SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Anzahl der Auslösungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2019, 21:41   #11
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Aber die Aussage, dass bei Benutzung des vollelektronischen Verschlusses die Kamera nicht abgenutzt wird ist doch etwas arg verkürzt.
Wär's aus deiner Sicht denn aussagekräftiger, die mechanischen und elektronischen Auslöser zusammenzuzählen?

Wenn ich ein TimeLapse mit 1'000 Bildern vollelektronisch mache, ist die Beanspruchung wirklich vernachlässigbar. Ich nehm die Kamera in die Hand, schraube sie auf's Stativ, geb die Parameter ein und lasse sie laufen. Die Abnützung im Vergleich zu 1'000 Bildern mit mechanischen Verschluss ist definitiv ein nobrainer ...

Nachtrag: Bei den Anzahl Auslösungen geht es ja vorallem darum, nicht offensichtliche oder nicht sichtbare Abnützungen beurteilen zu können. Ob die Kamera 100 Tage auf Safari oder täglich im harten Profialltag im Einsatz war, wird (oder sollte) optisch zu beurteilen sein ...

Geändert von HaPeKa (01.10.2019 um 21:53 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2019, 22:01   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Meine Kameras bestehen irgendwie aus mehr Teilen als nur dem mechanischen Verschluss.
Das ist aber das Teil, dessen Austausch am meisten kosten würde und das gleichzeitig am empfindlichsten ist.

Zitat:
Vielleicht benutze ich die Kameras ja nicht vorsichtig genug, aber wenn ich ein paar zehntausend Bilder mit einer Kamera aufgenommen habe, unterliegt die Kamera als solches doch durchaus einer gewissen Abnutzung.
Was soll sich denn abnutzen? Der Auslösekopf? Da müsstest du dann aber auch die Anzahl der Objektivwechsel mitzählen und wie oft die Einstellräder gedreht werden.

Dem Sensor ist es egal, ob er für den LiveView oder für ein Foto ausgelesen wird. Für den Verschleiß der Elektronik wäre ein Betriebsstundenzähler interessanter, oder wie oft die Kamera ein- und ausgeschaltet worden ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 22:56   #13
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Auf welche Anzahl der Auslösungen wurden bzw werden die Sony Kameras ausgelegt? Bei der A99V sind es 200.000 Auslösungen des mechanischen Verschlusses laut Sony Broschüre. Bei der A77 waren es noch 150.000. Gibt es dafür eine Auflistung?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 05:40   #14
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Sony A7RII - 1/2 Million Auslösungen lt. Sony
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 09:38   #15
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
Was ich sagen wollte, war, dass bei A-Mount und älteren E-Mount-Gehäusen die Anzahl der Auslösungen direkt ein Mass für die Intensität/Dauer der vorherigen Nutzung war/ist.
Unabhängig vom Erscheinungsbild.
Bei den neueren E-Mount Gehäusen eben nicht mehr so direkt.

Klar, wenn die Einstellräder vom Gebrauch glattgeschliffen sind, die Beschriftung abgerieben ist und das Gehäuse glänzend polierte Ecken und Kanten aufweist, deutet das auch bei nur 1000 Auslösungen auf intensive Nutzung.

Und die übrigen Komponenten der Gehäuse werden ja vermutlich ebenso wie die Verschlüsse (siehe die Zahlenbeispiele von Robert und Oli) stetig verbessert, also robuster und haltbarer (nicht wie bei den A6000/Nex-7 Modellen mit klemmendem Auslöseknopf....)

ps: Ich nutze normalerweise direkt Phil Harvey's exiftool, aber der Weblink von HaPeKa hat mit einem Bild der A6500 auch problemlos funktioniert.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (02.10.2019 um 09:43 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2019, 12:18   #16
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Ich hätte mal eine Frage an die Experten:
Welche Rolle spielt eigentlich die 5-Achsen-Stabilisierung mancher Sony-Kameras bei Lebensdauerbetrachtungen? Muss man die Stabilisierung nicht auch neben den Auslösezahlen beim Kauf auf Funktion prüfen? Oder ist das egal, weil sie nicht verschleißt?
Da meine A7 dieses Feature noch nicht besitzt, habe ich mich mit der Lebensdauer noch nicht beschäftigt.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (02.10.2019 um 12:20 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 12:47   #17
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Antwort einer Laien: Da gibt`s wohl nur eine Prüfung: Geht oder geht nicht.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 13:42   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Welche Rolle spielt eigentlich die 5-Achsen-Stabilisierung mancher Sony-Kameras bei Lebensdauerbetrachtungen? Muss man die Stabilisierung nicht auch neben den Auslösezahlen beim Kauf auf Funktion prüfen? Oder ist das egal, weil sie nicht verschleißt?
Beim 5-Achsen-Stabi wird der Sensor berührungslos in einem Magnetfeld gehalten. Das sollte eigentlich verschleißfrei sein.

Beim alten 2-Achsen-Stabi (in den DSLRs und SLTs bis zur A99) hängt der Sensor mechanisch an Piezo-Elementen. Von Verschleiß hab ich da zwar auch noch nichts gehört, aber die brechen gerne mal, wenn die Kamera einen harten Stoß bekommt. Das hängt dann natürlich nicht von der Anzahl der Auslösungen ab, sondern kann auch bei einer nagelneuen Kamera passieren, wenn sie gleich am ersten Tag runterfällt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 14:50   #19
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
oO wie reinigt man dann zb an der A99II den Sensor wenn der eigentlich rum schwebt, bei zu viel Druck fällt er dann ja aus der Fassung?
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 14:53   #20
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Bei eingeschalteter Kamera, damit das Magnetfeld aufgebaut wird.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Anzahl der Auslösungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.