Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Wechsel zu Vollformat ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2019, 07:50   #11
Nissandriver

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ich finde den Verlauf der Diskussion wenn diese Frage gestellt wird, immer sehr interessant.
Kommt eine neue VF Kamera raus, überschlägt sich hier alles vor Begeisterung. Entsprechende Threads explodieren geradezu.

Fragt aber ein Forent nach dem Umstieg, kommt immer ein verhaltenes "Och nö, lass' mal lieber...", "Mit APSC macht man auch gute Fotos...", "Der Fotograf resp. der Fotografierer macht die Bilder, nicht die Kamera..."

Bei dem, was hier so an teuren Fotoausrüstungen (natürlich mit Vollformat Kameras und entsrechenden Objektiven) im Umauf ist, fehlt mir einfach mal die Aussage

"JAAAAA, Vollformat hat mein Leben bereichert! Es ist soooo GEIL. Kauf es, du wirst es nicht bereuen."

Warum kommt das nie? Investitionen für die Katz? APSC reicht doch. Oder Handy?
Gute Frage

Und ist es so geil ?

Handy für spontane Aufnahmen , kein Problem. Aber bei Nachtfotografieren oder wo weniger Licht ist, ist das Handy auch überfordert.

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Ich denke du gehst hier von falschen Annahmen aus: die Schärfe eines Bildes hat mit dem verwendeten Aufnahmeformat (erstmal) nichts zu tun.

Das zumindest gefühlt schärfere Bild der A7III könnte mehrere Ursachen haben, z. B.
- besserer/brillanterer Monitor der A7III gegenüber der A58
- höhere Schärfung in der Kamera
- schwächerer/dünnerer Antialiasingfilter
- genauere Scharfstellung über Kontrast-AF bzw. Fehlfokussierung der A58 wegen mangelhafter Justierung
- hochwertigeres Objektiv

Trotzdem macht (natürlich) das Arbeiten mit modernerem Equipment mehr Spaß - es ist aber auch teuer. Neben Anschaffung der Kamera kommen noch passende Objektive hinzu - am Anfang vielleicht ein Konverter zur weiteren Nutzung der A-Mountobjektive.

Wegen mehr Spaß (nicht wegen mehr Schärfe) könnte sich ein Wechsel durchaus lohnen, wenn du mit den kleineren Gehäusen gut klar kommst.

Günstig würdest du (neu) über eine A6000 mit Kitobjektiven einsteigen, ggf. noch mit einem LAEA3 für ultraschallgetriebene A-Mountobjektive (SSM, HSM, USD).
Mit einem LAEA4 könntest du auch stangegetriebene A-Mountobjektive an E-Mount betreiben, aber bezüglich des AF hättest su keine Änderung/Besserung, da dann das im Adapter verbaute AF-Modul (der alten SLT A65) verwendet wird. Gegenüber der A58 ist das keine Verbesserung.

Neu als VF im Sony-E-Mount kommt man kaum an der A7III vorbei - gibt es für mittlerweile knapp unter 2.000,00 EUR. Dazu erstmal der LAEA3 für rd. 150 EUR - und später (meist teure) native Objektive.
Billiger wird es mit den Vorgängerkameras A7 und A7ii - der AF dürfte dort aber für Autorennsport nicht ausreichend schnell sein.

vlG

Manfred
Hallo Manfred,

danke für die ausführliche Beschreibung

Da ja die A58 auch Amount hat, müsste ja alles neu geordert werden .

Mit der Fehlfokusierung habe ich schon öfters mitgekriegt.

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Lohnt sich nicht. Definitiv zu teuer der Wechsel.
Danke
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2019, 07:53   #12
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
VF ist defentiv GEIL, wenn man weiss was damit anstellen möchte.
Es gibt ja noch was dazwischen.

Aber unter 3.000 Euro kommst mit ner vernüftige Optik ned weg.

Vielleicht mal eine 6400 anschauen ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 07:57   #13
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Wenn du bei hohen ISO Werten fotografieren willst, dann lohnt sich der Umstieg auf Vollformat eindeutig. Berechne auch die Objektive ein. Das FE 70-200 GM mit f2.8 ist nicht ganz günstig. Ein 135 f1.8 kann für nächtliche Sportaufnahmen jedoch auch ganz nützlich sein. Ich benutze das günstigere von Sigma.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 08:06   #14
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Nissandriver Beitrag anzeigen
Gute Frage

Und ist es so geil ?

...schnipp...
Weiß ich nicht, hab keins.
Die Frage stelle ich mir trotzdem, weil ich diese Threads immer lese.
Ich denke auch (ganz locker) über den Umstieg nach. Habe es nicht eilig.
Ich würde aber die Frage ob es sich lohnt, mittlerweile nicht mehr hier stellen.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 08:16   #15
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Vollformat hat klare Vor- und Nachteile. Die sind bekannt und wurden nicht nur hier schon zigmal durchgekaut. Kann ja jeder selber entscheiden. Wer nicht weiss warum er Vollformat kauft, kann sich das Geld sparen. Sonst kommt dann sowas dabei raus: https://www.systemkamera-forum.de/to...scharfe-fotos/
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2019, 08:16   #16
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Und wie geil des VF ist - und dann erst wenn die richtig Brutalen Linsen kommen wie ein 135 1,8 oder ein 400er oder 500er ...
und dann noch wenn die Auflösung über 50MP steigt.

Oder du nen AF einer A9 hast.

Wenn das nicht GEIL ist :-)

Aber jedem das seine .... GEIZ ist bekanntlich auch GEIL.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 09:00   #17
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
...Fragt aber ein Forent nach dem Umstieg, kommt immer ein verhaltenes "Och nö, lass' mal lieber...
In diesem Fall kommt das daher, weil der Wunsch des TO, auf Vollformat zu wechseln, auf falschen Grundlagen basiert.
ich habe nicht gesagt, Vollformat ist nichts, sondern nur, dass durch keine schärferen Bilder entstehen.
Wenn er von vorne herein von Rauscharmut, besserer Freistellung etc. geschrieben hätte, hätte ich ihn sicher in seinem Wunsch bestätigt.
Aber es bringt doch nichts, wenn er sich ne A7iii kauft und die Bilder hinterher immer noch in der 100% Ansicht unscharf sind, weil er einfach bei derAufnahme was falsch macht oder Optiken hat, die keine bessere Qualität zulassen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 09:20   #18
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Nissandriver Beitrag anzeigen
Wenn ich ein Bild von einen stehenden Auto gemacht habe, sieht als Gesamtbild gut aus. Aber wenn ich reinzoome, sieht man doch die unschärfe.. Im gegensatz zu der Vollformat natürlich..
Waren die Einstellungen sonst die gleichen, oder könnte es auch sein, dass der Besitzer der A7III geeignetere Einstellungen gewählt hatte?

Ein weiteres vom Sensorformat unabhängiges Merkmal ist der AF. Der AF der A7III dürfte dem der A58 deutlich überlegen sein, schneller und präziser. Wie sieht es mit Lichtstärke, Abbildungsqualität und Geschwindigkeit der verwendeten Objektive aus? Das 70-200 f2,8 (Sony?) ist schneller und lichtstärker als das 70-300. Die höhere Lichtstärke erlaubt niedrigere ISO (bei Offenblende) und erleichtert dem AF zusätzlich die Arbeit.

Um einen besseren AF zu bekommen, könntest Du eine A77II (APS-C) nehmen. Die ist allerdings auch schon einige Jahre alt und der Bildsensor ist qualitativ nicht auf aktuellem Niveau. Einen richtigen Satz nach vorn würdest Du mit folgenden Kameras machen: A99II, A6400 (APS-C), demnächst erwarteter Nachfolger der A6500 (APS-C) , A7III, A9, dazu käme ggf. noch die neue A7rIV. Ältere E-Mount Kameras liegen hinsichtlich AF weit hinter der aktuellen Generation zurück.

Eine aktuelle Kamera (die A77II zähle ich hier nicht zu aktuell) wird dir neben einem besseren AF ein erkennbar besseres Rauschverhalten und mitunter auch eine höhere Auflösung bringen. Es ginge um die A99II, A6400 (APS-C), A6500 Nachfolger (APS-C) , A7III, A9, A7rIV. Die genannten APS-C Kameras haben schon ein besseres Rauschverhalten als die A58, aber mit den aufgeführten Vollformatkameras steigst Du diesbezüglich nochmal deutlich auf. Das bedeutet, dass Du in deutlich höhere ISO-Bereiche vorstoßen kannst (mehr als 2-3 ISO-Stufen besser als A58 bei gleicher Bildgröße!) Dementsprechend kannst Du z.B. kürzere Verschlusszeiten wählen, weil Du bei guter Bildqualität eine höhere ISO einstellen kannst. Die detailzehrende Rauschminderung muss weniger stark eingreifen und ist zudem seit der A58 auch deutlich verbessert worden.

Zusammengefasst:

A77II: Besserer AF, etwas bessere Bildqualität

A6400 und erwarteter Nachfolger der A6500: AF und Bildqualität erkennbar verbessert.

A99II, A7III, A7rIV*, A9: Wesentlich besserer AF und wesentlich bessere Bildqualität. Diese Kameras sind recht unterschiedlich, jede hat ihre bestimmten Stärken und Schwächen. Die Ablösung der A9 wird erwartet, daher ist sie insbesondere als Import derzeit verhältnismäßig günstig zu bekommen.

* Die A7rIV ist gerade erst vorgestellt worden, daher kann sie weitgehend erst auf Basis von Werbeaussagen oder kurzen Erfahrungsberichten beurteilt werden. Es sieht aber so aus, als ob sie beim AF wie die A7III (ohne r) der A9 schon relativ nahe kommt, sie aber noch nicht erreicht.

Nun kannst Du Dir überlegen, was Dir wichtig ist. Natürlich lohnt sich der Wechsel zum Vollformat, aber es gibt auch billigere Kompromisse. Wenn du Geld in die Hand nimmst, greife zu den von mir aufgeführten Kameras und nicht zu älteren Modellen, die besonders beim E-Mount hinsichtlich AF nicht auf der Höhe der Zeit liegen, denn Du willst ja offensichtlich Sport fotografieren und da kommt es auf den AF an! Ohne Wechsel des Objektivanschlusses würde dich die A99II am A-Mount in eine neue Liga katapultieren. Zudem gibt es hier einen großen Pool an günstigen Gebrauchtobjektiven (schau mal in die Gebrauchtangebote im Forum). Allerdings werden für A-Mount außer dem Bestand vermutlich keine neuen Objektive mehr auf den Markt kommen. Beim E-Mount ist die Entwicklung lebhaft, für native Objektive musst Du aber sehr viel Geld hinlegen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 09:39   #19
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Also ich würd zu Fuji an deiner Stelle wechseln :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 12:32   #20
Nissandriver

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
.....
Ich würde aber die Frage ob es sich lohnt, mittlerweile nicht mehr hier stellen.
Eilig habe ich es auch nicht Der Gedanke exestiert schon länger. Aber von APS-C zu Vollformat ist ein kleiner Unterschied. Viele haben ja von A-Mount auf E-mount gewechselt..
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Vollformat hat klare Vor- und Nachteile. Die sind bekannt und wurden nicht nur hier schon zigmal durchgekaut. Kann ja jeder selber entscheiden. Wer nicht weiss warum er Vollformat kauft, kann sich das Geld sparen. Sonst kommt dann sowas dabei raus: https://www.systemkamera-forum.de/to...scharfe-fotos/
Klar hat es Vor - und Nachteile. Und wegen Insta will ich mir nicht wirklich eine Vollformat holen , Will auch mal nachts fotografieren und da ist bei einer Vollformat besseres Rauschverhalten!
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Und wie geil des VF ist - und dann erst wenn die richtig Brutalen Linsen kommen wie ein 135 1,8 oder ein 400er oder 500er ...
und dann noch wenn die Auflösung über 50MP steigt.....
......
Aber jedem das seine .... GEIZ ist bekanntlich auch GEIL.
naja, Geiz..
Was nützen mir 500PS im Auto, wenn ich kein passendes Drehmoment habe
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
.....
Wenn er von vorne herein von Rauscharmut, besserer Freistellung etc. geschrieben hätte, hätte ich ihn sicher in seinem Wunsch bestätigt.
.....
Sorry, wenn ich es vergessen habe zu erwähnen
Ja klar, wenn der Fokus woanders gerichtet ist dann wird es woanders scharf
Muss mal schauen, vllt. habe ich auch die falsche Blende verwendet..

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Waren die Einstellungen sonst die gleichen, oder könnte es auch sein, dass der Besitzer der A7III geeignetere Einstellungen gewählt hatte?
....
Zusammengefasst:

A77II: Besserer AF, etwas bessere Bildqualität

A6400 und erwarteter Nachfolger der A6500: AF und Bildqualität erkennbar verbessert.

A99II, A7III, A7rIV*, A9: Wesentlich besserer AF und wesentlich bessere Bildqualität. Diese Kameras sind recht unterschiedlich, jede hat ihre bestimmten Stärken und Schwächen. Die Ablösung der A9 wird erwartet, daher ist sie insbesondere als Import derzeit verhältnismäßig günstig zu bekommen.
......
Ohne Wechsel des Objektivanschlusses würde dich die A99II am A-Mount in eine neue Liga katapultieren. Zudem gibt es hier einen großen Pool an günstigen Gebrauchtobjektiven (schau mal in die Gebrauchtangebote im Forum)....
Danke erstmal für den ausführlichen Text. Die Einstellungen waren soweit gleich. Er hat aber mit den 70200 Sony fotografiert und ich hatte das Sony 1650 drauf..
Die A99ii habe ich schon gesehen und vergleich zur A58 gesehen. Ist natürlich ein gewaltiger Sprung.. Da ich erstmal beim A-Mount bleiben wollte, wäre die A99ii die bessere Wahl.. Aber neu ist sie auch nicht ganz ein Schnapper..
Lohnt es sich eine gebrauchte zu kaufen ? Wenn das Angebot stimmt ?!

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Also ich würd zu Fuji an deiner Stelle wechseln :-)
? Ironie?
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Wechsel zu Vollformat ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.