten (vorausgesetzt die 200EU Aufpreis zum Body sind ein guter Deal)
Am-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 06:26   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Hallo und willkommen im Forum,

Die meisten hier fotografieren schon Jahrzehnte und deshalb ist es eher schwierig zu beurteilen ob sich der Aufpreis für dich "lohnt". Hier wird dir wohl meistens einfach das Beste empfohlen . Das ist in diesem Fall auch meiner Meinung nach das 24-105. Alleine die 4mm untenrum wären mir den Aufpreis wert. Dann noch die 30 bzw. 35 oben rum.

Es ist ein leichtes Standardzoom. Wenn das aber schon zu schwer wäre, ist man bei Vollformat generell falsch. Dann wäre man bei einer Kamera mit kleinerem Sensor evtl. besser aufgehoben.

Die Kamera ist auf jeden Fall auch für Leute mit kleinen Händen geeignet. Die A7 Bodys sind ja eher klein. Das wird von vielen ehemaligen A-Mount oder DSLR Benutzern bemängelt. In deinem Fall ist das also ein Vorteil. Wenn der Griff doch zu kurz wäre, würde ich einen L-Winkel von Smallrig.com empfehlen.

Geändert von nex69 (01.05.2020 um 06:56 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2020, 07:20   #6
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem! Darum sag ich auch etwas dazu:
Das 24-105F4 ist wirklich ein guter Tipp und ich habe es (obwohl ich keine Zooms bevorzuge) mir selbst gegen das Kit getauscht. Dies allerdings auch nur weil ich die 24mm so oft benutze und weil ich es an der A7III und auch an der A7RIV nutze.
Übrigens: Das Kit gibt es hier immer wieder für 120-100€ gebraucht. Das würde ich dir gerne als zweite leichte Variante für deine Frau empfehlen.
ps.: Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Standardzooms an der A7RIV verglichen: https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=194577
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (01.05.2020 um 07:24 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 13:33   #7
Am-Freak

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.04.2020
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen im Forum,

Die meisten hier fotografieren schon Jahrzehnte und deshalb ist es eher schwierig zu beurteilen ob sich der Aufpreis für dich "lohnt". Hier wird dir wohl meistens einfach das Beste empfohlen . Das ist in diesem Fall auch meiner Meinung nach das 24-105. Alleine die 4mm untenrum wären mir den Aufpreis wert. Dann noch die 30 bzw. 35 oben rum.

Es ist ein leichtes Standardzoom. Wenn das aber schon zu schwer wäre, ist man bei Vollformat generell falsch. Dann wäre man bei einer Kamera mit kleinerem Sensor evtl. besser aufgehoben.

Die Kamera ist auf jeden Fall auch für Leute mit kleinen Händen geeignet. Die A7 Bodys sind ja eher klein. Das wird von vielen ehemaligen A-Mount oder DSLR Benutzern bemängelt. In deinem Fall ist das also ein Vorteil. Wenn der Griff doch zu kurz wäre, würde ich einen L-Winkel von Smallrig.com empfehlen.
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem! Darum sag ich auch etwas dazu:
Das 24-105F4 ist wirklich ein guter Tipp und ich habe es (obwohl ich keine Zooms bevorzuge) mir selbst gegen das Kit getauscht. Dies allerdings auch nur weil ich die 24mm so oft benutze und weil ich es an der A7III und auch an der A7RIV nutze.
Übrigens: Das Kit gibt es hier immer wieder für 120-100€ gebraucht. Das würde ich dir gerne als zweite leichte Variante für deine Frau empfehlen.
ps.: Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Standardzooms an der A7RIV verglichen: https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=194577
Auch euch erst Mal vielen Dank

@nex69: Danke das du schon mal auch die Bedenken bzgl. dem eventuellen zu hohem Gewicht ausräumen kannst, selbst mit dem Sony 24105G. Bzw. auch spitze mit dem Tipp bzgl. L-Winkel werde ich mir mal anschauen ! Wegen dem "Aufpreis" vllt. anders formuliert: Wird man als Anfänger zum Start auch mit dem Kit Spaß haben, bis z.B. Weihnachten ist ?! Oder ist es selbst für eben diesen zu schlecht, und es ist dringend empfohlen unbedingt mit etwas besserem zu starten ?

@Robert Auer: Ok super, also wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre für den Start auch das Kit Objektiv in Ordnung, und als zweites dann eben 24105G ?
Am-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 13:38   #8
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Am-Freak Beitrag anzeigen
Wegen dem "Aufpreis" vllt. anders formuliert: Wird man als Anfänger zum Start auch mit dem Kit Spaß haben, bis z.B. Weihnachten ist ?!
Da ich grundsätzlich keine solchen Kitzooms mitkaufe, kann ich das nicht sagen. Mir sind die Dinger zu lichtschwach. Ich habe durchmischtes gelesen über dieses Zoom. Die einen mit guten Exemplaren waren recht angetan. Andere hatten wohl eine Gurke erwischt und waren enttäuscht. Vermutlich reicht es als Übergang bis du etwas besseres kaufst durchaus.
Evtl. macht aber der Händler auch einen guten Preis, wenn du gleich eine A7III mit dem 24-105 kaufst. Das 24-105 gibt es aber auch immer zu guten Preisen. Evtl. am Black Friday. Oder dann mit Cashback im Sommer oder Winter. Gibts meistens zweimal im Jahr.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 13:40   #9
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Am-Freak Beitrag anzeigen
Diese Affinität ist auch daran "Schuld", dass ich gerne direkt mit Vollformat einsteigen würde. Der (viel höhere) Preis spielt dabei erstmal keine Rolle.
Zitat:
Zitat von Am-Freak Beitrag anzeigen

@Robert Auer: Ok super, also wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre für den Start auch das Kit Objektiv in Ordnung, und als zweites dann eben 24105G ?
Wenn du es von Anfang an "richtig" machen willst, dann wird es wohl ein 24-105
Genau "das" war doch auch eingangs deine Frage
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 13:41   #10
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Also auch ich würde die das 24-105 empfehlen. Das Tamron ist zwar lichtstärker aber das Exemplar das mein bekannter hatte, war optisch nicht die Offenbarung.

meiner meinung nach kannst du natürlich auch mit dem Kit glücklich werden, je länger du aber ambitioniert fotografierst, werden dir die Defizite auffallen und sie dich stören.
Lieber einmal gut gekauft als zwei- oder mehrmals Alternativen. Spart letztendlich Geld. (Und wenn das nicht auch deine Einstellung wäre, hättest du dich ja für die A7ii entschieden)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 III: Empfehlung | Objektiv | Anfänger


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.