Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2019, 06:38   #291
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Etwas zum Nachdenken zu den ganzen Überlegungen wie man die Welt mit E-Autos retten könnte:

Der Kreuzfahrtskonzern Carnival Corp. verbläst pro Jahr etwa 10 mal mehr Schwefeloxide entlang der europäischen Küsten als alle 270 Millionen PKW in Europa zusammen (Quelle: Europäischer Dachverband für Transport & Environment).

Der Kreutfahrtskonzern Royal Carribean Cruises verbläst etwa 4 mal mehr Schwefeloxide als alle 270 Millionen PKW in Europa.

Rechnet man den Treibstoffverbrauch eines voll besetzten Kreuzfahrtsschiffes auf den Treibstoffverbrauch um, dann kommt man pro Passagier auf immerhin 9 Liter/100Km.

Ja, und vom Flugverkehr wollen wir noch gar nicht reden.

Ein Freund von mir liebt Kreuzfahrten zu denen er natürlich per Flugzeug an- und abreist - aber er fährt E-Auto und will mich bekehren das doch auch zu tun um etwas für die Umwelt zu tun
Laut Aussage unserer Politiker liegt die Emission von Flugzeugen bei 2-5% des Weltweiten Ausstoßes, der der Schifffahrt bei 5-8%. Nun darf man sich fragen, wer da lügt? Ich behaupte, ich weiß es

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2019, 06:53   #292
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Hier mal noch ein paar informative Links zum Thema

ADAC

Spektrum

Umwelt-und Prognose-Institut e.V.

IVL Studie aus Schweden zum Thema Lithium Ionen Batterie (Englisch)

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 10:30   #293
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Man stelle sich das mal mit Handys vor! Wenn du das Handy brauchst ist der Akku leer, weil der Nachbar gerade seine Spülmaschine angeschmissen hat...
Anfang der 90er Jahre war ich mit meiner damaligen Freundin bei deren Familie in Italien zu Besuch. Ohne Witz, da lief das so.
Nach dem Abendessen lief der Vater durch das Haus, alle nicht unbedingt notwendigen Geräte und Lichter abschalten, der Sohn musste seinen Computer herunter fahren -- weil die Spülmaschine angeschaltet werden sollte...
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 10:40   #294
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Liebe Leute kauft euch nicht immer schwerere Fahrzeuge dann klappt es auch besser mit umweltbewussten Antrieben!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 10:58   #295
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.587
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Und ich kann mich noch erinnern dass, als ich noch Kind war, und alle in der Straße am frühen Morgen die Öfen anwarfen, man das Ende der Straße nicht mehr sehen konnte, und kein Mensch hat sich darüber aufgeregt. Es war halt so.
Doch, auch damals haben sich genug Leute über diese Riesensauerei aufgeregt, das waren nicht nur Umweltschützer, sondern auch Ärzte, Architekten und Denkmalpfleger (der Kohlenqualm lässt Baustoffe im Zeitraffer zerfallen). Von den Leuten, die in den Städten den Dreck einatmen mussten ganz zu schweigen......

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Zum Thema E Auto als Stromspeicher.
Allein schon das Akku an sich ist ein riesiges Problem. Sowohl beim Schürfen der Rohstoffe, als auch bei der Herstellung, wie auch bei der Entsorgung.

Wieso muss ich einen Akku am Ende der Lebensdauer entsorgen? Die Bestandteile sind viel zu wertvoll, als dass man sie nicht sinnvoll recyclen könnte.

Hast Du dir eigentlich mal Gedanken gemacht, was Du in einem Verbrenner so alles mit Dir rumfährst? ca 20 kg Blei (hochgiftig, 3 mal seltener wie Lithium), ein paar Gramm Platin (10 000 mal seltener wie Lithium, so selten, das in London Versuche laufen Platin aus dem Straßendreck zurückzugewinnen), Chrom, Nickel, Vanadium und vieles mehr in den Motorenteilen.....


Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Zudem geht bei der Umwandlung von Strom in Chemie und wieder zurück zum Strom viel zu viel verloren, als dass sich wirklich lohnen würde.
Der typische Wirkungsgrad von Li- Akkus beträgt je nach Stromstärke zwischen 90 und 98 %
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator


Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Die einzig vernünftigen Speicher zur Zeit sind Wasserkraftwerke. Man pumpt in der Zeit des Stromüberschusses Wasser nach oben in ein Stausee und bei Strombedarf lässt man das Wasser wieder ab. Das Gute dabei ist, dass ich, so ich ausreichend Gefälle habe, nicht nur ein Kraftwerk, sondern 3, 4 oder 5 damit betreiben kann, was die Verluste minimiert, und der Strom sehr kurzfristig zur Verfügung steht. Ein Wasserkraftwerk braucht, je nach Größe zwischen 50 Sek und 2,5 Min. bis es seine Nennlast liefert.
Nachteile sind, neben den bei jeder Umwandlung in eine andere Energieform die Verluste, den Platzbedarf und wenn man so will, die Umweltschäden, die sich, bei guter Integration in die Landschaft, auch ins Positive umkehren können.

Pumpspeicherwerke haben einen Wirkungsgrad von ca 70% (https://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherkraftwerk), sind also deutlich schlechter wie Akkus, dazu in Deutschland dank Umweltschützer und Bürgerinitiativen praktisch nicht durchsetzbar. Außerdem ist die Energiedichte mit 0,27 kWh je m³ Wasser und 100 m Höhendifferenz vergleichsweise gering.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
In meinen Augen ist das E-Auto eine Augenwischerei der Politik und der Industrie, und ich habe mir den Bericht der ARD mehrmals angeschaut. Wenn ich dann sehe, was unsere Führungskräfte in Politik und Industrie so von sich geben, wird mir regelmäßig schlecht.

Gruß Wolfgang

Kannst Du dir vielleicht vorstellen, das es in allen Bereichen massive Lobbyarbeit gegen die Elektromobilität gibt und vor allem die Autoindustrie (die Entwicklung mal wieder gnadenlos verpennt) und die Mineralölkonzerne (warum wohl) diese Technik massiv torpedieren....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2019, 11:00   #296
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.587
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Liebe Leute kauft euch nicht immer schwerere Fahrzeuge dann klappt es auch besser mit umweltbewussten Antrieben!

Nichr nur das Gewicht, auch die Aerodynamik ist bei den meisten heutigen Autos eine Katastrophe
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 11:11   #297
tgoebel
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
Thema „Gewicht“ und Elektromobilität mit Sekundärzellen: Die Speicherung von 100 km Reichweite bei PKWs bringt zur Zeit etwa 100 bis 130 kg auf die Waage. Der Akku des neuen Audi hat so ein Gewicht von rd. 700 kg. Früher war ein ganzes Auto kaum schwerer...
(Man sehe mir die leichte Übertreibung nach...)
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 14:17   #298
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ein weiterer Grund warum ich an die Brennstoffzellen-Technik glaube.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 14:29   #299
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Nichr nur das Gewicht, auch die Aerodynamik ist bei den meisten heutigen Autos eine Katastrophe
Dafür schauen sie aber gut aus

Autos mit guten CW Werten gab es schon früher, ohne riesen Aufwand und Windkanäle

Citroen DS 21
NSU Ro 80
Ford Sierra

Nur um mal einige zu nennen.

Auch was heute an Verbräuchen angegeben wird ist meines Erachtens lachhaft.

Mein erstes Auto, ein OPEL Kadett C mit 55 PS verbrauchte nur 6,5 Liter Normalbenzin. Klar konnte ich keine 200 damit Fahren, aber er brachte mich zur Arbeit und wieder zurück.
Später hatte ich noch ein Opel. Ein Corsa SR 1,4 Liter 70 (oder waren es 75PS) verbrauch bei ganz normaler Fahrweise 6 Liter, allerdings Super.
Golf II GT 1,8 Liter 90 PS verbrauch 7 Liter Normal
Heute ein Skoda Fabia Sport, 1,6 Liter 109 PS Verbrauch 6,8 Liter. Ein Arbeitskollege hat ein Golf 6 mit 1,4 Liter und 100irgendwas PS. Auch dieser Trümmer (1,5 Tonnen!) verbraucht um die 7 Liter.

Wo also ist da ein Fortschritt?

Ich kenne jemand der hat gezeigt wie es geht. Hat ein Motor eines BMW K Modell modifiziert und in ein Smart gebaut. Die Leistung wurde auf 50 PS reduziert und der gesamte Drehmoment ist im unteren Drehzahlband angesiedelt. Mit diesem Teil ist er Sonntags auf der Autobahn probe gefahren. Verbrauch bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 vier Liter! Bei konstant 90 waren es noch 3,2 und bei 80km/h gerade mal 2,4 Liter.
Er hat das Auto bei Smart in Saarbücken vorgefahren und man hat ihn müde belächelt. Im Übrigen sind die Abgaswerte auf dem Niveau von Euro 6!

Es geht also, aber wie schon gesagt, man muss es nur wollen.
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 17:15   #300
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.804
Der Verbrauch hängt ja wohl auch von der Fahrweise ab.
Gestern Wörlitz-Berlin bei max. 140Km/h, mit Golf 7 1,4 150PS, Durchschnittsverbrauch 5,1L.
Und wenn es für mich bezahlbar ist, wird der nächste ein elektrisches Fahrzeug in der "Golfklassengröße", denn ich halte diese Technik vor allem in Städten wie Berlin für eine Gute Lösung, und die Reichweite >=450Km reicht mir vollkommen aus.
Wobei ich wenn es irgend geht wohl zukünftig auch mehr mit dem Fahrrad unterwegs sein werde, zumindest in der Stadt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.