Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2020, 11:55   #2031
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Danke Thomas, ich war mir nicht zu 100% sicher und Sertronics sich ohne Bild von meinem Spiegel auch nicht...

Die Halterung hast du nur der Vollständigkeit mit verlinkt oder sollte ich etwas überlesen haben, dass ich die für einen einfachen Wechsel des Spiegels brauche?
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2020, 18:16   #2032
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Wieso heißt das Ersatzteil "Sony P.O.I. (L) Service"?
Da kann ich in der Teileliste ja lange nach "Spiegel" oder "Mirror" suchen. Was soll "P.O.I." bedeuten? Bisher kenne ich das nur als Abkürzung für "Point of Interest" auf Landkarten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 18:54   #2033
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.984
Das P könnte vielleicht für pellicular oder pellicle stehen?

Die Dinger laufen anscheinend schon seit der ersten SLT unter der Bezeichnung P.O.I..
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 13:53   #2034
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wieso heißt das Ersatzteil "Sony P.O.I. (L) Service"?
die (englische) Bezeichnung der Teile im Ersatzteilkatalog war schon immer "kreativ". Teilweise hilft die Rückübersetzung nach japanisch (via Google-translate, ich kann kein japanisch), offenbar werden die englischen Bezeichnungen auf diese Weise ermittelt
Bernd hat fast sicher Recht, das "P" in "P.O.I." steht für "Pellicle", der Rest soll wohl "Optical [Interface|Instrument|I ...]" heißen oder so ähnlich. Selbst in japanischen manuals wird das Bauteil als "P.O.I." in lateinischen Buchstaben bezeichnet, von der Seite auch keine Aufklärung.

@Tobbser: der Halterahmen ist der Vollständigkeit halber, falls jemand danach sucht. Wenn der heile ist, kannst Du die Spiegelfolie im Rahmen wechseln.

Zudem stellt die Kompatibilitätsbeschreibung bei eet sicher, dass A99 und A99II genau dieselben Teile verwenden, da die bei sel(USA) nur im Katalog der A99 gelistet sind.
eet ist die offizielle Sony-Ersatzteilquelle für Europa, Bezug ist auch über Geissler(DE) oder Schumann(AT) oder Sertronic(CH) möglich, dort sogar teilweise etwas günstiger.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 15:04   #2035
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Thomas,

vielen Dank nochmals.

Kaputt ist er nicht, aber es gibt eine winzig kleine Rille, links von der Mitte...

Mittlerweile gibt es dazu auch eine Geschichte mit Sertronic:
Ich habe sie angeschrieben, betreffend des "Spiegels", ob dies auch derjenige für die A99II sei, du warst halt einen Tag schneller .
Sie haben mir geantwortet, dass ich Ihnen doch ein Bild vom betreffenden Bauteil zuschicken möchte, sie wissen nicht was ich genau meine. Worauf ich erwiderte, dass es sich erledigt hat und sie ihre Beschreibung anpassen könnten.

Kurz darauf die nächste Mail, mit einem Angebot für den Spiegel, welches ich online bestätigen oder ablehnen soll.

Komischerweise knapp 20CHF teurer inkl. Porto, als ich ihn einen Tag eher indem von Ihnen betrieben Onlineshop versandkostenfrei bestellt habe.

Ich wollte eigentlich meine Kamera und das 500er in 9 Tagen zur Kontrolle vorbeibringen, da ich meine, dass sich das Bajonett auf der linken Seite leicht aus der Kamera bewegt.
Lieber wäre mir Linz, aber da fahre ich 7h und mit der Post und Zoll über schweizer Grenzen ist mir das nix...
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2020, 15:52   #2036
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zu Sertronics kann ich wenig sagen, da keine persönlichen Erfahrungen.
Mit Linz kannst Du nichts falsch machen. Mir hier in Deutschland ist es den zusätzlichen Aufwand fürs Porto allemal wert.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 10:58   #2037
Kaii14
 
 
Registriert seit: 19.06.2020
Beiträge: 1
SLT-A99V vs A99 II

Ich bin auch vor einem Jahr von der SLT-A99V auf die A99 II umgestiegen. Da ich die Kamera nun insbesondere in der Sportfotografie einsetze, macht es für mich einen großen Unterschied. Der Autofokus ist wirklich viel besser und auch die Anpassung von 10 fps auf 12 fps ist deutlich zu spüren. Wie man hier sehen kann [ Werbelink entfernt] schneidet die Kamera auch wegen den Videos in Zeitlupe und UHD sehr gut ab. Das war für mich ebenfalls ein Argument, da ich öfter kleine Teaser erstellen muss.

Als Objektiv nutze ich ein 70-200mm F4.0, diese Kombination finde ich für Sportfotografie sehr passend. Bei Privat-Events greife ich auch gerne auf mein 16-55mm F2.8 zurück.




Edit by DonFredo: Werbelink entfernt

Geändert von DonFredo (21.06.2020 um 11:35 Uhr)
Kaii14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 11:03   #2038
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Willkommen im Forum.

Zitat:
Zitat von Kaii14 Beitrag anzeigen
Ich bin auch vor einem Jahr von der SLT-A99V auf die A99 II umgestiegen.
Als Objektiv nutze ich ein 70-200mm F4.0, diese Kombination finde ich für Sportfotografie sehr passend.
Welches denn konkret?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 11:07   #2039
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Ich hätte lieber das neue 16-55 F2.8 für Amount, mein altes Tamron quietscht ein bissl...
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 14:14   #2040
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Kaii14 Beitrag anzeigen
Als Objektiv nutze ich ein 70-200mm F4.0
Edit by DonFredo: Werbelink entfernt
Oooh...
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.