SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Look Up Table (LUT) vs XMP
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2020, 21:00   #1
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Look Up Table (LUT) vs XMP

Hallo zusammen

Kann mir jemand erklären was der technische Unterschied ist zwischen einer Look Up Table (LUT) (z.B. im CUBE Format) und einem XMP File, welches unter anderem von Lightroom genutzt wird, um die RAW Bearbeitungen zu speichern?

Gibt es eine Möglichkeit eine LUT nach XMP zu konvertieren?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2020, 17:57   #2
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.777
Hier eine Erklärung für eine LUT- (Tabelle)

https://www.itwissen.info/LUT-lookup...tetabelle.html

in der XMP- Spalte der EXIF- Datei werden die angewendeten Bearbeitungsschritte des Bildbearbeitungsprogramms kodiert gespeichert.
Inclusive Farbraumangaben, Farbprofil.
Das eine kann man also nicht in das andere transformieren.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 20:23   #3
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Das heisst aber rein theoretisch ist eine Umwandlung möglich. Sowohl eine LUT wie auch eine XMP Datei enthält Informationen um ein Bild A in ein Bild B umzuwandeln. Bei einer LUT wird einfach jedem Farbwert ein anderer zugeordnet. Im XMP stehen in dem Fall eher die Parameter für Funktionen des RAW Konverters. Die Funktionen müssten aber bekannt sein, und der Rechenaufwand wird wohl sehr hoch sein.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 21:52   #4
Erop
 
 
Registriert seit: 15.12.2018
Ort: Bochum
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

mit dem Cube-Format kenne ich mich nicht aus. Wenn ich mich aber nicht irre, ist es ähnlich einem ICC-Profil, nur für Video-Formate gedacht.

Eine LUT, wie sie in ICC-Profilen vorkommt, ist eine Möglichkeit RGB-Werten eine Farbe zuzuweisen. Der Wert 255 16 13 könnte für jede beliebige Farbe stehen. In der LUT eines ICC-Profils wird diesem Wert z.B ein Rotton zugewiesen. Dieser könnte z.B. im Lab-Farbraum definiert sein. Also RGB 255 16 13 wird zu Lab 55 80 68. Umgekehrt geht das natürlich auch. Auf diese Weise werden z.B. Farbräume von Monitoren und Druckern beschrieben.
Mit einer LUT kann man einem Bild auch einen bestimmten Look verpassen. Hier sind aber nur globale Anpassungen möglich. Denn jedem RGB-Wert 255 16 13 würde dieselbe Farbe zugeordnet, egal an welcher Stelle im Bild sich dieser befindet.

Du siehst, eine LUT ist schon etwas anderes als eine XMP-Datei, die wie Du schon sagst, im Prinzip die einzelnen Bearbeitungsschritte abspeichert, die eben auch nur partiell angewendet werden können. Sie beschreibt aber keine Farbräume oder macht Transformationen zwischen diesen.

Es sind also zwei unterschiedliche Dinge, die jeweils Ihren eigenen Zweck haben. Eine Umwandlung von einer ICC-LUT in eine XMP ist also nicht möglich. Sie ergäbe keinen Sinn.
Erop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Look Up Table (LUT) vs XMP

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.