Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang AF 85mm 1.4
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2019, 13:52   #1
PhobosDeimos
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Samyang AF 85mm 1.4

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit oben genannten Objektiv? Bin auf der Suche nach einem 85mm Objektiv für meine 6500 und schwanke zw. dem Sony 85mm 1.8 und dem Samyang.

Meine beiden Lieblings-YouTube-Fotografen Wiesner und Ben haben zu dem Objektiv komplett unterschiedliche Meinungen und ich weiß aus Erfahrung, dass Samyang gerne mal Montagsobjektive raus haut.

Also: Kann mir jemand was zu der Bildqualität und zum AF sagen und hat eventuell Vergleiche zum Sony?
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2019, 15:05   #2
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Lass mich raten? Wiesner sagt, es ist eher "naja" und der Jaworsky(?) "geil"?

An der a6500 würde ich definitiv zum leichteren/kleineren greifen: Dem Sony 85 1.8. Durch den Crop-Faktor ist es auch eine gute Brennweite für Tiere und da wirst du auch vom schnelleren AF profitieren.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 16:17   #3
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 214
Hallo,

ich habe mir die beiden Videos mal angesehen. Das von Wiesner zuerst - und dann bei Jaworskyi darauf geachtet, was Wiesner gesagt hat.

Und ich konnte seine Kritik nachvollziehen - soweit man das bei einem Youtube-Video halt kann. Die rote Jacke des Models hat auf den Bildern unterschiedliche Rottöne, was für mich das Problem mit dem Weißabgleich demonstriert.

Und völlig unabhängig von dem, was ich von den beiden halte: Wiesner kommt deutlich seriöser rüber. Die genannten Kriterien sind bei ihm für die Aufnahme wichtiger:
Wiesner: Weißabgleich, Autofokus-Präzision, Bokeh
Jaworskyi: Gewicht, Lautstärke des Fokusmotors, Aussehen an der Kamera

Gute Bilder zeigen beide. Wiesner vergleicht sie aber mit denen von anderen Objektiven (ja, auch an anderen Kameras). Und was er dazu kommentiert kann er auch gleich mit Vergleichsbildern hinterlegen.

Um deine Frage zu beantworten: Du hast doch die Videos gesehen. Was fehlt dir an Input? Würdest du mir mehr vertrauen als einem der beiden?

Gruß
pi

PS: @Mudvayne: Gut geraten.
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 19:38   #4
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Hey,

das Problem ist, ich habe zwei Videos gesehen. Mehr nicht. Ich werde mir auch nicht mehr ansehen.

Ich schätze die Meinung der beiden - insbesondere die von Stephan. Der kommt halt einfach extrem seriös und authentisch rüber.

Aber: Ich habe trotzdem lieber die Meinung von Leuten von denen ich weiß, dass ich eventuell bei Fragen nachfragen kann, von denen ich weiß, dass sie Ahnung haben (zumindest gehe ich hier in dem Forum von den allermeisten davon aus) und von denen ich weiß, dass sie nicht auf Klickzahlen oder sonstiges aus sind.

Ich werde mir jetzt allerdings das Sony holen, denn wenn ich genau drüber nachdenke gibt es nicht einen Grund, der für das Samyang sprechen sollte. Und ob ich jetzt bei 85mm auf 1.8 oder 1.4 knipse...
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 05:59   #5
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Und ob ich jetzt bei 85mm auf 1.8 oder 1.4 knipse...

Ja, das denke ich auch. "Freistellungs- Junkies" werden Dir da natürlich widersprechen. Aber ich möchte mal wirklich denjenigen sehen, der da am fertigen Bild nen Unterschied sieht!

BTW und OT:
Ich spekuliere auch immer wieder mal damit ein SAMYANG anzuschaffen, wenn auch ein anderes. Wenn ich dann aber an die auffällig vielen (negativen) Erfahrungen bezüglich deren Serienstreuung denke, dann nehm´ ich immer wieder Abstand davon.
Ich möchte mir für die sauer verdiente Kohle ein Objektiv kaufen, das auf Anhieb funktioniert- und nicht erst das zweite oder dritte Exemplar!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2019, 06:12   #6
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Das Zweite oder Dritte... Das war bei den alten leider eher so das Zehnte. Also ich hatte kein gutes mit MF. Die mit AF allerdings sind eine andere Geschichte, die man nun neu schreiben muss.

Man muss es von Fall zu Fall betrachten. Beim 35er z.B. würde ich jedem definitiv zum Samyang raten. Da ist aber der schnellste AF auch nicht so wichtig, wie bei längeren Brennweiten. Bei 35mm fährt es schnell von nah bis unendlich. Sitzen wird der AF sowieso bei den neuen Modellen. Das 35er Sony ist deutlich teurer. Selbst die 1.8er Version!

Beim 50er bin ich da geteilter Meinung. Wenn man häufig 50mm einsetzt, würde ich da zum Sony raten. Ist es nur Ergänzung, zum Samyang, da deutlich günstiger und jetzt nicht so schlecht, aber eben das erste AF-Samyang.

Beim 85er spielt dann auch die Größe und Gewicht eine Rolle. Die AF-Kompatibilität und Reaktionsfreudigkeit ist bei Drittherstellern meist schlechter. Bei 85mm wirst du das merken. Ich könnte mich selber echt nicht entscheiden. Für das Samyang spricht, dass ich nur einen akkuraten, aber keinen schnellen AF brauche und 1.4 vs. 1.8 ist in bestimmten Situationen doch sichtbar. Für das Sony spricht die kompakte Bauart, kein wesentlich schlechteres Bokeh und einfach mehr Spaß beim Fotografieren. Den FN-Button an der Seite nutze ich tatsächlich bei keinem meiner Objektive.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 15:49   #7
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Vom 85mm/f1.4 gibt es neuerdings eine Version 2:

MF 85mm F1.4 MK2
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 21:26   #8
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Das ist eine MF Version. Hier geht es um das AF Objektiv. Samyang baut ja beides. Von der AF Version gibt es keine neue Version.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 17:17   #9
T-Freak
 
 
Registriert seit: 22.12.2015
Ort: München
Beiträge: 25
Für den ursprünglichen Fragesteller natürlich nach so langer Zeit nicht mehr interessant - aber vielleicht für Leute, die sich aktuell mit der Frage auseinandersetzen.

Ich habe mir das Samyang AF 85mm 1,4 Anfang diesen Jahres geholt, zur Verwendung mit meiner A7R IV. Nach Erhalt habe ich ein paar Testfotos gemacht und war beim Betrachten am Monitor erschrocken. Nicht ein einziges Bild war wirklich scharf.

Da ich bereits zwei andere Samyang AF Objektive besitze, verfüge ich auch über eine Lens Station. Also habe ich das Objektiv angeschlossen und bemerkt, dass der AF auf -4 voreingestellt war. Ich habe es einfach auf 0 gestellt und nochmals Testfotos gemacht. Und was soll ich sagen - die Linse performt mit einer traumhaften Abbildungsleistung bis in die Ecken. Damit gehört es zu meinen leistungsstärksten Objektiven überhaupt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch besser geht. Auch Kontrast und Farben überzeugen. Für mich ein klares Preis- Leistungswunder.
T-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 18:23   #10
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Eine interessante Schilderung!
Ich selber habe (mittlerweile) das SAMYANG 75/1,8 AF und hätte die Möglichkeit der Einstellung über die Lensstation auch.

Mir stellt sich aber irgendwie die Frage, warum SAMYANG überhaupt eine Möglichkeit zur Abstimmung des Fokus implementiert bzw. implementieren muß?

Ich dachte immer der Fokus wird spiegellosen Kameras sensorbasiert gemessen, also über den Kontrast den der Sensor liefert.
Eigentlich müsste da doch der Fokus so lange geändert werden bis der maximale Kontrast (= Schärfe) erreicht ist. Ein "Fehlfokus" sollte da doch gar nicht möglich sein; im Prinzip.
Oder steh´ ich da auf der Leitung und kapier´die Zusammenhänge nicht richtig/ vollständig?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang AF 85mm 1.4

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.