|
Schon wieder der erste Dezember – das heisst Adventskalender!
Dieses Jahr habe ich die Ehre und das Vergnügen den Reigen zusammen mit Sir Donnerbold Duck und Reisefoto zu eröffnen.
Also den Kaminzauber-Tee, Glühwein, Gin oder oder oder bereitstellen und Genießen…
| Besprechung 1. Dezember 2025 – Teil 1 von embe |
|---|
| Name | Bild | Besprechung | | HoSt |  | 01 – Jump! In meinem Hörzentrum macht sich Van Halens Song des gleichen Titels breit und hier wird natürlich auch gesprungen! Basketball Bundesliga Saison 2024/2025, 24. Spieltag (guter Bezug zum Adventskalender ). Die Skyliners Frankfurt empfangen die MHP Riesen Ludwigsburg, drehen das Spiel im vierten Viertel und gewinnen mit 77:69 Punkten. Dein Bild zeigt bei 1/2000stel Sekunde Verschlusszeit die Akteure in der Bewegung, im Sprung eingefroren, aber die Szene ist so dynamisch, dass man im Kopf die Bewegungen durchzieht und den Ball quasi schon im Korb sieht. Die Spieler am Ball etwas rechts der Mitte, der Korb etwas links, das Hochformat passt bei diesem Basketballbild sehr gut und die Farben Blau und Gelb/Orange sind tolle Komplemente. Sehr gutes Sportbild! Einzige Anmerkung meinerseits: Mich irritiert optisch das grüne Notausgangsschild oben recht. Könnte man möglicherweise durch Beschnitt gerade so entfernen? | | nickname |  | Purple Path – My Floating Home, steht da eine Skulptur aus rotem Gestänge, welches an den Umriss eines gezeichneten Hauses erinnert mitten im Wasser des Mühlgrabens in Niederwiesa. Bei Deinem Bild aus dem Juli kontrastiert das Rot der Skulptur stark mit dem Grün der Bäume und Büsche und deren Spiegelungen im Wasser. Die Öffnung über dem Wasser und die helleren und dunkleren Stellen der Vegetation führen den Blick geschwungen zur Skulptur in der Bildmitte hin. Je nach Glattheit der Wasseroberfläche scheint sich die Spiegelung der Skulptur im Grün der Umgebung aufzulösen. Was ist ein Haus, was ist ein Heim, scheint die Skulptur zu fragen. Interessantes Kunstwerk, sehr gelungen in die Umgebung eingebettet abgebildet.  | | 10Heike10 |  | Nebelkrähe (Corvus cornix) im Nebel oder zumindest leichtem Dunst auf Straßenlampe mit Stromleitung an Holzmast. Typische Szene aus einem nicht innerstädtischen Umfeld, auch wenn der Dateiname auf Berlin als Aufnahmeort schliessen lässt? Hier im Süden haben wir ja eher die Corvus Corone, die Rabenkrähe, die sich im Wesentlichen durch das ganz schwarze Gefieder unterscheidet. Eine der Leitungen läuft schön rechts unten in die Ecke und das ganze Bild mit viel hellem leeren Raum des himmlischen Hintergrunds ist als High-Key ausgearbeitet, um den Mast, die Leitungen und den Vogel hervorzuheben. Sehr schön. Ich persönlich könnte mir vorstellen, die dunklen Stellen am Gefieder des Vogels und in den Schattenbereichen der Isolatoren/der Lampe ein wenig abzudunkeln. Das bin aber nur ich.  | | CB450 |  | Piaggio Blu – ahh, da hast mich natürlich mit. Bin ich doch in jungen Jahren selbst mit einer Vespa unterwegs gewesen. Meine war Silber und hatte anthrazitfarbene Hauben. ‚Cerco l‘estate tutto l’anno’ schrieb Paolo Conte und hier ist er beim Betrachten auch plötzlich da, der Sommer am Meer. Das Hauptmotiv ist klasse (s.o.) und von der Komposition sehr fein gemacht. Horizontlinie im oberen Viertel, Geländer im unteren Viertel. Dazwischen glitzert und azurt das Meer. Rechts oben ein Stück hügelige Küste, die die asphaltierte Uferstraße links unten aufnimmt und den wolkenlosen Himmel nicht leer erscheinen lässt. Am frühen Nachmittag aufgenommen und recht kontraststark mit kräftiger Vignette ausgearbeitet. Passt. Und gefällt mir! Und als i-Tüpfelchen parkt die Vespa natürlich auf dem schraffierten ‚Hier nicht Parken‘-Bereich.  | | Tafelspitz |  | Under the boardwalk… Bankside in Southwark, Höhe Tate Modern.Ein besonderer und etwas anderer Blick auf die Milleniums-Brücke in London. Wo die Brücke sonst schmal und filigran wirkt, ist sie bei Dir breit und füllt mit den außen verlaufenden Stahlkabeln die komplette Panoramabreite aus. Dabei verdeckt sie die charakteristische Kuppel der St. Paul’s Cathedral nördlich der Themse und nimmt mich daher mit auf einen Gang am Themseufer. Danke.  | | Dana |  | Naturformen - Dahlie, sehr dominierend, fast formatfüllend aufgenommen. Die Kugelgestalt der Korbblüte besteht scheinbar nur aus Blütenblättern die sich wie kleine Trichterröhren übereinanderschieben und einen Farbverlauf von Pink oben im Licht zu Violett unten im Schatten bilden. Bei 400mm und Blende f/5,6 ziemlich an der Naheinstellungsgrenze beginnt der Unschärfebereich bereits bereits kurz hinter den vordersten Blüten bis in den dunkelgrünen Hintergrund. Durch den Farbverlauf, den Schärfeverlauf und die immer wiederkehrenden hellen Blütenblattränder ergibt sich eine schöne räumliche Anmutung. Schade, dass ganz rechts der Rand der Blütenkugel abgeschnitten ist, sonst wäre es für mich noch stimmiger.  | | Scharti |  | Start – eines Autorennens. Was sind das? Tourenwagen? Gran Tourismo steht auf allen Windschutzscheiben. Ich habe davon Null Ahnung, aber es sieht für mich so aus, als hätte die Nummer 45 sich vor der ersten Kurve vor die anderen Wagen gesetzt. Ob das dann vor der nächsten Kurve noch der Fall sein wird…? Die sehen nicht nach BEVs aus, also vermutlich auch ziemliche Geräuschkulisse (die auf dem Bild natürlich fehlt). Was ist denn der rußige Rauch in der Bildmitte? Reifenabrieb/Verbrennungsgase? Jedenfalls eine sehr dynamisch aussehende Szene, obwohl die Wagen in der Bewegung eingefroren erscheinen. Gelungen finde ich, dass Du sowohl das ganze Fahrzeugfeld, als auch die Zuschauer auf den Tribünen im Bild hast. Und dass der grüne Streifen der Fahrbahnbegrenzung unten fast die Farbe des Porsche oben drüber wiederholt  | | kiwi05 |  | Morgentau der sich als hunderte kleine Wassertröpfchen, oder sollte man besser sagen hunderte kleiner Kristallkugeln auf den Grannenhaaren eines Grases manifestiert. Schwer vom Wasser biegt sich die Ähre nach links unten aus dem Bild und der Schärfe, während am gegenüberliegenden Ende der Ährenansatz knackig scharf und durchgezeichnet hundertfache Glaskugelfotografie bietet und der Halm in die Ecke läuft. Auch hier das GM am langen Ende als Makro in Verwendung mit wunderbar sanfter Unschärfe im Hintergrund. Und ein paar Glasperlenbesetzte Spinnwebfäden sind auch dabei!  | | haribee |  | Neujahrsfeuerwerk – Innsbruck Seegrube. Ja, das ist doch eine klasse Feuerwerksaufnahme! Nicht nur hast Du in der guten halben Sekunde der Belichtungszeit ordentlich viel Feuerwerk eingefangen, durch die von links nach rechts aufsteigende Bergkulisse mit Schnee, der im Feuerwerkslicht von oben leuchtet, hat das Bild eine schöne Hell-Dunkel-Verteilung . Und die beleuchtete Seilbahnstation bildet mit ihren farbigen Lichtern auch einen Gegenpol zum Feuerwerk am Himmel. Sehr gelungen!  | | perser |  | EU-Parlament in Strasburg, fast tagesaktuell vom Freitag letzter Woche und schon mit gechmücktem Weihnachtsbaum im Innenhof des Parlamentsgebäudes. Im Hintergrund der Agora (durch die 14 mm Brennweiten-Äquivalent des Ü-Phones verkleinert) die Glas-Skulptur ‚Vereinte Erde‘ von B. und T. Urbanowicz. Wie geschaffen für Ultraweitwinkelaufnahmen und mit dramatisichem Himmel gut ausgearbeitet. Top: Ich gestehe, dass ich ewig nicht mehr in Strasburg war, obwohl es hier ja fast um die Ecke liegt.  | | CatfriendPI |  | Gefroren – da kommt mir zum Abschluss der von mir besprochenen Bilder Elsas Lied ‚Let it go‘ aus Frozen in den Sinn. Dunkellila/Brombeer ragt ein vertrockneter Zweig mit drei Blüten/Fruchtständen vor dem komplett in Unschärfe liegenden grau-grünen Hintergrund in die Höhe. Die rechte Frucht ist noch kräftig rot gefärbt, was den daraufsitzenden weiss erscheinenden Eiskristallen noch deutlich mehr Sichtbarkeit verleiht, als denen im Brombeerteil Sehr gelungene Winter/Frost-Darstellung mit einem roten Farbklecks, der die Schönheit der (manchmal) gefrorenen Welt des Winters zeigt.  |
|
| Besprechung 01. Dezember 2025 - 2. Teil von Sir Donnerbold Duck |
|---|
| Name | Bild | Besprechung | | Jumbolino67 |  | Mach nur weiter so ... Das ist ja ein schönes Wohlfühlbild zum Start in den Adventskalender. Das vermittelt ja genau die Wärme und Behaglichkeit, die einem nach diesem trüben Novemberwetter fehlt. Ich höre die Katze förmlich schnurren. Den Halm, der links aus dem Mund der Katze ragt, irritierte mich zuerst, denn ich hielt ihn für Barthaare der Katze. Aber dann habe ich gemerkt, dass sie wohl genüsslich auf einem Halm herumkaut und irgendwie passt das zu dieser genießerischen Katze. Ein Bild, das mich friedlich und entspannt auf die weitere Besprechung einstimmt! | | cf1024 |  | Hunger? scheint da niemand mehr zu haben. Das ist eine interessante Umkehr der sonst leider zu oft zu sehenden Straßenszene, wo ein hungriger Mensch die achtlos vorbeihuschenden Passanten um Essen bittet. Jetzt gibt es mal was und wieder ist niemand interessiert. Das Bild kann man als ironische Kritik an unserer übersatten und teilnahmslosen Gesllschaft interpretieren. War das deine Absicht? Technisch sauber gemacht, trotz aller Dynamik sauber ausgerichtet und sogar der Schuh der kraftvoll ausschreitenden Dame ist noch ganz drauf. Einziug am obren Rand ragt so ein abgeschnittenes helles Ding ins Bild, da hätte ich enger geschnitten. | | Windbreaker |  | Ich hatte bei dir ja auf ein Bild aus dem dörflichen Vörstetten und Umgebung spekuliert, die U-Bahn Station Hafencity/Universität in Hamburg ist nun thematisch und geografisch ganz weit weg davon. Solche U-Bahnstationen sind sehr reizvolle Motive. Mit den langen Bahnsteigkanten, den Zügen und den Lichter gibt das so eine richtig schöne Fluchpunktperspektive, wie man sie geometrisch kaum schöner konstruieren könnte. Farblich sehr reduziert, doch ein schöner Farbkontrast mit der türkisen Station und den roten Türen und Anzeigen. Wirklich sehr schön! Der Zug hat für mich genau das richtige Maß an Bewegungsunschärfe. Mit dem Pfosten rechts habe ich erst gehadert, aber der ist schon wichtig, um ein Gegengewicht zum Zug zu bilden und das Bild nicht unwuchtig werden zu lassen. Nur das angeschnittene "H" hätte ich ganz abgeschnitten. | | embe |  | Nach Flickwerk sieht das gar nicht so aus. Mich erinnert es eher an geometrische Kunst im Stile von Mondrian, Klee oder Kandinsky. Na gut, das wäre dann schon eher ein schief gehängter Mondrian... Da es sich ja aber um Keramik handelt, ist die Assoziation mit Gaudí und der von ihm oft verwandten Trencadís-Technik, einer Mosaiktechnik aus Bruchstücken, naheliegend (auch wenn das doch eher wiet hergeholt ist und die in Stuttgart wohl nicht so verbreitet ist). Ein schönes geometrisches Detail hast du da aufgenommen. Ich finde es eine schön ausgewogene Komposition aus lauter Dreiecken, in die sich ein einziges Rechteck geschummelt hat. Und alles Gelb ist, sticht dieses Viereck nur durch seine Form heraus, was noch einmal die Geometrie des Bildes betont. | | zuckerbaer69 |  | Ein Silberreiher im Sonnenuntergang, sehr schön! Der Sonnenuntergang ist natürlich nicht zu sehen, aber das warme, gedämpfte Licht im Gefieder spricht Bände. Überhaupt das Gefieder: das Licht durchstrahlt die Flügel und bringt die wunderbar fächerartige Struktur durch die Feder zur Geltung. Ganz toll anzusehen! Technisch gibt es nichts auszusetzen, einzig ein bisschen mehr Brillanz wäre schön (evtl. die Lichter anheben? Gradationskurve?). | | jqsch |  | Adventskalender 1.12 ist ein sehr reduzierter, profaner Titel für dieses Bild. Die abgebildete Kunst erschließt sich mir nicht ganz auf Anhieb, dem Herrn rechts scheint es ähnlich zu gehen. So interpretiere ich jedenfalls seine nachdenklich wirkende Pose mit dem seitlich geneigten Kopf. Die Anordnung der beiden Betrachtenden von den betrachteten Kunstwerken ist große Kunst! Man würde ja gern dem Herrn ein Zückerli zustecken, damit er den Kopf hebt und so schön zwischen die Rahmen positioniert wie die Dame neben ihm. Aber das würde das Bild wohl statisch und langweilig machen. So liegt ein gewisse Spannung im Bild: "Der müsste den Kopf ...". Aber nein, er tut es nicht und das macht die spannungsvolle Imperfektion des Bildes aus. Sehr fein! | | bruno5 |  | Die Haderburg in Südtirol in wirkungsvollem Seitenlicht für den dunkelschattigen Felswänden. Ein schönes Motiv, das mit einer sehr dramatischen Lage zu beeindrucken weiß. Noch beeindruckender wird der Bau, wenn das geübte Geologenauge (also nicht meins) das Gestein in den Fokus rückt: auf Kalksteinfelsen wäre ja ein Burg aus Kalkstein zu erwarten, aber hier ist der Bau aus Porphyr, der eigens herangeschafft wurde. Es könnte sich lohnen, die Belichtung etwas dunkler zu machen, so dass die Schatten hinter dem beleuchteten Gemäuer, nun ja, in den Schatten treten. | | Reisefoto |  | Weißer Tempel in Chiang Rai, ein privates Kunstwerk in Thailand, begonnen 1997 und noch nicht fertiggestellt - so weiß es Wikipedia. Du hast es in einer sorgfältig ausgerichteten Aufnahme eingefangen, die geschickt die Symmetrie des Baus ausnutzt, um ihm einen Rahmen zu geben. Das ist für mich bei dem Bau auch nötig, denn der strotzt ja nur so von kunstvollen Details, die mein Auge fast schon überfordern. So wird es aber immer wieder aufgefangen und in die Bildmitte gelenkt. Leider stehen da ein paar Menschen, da hätte ich vielleicht die KI bemüht, um die zu verscheuchen (die orangene Hose ist halt ein Hingucker). Andrerseits hat man so auch eine Größenmaßstab. Eine schöne Impression von diesem imposanten Bau! | | Sir Donnerbold Duck |  | (kommentiert von Reisefoto) Kirschblüte in Stockholm Der erste Blick auf das Foto schickte mich geistig nach Japan, aber wie man sieht, kann Stockholm auch Kirschblüte! Geleitet durch den Stamm aus der unteren Bildecke gelangt der Blick in ein wahres Blütenmeer, das von der rechten Baumhälfte geschaffen wird. Diesen Ausschnitt hast du sehr gut gewählt, um die Blüten voll und in ausreicheder Größe zur Geltung kommen zu lassen. Ein Reihe weitererer, etwas hellerer Kirschbäume leitet in den Hintergrund über und verdeckt das Gebäude dahinter. Ein wunderschönes Bild! Würde ich etwas anders machen? Vielleicht: Den unteren Rand des Bildes abschneiden, auf dem das Gebäude im Hintergrund zu sehen ist. Dann noch die Hintergrundkrischbäume etwas abdunkeln und und dort die Farbtemperatur etwas anheben. Dann ergibt sich ein Blütenbild wie aus einem Guss. Allerdings geht damit auch das Tiefe schaffende Abkühlen des Farbtons mit der Entfernung verloren. | | harti |  | Die swiss HB-JHD, ein Airbus A330-300 mit dem Namen "St. Gallen", beim Start. Ein klassisches Planespottermotiv, das du hier sehr schön eingefangen hast. Mit vollem Schub hebt die Maschine gerade von der Landebahn ab, der Abgasstrahl der Triebwerke lässt die Luft flimmern und an den Winglets bilden sich Kondensstreifen wegen des Unterdrucks. Bei der offenbar hohen Luftfeuchtigkeit (sieht diesig aus) ist das wenig überraschend. Schön ist aus zu sehen, wie die Tragflächen offenbar nach oben gebogen werden unter der starken Belastung beim Start. Deine Aufnahme ist ein feines Technikdokument! | | Dirk Segl |  | Wenig überraschend kommt von dir eine tolle Naturaufnahme in Form dieses schönen Stelzenläufers. Ein sehr schönes Bild in technischer Perfektion! Die knackige Schärfe sitzt da, wo sie hin soll, der Vogel ist schön vom Hintergrund freigestellt. Ein schönes Detail finde ich den Wassertropfen am Schnabel, offenbar ist das Vögelchen gerade mit der Nahrungssuche beschäftigt. Der Wasserfilm am gerade angewinkelten Bein sorgt für eine gewisse Dynamik mim Bild. Eine schön gelungene Naturaufnahme, wie ich sie auch gerne gemacht hätte. |
|
| Besprechung 1. Dezember 2025 – Teil 3 von Reisefoto |
|---|
| Name | Bild | Besprechung | | brandyhh |  | Frostiger Morgen In den frostigen Morgen im Norden Deutschlands kann ich mich sofort hineinversetzen! Die Weide / Koppel, auf der vor kurzem noch Kühe oder Pferde gestanden haben, ist leer und ein Hauch von Reif hat sich auf das Gras gelegt. Die Sonne bricht durch und taut ihn auf. Die klare Luft und die Hoffnung, ein paar warme Sonnenstrahlen abzubekommen, spürt man förmlich. Der zerwühlte Boden vorn rechts zeigt, wo die Tiere oft gestanden haben und wahrscheinlich das Tor ist. Bäume rahmen das Bild ein und die federförmige Wolke ist auch bestens patziert. Ein authentisches Bild, das im natürlichen Rahmen mit viel Weite daherkommt. Einfach schön! | | Crimson |  | 1 - Bunt Von oben bis unten bunt und auch noch mit Helligkeitsverlauf! Eine Kuppel mit an Wäscheklammern rundum aufgehängten, farbigen Zetteln oder Folien. Zuerst habe ich an einen asiatischen Tempelturm wie z.B. den Himmelstempel in Peking gedacht, der von oben von einem großen Dach beschattet wird und um den rundum Gebetsfahnen aufgehängt sind. Beschriftungen der bunten Blätter mit SSV oder mit Jack + Kiki versetzen mich dann aber doch zurück in eine deutsche Realität. Ein Kunstwerk, das Du schön in Szene gesetzt hast. Die Linienführung leitet einen von den sehr hellen unteren Reihen bis oben in die Kuppel hinein. Unten hätte ich mir vom Sensor noch etwas mehr Dynamikumfang gewünscht, aber auch heute hat die Technik noch ihre Grenzen. Ist es tatsächlich eine Kuppel, oder ist das Ganze viel kleiner als gedacht und es sind Sonnenschutzlamellen, zwischen denen die Bunten Zettel aufgehängt sind? | | erik |  | Schaf in Wales Gerechterweise würde ich es Schaf mit Baum in Wales benennen, damit sich der zweite Hauptdarsteller im Bild nicht ungerecht behandelt vorkommt. Der knorrige, fotogene Baum schützt das Schaf vor Sonne oder vielleicht auch vor einem zuvor niedergegangenen Regenschauer. Obwohl das Schaf steht und nicht liegt, strahlt das Bild viel Ruhe aus. Wohin guckt das Schaf? Kommt da Futter oder ein anderes Schaf? Ich würde rechts ca. 1/3 vom Bild wegschneiden, weil das Kraut auf der Wiese und der Zaun im Hintergrund viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. So quadratisch beschnitten kommen Schaf und Baum viel mehr zur Geltung. |
|
Geändert von Reisefoto (04.12.2025 um 12:28 Uhr)
|