Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2021, 16:00   #2761
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Es geht nicht darum, wer im Schadensfall zahlt, sondern wer imSchadensfall verantwortlich ist! Kleiner feiner Unterschied, der es ausmacht!
lies doch mal Antworten auf Deine Statements... auch die Verantwortung liegt eben nicht auf dem anhängig angestellten Programmierer - sorry, das sind polemische Einlassungen, mehr nicht.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2021, 16:07   #2762
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
lies doch mal Antworten auf Deine Statements... auch die Verantwortung liegt eben nicht auf dem anhängig angestellten Programmierer - sorry, das sind polemische Einlassungen, mehr nicht.
Das wird hier ganz offensichtlich einseitig auf die Haftung reduziert! Voraussetzung für Haftung ist aber sowohl die juristische als auch die ethische (moralische) Verantwortung. Als Insasse eines autonomen Fahrzeugs bin ich nur für die Handlungen verantwortlich, die ich selbst vornehme, für nicht bzw. nicht richtig funktionierende Komponenten des Fahrzeugs der Hersteller - und der lässt programmieren. Ganz so trivial ist das Thema nicht.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 16:14   #2763
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Und Du fährs heute jeden über den Haufen, der sich traut, die Straße zu betreten?
nein, ich habe heute Angst auf der Strasse zu gehen weil irgendein Idiot mich (absichtlich oder nicht) überfahren könnte.
Beim Autonomen Auto weiss ich dass das nicht passiert.

Dazu kommen noch die ganzen anderen Spässe wie z.B. selbstgemalte Tempolimit oder Sackgassenschilder oder Einbahnstrasse in die Luft zu halten.

Wenn man sich zu stark mit der Technik beschäftigt verliert man vielleicht den Blick dafür wieviele Idioten in so einer Stadt rumlaufen - glaubt ihr wirklich Leute die z.B. aus Spass den Schneemann umwerfen den die Kinder gerade gebaut haben machen sich nicht einen Spass daraus autonome Autos zu verwirren?

Wohlgemerkt, ich bin absolut für diese Technik, eigentlich den Endausbau wo es überhaupt keinen Fahrer mehr gibt. Das wird dann natürlich auch die Phase sein wo private Autos etwas für Spezialanwendungen sind und man sich für jede normale Strecke einfach so ein Auto kommen lässt. Ich freue mich drauf.
__________________
Some say I don’t play well with others…

Geändert von frame (22.01.2021 um 16:17 Uhr)
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 16:20   #2764
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Das wird hier ganz offensichtlich einseitig auf die Haftung reduziert! Voraussetzung für Haftung ist aber sowohl die juristische als auch die ethische (moralische) Verantwortung.
Das juristische/moralische Problem sehe ich ehrlich gesagt als lösbar an. Die Gesetzgeber werden Vorgaben machen welche Entscheidungen so ein Auto im Zweifelsfall treffen muss - also z.B. das beliebte Beispiel die Kollision ist nicht zu vermeiden und das Fahrzeug muss entscheiden ob es die Frau mit Kinderwagen oder die Rentnergruppe rammt.

Wenn das Auto sich bei einem Unfall nicht an diese Vorgaben gehalten hat haftet der Hersteller. Passiert ein Unfall OBWOHL sich alle an die Vorgaben gehalten haben muss der Staat haften.
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 16:55   #2765
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.269
Nein, die KFZ Versicherung - die sowieso viel spart weil die Unfallzahlen an sich sinken !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2021, 17:05   #2766
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.973
Genau das meinte ich. Man muss nicht immer einen Verantwortlichen suchen, wenn keine Fahrlässigkeit oder Grobfahrlässigkeit vorliegt. Bei Elementarschäden sucht man auch nicht nach einem Verantwortlichen. Wenn durch diese 'Vereinfachung' wesentlich weniger Unfälle durch betrunkene, bekiffte, übermüdete oder abgelenkte Fahrer passieren, wäre das ein akzeptabler Kompromiss ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 17:18   #2767
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Der Unterschied zwischen Verantwortung und Haftung scheint ein diffuser zu sein...

Haftung ist ein rein juristisch besetzter Begriff, die Verantwortung hat mehrere Dimensionen, liebe Mitforenten.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 17:21   #2768
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.269
JA, da gebe ich Dir recht: Verantwortungsvolles Handeln ist oft schwierig und anstrengend, daher auch seltener.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 17:29   #2769
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.585
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
JA, da gebe ich Dir recht: Verantwortungsvolles Handeln ist oft schwierig und anstrengend, daher auch seltener.

Auf jeder Schnapsflasche steht "trinken Sie verantwortungsbewusst".
Wie viele halten sich daran?

Wie viele nicht?
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 18:17   #2770
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.973
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Der Unterschied zwischen Verantwortung und Haftung scheint ein diffuser zu sein...
Haftung ist ein rein juristisch besetzter Begriff, die Verantwortung hat mehrere Dimensionen, liebe Mitforenten.
Die Gesellschaft sollte die Werte definieren, nach denen sie sich ausrichten will.
Und die Gesellschaft kann 'technisches Versagen' auch als 'höhere Gewalt' akzeptieren, wenn es gute Gründe dafür gibt (z.B. weniger Todesopfer oder Verletzte durch 'menschliches Versagen').

Weil Gesellschaften unterschiedlich bewerten, unterscheiden sich die Rechtssysteme auch sehr stark, wie z.B. diejenigen der USA und der Schweiz. Amerikanische Gerichte suchen einen Schuldigen, den man bestrafen oder mit dem man einen Deal abschliessen kann. Bei uns versucht man, Gerechtigkeit walten zu lassen.

Geändert von HaPeKa (22.01.2021 um 18:20 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.