Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2025, 19:17   #131
CB450

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Bonjour Tristesse
WerLinkBesprechung
CB450 Trotz des Wetters möchte ich Wunderschön schreiben. Von 100 befragten Personen würden 99 sofort auf Venedig tippen, wenn man sie fragt, wo dieses Bild entstanden sein könnte. Die Stadt gehört den Einwohnern und über allem liegt der Nebel.
Vielen Dank, Jürgen.
Ich mag den morgendlichen Nebel in Venedig sehr. Er dämpft die Geräusche und schenkt der Stadt vielleicht eine Stunde mehr Ruhe.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2025, 23:39   #132
jqsch

Themenersteller

Besprechungen Tagesaufgabe 15.11.2025 Serie

Besprechungen 15.11.2025 Serie
Heute geht es um Serien. Maximal fünf Fotos solltein eine Gemeinsamkeit aufweisen. Hier jetzt die Besprechungen

Serie
WerLinkBesprechung
EffjotterAuch ohne Hinweis wäre klar gewesen, was die vier Bilder miteinander verbindet. Ich picke mir mal das Bild heraus, das wegen des Schildes etwas aus der Reihe tanzt. Alle vier Bilder zeigen die schwarz/silbrigen Frontansichten auf. Nur das Schild zieht die Aufmerksamkeit auf sich und man fragt sich unwillkürlich, wie ein solches schönes Auto jemals die Rallye Monte Carlo bestreiten konnte.
K-H-B Seifenblasen und wie Menschen auf sie reagieren. Hier das kleine Mädchen, das hinter den Seifenblasen hinterherläuft. Sich trotz Unschärfe freut. Die Dame im ersten Bild auf das Auslösen des Foto ihres Gegenübers wartend aber die Seifenblase schon fast ängstlich erwartend. Alle vier Bilder zeigen unterschiedliche Emotionen, die Menschen mit den Seifenblasen zeigen. Eine schöne Serie.
aidualkWie heißt es so schön. Rache wird am liebsten kalt serviert. Also vergehen ein paar Jahre und es ist wieder Winter. Dieses Mal allerdings mit vertauschten Rollen. Und dann das nächste Bild mit der Kamera zeigt das Lachen der eigenen Frau. Eine humorvolle Serie.
rainerstollwetter[Drei Bilder einer Flugshow. Wunderbar belichtet. Die Serie zeigt, das Erkennen der Beute, das Einfangen und das Verstecken der Beute noch in der Luft. Hut ab.
FastboyGerhard was für eine tolle Serie. Wie sagte Robert Capa. Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, bist du nicht nah genug dran. Näher geht nicht. Und damit besser auch nicht.
DanaTierisch humorvoll gut.
perser Eine extrem gute Serie. Und eine Naturstudie vom feinsten. Gratuliere Dir dazu.
Dat EiVier wunderbare Portraits aus Veransi, Indien. Ich sage es noch einmal. Deine Asien Bilder sind einfach großes Kino. Du /Ihr schafft es nicht nur den Menschen abzulichten, sondern auch in sein Innerstes zu blicken.
kiwi05Das hat schon etwas von Loriot. Und erinnert mich, ob der ausgestreckten Zunge an den Sketch mit den beiden Herren in der Badewanne. humorvolle Serie zum zweiten.
Windbreaker Vier Bilder im Dauerfeuer entstanden zeigen sie die Szenen a) kurz vor der Entstehung des Tores bis d) zum Jubel über dasselbe. Dem geneigten Zeitungsleser wird davon nur eines in der morgigen Auswahl gezeigt. Alles richtig eingefangen Jens.
10Heike10 Vier mal Herbst Impressionen in ICM. Gedreht, gezogen, unscharf. Mein Lieblingsbild aus der Serie. Herbstbild 1. Das gefällt mir ausnehmend gut. In deiner Tabelle, hast Du aber bei diesem Bild unter „Bild in der Galerie“ den Kaiman verlinkt. Die Bildnummer ist falsch.
Crimson Dreimal die gleiche Stelle und man sieht auf drei Bildern, wie sich eine Welle am Strand bricht. Ein schöner Tag fürwahr.
bruno5 Erneut eine Serie die ein Tier beim Verschlingen einer Beute zeigt. Und daher in kurzem zeitlichem Abstand geschossen worden ist. Die Serie ist wirklich überzeugend. Gratuliere dir dazu.
Kurt Weinmeister Ja an die kann ich mich gut erinnern. Dreimal das gleiche Motiv während der documenta14. Dreimal Hochformat, dreimal fast die gleiche Entwicklung. Nicht das einfachste Motiv, dass dort gezeigt worden ist.
Irmi Ich hätte jetzt mit Bahnhöfen, verschiedenartige Bilder vom Titanic Museum, Bilder aus Irland oder Schottland gerechnet. Diese Bilder sind kurz nacheinander entstanden, dreimal unterschiedliche Brennweiten, aber dreimal das identische Seezeichen und im Hintergrund die Nabucco. Für mich nicht so richtig spannend.
Y740 Bilder eines Almabtriebs oder auf schweizerisch Viehscheid. Ein Volksfest für Touristen und Einheimische. Eine schöne Serie.
brandyhh ICM zum zweiten, Volksfest zum ersten. Das finde ich richtig stark. Dreimal derselbe Ort, dreimal dieselbe Technik. Sehr gelungen
CB450 Volksfest zum zweiten. Die verschiedenen Perspektiven auf das Riesenrad gefallen mir gut. Mal Annäherung, mal Distanz. Wie im richtigen Leben. Darauf ein Auer Bräu.
cf1024Ungewohnte Bilder, die ich von Dir hier zu sehen bekomme. Auch her hatte ich anderes erwartet. Treppen, Bilder von Museumsbesuchen oder Streetaufnahmen. Statt dessen sieht man Zirkusaufnahme. Beeindruckend, wie die Frisur sitzt. Minuspunkte in der Landung ob der Haltung und der rausgestreckten Zunge. Bilder gefallen allesamt.

Morgen suchen wir nach Dreiecken.

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 00:10   #133
10Heike10

Zitat:
Besprechungen 15.11.2025 Serie
Heute geht es um Serien. Maximal fünf Fotos solltein eine Gemeinsamkeit aufweisen. Hier jetzt die Besprechungen

Serie
WerLinkBesprechung
10Heike10 Vier mal Herbst Impressionen in ICM. Gedreht, gezogen, unscharf. Mein Lieblingsbild aus der Serie. Herbstbild 1. Das gefällt mir ausnehmend gut. In deiner Tabelle, hast Du aber bei diesem Bild unter „Bild in der Galerie“ den Kaiman verlinkt. Die Bildnummer ist falsch.
Danke Jürgen, für deine Besprechung.
Den Fehler im Link hatte ich vorhin noch berichtigt.

Ich freue mich, dass ich dich mit meiner Serie abholen konnte.
Und ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich einzelne Bilder (auch in Serien) aufgenommen werden. Dein Favorit hatte es z.B. gar nicht in meine Ursprungsserie (Online Kurs) geschafft.

P.S. Alle fünf Bilder der Serie sind mit ICM entstanden.

Geändert von 10Heike10 (Gestern um 00:34 Uhr)
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 17:37   #134
Crimson

Moin Jürgen,

Bernd (BeHo) ist in der Tat viel zu früh verstorben, auch er ist einer der hier durchaus fehlt, auch wegen seiner Ecken und Kanten. Insofern sehr schön, dass wir zumindest einen Tag ihm widmen können in diesem Monat...

Zitat:

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie
Bild Nummer 1 in der U Bahn in Essen gefunden.
Bild Nummer 2 stammt aus Christiansfeld in Dänemark
Bild Nummer 3 zeigt die Alu Fassade der Centrums Galerie in Dresden
Und bei Bild Nummer 4 befinde ich mich in La Defense in Paris.
Das erste ist sehr gut, was immer es tatsächlich ist, das, was auf dem Bild ist, wirkt - und wie. Abstraktion von ihrer besten Seite... das zweite passt auch, fällt aber gegen das erste doch etwas ab. womöglich würde es durch mehr Abstraktion (das Holz mal streichen bzw säubern) gewinnen, evtl. auch durch anderen Schnitt. Das dritte ist wieder ganz toll, nur
würde ich links und unten noch minimal schneiden - wobei das bei solchen Fassaden immer mehr als schwer ist - aber ein grandioses Bild. Das vierte ist dann für Danas Dreiecksthema und ist natürlich wieder ganz großes Kino... perfekte Verteilung, perfekter Hintergrund... alles einfach nur super.

Zitat:
Serie
WerLinkBesprechung
Crimson Dreimal die gleiche Stelle und man sieht auf drei Bildern, wie sich eine Welle am Strand bricht. Ein schöner Tag fürwahr.
vielen lieben Dank, ja, das war ein sehr schöner Tag, überhaupt ein sehr schöner Sommer dieses Jahr. Mehr Serie habe ich leider nicht gehabt

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 23:36   #135
jqsch

Themenersteller

Besprechung 16.11.2025

Besprechungen 16.11.2025 Dreiecke
Heute geht es um Dreiecke. Reale Dreiecke und imaginäre, die darauf warten, dass man sie mit den Linien selbst verbindet.

Dreiecke
WerLinkBesprechung
K-H-BViele Dreiecke aus Stahl umspannen die Brücke über einen Fluss, den ich mal nach Thailand verorte. Das gelbe Wasser lässt mich darauf schließen. Passt gut.
RainerstollwetterDie Tetraeder Landmarke in Bottrop passt sehr gut ins Thema. Ich habe allerdings daruaf verzichtet, die Dreiecke zu zählen. Es dürften etlcihe sein.
kiwi05Die nächste Landmarke. Das Saarpolygon. Ein faszinierender Ort, der mit jedem Perspektivwechsel sein Aussehen ändert. Dreiecke sind mehr als genug vorhanden, aber das Dreieck in der Spiegelung ragt heraus. Eine tolle Serie mit einem imaginären und drei realen Dreiecksbildern.
CB450Die Philharmonic in Berlin an einem wundervollen Tag im Februar. Das Dach erstrahlte in Goldorange und das Blau des Himmels dazu als Komplementärfarbe. Einfach schön.
cf1024 Eine wunderbare Detailstudie des Mäusebunkers in Berlin. Und die Bearbeitung macht aus einer Brutalismus Absurdität etwas Schönes. Und irgendwie versteht man – wenn man sich das Gebäude im Ganzen ansieht - dass dieses Teil unter Denkmalschutz steht.
Dat EiDas ist so genial entwickelt, dass man denkt, das Bild wäre vom Politbüro selbst in Auftrag gegeben worden. Und natürlich passt es ins Thema. Grandios.
hlenzStilisierte Weihnachtsbäume als Dreiecke. Das sieht man auch nicht alle Tage. Schneereste auf dem Boden, schlechtes Wetter. Weihnachten in Grau. Gefällt mir.
Kurt WeinmeisterVirtuelle Normandie trifft es. Das hat schon was von Panzersperren im 2. Weltkrieg. Auch hier würde ich den Mäusebunker vermuten. Gefällt mir.
perserMehr als überraschende Dreiecke. Zweimal Wasser, einmal Schatten. Fällt aus der Rolle und daher gut.
IrmiHätte mir möglicherweise besser in Echtfarben gefallen. Aber eine gelungene Fassadenaufnahme. Und passt!
Millefiorina Die Rheinbrücke bei Düsseldorf. Und wieder ist es eine Brückenkonstruktion, welche die Dreiecke liefert.
CrimsonIch nehme mal das imaginäre Dreieck aus den drei Kürbissen. Von diesen imaginären Dreiecken hatten wir bisher weniger. Der Dom in Siena – sowohl innen und außen ist aber auch schon richtig großartig fotografiert.
DanaBei allen vier Bildern eines herauszupicken, fällt schwer. Dein imaginäres Dreieck mit den Vögeln sehr gut.Deine – wie soll ich sie nennen: „Verschwommenen Illusionen?“ auch sehr gut. Aber was ich mir merken muss. In der eigenen Wohnung suchen, ob man dort Motive für Monatsthemen findet. Zu dem ausgewählten: Es gibt nicht viele moderne Gebäude in Berlin, die ihr eigenes Flair und Stil mitbringen. The Cube (nicht der HBF) mit seinen Spiegelungen ist immer wieder Fotos wert.
y740Sehr schön, dass sich der orangegelbe Breitflügelspanner eine orangegelbe Fläche als (Aus)ruhesitz ausgesucht hat. Farbenblind scheint er nicht zu sein. Und die beiden Flügel bilden natürlich Dreiecke.
bruno5 Eine Pyramide (ein Kriegsmahnmal) mit quadratischer Grundfläche und dreieckigen Seitenflächen. Offensichtlich kann man die Teufelsbrücke und die Pyramide auf einer schwierigen Tour gemeinsam erwandern. Ich denke, dass hast Du gemacht.
HoSt Mal kurz nach Ägypten, um sich Pyramiden anzusehen. Passt und natürlich viel Spaß im Urlaub.
Windbreaker Der Eiffelturm aus ungewöhnlicher Perspektive. Sehr starkes Foto Jens. Und Dreiecke wohin man blickt. Mit allem hatte ich gerechnet, aber mit dem Eiffelturm nicht.
Effjotter Von einem solchen Flugzeug habe ich noch nie gehört. Bild passt gut ins Thema. Aber als ich das Bild sah, dachte ich zuerst an einen Tarnkappenbomber. Rückblende: Es war 2009. Superbowl in Tampa. Wir auf Urlaub auf Anna Maria Island. AMI liegt so circa 40 Meilen vom Stadion entfernt. Und am Tag des Superbowls flog ein B2 Tarnkappenbomber über den Strand und damit über mich, um für den Fly Over zu üben. Leider war ich nicht in der Lage, ein Foto zu machen. Rückblende aus: Daran musste ich denken, als ich dieses Bild sah. Danke für die Erinnerungen.

Morgen heißt es Your Song. Gesucht ein Bild von Euch, das wie ihr meint zu einem Song passt. Oder ein Bild, dass ihr ganz persönlich mit einem Song verbindet.

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln