|
|
|||||||||||||||
|
03.02.2024, 05:26 | #31 |
|
03.02.2024, 08:14 | #32 |
|
eingeknickt
|
03.02.2024, 09:08 | #33 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Rainer |
|
03.02.2024, 12:04 | #34 | |||||||||
Themenersteller
|
Zitat:
SABI verweist auf
Koren schreibt aber auch: "In nachfolgenden Jahrhunderten haben sich die Bedeutungen von WABI und SABI so oft überkreuzt, daß die Linie, die beide voneinender trennt, jetzt in der Tat sehr unscharf geworden ist. Wenn Japaner heute WABI sagen, meinen sie gleichzeitig SABI und umgekehrt. Meist sprechen die Leute einfach von WABI-SABI...." → Bild in der Galerie Doch nun zu Deinem Bild. Wir sehen - ja was sehen wir eigentlich. Es sieht aus wie eine Grube, gefüllt mit Holzstücken verschiedener Größen und Farben. Die Holzstücke scheinen zum Teil für diese Grube zugeschnitten zu sein. Wir sehen natürliche Materialien (Holz), Verwitterung, feine Risse, Asymmetrie, Schräglage, Anschnitt des Hauptmotiv, Erdtöne, einfache Gestalt und Farbreduzierung. Ich finde, das passt! Zitat:
Hier sehen wir einen etwas angegammelten möglicherweise verrosteten Rahmen (Abnutzung), das reifüberzogene Spinnennetz (Bewuchs), Farbreduzierung (von Weiß bis Dunkelgrau), Anschnitt, geringe Schärfentiefe und Leerräume runden den Bildeindruck ab. Ich denke, das geht als WABI – SABI durch. Zitat:
Wir sehen hier ein Gebüsch mit einem verwelkten Blatt im Vordergrund etwa auf der rechten Drittellinie. Der Hintergrund ist ausreichend freigestellt. Bei der Bildbetrachtung fallen mir die Attribute Verwelktes, Anschnitt, natürliche Materialien, Schmucklos, Farbreduzierung, geringe Schärfentiefe und Leerräume auf. WABI – SABI, meine ich. Das Bild zeigt uns von Raureif bedeckte Blätter. Die Blätter sind von der Sonne beschienen und haben unterschiedliche Farben von Grün über Gelb bis braun. Der Schärfebereich ist eng gefasst. Weder die Blätter im Vordergrund noch die im Hintergrund haben eine ausreichende Schärfe. Lediglich das grüne Blatt in der Mitte mit dem anhaftenden Reif hat die volle Schärfe. Sehr gut sind die Reifenadeln zu erkennen. Zutreffende WABI – SABI Attribute scheinen mir Bewuchs (Reif), Verwelktes, natürliche Materialien, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details und Farbreduzierung zu sein. Passt also. Zitat:
Erst einmal ist anzumerken dass ich dir das Bild zuordnen konnte, ohne den Autor zu kennen. Das ist erst einmal ein dickes Kompliment. Die Entwicklung einer eigenen Handschrift ist ja das Ziel vieler Amateurfotografen. Du hast es geschafft. Bevor ich mich mit dem Foto auseinandersetze, möchte ich noch mal auf den Inhalt des Buches WABI SABI für Künstler, Architekten und Designer Bezug nehmen. Herr Koren vergleicht dazu die Moderne (hier: Exponate der ständigen Design-Sammlung des Museum of Modern Art in New York) mit Gegenständen aus der „WABI – SABI – Welt“. Und da steht dann z.B. bei den Unterschieden Moderne
und bei WABI - SABI in den gleichen Rubriken
Wenn wir uns jetzt Dein Bild anschauen, sollte uns eigentlich sofort klar werden, das es kein WABI - SABI Bild sein kann. Dein Bild könnte sehr Wohl als gutes Beispiel dienen, wie sich die Moderne (Fensterflächen) von der Welt des WABI - SABI (Baum) unterscheidet. Also fantastisches Bild, aber kein WABI - SABI. Zitat:
Auch bei diesem Bild bin ich mir nicht sicher, ob es unter die Überschrift WABI-SABI gehört. Löwenkopf und Steine sind von Menschen gemacht und nicht natürlichen Ursprungs. Auch ist das Bild gänzlich scharf, lediglich der Schattenwurf (verhüllender Schatten) und die Pflanze, die oben aus dem Kopf wächst lassen sich in WABI-SABI Attribute kleiden. Gut, am Ring vielleicht noch die Abnutzung. Ich meine, man kann das Bild nicht als Bild mit WABI – SABI Qualität bezeichnen. Zitat:
Ich nehme das erste. Das wunderschöne zweite Bild scheint so gar nicht die Attribute schmucklos, normale Brennweite und geringer Kontrast und Tonwertumfang zu erfüllen. Es ist einfach zu schön. Das erste Bild zeigt uns ein Getreidefeld und auf einer der Ähren einen Käfer in Blau und Orange. Der Hintergrund verschwimmt in der Unschärfe, behält jedoch die Farbigkeit und die Farben des Vordergrundes bei. Der Käfer sitzt nahe der Drittelteilung und schaut auf die größere Seite. Das Bild ist sehr farbkräftig, beschränkt sich jedoch auf die Farben hellgrün, blau, orange und meinetwegen schwarz (die Beine des Käfers). Wenn ich jetzt die WABI – SABI Attribute durchgehe, finde ich fast nix, was ich abnicken kann. Vergänglichkeit – sehe ich nicht Imperfektion – sehe ich nicht, im Gegenteil Unvollständigkeit – vielleicht die Schräglage? Natürlichkeit – gut, natürliche Materialien Simplizität – vielleicht geringe Schärfentiefe Unergründlichkeit, Stille, Schatten – sehe ich auch nicht. Ich bin der Meinung das dass, was du für dich als schön empfindest, nicht WABI – SABI kompatibel ist. Du machst fast perfekte Bilder – aber genau darum geht es diesen Monat einmal nicht. Zitat:
Nicht böse sein, die Rezension ist fast die von gestern. Dein Bild auch. Zitat:
Wir sehen Verwelktes, Asymetrie, natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, schmucklos, geringe Schärfentiefe, Farbreduzierung und Fokussierung auf Details. Passt, meiner Meinung nach. Zitat:
Mir fehlt hier etwas die Vergänglichkeit, Imperfektion, Unvollständigkeit. Auch Unergründlichkeit, Stille und Schatten sehe ich nicht. Eine ansprechende Aufnahme - aber wohl keine mit WABI - SABI Qualität. Das wars für heute! Geändert von rainerstollwetter (03.02.2024 um 12:08 Uhr) |
|||||||||
03.02.2024, 12:25 | #35 | |
|
Zitat:
Heute wechsle ich von Flora auf Fauna: → Bild in der Galerie
|
03.02.2024, 12:46 | #36 |
|
Erst mal Danke für die Besprechung meines ersten Versuchs.
Jetzt mal das gleiche Bild, aber in S/W → Bild in der Galerie |
03.02.2024, 13:34 | #37 |
|
Ich habe das auch gar nicht als Kritik aufgefaßt, wie auch bei diesem schönen Thema.
Ich finde, die beiden minimalistischen Bilder von Kiwi 05 zum Beispiel haben grundsätzlich eine japanische Anmutung. Hat das Wasi-Sabi?? Grundsätzlich wirft mir das Einlesen ins Thema reichlich Fragen auf. Die genannten Eigenschaftsklassen wie Vergänglichkeit, Unvollständigkeit usw. sind meiner Auffassung nach nur Bestandteile, einem großen Ganzen entrissen, welches sich unserer kulturellen Prägung mit dem Streben nach Schönheit und Perfektion erfolgreich entzieht. Für mich ist der thread eine gute Gelegenheit, mich dem Wasi-Sabi fotografisch bis Monatsende mit hoffentlich zunehmend offeneren Augen zu nähern. |
03.02.2024, 18:24 | #38 | |
|
Zitat:
Mal schauen, ob ich mich mit meinem nächsten Foto dem Thema Wabi-Sabi mehr nähren kann.
03.02.2024, 19:20 | #39 |
|
Heute ein wenig nach Wabi-Sabi-Motiven geschaut…das hier fand ich von meiner Ausbeute am besten passend
EDIT: Gute Idee, Nele. Zu meinem Bild die Überlegungen: Vergänglichkeit ++verwittertes Holz, verrostetes Eisen Imperfektion +gehobelte rauhe Bretter, Verfärbungen Unvollständigkeit + Tür und Beschlag nur als Ausschnitt Natürlichkeit + Normalbrennweite, keine Retusche, Farbe nur Eisenoxid Simplizität + geringe Schärfentiefe, Farbe reduziert Schmucklosigkeit, leerer Raum Unergründlichkeit, Stille, Schatten - negativer Raum → Bild in der Galerie
Viele Grüße, Michael Do what you can, with what you've got, where you are. Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography' Geändert von embe (03.02.2024 um 20:16 Uhr) |
03.02.2024, 19:30 | #40 |
|
Manch einer sucht ein Bild für dieses Monatsthema und fragt sich, so wie ich auch: „Genügt mein Beispiel den Wabi Sabi-Kriterien?“
Ich habe für meinen Bildbeitrag folgende Punkte gefunden und schreibe sie mal mit dazu: → Bild in der Galerie Natürliches Material, Verwelktes, Abnutzung (Blattflecken), feine Risse, Fokussierung auf ein Motiv, negativer Raum, … Rainer findet vielleicht noch mehr? Vorschlag: Wenn jeder Teilnehmer an diesem Thread die selbst überlegten Kriterien mit zum Bild schreiben würde, hätte zum einen Rainer weniger Arbeit (könnte die jeweiligen Punkte zitieren und kommentieren) und zum anderen würde manch einem die Unsicherheit beim Einstellen genommen. Das ist eine Anregung. Wir hatten bereits Monatsthemen, in denen um eine kleine Erklärung beim Einstellen gebeten wurde. Alles kein Muss, selbstverständlich gibt hier der TE die Regeln vor.
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|