Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2020, 18:38   #1781
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
... und da sehe ich nicht die allgemeine Notwendigkeit, dass es ein E-Bike sein muss....
Mmmh, so ganz kann ich dir jetzt nicht folgen. Es ist doch besser, die Leute fahren mit einem E-Rad als mit dem Auto zur Arbeit. Und gerade nach dem Weg zur Arbeit will man doch nicht verschwitzt an seinem Arbeitsplatz ankommen. Da kann doch ein E-Rad eine echte Hilfe sein.

Ich gebe ja zu, dass ich, als das mit den E-Räder angefangen hat, jungen E-Rad-Fahrern gegenüber etwas skeptisch eingestellt war: "Muss das in den Alter wirklich schon sein?". Heute sehe ich das viel entspannter: Jeder statt-mit-dem-Auto-mit-dem-E-Rad-gefahrene Kilometer ist doch ein Gewinn für uns alle. Mehr Radverkehr (egal ob mit oder ohne E) kann für bessere Radwegeinfrastruktur sorgen. Kann, nicht muss. Aber durch weniger Radverkehr wird es bestimmt nicht besser.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2020, 19:01   #1782
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Dort wo es flach ist, ist ein Fahrrad ohne E Antrieb keinerlei Problem.
Du bist herzlich eingeladen mal hier (flacher geht es nun wirklich nicht) mal über ein Wochenende vorbeizukommen, wir können dan gerne mal 2 kleine 30-40km Touren im Flachland machen, ich mit meinem Pedelec und du ohne...

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
So fahren Menschen Fahrrad, die das früher nie getan haben.
Das ist genau der Punkt, entweder nehm ich das Pedelec, oder das Auto.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 19:16   #1783
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Pedelec-Kritiker gibt es ausschließlich bei den Nicht-Pedelc-Fahrern. Wer ernsthaft mal eine 50 - 60 km-Tour mit ein paar Hügelchen und/oder Gegenwind auf dem Pedelec gemacht hat, hat normalerweise ein breites Grinsen im Gesicht und höchstens ein paar leicht schmerzende Pobacken. Danach schreckt höchstens noch der Einstandspreis für ein ordentliches Pedelec ab (bei uns im eher hügeligen Gelände sollte es schon ein Markenrad mit Bosch-, Brose, Shimano-Antrieb sein und keine China-Badge). Mit einem 500 Wh-Akku mit 13,4 Ah kann man problemlos 100 km und mehr fahren, d.h. der Energieverbrauch liegt deutlich unter jedem anderen Fahrzeug.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 19:23   #1784
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.569
Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Du bist herzlich eingeladen mal hier (flacher geht es nun wirklich nicht) mal über ein Wochenende vorbeizukommen, wir können dan gerne mal 2 kleine 30-40km Touren im Flachland machen, ich mit meinem Pedelec und du ohne...

Am besten zuerst Richtung Osten und dann gegen einen kräftig auffrischenden Westwind zurück....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 21:13   #1785
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Porty, wir verstehen uns
Hab ich neulich gemacht, nach 35 bis 40km war der 400er Akku vom Bosch leer, bei Gegenwind los, abgebogen noch mehr Gegenwind, dann mal kurz nett und zurück noch nen Schlenker durch den Windpark bei Gegenwind und noch mehr Gegenwind Richtung Heimat. Bis kurz vor Zuhause, dann 2 km ohne Unterstützung, zum Glück nur Seitenwind
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2020, 21:28   #1786
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
EInigen wir uns einfach auf bequemer.

Es muss ja nicht alles komplett unbequem werden, um Resourcenverschwendung einzudämmen.

Auf null geht eh nur, wenn wir von der Erde verschwinden.

Genauso wie die E-Mobilität eben nicht 0 Resourcen verwendet und nutzt, sondern nur deutlich weniger als die Mobilität mir Verbrennern - die zudem Resourcen verbraucht.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 22:07   #1787
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen

Genauso wie die E-Mobilität eben nicht 0 Resourcen verwendet und nutzt, sondern nur deutlich weniger als die Mobilität mir Verbrennern - die zudem Resourcen verbraucht.
E-Mobilität geht auch mit Null-Ressourcenverschwendung - das ist alles eine Frage des Einsatzes der Ressourcen. Da ist Intelligenz gefragt.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 22:29   #1788
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin Ralf,

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Mmmh, so ganz kann ich dir jetzt nicht folgen. Es ist doch besser, die Leute fahren mit einem E-Rad als mit dem Auto zur Arbeit.
klar, aber besser als das E-Bike ist das klassische, von Muskeln betriebene Fahrrad. Das E-Bike muss es nicht in allen Fällen sein. Zudem sind E-Bikes in der Unfallstatistik auffällig. Geht es um die Umwelt oder Bequemlichkeit oder doch wieder um die Geschwindigkeit?


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 07:14   #1789
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin Wolfgang,



genau das. Du gehst von Dir aus. Ich dachte eigentlich, dass wir hier etwas mehr in der Breite diskutieren, und da sehe ich nicht die allgemeine Notwendigkeit, dass es ein E-Bike sein muss.


Dat Ei
Es gibt sehr viele Leute denen es so geht. Gestern bin ich an der Saarschleife entlang gefahren, dort ist alles flach und ich war mit dem MTB ohne Motor unterwegs. Aber die Mehrheit der Leute die dort Rad fuhren, hatten ein E - Bike und ich würde behaupten, dass gut ein Drittel vorher nicht Fahrrad gefahren wäre. Das sage ich, weil ich mich oft mit Radfahrern unterhalte, wo sie her kommen, wo sie hin fahren usw. Fast alle betonen, ohne E-Bike das entweder nicht zu schaffen, oder gar nicht gefahren zu sein.
Das allein erzeugt natürlich nicht eine allgemeine Notwendigkeit, macht das Radfahren aber attraktiv. Du gehst ja auch von dir aus, wenn du in der Stadt kein Auto benötigst und alles mit dem Fahrrad ohne Motor erledigen kannst. Aber auch du wirst älter und bist vielleicht irgendwann dankbar für die Unterstützung eines Motors am Fahrrad.
Wenn ein Pedelec es schafft, jemand vom Auto aufs Fahrrad zu bringen, dann finde ich, ist das eine gute Sache und würde ich zum Beispiel in Landau oder Freiburg leben, wo alles schön flach ist, dann würde ich auch viel mehr mit dem Fahrrad, egal ob mit oder ohne Motor machen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 07:23   #1790
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Du bist herzlich eingeladen mal hier (flacher geht es nun wirklich nicht) mal über ein Wochenende vorbeizukommen, wir können dan gerne mal 2 kleine 30-40km Touren im Flachland machen, ich mit meinem Pedelec und du ohne...


Das ist genau der Punkt, entweder nehm ich das Pedelec, oder das Auto.
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Am besten zuerst Richtung Osten und dann gegen einen kräftig auffrischenden Westwind zurück....
Ich will euch nur mal darauf aufmerksam machen, dass ihr mit jemand redet, der in jungen Jahren zwischen 5000 und 8000 km im Jahr Rad gefahren ist. Heute sind es nur noch zwischen 2500 und 3500. Teils mit dem E - Bike. Vor einigen Jahren bin ich an einem Tag mit dem Rennrad um den Bodensee gefahren. Denkt ihr wirklich ihr müsst mir etwas über das Radfahren und den Unterschied Rennrad, MTB, Pedelec erzählen? Ist nicht böse gemeint, aber darauf wollte ich nur mal hin weisen.


Bild in der Galerie
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.