Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R V: A7R V AF Perfomance für schnell bewegte Motive

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2024, 14:40   #1
Tapti

A7R V AF Perfomance für schnell bewegte Motive

Liebe Gemeinde,
ich schlage mich um Moment mit der Frage herum, welches Modell meine erste Spiegellose werden soll. Ich feiere im Oktober meinen 60igsten und möchte mir eine neue Kamera selbst schenken. Klar ist, es wird eine Gebrauchte und auch nicht das neueste Modell (Budget). Ich habe schon einige Zeit mit dem Einholen von Infos verbracht und es kristallisieren sich zwei oder drei Modelle heraus, unter denen die Entscheidung wohl fallen wird. Eine der drei ist die A7R V, die mit ein bisschen Glück bis Oktober für ca. 2.5k€ in einem gut erhaltenen Zustand zu bekommen sein sollte.
Jetzt aber zu meiner Frage: Schaut man sich die YouTube Videos zu den Kameras an, so bemerkt man irgendwann, das eine Eigenschaft praktisch völlig unter den Tisch fällt. Klar redet jeder zweite Tester vom 'rolling shutter', aber ich bezweifle, dass es vielen Autoren klar ist, wie weitreichend eigentlich das Thema der Sensorauslese-Geschwindigkeit ist. Sie beeinflusst nämlich bei Weitem nicht nur die verbogene Laternenpfähle in Videoschwenks bzw. verzerrte Ventilatorblätter in Fotos mit E-Shutter. Meiner Meinung und auch der einiger weniger Tester nach ist die AF-Performance wesentlich von einem schnellen Read Out abhängig. Besonders deutlich wird das beim neuen AI-AF der A7R V. Von der Motiverkennung und dem Tracking her ist dieser wohl so ziemlich das Beste, was der Consumer-Markt im Moment hergibt. Allerdings findet man in einige detaillierten Testberichten die Feststellung, dass es (insbesondere bei Sport und Wild Life) oft dennoch zur Fehlfokussierung gerade bei der A7R V kommt. Ich denke, die wesentliche Ursache hierfür ist die Tatsache das der Sensor einer langsamsten aller aktuellen Sensoren ist und der tatsächliche Fokus daher dem AF ein Stück weit hinterherhinkt.
So, langer Rede kurzer Sinn, wie sind Eure Erfahrungen den AF bei schnell bewegten Motiven betreffend ? Eine meiner Anwendungen ist die Photographie von Tanz-Events. Aus einer Entfernung von ein paar Metern photographiert kommen da schon ziemlich hohe Motivgeschwindigkeiten zusammen. Um dem gleich vorzubeugen: Ja, ich weiß, dass es Kameras in o.g. Preissegment gibt, die das a priori wesentlich besser können als die A7R V. Ich habe aber auch noch andere Pläne mit der Kamera, bei denen z.B. ein hochauflösender Sensor eine schöne Sache wäre. Einzige (erschwingliche) Alternative wäre die Canon R5 mit einem wesentlich schnelleren Sensor und einem (wenn man nach dem Durchschnitt über viele Testvideos geht) treffsichererem AF bei schnellen Motiven. Andererseits komme ich aus der Sony/Minolta-Ecke und ein Systemwechsel wäre schon ein großer Schritt, der auch mit vielen anderen Nachteilen behaftet ist.
Liebe A7R V-Nutzer, wie seht ihr das ?
Danke und viele Grüße
Stefan
Tapti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln