SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Hybrid AF der A99ii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2019, 08:45   #1
D-Max
 
 
Registriert seit: 16.08.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 26
Hybrid AF der A99ii

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich frage mich seit einiger Zeit ob z.B. ein "Minolta AF 85mm F1.4 D" theoretisch in der Lage ist den Hybrid AF der "Sony A99ii" zu bedienen ?
Einige "D-Objektive" werden ja sogar unterstützt...
Oder liegt es einfach an Sony das man nicht gewillt ist das umzusetzen ?
Weiß Jemand genaueres darüber ?

Zweite Frage...
Wenn ich im Menü der "Sony A99ii" den AF auf "Schnell" bzw. "Langsam" setze gilt das für
alle Objektive oder nur für unterstützte Objektive egal ob Stange oder Ultraschall ?

Grüße Dietmar
D-Max ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2019, 08:50   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
1.

http://support.d-imaging.sony.co.jp/...ex.html?id=pdt

diese Objektive sind kompatible bzw eben nicht

Man hat die Chance das einige Minoltas mit der selben Brennweite bzw Bauart eines unterstützen Sony Objektives gehen, ich meine das minota 100 macro sollte Hybrid AF können, der Hybrid AF ist eigentlich nur die Weiterentwicklung des AF-D Moduses er A99I deshalb sollte folgende Liste auch für die A99II und ihre Linsen gelten:

https://www.dyxum.com/dforum/a99-afd...opic97652.html

2. ja die Option schnell und langsam gelten für alle Objektive
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 09:54   #3
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Es ist wohl schon alles beantwortet. Hier noch eine etwas vollständigere (inkl. Minolta) Kompatibilitätsübersicht für Objektive an der Sony A99II:
http://support.d-imaging.sony.co.jp/...gwt&lang=de_DE
und die entsprechende zur A99I:
https://support.d-imaging.sony.co.jp...rea=gb&lang=de
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 10:16   #4
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Es ist wohl schon alles beantwortet. Hier noch eine etwas vollständigere (inkl. Minolta) Kompatibilitätsübersicht für Objektive an der Sony A99II:
http://support.d-imaging.sony.co.jp/...gwt&lang=de_DE
Kein einziges Sony orginal A-mount Objektiv ist vollständig kompatibel mit der A99II ? Noch nicht mal das jüngste, das SAL50F14Z? Was sind denn das für Funktionen, die Sony in die A99II eingebaut hat, die niemand benutzen kann ? Oder sind das immer unterschiedliche Funktionen, die mal da oder dort funktionieren?
__________________
flickr

Geändert von Jumbolino67 (05.09.2019 um 10:21 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 10:22   #5
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Naja,
Da muss man mal die Einschränkung lesen. Sind das wirklich Einschränkungen ??
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2019, 10:26   #6
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
@peter2tria: so ist es, genau das hab ich mir auch beim schnellen Durchschauen gedacht.

Außerdem ist da glaub ich standardmäßig "Bei der Aufnahme von Filmen mit Autofokus wird möglicherweise das Betriebsgeräusch des Objektivs mit aufgezeichnet." angeführt.

Das kann ich mir beim zb. High Speed AF APO 200/2.8 G (bzw. den anderen Stangen-AF-Objektiven) noch vorstellen - aber beim SAL70300G2?
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 10:27   #7
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
s sagen das der Nachführ AF an der A99II mit dem SAL 35 1.4G wirklich klasse läuft, obwohl Stangenantrieb. mitd em SAL 70-200 2.8G ebenso super schnell, dass das fisheye nicht geht und das 20er ist schade
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 10:39   #8
D-Max

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 26
Danke erstmal für die Antworten

Die Kompatibilitätsübersicht kenn ich natürlich, die Frage war mehr techn. Natur ob die Minolta Objektive mit 8 Kontakten also "D" die Vorraussetzungen
für den "Hybrid-AF" der A99ii haben und Sony lediglich keine Unterstützung für die Objektive anbietet.

Das Sony daran kein großes Interesse haben dürfte ist klar aber techn. sollten doch alle Voraussetzungen dafür erfüllt sein
zumindest bei den Objektiven mit wie schon gesagt 8 Kontakten ?

Bei der 2. Frage mit der AF-Geschwindigkeit kam mir der Gedanke als ich das "Sony 35 F1.4 G" an der Kamera hatte und im Menü die AF-Geschwindigkeit
verändert hatte aber keine merkl. Unterschiede festgestellt habe... Mein Gedanke dazu war das evtl. nur SSM-Objektive davon profitieren...

Grüße Dietmar
D-Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 11:08   #9
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
Zitat:
Zitat von D-Max Beitrag anzeigen
"Minolta AF 85mm F1.4 D" theoretisch in der Lage ist den Hybrid AF der "Sony A99ii" zu bedienen ?
(hervorhebung von mir!)

ja, das wäre möglich. Allerdings müssten dafür das Ansteuerprofil und die Korrekturdaten gemessen und in der Kamera-Firmware hinterlegt werden. Ab einem bestimmten Zeitpunkt waren diese Daten dann in der Objektiv-Firmware hinterlegt, so wie es auch beim E-mount ist, und es musste nicht mehr die Kamera-Firmware angepasst werden (siehe unten verlinkte Tabelle).

Einige Minolta, genau jene, welche von Sony mit derselben LensID nur äußerlich verändert weitergebaut wurden und die einen D-Encoder enthalten, werden unterstützt. Grundsätzlich werden m.W. keine DT-Zoom-Objektive (APS-C only) unterstützt, da nur die A99/A99II Hybrid-AF am A-mount unterstützen.

Dies ist in den von Robert verlinkten Übersichten mit der Eigenschaft "Die Leistung des Hybrid-Phasenerkennungs-AF wird nicht garantiert" dokumentiert.
Es sind nur wenige Minoltas: die beiden D-Macros 50/2.8(D) und 100/2.8(D), das 300/2.8G-SSM und das 70-200/2.8G-SSM. Sehr überschaubar ...
Selbst einige Sonys können es nicht: SAL16F28, SAL20F28, SAL28F28 und SAL135F28 (ok, das STF hat gar keinen Autofokus) und das SAL500F80 (das Reflex unterstützt aufgrund seiner optischen Konstruktion immer nur den AF-Mittensensor) können keinen Hybrid-AF, die sind alle unverändert von Minolta übernommen worden und haben keine D-Encoder.

Wir haben das hier damals auch durchgetestet (Tabelle, Hybrid-AF dort als "Dual-AF" bezeichnet).

Im mi-fo haben M.Paul und ich damals damit rumprobiert um weitere Objektive zu unterstützen, aber es hat sonst niemanden interessiert und das Projekt ist irgendwann eingeschlafen.

Es ist also nicht so, dass Sony dies böswillig nicht realisiert hat. Die Messungen sind recht aufwändig, und dies ist bei nicht mehr in Produktion befindlichen Objektiven auch nicht so einfach, da keine sicher einwandfreien Muster beschafft werden können.
Zudem beträfe es nur die wenigen "Vollformat"-D-Objektive, die nicht übernommen wurden, das sind bei den Festbrennweiten nur das 85/1.4G(D) und 85/1.4G(D)limited, und wenige Zooms, wo die Messerei noch viel aufwändiger ist.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von ddd (05.09.2019 um 11:17 Uhr) Grund: Nachtrag
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 12:10   #10
D-Max

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 26
Ja, Danke so ähnlich habe ich mir das auch gedacht...
Trotzdem Schade, gerade für das "Minolta AF 85 F1.4 D" hätte ich mir die Unterstützung gewünscht.
Aber auch verständlich und auch nicht wirklich tragisch, so kommt auch die Gewissheit das es keinen allzu großen Unterschied
macht ob man sich für die 2. Version des 85er entscheidet oder die 3. mit ADI-Unterstützung.

Gruß Dietmar
D-Max ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Hybrid AF der A99ii


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.