Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III: Wechsel per Tastendruck zw. versch. Modi
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2019, 08:40   #1
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Wechsel per Tastendruck zw. versch. Modi

Ich kann bei der A7RIII ja verschiedene Modi vorprogrammieren und per Wahlrad auswählen.
Davon mache ich sehr viel Gebrauch.

Gibt es auch eine Möglichkeit, wenn ich z.B. per Wahlrad Modi "1" nutze, per Tastendruck (Vorbelegung) auf einen anderen programmierten Modi zu wechseln ?

z.B. auf Modi "2".

Danke !
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2019, 08:54   #2
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.685
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Ich kann bei der A7RIII ja verschiedene Modi vorprogrammieren und per Wahlrad auswählen.
Davon mache ich sehr viel Gebrauch.

Gibt es auch eine Möglichkeit, wenn ich z.B. per Wahlrad Modi "1" nutze, per Tastendruck (Vorbelegung) auf einen anderen programmierten Modi zu wechseln ?

z.B. auf Modi "2".

Danke !
Dirk
Das geht nicht, da Du die verschiedenen Modi eben nur am Wahlrad einstellen kannst. Du kannst aber einen bevorzugten Modus (quasi einen zusätzlichen) auf eine Taste legen (heisst Abruf Ben. halten). Das geht mit bis zu 3 Modi auf 3 verschiedene Tasten.
Dafür empfiehlt sich aus meiner Sicht die Fokus halten Taste am Objektiv - so kannst Du ganz schnell reagieren. Am Wahlrad hat Du diesen Modus aber nicht (ausser Du stellst z.B.: Abruf Ben Halten 1 und Modus 1 am Wahlrad zufällig gleich ein
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 09:31   #3
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Das geht nicht, da Du die verschiedenen Modi eben nur am Wahlrad einstellen kannst. Du kannst aber einen bevorzugten Modus (quasi einen zusätzlichen) auf eine Taste legen (heisst Abruf Ben. halten). Das geht mit bis zu 3 Modi auf 3 verschiedene Tasten.
Dafür empfiehlt sich aus meiner Sicht die Fokus halten Taste am Objektiv - so kannst Du ganz schnell reagieren. Am Wahlrad hat Du diesen Modus aber nicht (ausser Du stellst z.B.: Abruf Ben Halten 1 und Modus 1 am Wahlrad zufällig gleich ein

Das werde ich mal ausprobieren.

Danke Dir !
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 14:01   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Die drei Hardware-Speicherplätze lassen sich nur über das Wahlrad auswählen, aber auf die vier Zusatzspeicherplätze M1 bis M4 kann man über das Fn-Menü umschalten (falls Sony das bei der R3 nicht wegrationalisiert hat).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 14:19   #5
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.685
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
aber auf die vier Zusatzspeicherplätze M1 bis M4 kann man über das Fn-Menü umschalten (falls Sony das bei der R3 nicht wegrationalisiert hat).
Also ich hab die Kamera gerade nicht bei mir, aber ich glaube nicht dass das über die Fn-Taste geht - aber selbst wenn es ginge meine ich dass die Plätze M1-M4 auf der Karte gespeichert werden und vermutlich nach einer Formatierung der Karte weg wären...

Da halte ich die oben beschriebene Variante doch für deutlich praktikabler...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2019, 16:01   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Also ich hab die Kamera gerade nicht bei mir, aber ich glaube nicht dass das über die Fn-Taste geht
Man muss eins der Felder mit "Aufn.-Modus" belegen. Im normalen Betrieb wird dann dort nur ausgegraut P/A/S/M angezeigt, aber wenn das Wahlrad auf 1, 2 oder 3 steht, kann man das Feld aktivieren und kommt dann auf den Auswahlbildschirm für die gespeicherten Einstellungen.

Ist nur die Frage, ob das bei den aktuellen Kameras noch geht, Sony lässt ja auch gerne mal bei einem neuen Modell eine etablierte Funktion weg. In der Anleitung steht nur "Die zuweisbaren Funktionen werden auf dem Einrichtungsposten-Auswahlbildschirm angezeigt" , dass hilft natürlich nicht weiter, wenn man die Kamera gar nicht in der Hand hat.

Zitat:
aber selbst wenn es ginge meine ich dass die Plätze M1-M4 auf der Karte gespeichert werden und vermutlich nach einer Formatierung der Karte weg wären...
Das ist korrekt, wenn man über das Kamera-Menü formatiert. Ich hab zum Formatieren ein kleines Skript, das alle Einstellungen vorher sichert und nach dem Formatieren wieder zurückkopiert. Bei der Gelegenheit packt es dann auch gleich eine kleine Textdatei mit meinen Kontaktinformationen auf die Karte für den Fall, daß sie mal verloren geht und jemand sie findet.

Zitat:
Da halte ich die oben beschriebene Variante doch für deutlich praktikabler...
Kommt halt auf die individuellen Anforderungen an. Der Abruf braucht evtl. zwei oder drei Tastendrücke mehr, dafür hat man dann immer fünf Settings im Zugriff (M1 bis M4 plus die aktuelle MR-Einstellung vom Wahlrad). Deine Methode benötigt nur einen einzigen Tastendruck zum Abruf, aber jedes gespeicherte Setting "verbraucht" eben gleich eine eigene Taste.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 16:25   #7
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.685
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Man muss eins der Felder mit "Aufn.-Modus" belegen. Im normalen Betrieb wird dann dort nur ausgegraut P/A/S/M angezeigt, aber wenn das Wahlrad auf 1, 2 oder 3 steht, kann man das Feld aktivieren und kommt dann auf den Auswahlbildschirm für die gespeicherten Einstellungen.
Ich hab´s jetzt ausprobiert: das geht tatsächlich (zumindest bei meiner RIV, also sicher auch bei der RIII).
Mir persönlich wär das trotzdem viel zu umständlich - aber das kann der TO ja selbst nach Lust und Laune entscheiden
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III: Wechsel per Tastendruck zw. versch. Modi


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.