Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2024, 17:32   #101
schrekk

Bild in der Galerie

Ihn sehen und ans Monatsthema denken war eins (aus meiner Sicht passt´s). Aber es war halt nur das iPhone zur Hand, das im Fluchtpunkt nur erahnen lässt, was da kommt.
Gruß
Ekkehard
schrekk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2024, 19:02   #102
XG1

Bild in der Galerie
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2024, 20:24   #103
embe

Themenersteller

Hihi, total lustig das mit dem Zoomen...
Warum habe ich das vorher nie probiert?
So wie heute nachmittag mal

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2024, 20:45   #104
Dana

Vielen Dank für deine wundervolle Besprechung, Michael.
Ja, ich habe davon eine Serie aus mehreren Jahren. Das ist einfach toll.

Gestern musste ich Geburtstag feiern, aber heute bin ich wieder dabei!

Mein Bild für heute: "Die Post ist schneller als man denkt!"

Bild in der Galerie

EDIT: gerade dein Zoom-Bild gesehen: ja, das macht mega Spaß und es ist dir hier auch schon ganz gut gelungen! Das Motiv ist theoretisch "zoomenswert", gerade auch mit Form und Farbe. Der Teil mittig dürfte noch ein gaaaanz bisi schärfer sein, allerdings macht es dir DA das Motiv eher schwer. Ist insgesamt schwer, klar. Aber ich denke, du hast da jetzt Feuer gefangen und machst sicher noch ein, zwei, drei, siebzig Bilder.

Geändert von Dana (05.08.2024 um 20:50 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2024, 21:24   #105
aidualk

Das Bild mit den Ausschnitten stammt aus einer Timelapse Serie. Es hat sich langsam bewegt aber nicht synchron zu den Sternen.
Bis heute weiß ich nicht was das war.

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2024, 22:20   #106
10Heike10

Und wieder so ein schönes Thema mit vielen tollen Beiträgen, das Thema macht Lust auf mehr.

Barbara, deine Mietzekatze ginge fast als Großkatze durch.

Ich starte mit einer Konserve

Bild in der Galerie

Berlin am Nachmittag des 26. Juli 2020, es war ein trüber Tag.
Niesel setzte ein. Viel grau gab es am Himmel, welches hier im Forum zwar kaum dafür auf der Ausbelichtung in meinem Büro deutlich besser zu sehen ist.
Es ist einer von rund hundert Versuchen. Überbelichteter Zieher von oben nach unten (ohne Stativ) während sich Menschen und Fortbewegungsmittel zeitgleich von links nach rechts und umgekehrt bewegten.
Ich mag dieses aquarellige mit einem Hauch von Key Color, was dadurch entstand.

Am Bild scheiden sich die Geister meiner Bürobesucher (verwackelt, kann nicht hingucken, komme nicht los).
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2024, 23:15   #107
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Bock in Action

Bild in der Galerie
Bocksprünge im wahrsten Wortsinn. Da ist auf jeden Fall Bewegung drin.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,
vielen Dank für den wohlwollenden Kommentar. Das Bild ist im Maybach-Museum in Neumarkt in der Oberpfalz enstanden....
...Als ich am späten Nachmittag ebenfalls in einer Rikscha den Rückzug ins Hotel antrat, stand diese Straße bereits soweit unter Wasser, dass das Wasser bis zur Fahrradachse reichte.

Dat Ei
Ah, Danke für die Erklärung. Ich dachte, zuhause in der Garage beim Lagerspieleinstellen oder so.
Bei dem heutigen Bild ist ja wirklich eine Menge Wasser in Bewegung und trotzdem auch eine Menge Menschen und Räder.
Wasser von oben und die Fahrradreifen ziehen ihre Spur durch den Wasserfilm auf der Straße. Beim Rückweg wäre es schon wirklich Pflügen durch die Wassermassen gewesen.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Nein danke.
So ein Dasein als Ambassador geht bestimmt mit irgendwelchen Verpflichtungen einher.
Da passt so garnicht zu meinem Ansatz der Fotografie.

Heute gibt es eingefrorene Bewegung.
Während einer Radtour am Gardasee, haben wir eine schöne Rast an einem kleinen Strand eingelegt.
Die örtliche Jugend hatte einen Riesenspass beim Springen von diesen Pfählen und für mich ist ein schönes Bild "rausgesprungen".

Bild in der Galerie
Kann ich verstehen. Das schöne am reinen Liebhaber-Status ist ja, dass man komplett frei ist zu machen was man will - und einfach nichts zu fotografieren, was man nicht fotografieren will.
Wirklich schönes Bild! Kräftiger weisser Rahmen, kräftige Vignette, welche den Blick auf das Bildzentrum richtet, wo zwei Jungs dabei sind von den Pfosten in den See zu springen. Zwei etwas ältere Jungmännchen sind am/unterm Pier zu sehen, aber nicht Teil der Action. Sprungphase auf halbem Weg eingefroren, der Körper bei der Vorbereitung des Eintauchens gut gegen den hellen Himmel freigestellt. Die schwarz-Weisse Ausarbeitung erzeugt (bei mir zumindest) ein wenig Nostalgie im Sinne von Fotos von früher und Erinnerungen an unbeschwerte Sommer im Freibad (See hatten wir nicht greifbar) in der Kindheit. Sehr schön!

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Anflug - Pause - Abflug
Standbild aus einem 8k-Video

Bild in der Galerie
Interessante Bewegungsstudie!.
Standbild heisst, da waren drei Meisen auf dem Bild? Oder aus Einzelbildern des 8K Videos zusammengesetzt und es ist eine Meise die anfliegt, sitzt und dann wieder abfliegt?
und den Smiley auf dem Futterhäuschen hast Du doch hinterher reingemalt, oder?

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Danke für die wohlwollende Besprechung. Es ist halt oft ein Vorteil 61 Megapixel zur Verfügung zu haben und daraus einen Ausschnitt zu wählen.

Von mir gibt es heute einen Mitzieher vom einem Galopprennen in Dortmund.

Bild in der Galerie
Sehr dynamisch, die Pferdeköpfe und die Jockeys scharf, die galoppierenden Beine verwischt, Erde fliegt von den Hufen.
Gut gelungen finde ich auch die Komposition mit dem braunen Geläuf unten, oben dem braunen Wald, dazwischen der schneeweiße Boden vor dem sich die beiden sehr gut abheben, und die in Bewegungslängsrichtung laufenden Begrenzungszäune der Bahn.

Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
Alt 06.08.2024, 00:23   #108
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Sorry, das kann ich die leider nicht sagen. Ich vermute due liegst mit deiner Einschätzung richtig!

Heute mal ein Zoom.

Bild in der Galerie
Hmm, heute auch nochmal ein bisschen herumgespielt, ich habe den Eindruck, die Bewegung aus der 'normalen' Haltung gegen den Uhrzeigersinn mit Heben des Arms und Drehen des Handgelenks gelingt (mir zumindest) einfacher als aus der Hochformatigen Haltung mit dem Uhrzeigersinn und Abwärtsbewegung. Kann aber auch nur ich sein.

Sehr starkes Bild, mit der Spiegelung des Astes mittig vor dem verzoomten Hintergrund. Wirkt auf mich sehr surreal!

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Gekonnt bewegt......

Bild in der Galerie
Seifenblasen geht immer, die sind ja per Definition bei dieser Größe immer in formfindender Bewegung. Und die Dame macht das sehr entspannt und souverän locker aus dem Ellenbogengelenk. Und Du als Fotograf hast das sehr gekonnt eingefangen!

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Als ich noch klein war ...

Bild in der Galerie

(Fotografiert mit einer Robot Kamera.)
Robot kamera, wieder was gelernt. Quasi der Motorantrieb der 40er.
Bild zwei der Serie ist es dann, finde ich. Da ist richtig Bewegung (als Bewegungsunschärfe abgebildet) festgehalten, und Du scheinst auch richtig viel Spaß dabei gehabt zu haben.
Sehr schönes persönliches zeitdokument.

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
bewegendes Wasser oder Zuckerwatte.....

pardon ich konnte mich einfach nicht entscheiden nur für eines

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

ausnahmsweise drückte ich kurz mal auf den Videoknopf, anfang dieses Sommers

https://photos.onedrive.com/share/31...video&e=qSz1bC
Soso, siehste, ich hätte dann schon Bilder für drei Tage draus gemacht....
Sehr schön Wasser in der Sturzbewegung festgehalten. Aber das mittlere der Drei ist für mich das Beste, weil man darauf tatsächlich die Dimensionen des Rheinfalls und die Wassermenge abschätzen kann, weil ein menschlicher Maßstab mit dabei imBild ist.
Das finde ich richtig gut, mit dem rhenden Baum umgeben vom tosenden Wasser!

Aber gegen Holgers südamerikanischen Wasserfall muss der Rheinfallschon arg kämpfen.

Alt 06.08.2024, 06:37   #109
Tafelspitz

Ein Spaziergang-Bild aus der Konserve.
Nach Ausbruch der Pandemie wurde in unserer Firma die gesamte Belegschaft für mehrere Wochen freigestellt (bei vollem Lohn, dafür bin ich heute immer noch sehr dankbar).
Um trotzdem etwas in Bewegung zu bleiben, habe ich mich mit der Kamera auf einen Spaziergang durchs Quartier begeben.
Dabei ist diese dynamische Aufnahme entstanden.
Bonuspunkte bekommt, wer die Fahrtrichtung des Zuges richtig interpretieren kann

Bild in der Galerie
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2024, 07:13   #110
rainerstollwetter

Zielstrebig

Vielen Dank für die Besprechung des Bildes von der Galopprennbahn. Mir ist in Erinnerung, wie bitter kalt es an dem Tag war.

Heute gibt es unsere Isi auf ihrer wilden Jagd im Garten des Ferienhauses.

Bild in der Galerie

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (06.08.2024 um 17:22 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln