Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sammelthread: Safari – Afrika
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2020, 17:58   #1371
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
a 7 II Serengeti 10/2020, Teil 2

Hallo,
ich wollten natürlich nicht ein Bild 2mal posten. Hier ist das andere Zebrabild:


Bild in der Galerie

Seit dem 08.11.2020 ist Reisen etwas schwieriger geworden. Aber es geht, wenn man will. Vor der Krise war ich Vielflieger und Weltreisender. Bei jedem Trip gehört es dazu, sich über Risiken zu informieren und diese soweit wie möglich zu vermeiden. Ich bin gegen alles geimpft, gegen das man impfen kann und in Teilen von Tansania nehme ich Malarone. In der Serengeti ist das Risiko gering bis mittel und viele Mücken gibt es dort auch nicht. Stellenweise gibt es TseTse-Fliegen. Da hilft nur bedecken mit stichfester Kleidung.

Eine Safari in einem Naturpark ist in Bezug auf Corona so in etwa die sicherste Aktivität, die ich mir vorstellen kann.


Bild in der Galerie



Ich habe auf anderen Trips reichlich Löwen gesehen. Aber für meine Begleiterinnen stand es oben auf der Wunschliste. Unser Guide Edward hat nicht enttäuscht. Die Löwen und die Elefanten (unten) hat er in der Central Serengeti gefunden.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wenn man sich ein Safaricamp sucht, hat man die Wahl zwischen Camps IN den Naturparks und Camps günstig gelegen knapp ausserhalb. Der Preisunterschied ist ziemlich groß. Im Nationalpark wird es 200-300 Euro pro Tag und Kopf teurer.

Im Nationalpark macht man meistens 2 Game drives pro Tag früh am Morgen und dann wieder nachmittags ab etwa 15 Uhr. Von außerhalb werden meist ganztägige Ausfahrten angeboten. Dann ist man 8 Stunden oder auch schon mal länger am Stück unterwegs. Das ist anstrengend. Und ich wünsche mir immer, dass ich kurz vor Sonnenuntergang an einer besonders schönen Stelle mit Tieren bin. Das ist von außerhalb nicht immer möglich.


Bild in der Galerie

Das war unser erster, ganzer Tag. Morgen geht es weiter.

Viele Grüße Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2020, 19:18   #1372
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
a 7 II Serengeti 10/2020, Teil 3

Hallo,
nach den Löwen am 1. Tag standen am folgenden Tag meine Wünsche auf dem Programm. Ich wollte gerne eine Flussüberquerung der Gnus am Mara River sehen.

Vom Camp bei Ikoma sind wird ca. 1. Stunde sehr flott zu einem nördlichen Gate gefahren. Kurz hinter dem Gate waren schon die ersten Gnus.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Gegen Mittag haben wir das Flugfeld Kogatende erreicht. Hier ist - für mich - die schönste Gegend in der Serengeti. Wunderschöne Landschaft, viele Tiere und wenige Touristen, jetzt natürlich erst recht.


Bild in der Galerie

Unser Guide wusste, wo man hin muss. Dort sieht man eine Herde Gnus auf der anderen Seite des Fluss. Die Wagen (5 waren es) parken ein paar 100m entfernt. Erst wenn die Überquerung begonnen hat, fahren sie in die Nähe der Stelle.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Krokodile waren keine da. Aber auch so war es ergreifend zuzusehen, wie sich die Gnus durch das Wasser kämpfen.

Danach sind wir den gleichen Weg zurück gefahren. Natürlich mit gelegentlichen Stopps für mehr Bilder.

Ich hatte für diesen Trip meine A77ii durch eine A7ii ersetzt. Die hatte mit Adapter bei eBay nur 500 Euro gekostet und ich wollte E-Mount unbedingt mal ausprobieren. Die subjektiven Vor- und Nachteile diskutiere ich hier:

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...67#post2170267

Meine Erfahrungen zur A7ii stehen auf Seite 6.

So, das war Teil 2. Morgen geht es weiter.

Viele Grüße,
Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 00:42   #1373
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Enorm, was für eine Dynamik und Energie aus einem "statischen Foto" entspringen kann!

Es muss faszinierend sein, eine solche Überquerung mit den dazugehörigen Geräuschen und der Spannung, die in der Luft liegt, life zu erleben! Hast du auch gefilmt?

Viele der Gnus sehen übrigens ziemlich mager aus. Wird Zeit, dass das saftige Gras wieder üppiger wird.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 21:53   #1374
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
Serengeti 10/2020, Teil 4

Hallo,
am dritten Morgen sind wir zum nächsten Camp aufgebrochen. Eigentlich wollten die mir Lake Manyara verkaufen. Aber das wollte ich nicht. Dort war ich schon mal und ich war nicht beeindruckt. Ausserdem führt der Weg dorthin über die Central Serengeti und die am meisten befahrene Strasse in der Serengeti.

Deshalb hatte ich 2 Nächte im Camp Africa Safari Lake Natron gebucht. Dorthin kommt man, wenn man die Serengeti am Kleins Gate verläßt. Von Ikoma ist das einmal diagnonal durch die Serengeti. Ein wunderschöner, etwa 5-stündiger Game Drive.


Bild in der Galerie

Ich finde es immer faszinierend, wenn ich mehrere Arten Säugetiere auf 1 Bild bekomme.

Hier ein Hartebeest:


Bild in der Galerie

Und noch ein Familienbild:

Bild in der Galerie

Eland Antiloppen haben es mir besonders angetan. Schon lange wünsche ich mir ein Bild, dass es würdig ist, an der Trophäenwand ausgestellt zu werden. Eines dieser Bilder könnte es diesmal schaffen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Von Ikoma bis Lake Natron schafft man nicht in 1 Tag. Etwa 1H hinter dem Kleins Gate sind wir in einem Massai-Dorf in einem Guesthouse untergekommen. Das war modern mit fliessend Wasser und Strom. Allerdings gab es gerade kein Wasser in der Leitung und Strom nur für Licht, nicht für die Steckdosen. Zum Waschen hatten jeder 3 große Eimer Wasser. Es gibt in der Gegend zahlreiche Museumdörfer. Dies war ein modernes Dorf. Also nicht historisch sondern wirklich authentisch. Wir haben Massai Fleisch gegessen und dazu Bier getrunken. Nichts für Vegetarier. Die Massai essen nur Fleisch.

Am nächsten Morgen ging es weiter nach Lake Natron. Das waren nochmal etwa 6h Fahrt über sehr buckelige Pisten. Am Lake Natron gibt es beindruckende Landschaften aber keine Tiere.

Ich wollte dort nach der Safari ausspannen. Die meiste Zeit habe ich im Pool verbracht.

Nach 2 Nächten hat uns Edward wieder nach Arusha gefahren und dort sind wir am nächsten Tag nach Dar Es Salaam geflogen.

So, das war der Trip. Ich kann die Bilder nochmals durchsehen. Vielleicht finde ich noch das eine oder andere Bild hier für das Forum.

Viele Grüße Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 22:39   #1375
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Hoepping Beitrag anzeigen
Und noch ein Familienbild:

Bild in der Galerie
Eland Antiloppen haben es mir besonders angetan. Schon lange wünsche ich mir ein Bild, dass es würdig ist, an der Trophäenwand ausgestellt zu werden. Eines dieser Bilder könnte es diesmal schaffen.


Bild in der Galerie
Um welches Objektiv handelt es sich hier? Ist es das Sony-Zeiss 135mm / 1.8? Endlich mal scharfe Bilder mit ISO 100 in diesem Forum!
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2020, 09:35   #1376
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
Objektiv

Hallo,
ja. An der A77 hatte ich das SAL135F18. Dieses Objektiv ist einfach genial. Superscharf und mir gefallen die Farben, die ich damit an der A77 bekomme.

Auf Safari bin ich immer mit 2 Bodies unterwegs. Diesmal waren es:

A77 + SAL135F18
A7ii + SAL300F28G2

Zum Wechseln ist noch das SAL500F8 in der Tasche. Und für sonstige Aufnahmen als Normalobjektiv habe ich das SAL1650F28. Früher hatte ich statt der A7ii eine A77ii.

Viele Grüße Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 09:38   #1377
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von Hoepping Beitrag anzeigen
Vielen Dank Paul für die Bilder.
Besonders beeindrucken mich die Bilder der Gnu-Wanderung

Vielleicht findest Du noch ein paar zum Zeigen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 16:33   #1378
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Hoepping Beitrag anzeigen
Hallo,
ja. An der A77 hatte ich das SAL135F18. Dieses Objektiv ist einfach genial. Superscharf und mir gefallen die Farben, die ich damit an der A77 bekomme.
Danke. Deine Einschätzung kann ich nachvollziehen.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 18:33   #1379
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
Serengeti 10/2020, Teil 5

Hallo,
hier kommen noch ein paar Einzelbilder, die es im ersten Anlauf nicht in die Bestenauswahl geschafft hatten.

@Peter: Von der Flussüberquerung gibt es natürlich eine Menge Bilder. Die Auswahl ist mir schwer gefallen. Ich werde noch ein paar Bilder heraussuchen.


Bild in der Galerie

Diese Büffel waren ganz in der Nähe unseres Gate "Ikoma" in die Serengeti. Hier hatte es schon die ersten Regenschauer gegeben. In anderen Teilen der Serengeti war das Gras noch gold-gelb.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Chef wie immer ganz träge:

Bild in der Galerie

Etwa 3mal haben wir die Dik Dik gesehen. Am liebsten hätte ich mir ein Pärchen für den heimischen Garten mitgenommen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Die Serengeti war dieses Jahr die "große" Safari. Da plane ich einen komplizierten Trip mit mehreren Parks und diversen Übernachtungen, Transfers und Flügen.

Dazwischen, wenn mich die Entzugserscheinungen plagen, kommt oft ein eher simpler Trip nur zu 1 Park. Dafür habe ich schon wieder ein paar Ideen.

Katavi im Westen von Tansania ist erreichbar geworden. Air Tanzania fliegt ziemlich preiswert nach Mpanda. Vorher konnte man diesen Park nur mit sehr kostspieligen (4H Flugzeit) Charterflügen erreichen. Katavi ist von den Tansanischen Parks der wildeste und am wenigsten besuchte. Und das ist eine der Park, den ich bisher nur 1mal besucht habe.

Übrigens, ich bin immer auf der Suche nach Mitreisenden. Vielleicht ergibt sich ja mal etwas.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 19:17   #1380
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Hallo Paul,

vielen Dank für deine Bilder und Schilderungen.
Da war sie sofort wieder da diese Sehnsucht nach Afrika


Grüße, Heike
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sammelthread: Safari – Afrika


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.