SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a99II - ja, nein, vielleicht?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2019, 18:52   #21
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
mit den zentral gelegenen AF Punkten hatte ich nie ein Problem, schwenkt man halt etwas der Abstand ist ja noch der gleiche ich würde auch heute noch die A99I benutzen, leider zwingt mich ein defekt ab morgen dauerhaft A99II Modelle zu verwenden
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2019, 20:55   #22
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ich habe bei meiner a99 auch noch nie ein af-Feld am Rand vermisst.
Dennoch würde ich das olle Ding niemandem empfehlen, der eine a99II in Erwägung zieht. Das sind einfach zwei komplett andere Welten. Da ist nix gleich, außer der Sensorgröße.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 22:59   #23
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
mit den zentral gelegenen AF Punkten hatte ich nie ein Problem
Man kann sicher damit leben, mit meinen Minolta Dynax 8000i habe ich es jahrzehntelang auch so gemacht. Die A77II erlaubte mir dann erstmals, auf das zielen & schwenken zu verzichten und sofort auszulösen. Und meine Neigung zu WW und UWW Fotos ...

... denn das
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
schwenkt man halt etwas der Abstand ist ja noch der gleiche
stimmt bei WW ja nicht mehr.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 09:25   #24
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
WW und UWW Fotos ...

... denn das stimmt bei WW ja nicht mehr.
Mein fisheye, welches bei mir uww abdeckt kann nur mf und bei ww habe ich noch nie unscharfe Hauotmotive produziert wegen af.
Ich versuche mich gerade wirklich daran zu erinnern, wo mir die kleinere af-Abdeckung gegenüber dem Vorgänger a65 störend auf gefallen wäre. Nix.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 10:10   #25
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Fisheye ist dann das andere Extrem. Da ist mehr oder weniger alles von nah bis fern scharf. Aber mach mal point & recompose mit einem 20/2.8, mit einem relativ nahen Motiv, das nicht in die Bildmitte soll. Ich hab' da meine Erfahrungen. Man findet das auch im Netz gut erklärt, z.B. hier.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2019, 10:24   #26
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
mit den zentral gelegenen AF Punkten hatte ich nie ein Problem,
Aber mit der großen AF-Abdeckeung wirst du auch kein Problem haben Ich möchte sie nicht mehr missen.

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
leider zwingt mich ein defekt ab morgen dauerhaft A99II Modelle zu verwenden
Das wird bestimmt hart, eine A99II verwenden zu müssen. Mein Mitleid hast Du.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 12:52   #27
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.933
A 9

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das wird bestimmt hart, eine A99II verwenden zu müssen. Mein Mitleid hast Du.
Mein Mitleid sei Dir auch von mir Gewiss.
Hatte letztens mal wieder beide A9 und A99II in Gebrauch, da habe ich gemerkt das die A99II nicht mehr das Maß der Dinge ist was den AF angeht und wie schnell man sich an die A9 Geschwindigkeit gewöhnt wenn die A99II über längere Zeit nicht genutzt wurde.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 16:41   #28
Hitman72
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 392
Bei den Objektiven 24-105mm 4.0 und 50mm 1.4. wird der Hybrid-AF der 99ii nicht unterstützt. Daher stehen hier auch nur die mittleren-AF Punkte zur Verfügung. Adaptieren an E-Mount halte ich aus eigener Erfahrung mit der a9 für suboptimal, da der AF im Vergleich zu adaptierten Sony oder Tamron Objektiven mit SSM/USM deutlich schlechter ist! Auch ist das 24-105mm 4.0 an der a9 schon ein echter Brummer! Mit der Abbildungsleistung vom Sigma 24-105mm 4.0 war ich immer sehr zufrieden.

Wenn ISO bis 800 reicht, das Budget beschränkt ist und keine hohe Serienbildrate benötigt wird, wäre ggf. eine a850 oder a900 mit Prismensucher eine Möglichkeit die beiden Objektive günstig zu nutzen. Wirkt vielleicht etwas antiquar. ^^
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 18:43   #29
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Also, dieses Wochenende hatte ich die A99II im produktiv Gebrauch, sprich im Nachtleben. und habe da ein paar Erfahrungen gemacht:

1. mit Sandisk Extreme 95 MB/s Karten schaffe ich oft nur 2-3 Bilder dann leuchtet die Schreib LED auf und es dauert bis ich wieder abdrücken kann, drücke ich aber schnell hintereinander wieder ab also in einer Art Rhythmus dann sinds 5-6 Bilder die dann im Puffer landen, ich vermute mal dass die Kamera während des setzen des Fokuspunktes irgendwie gelockt ist?

2. Was mich ebenfalls sehr stört ist folgendes: man stellt auf ein Motiv scharf, hält den Auslöser halb gedrückt, schwenkt etwas, lässt man aber nun nicht los so bleibt das vorherige Bild bestehen, das führt beim loslassen des Auslösers zu einer Art ruckartigem ruckeln. - gibt es da eine Lösung?

3. Die Qualität der Bilder ist im generellen zwar besser geworden - ein rauschen ist bei ISO 800 aber immer noch vorhanden, zwar weniger als bei der A99I aber am Ende sehen die Bilder beider Kameras nach der Bearbeitung identisch aus sind aber bei der A99II leicht heller da hier anscheinend mehr Licht durchkommt etc

4. mein Sorgenkind war der AF bei Wechsellicht, so ist die A7III hier nicht perfekt und fiel aus dem Raster, die A99II macht aber einen tollen Job, auch ohne AF Hilfslicht greifen die Sensorpunkte des Hybrid AF Systems wunderbar wenn auch seltener als der Kontrast AF des A77II AF Systems das ja in der A99II werkelt. AF A trifft eigentlich zu 99 Prozent (Ah deshalb a99) im AF-C auch überraschend gut hier sinds aber eher 80 Prozent was immer noch sehr gut ist.

5. das Thema AF Hilfslicht machte mir große Sorgen - fehlt das ja an der A99II gänzlich und beim Hybrid AF fielen mir wieder die Sensor basierten AF Punkte ein welche in der A7 die Blitz AF Hilfslichter verweigern! Allerdings ist es so das im AF-A das Hilfslicht geht, im AF-C nicht - was nicht schlimm ist denn es funktioniert super da hier eben beide AF Systeme arbeiten.

6. Der Dynamikumfang ist etwas höher was sich gut anfühlt, das Gewicht ist angenehmer als bei der A99I und trotz der kompakteren Größe angenehm

7. Die Akkulaufzeit ist erstaunlich gut, solange man kein Video dreht, ein 3 Min Video zieht schon mal 16 Prozent vom Akku einen Batteriegriff habe ich mir besorgt, trotz 80 EUR fühlt dieser sich wie Kinderspielzeug an, kein Vergleich zum original!

8. Videos laufen erstaunlich super ab, die Einstellungen sind zahlreich, man sollte aber wenn es dunkel ist im Menü die auto langzeit Belichtung bei Videos deaktivieren, ansonsten droppen die FPS auf 12 herunter und das Video ist im Eimer. diw Qualität als solches ist absolut top of the Line wenn man die 100MB/s auswählt GH4 Niveau wird erreicht. schade das hier 4K nur mit 30 FPS geht, nicht schlimm an sich aber schade.

9. Augen AF ist bei Tageslicht und guten Licht Konditionen wie ein Pinscher der sich an ein Bein krallt, bei farbigen menschen gibt es aber Probleme hier werden oft keine Augen erkannt auch bei nicht farbigen menschen gibt es Probleme bei Wechsellicht, diese sind aber eher die Seltenheit.

10. Das rückseitige Display ist unempfindlicher gegen Druck, konnte man bei der A99I durch Fingerdruck oben rechts grüne permanent Ghostings erzeugen, ist dies bei der A99II nicht mehr der Fall, man merkt das hier A77II Technik verbaut ist. Das Problem bei der A99I lag auch daran das unter dem Display selbst ein Hohlraum ist, drückt man drauf bzw kommt Druck auf das Display biegt es sich einen Millimeter nach innen, das grüne Ghosting entsteht.

Ansonsten merkt man halt das man eine A7RII mit einer A77II verheiratet hat - haptisch fühlt es sich wie eine A77II on Steroids an mit Vollformat. für Filmer ein richtig gutes Upgrade, für Fotografen sicher etwas wenn der Geldbeutel ja sagt aber zwingend ist es nicht, ich würde sogar sagen das wenn man Geduld hat und sich mit einer A99II auseinander setzt man die gleichen Ergebnisse hinbekommen kann.

ich werde aber weiter testen und eventuell meine Meinung nochmals überdenken, an sich ist sie aber ein TOP Arbeitswerkzeug.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 19:32   #30
nixnutz
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Die sollten mit einem LA-EA3 auch an einer A7III, ARIII, ARIV oder A9 funktionieren.
A7III und Sigma Art 50 1.4 mit LA-EA3 macht nichts Sinnvolles, leider.
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a99II - ja, nein, vielleicht?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.