Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PC oder iMac?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2019, 06:49   #1
mpspnpmpcp
 
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: 48485
Beiträge: 242
PC oder iMac?

Hallo Forum,
da ich mir einen neuen Computer für die Bildbearbeitung zulegen möchte, stehe ich vor der Frage PC oder iMac.
Den PC würde ich selbst zusammenbauen und den iMac gebraut kaufen.
Das sind meine Favoriten:

IMac 27" late 2012
i5 3,2 GHz 4 Kerne
16 GB RAM
Nvidia GeForce GTX 675MX mit 1GB
1TB HDD würde ich aber gegen eine SSD tauschen.
Preis ca. 700€

Der PC
AMD Ryzen 2600 3,4 GHz 6 Kerne
16 GB RAM
MSI Radeon RX570 Armor mit 8GB
500GB SSD
Preis ca. 550 €

Dazu muss noch ein Monitor her.
Eizo CS2410 24" für 560€
oder etwas anderes evtl. in 27" und 4K für ca. 500€

Zur Zeit bearbeite ich meine Fotos auf einen 500€ Acer Laptop 4 Jahre alt.
Die Performance von PS, LR und Luminar ist seit dem Einbau einer SSD eigentlich O.K. nur der Bildschirm ist eine Katastrophe. Kein IPS, verblasste Farben usw.

Vor einer Woche bin ich bei einem Kollegen gewesen der einen iMac von 2011 hat (ist noch die dicke Version mit CD Laufwerk).
Er arbeitet zwar nur mit der Apple Bildbearbeitungssoftware aber das Bild war der Traum. Und natürlich die Optik von einem iMac macht schon was her.

Wie würdet Ihr euch entscheiden?
P. S. Fotografie ist mein Hobby, ich mache es nicht professionell.
__________________
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2019, 07:02   #2
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Das ist eher eine Glaubensfrage und viel mehr auch ne Frage des Betriebssystems.
Seit 2007 auf einem MAC umgestiegen - seitdem auch kein Weg mehr zurück.
NO WAY.

Aber es mehr Investition. Nicht teurer. Den du bekommst wie du siehst für einen 7 Jahren alten Hobel noch gutes Geld - was beim PC nach sieben Jahren eher nicht der Fall ist.

Also der Wertverlust ist ähnlich.

Leider sind die iMacs deutlich im Preis gestiegen. Mein erster was noch bei 1.500 - jetzt sind ma bei 2.500 Euro.

Aber dein Einstieg klingt gut. Viel Spass damit wenn es ein MAC wird.
Und mach die über die Farben ned soviel Gedanken - solange du nicht deine Bilder
farbgetreu drucken musst.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 09:06   #3
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Hi

Es ist effektiv eine Glaubensfrage...

Ich würde zum Mac greifen. der Ryzen 2600 ist ein bisschen schneller, wirst wohl kaum merken...
Zudem kommt dir das Gesamtpaket iMac günstiger (kein zusätzlicher Monitorkauf nötig).

Gruss
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 09:11   #4
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Bei den von dir aufgeschriebenen Daten ist es keine Glaubensfrage.
Die Grafikkarte des PC-Setups ist deutlich leistungsfähiger, als des Mac-Setups. Sobald du also 4k Videos bearbeitest oder PS mal tiefergehend als zum Stempeln nutzen willst, ist das PC-Setup eindeutig zu bevorzugen.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 09:23   #5
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Ich würde auch zum PC neigen, vor allem weil Auf- bzw. Umrüstungen selber gemacht werden können, und meist günstiger sind.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2019, 09:33   #6
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ich würde auch zum PC neigen, vor allem weil Auf- bzw. Umrüstungen selber gemacht werden können, und meist günstiger sind.
Das ist ja das gute an einem iMAC - da braucht man sowas nicht - ausser Speicher aufrüsten. Bei einem iMAC sind die Komponenten optimiert und hat alles aus einer Hand zusammengebaut.

Sowas ist für PC User schwer vorstellbar, das ein System so rund und einfach laufen kann.

Anschalten - arbeiten - ausschalten - Jahre lang ohne was zu verändern. Das geht.

Vielleicht ist es manchmal auch - zu einfach um wahr zu sein :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 09:46   #7
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
du siehst ja selber schon das der PC dem Imac massiv überlegen ist die Grafikkarte des Imacs ist ne mobile Variante mit nem labbrigen GB - dazu kommt eben das auch die CPU eine mobile variante ist (2gen) und heute nix mehr reißt und selbst von einem I5 Laptop der 4gen überholt wird.

auf dem WIndows gerät laufen auch alle Adobe Dinge, er ist billiger und kann viel besser und schneller mit großen RAWs umgehen

die Sache ist hier sehr eindeutig - zumal 2012er System vs 2018er System das sind 6 Jahre technischer Unterschied
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 09:48   #8
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Ein richtiger Fanboy eben.

Aber verstanden hat Er eben nichts, ich habe hier z. B. ein Serverboard im Rechner inkl. i7 8 Kerne (ca. 4 Jahre alt), wenn ich mehr Leistung möchte, kaufe ich mir eben einen Xeon E5 mit 12 oder noch mehr Kernen, und schon habe ich mehr Leistung, ohne einen komplett Neuen Rechner zu kaufen, denn die anderen Komponenten laufen seit Jahren so wie auch Dein Mac, und das auch noch ohne irgendeinen Lüfter der nervt.

Und Preiswerter ist der allemal, ansonsten hätte ich sicher mal einen Mac gekauft.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (20.09.2019 um 09:51 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 09:55   #9
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ein richtiger Fanboy eben.

Aber verstanden hat Er eben nichts, ich habe hier z. B. ein Serverboard im Rechner inkl. i7 8 Kerne (ca. 4 Jahre alt), wenn ich mehr Leistung möchte, kaufe ich mir eben einen Xeon E5 mit 12 oder noch mehr Kernen, und schon habe ich mehr Leistung, ohne einen komplett Neuen Rechner zu kaufen, denn die anderen Komponenten laufen seit Jahren so wie auch Dein Mac, und das auch noch ohne irgendeinen Lüfter der nervt.

Und Preiswerter ist der allemal, ansonsten hätte ich sicher mal einen Mac gekauft.
brauchst nicht mal n Server Board, mein 20er E5 rennt in nem MSI X99 Board und somit fallen die Beschränkungen der Server Chips weg

Die Zukunft ist sicher denn in 3 Jahren gibts DDR4 hinterher geworfen, sogar als ECC und die 40er CPUs ebenso - so bin ich damals 2011 mit meinem L5540 XEON verfahren und das hielt bis 2017 und alles aktuelle lief noch - seit Windows 10 habe ich gefühlt eh keinen Bluescreen oder ähnliches mehr gehabt - mir ist ein mal Vegas 15 abgenippelt was an einem Plugin lag.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien

Geändert von Fuexline (20.09.2019 um 09:57 Uhr)
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 11:51   #10
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
... das auch die CPU eine mobile variante ist (2gen) und heute nix mehr reißt und selbst von einem I5 Laptop der 4gen überholt wird.
Das stimmt so nicht. Die CPU ist ein i5-3470. Der Ryzen 2600 bringt nur 36% mehr Leistung gem. Userbenchmark...

Die GraKa ist die Mobile-Variante.

Ich bin mir nicht sicher, ob die aufeinander abgestimmten Komponenten des iMacs (inkl. der Zusammenarbeit mit dem OS) nicht sogar schlussendlich besser sind, als der neue Windows-PC...
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PC oder iMac?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.