Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD (Model B070)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2022, 11:12   #91
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
Seht selbst was von dem Objektiv zu halten ist... Zwischendrin kommen auch noch Fotos vom 10-18er und vom 70-350. Vielleicht sieht man ja den Unterschied...
Da ich das Objektiv selbst habe und die Linse gut finde, war ich nun neugierig und habe einen Blick auf die Bilder geworfen.

Um es kurz zu fassen .... alleine das erste Bild hat schon gereicht. Wieso fotografiert man mit 1/6s und F16??
Sonnensterne als Grund kann es nicht gewesen sein, da keine Sonne vorhanden.

Sämtliche Bilder sind erst ab Blende F11 ....
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2022, 11:36   #92
Rizzo
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
Es gibt im Internet Youtuber Landschaftsfotografen die ausschließlich ab Blende 13 fotografieren. Um wohl möglichst viel Schärfentiefe zu erlangen... War nicht mehr als ein Versuch. Ob die Ergebnisse mit Blende 8 besser sind... Muss ich wieder testen...
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 12:01   #93
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
Ob die Ergebnisse mit Blende 8 besser sind... Muss ich wieder testen...
Darauf könnte ich wetten. Denn F16 ist das untere Ende der Abbildungsleistung was die Schärfe anbelangt.

Teste auch mal mit F5.6.

Edit:
Nebenbei bemerkt fängt bei F16 die Beugungsunschärfe bereits an.
__________________
Grüße
ben71

Geändert von ben71 (07.01.2022 um 12:03 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 12:17   #94
Rizzo
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
Jo. Du hast Recht... Hab da wohl was nicht ganz zu Ende geguckt, bzw nicht alles richtig verstanden...

Manchmal hat man zu viel input und setzt es dann verkehrt um oder vergisst wieder was wichtiges...

Werde demnächst wieder mit 5.6 bis 8 testen...

Gruß Rico
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 12:39   #95
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
Es gibt im Internet Youtuber Landschaftsfotografen die ausschließlich ab Blende 13 fotografieren. Um wohl möglichst viel Schärfentiefe zu erlangen... War nicht mehr als ein Versuch. Ob die Ergebnisse mit Blende 8 besser sind... Muss ich wieder testen...
Hallo,

Blende13 mag bei KB-Format noch angehen, bei APS-C ist es über der Grenze, wo die Beugung anfängt die Schärfe zu reduzieren. Bitte sich mit den Grundlagen der Optik beschäftigen.

Du hast damit mehr die Beugungskorrektur und Stabilität des Stativs bzw. den Bildstabi als die optische Qualität getestet.

Mein Sony 10-18 war z.B. ein Objektiv, dass seinen Sweetspot bei Blende 5.6 hatte und darüber sichtbar abbaute, 11 und höher habe ich vermieden, da es dann richtig matschig wurde. das ist beim Tamron laut den Tests auch so: Click
Du hast also Konsequent seine Schwachstelle getestet und kennst sie jetzt

Es lohnt sich, sich mit seinen Objektiven zu beschäftigen, ihre Stärken zu nutzen und ihre Schwächen zu vermeiden. Wer das nicht will kann alternativ mehr Geld ausgeben und nur Topobjektive kaufen.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2022, 12:56   #96
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
Es gibt im Internet Youtuber Landschaftsfotografen die ausschließlich ab Blende 13 fotografieren. Um wohl möglichst viel Schärfentiefe zu erlangen
[...]
... und diese Blende dann womöglich auch noch mit Weitwinkel- Objektiv?!

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
[...]
Bitte sich mit den Grundlagen der Optik beschäftigen.
[...]
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Auf alle Fälle lohnt es sich mehr, sich mit seinem Equipment selber zu beschäftigen, als unhinterfragt irgendwelchem YouTube- Gequatsche zu glauben!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 16:41   #97
Rizzo
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
OK, werde ich zukünftig mehr beachten...
Danke fürs Feedback
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 18:32   #98
topaxx
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Ich hatte heute Gelegenheit, das Tamron mit dem 16-70/4 und im passenden Brennweitenbereich mit dem Sigma 56/1,4 zu vergleichen, wenn auch nur in sehr begrenztem Umfang.

Mein vorläufiges Fazit:
  • - Das Tamron ist bei Offenblende deutlich schärfer als das Zeiss und liegt fast auf dem Niveau des Sigma, zumindest im Bildzentrum. Das gilt in allen Brennweiten.
    - Ab Blende 5,6 kann das Zeiss etwas aufschließen und der Unterscheid wird deutlich geringer. Dann reden wir aber auch schon von ganzen 2 Blendenstufen und das kann schon einen gehörigen Unterschied machen
    - Die Belichtung und die Farbdarstellung kommen mit dem Tamron etwas gefälliger rüber
    - Der AF erscheint mir beim Zeiss etwas flotter und treffsicherer

Ich werde das Tamron behalten und hoffe, demnächst in "Reallife" nochmal einen etwas aussagekräftigere Vergleichsreihe machen zu können. Heute ließ das Wetter das leider nicht zu. Neben der Bildqualität ist aber auch die Usability für mich ein nicht unwichties Kriterium- da liegt das Zeiss naturgemäß ziemlich vorne.
__________________
Gruß Udo

...neuerdings wieder im Nikon-Universum...
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD (Model B070)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.