Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Xd-7 2020
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2020, 11:52   #1
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Xd-7 2020

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken eine XD-7 zu kaufen. Aktuell habe ich eine Praktica MTL-5, finde den Workflow (erst Blende einstellen, dann Belichtung messen, dann Verschlusszeit einstellen, dann fokussieren, dann abdrücken) aber etwas langsam.

Da ich noch ein altes 35 1.8 MD-III rumliegen habe, dachte ich die Minolta müsste da ja optimal sein?

Worauf muss man da heute achten und wie viel darf man dafür maximal zahlen.

Aktuell gibts bei einem Händler, der sogar noch ein halbes Jahr echte Garantie gibt, eine XD-7 + 35-70 F3.5 + 70-150 F4 + etwas Ausrüstung für 180 Euro. Das finde ich aber etwas viel.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2020, 13:14   #2
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Ich würde behaupten das ist so schlecht nicht dieses Angebot.
Für ein Minolta MD75-150 f4 habe ich alleine, bei sehr gutem Erhaltungszustand, schon 80€ bezahlt.

http://artaphot.ch/minolta-sr/objekt...ta-75-150mm-f4

Hat der Verkäufer z.b. die Lichtdichtungen schon getauscht? Die dürften, wenn da noch nie etwas daran gemacht wurde, wohl am verenden sein.
Spiegeldämpfer sind da auch ein Thema. Und die Belederung hat bei vielen angebotenen Kameras deutlich gelitten.Batteriefach würde ich auch genau anschauen. Vergessene Knopfzellen können viel Schaden anrichten. Spontan fällt mir da jetzt aber nicht mehr dazu ein. Denke aber es gibt noch ein paar Ecken auf die man achten sollte...Selbstauslöser.....
Aber
Wenn also hier schon was gerichtet wurde würde ich sogar sagen das ist ein gutes Angebot.

Geändert von jhagman (02.06.2020 um 13:25 Uhr)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 13:34   #3
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Ich schließe mich "jhagman" da an. Wenn die Kamera in gutem Zustand (Dichtungen, Dämpfer, Belederung) ist und einwandfrei funktioniert sowie die Objektive in sehr gutem Zustand sind + Händlergarantie dabei ist, dann ist das Angebot kein Schnäppchen, aber doch angemessen. Frag noch um einen Film oder zwei dazu .
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 18:07   #4
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken eine XD-7 zu kaufen. Aktuell habe ich eine Praktica MTL-5, finde den Workflow (erst Blende einstellen, dann Belichtung messen, dann Verschlusszeit einstellen, dann fokussieren, dann abdrücken) aber etwas langsam.
Alles ein Frage der Arbeitsweise.
Habe jahrelang mit einer DTL3 Autorennen und Autochross fotografiert:
Belichtungszeit grob abschätzen, hat man irgendwann im Gefühl, Kamera ans Auge und mit dem Blendenring die Belichtungsanzeige auf Mitte ziehen, scharf stellen - Feuer.
Wir haben manchmal für das Filmeinlegen länger gebraucht, wie für die 36 Aufnahmen......
Wichtig ist, dass man orgiinal Pentacon oder Zeiss Objektive mit eingebauter Blendenwertübertragung nutzt (die 3 vergoldeten Kontakte am Objektivanschluss)
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 18:19   #5
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Hah, die XD7, der unerreichbare Traum meiner Jugend

Vor zwei Jahren hatte ich mir zwei für je 20€ gegönnt und mir dann eine "schöne" daraus gebaut - die andere dient dann als Ersatzteillager.
Die Lichtdichtungen und den Spiegeldämpfer muss man eh' fast immer austauschen, was kein Hexenwerk ist.

Gerade letzte Woche war ich mit einem Color Negativfilm am Rhein unterwegs und habe die wunderbare Leichtigkeit der analogen Zeit und den traumhaften Klang des Seiko Verschlusses genossen.
Macht Spaß!

Die Woche hatte ich mein Minolta 3,5/35-70er Zoom dabei - Mehr braucht es unterwegs für mich eigentlich nicht.

Sonst nehme ich auch schonmal gerne mein 28er und das legendäre "Hamilton" MC PF Rokkor 1.4/58 mit, was mir mein Vater vermacht hatte.

Gerne nutze ich daran auch noch mein Tokina 2,5/90 Makro, was auch an der DSLM regelmäßig zum Einsatz kommt.

Beispiel mit dem Minolta MC Rokkor PF 1.4/58 auf Fuji Superia 200

Bild in der Galerie
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Xd-7 2020

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.