SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α9: Sony FE 24 f1.4 Test bei Opticallimits
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2019, 06:50   #11
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Die Entwicklung der optischen Qualität der Linsen war wirklich gigantisch in den letzten Jahren. Ich nehme an, SONY hat das kleinere Bajonett ganz bewusst so gestaltet, damit eben auch kleinere Gehäuse möglich sind. Die Vignettierung kann auch sehr einfach rechnerisch korrigiert werden (bereits in der Kamera!). Dass Nikon jetzt Werbung mit dem großen Bajonett macht, ist verständlich - irgendwo müssen sie sich ja abheben...

Meine Beobachtungen sind eher von den Fernrohrobjektiven, wo die Hinterlinsen, so ferne es überhaupt welche gibt, sehr weit weg von der Kamera positioniert sind. Da kommt es zu deutlichen Vignettierungen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2019, 09:27   #12
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Meine Beobachtungen sind eher von den Fernrohrobjektiven, wo die Hinterlinsen, so ferne es überhaupt welche gibt, sehr weit weg von der Kamera positioniert sind. Da kommt es zu deutlichen Vignettierungen.
Woher nimmst du solche Aussagen. Normalerweise hast du im Tele-Bereich sehr selten Problme mit Vignettierung.
Abgesehen davon, dass das schon wieder weit weg vom Thema ist.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 09:45   #13
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Woher nimmst du solche Aussagen.
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Meine Beobachtungen ...


Eine Teleobjektiv ist anders konstruiert als ein Fernrohrobjektiv (verkürzt).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 11:40   #14
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ist sicher weit weg vom Thema für das 24er. Meine Anmerkungen waren für die Diskussion gedacht, ob das neue Nikon-Mount - wie in der Werbung suggeriert - Vorteile gegenüber dem E-Mount hat. Speziell, was lichtstarke Objektive anlangt! Ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben: das E-Mount ist sicher zu klein und es verursacht Vignettierungen! Aber: im praktischen Gebrauch und vor allem im WW-Bereich mit Retrofokus Objektiven sicher kein Problem. Will man aber telezentrische Objektive bauen, bekommt man Probleme. Und auch bei langen Brennweiten, wenn die Hinterlinsen weit weg sind vom Bajonett. Bei einem Teleobjektiv sitzt die Hinterlinse ("Barlow-Element") auch näher beim Bajonett und weitet den Strahlengang wieder auf. Daher gibt es damit auch weniger Vignettierungen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α9: Sony FE 24 f1.4 Test bei Opticallimits


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.