Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a99II - ja, nein, vielleicht?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2019, 09:55   #11
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Es gibt ja auch bei den Sonys nicht so schnelle Optiken, wie das SSM 70-200 G1.
Aber man sollte sich eben bewusst sein, dass der Hybrid AF mit den Sigmas nicht geht. Trotzdem werden die an der a99ii sehr gut funktionieren.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2019, 10:10   #12
Taxman1997
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Alpha SLT 99 II

Hallo zusammen!


Seit ich die 99ii habe nutze ich das 24-105 von Sigma als "Immerdrauf" und habe hier in keinerlei Hinsicht Defizite in der Praxis erlebt. Ich habe allerdings nie ein 24-70 von Zeiss zum Vergleich gehabt, vielleicht würde ich das anders sehen wenn ich das mal getestet hätte...


Viele Grüße vom linken Niederrhein


Klaus
Taxman1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 10:16   #13
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Marky Beitrag anzeigen
Bin vor wenigen Wochen umständehalber an zwei Sigma-Art-Objektive für Sony A-Mount gekommen.
Es handelst sich um das 24-105mm 4.0 und 50mm 1.4. Dazu habe ich noch einen Dock.
Die sollten mit einem LA-EA3 auch an einer A7III, ARIII, ARIV oder A9 funktionieren.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 10:22   #14
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Die sollten mit einem LA-EA3 auch an einer A7III, ARIII, ARIV oder A9 funktionieren.
Ich würde auch raten, das mal zu probieren.
Du kannst ja nix verlieren und es gibt nachher einfach keine Überraschung.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 14:10   #15
Marky

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.08.2019
Ort: Stuttgart
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Bei Canon canne ich mich nicht aus, d.h. wenn du uns verräts, mit was du heute fotografierst, kann dir bestimmt einer sagen, was du für eine Erlebnis beim Umstieg haben wirst.
Wofür ich mich nicht interessiere ist: Blümchenmakros und jegliches Getier.
Eher Menschen, Länder, Abenteuer.

Ich habe eine uralte Canon 40D, ein 15-85mm IS USM ein 24mm 2.8 & 50mm 1.8.


Will seit ein paar Jahren nach etwas neuem schauen, aber irgendwie immer aufgeschoben, manches angefasst, aber dann wieder verworfen.

Die beiden Objektive habe ich aus einem Nachlass, sie haben mich nichts gekostet. (von Kamera dazu und weitere Objektive weiß ich nichts)
Darum mein Gedanke an eine a99II, weil günstiger komme ich an keine vergleichbaren Objektive in anderen Systemen und mit dem Geld komplett auf die Kamera gehen.

Wie 'extrem' fällt die a99 gegenüber der 99II ab? Offensichtlich sind ja weniger Auflösung und weniger AF-Punkte. Schlechterer EVF?
Gut, die Preisdifferenz für gebrauchte Kameras, die a99 gibt es ja schon für deutlich 1000, die a99II habe ich noch nirgends für unter 2000€ gesehen.
Die 2k€ sind schon ein Batzen, aber ich hab schon die Objektive, vergleichbare in anderen Systemen dann auch wieder gut und gerne 1000-1500€ Aufpreis bedeuten würden.


Eine a7II hatte ich mal in den Händen, aber auch schon zwei Jahre zurück. Ich fand die Kamera zu klein, lag nicht gut in der Hand - das ist glaube ich nix für mich, wenn ich da die riesigen Sigmas + Konverter daran nutze.

Grüße
Marky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2019, 14:36   #16
kwafir
 
 
Registriert seit: 15.11.2012
Beiträge: 61
Zitat:
Zitat von Marky Beitrag anzeigen
Wofür ich mich nicht interessiere ist: Blümchenmakros und jegliches Getier.
Eher Menschen, Länder, Abenteuer.

Ich habe eine uralte Canon 40D, ein 15-85mm IS USM ein 24mm 2.8 & 50mm 1.8.


Will seit ein paar Jahren nach etwas neuem schauen, aber irgendwie immer aufgeschoben, manches angefasst, aber dann wieder verworfen.

Die beiden Objektive habe ich aus einem Nachlass, sie haben mich nichts gekostet. (von Kamera dazu und weitere Objektive weiß ich nichts)
Darum mein Gedanke an eine a99II, weil günstiger komme ich an keine vergleichbaren Objektive in anderen Systemen und mit dem Geld komplett auf die Kamera gehen.

Wie 'extrem' fällt die a99 gegenüber der 99II ab? Offensichtlich sind ja weniger Auflösung und weniger AF-Punkte. Schlechterer EVF?
Gut, die Preisdifferenz für gebrauchte Kameras, die a99 gibt es ja schon für deutlich 1000, die a99II habe ich noch nirgends für unter 2000€ gesehen.
Die 2k€ sind schon ein Batzen, aber ich hab schon die Objektive, vergleichbare in anderen Systemen dann auch wieder gut und gerne 1000-1500€ Aufpreis bedeuten würden.


Eine a7II hatte ich mal in den Händen, aber auch schon zwei Jahre zurück. Ich fand die Kamera zu klein, lag nicht gut in der Hand - das ist glaube ich nix für mich, wenn ich da die riesigen Sigmas + Konverter daran nutze.

Grüße
A7RIII ist etwas größer als die a7II (glaube ich oder wars im vergelch zur a7 keine ahnung) aber ne a99II is auch in Sachen Bildrate etc der 99 deutlich überlegen. der EVF hmm müsste ich jetzt kucken glaube is aber gleich. ich bin den Weg a65 -> a77II -> A99 -> A99II gegangen was a-Mount betrifft. Die A99II is schon geil
kwafir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 14:50   #17
Taxman1997
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Alpha SLT 99 II

Hi Marky!

Ich hatte zunächst eine 77ii und hatte seinerzeit auch überlegt auf die 99 zu wechseln. Ich hatte irgendwann die Gelegenheit meine 77ii gegen eine 99 zu testen und habe den Gedanken anschließend verworfen. Es waren mit Sicherheit höhere ISO-Werte möglich, aber alles in allem war mir der Unterschied zu klein um auf Vollformat zu wechseln. Ich hatte damals allerdings 16-80Zeiss als Immerdrauf und das war nur für APS-C gerechnet, hätte also auch ersetzt werden müssen.

Als ich dann nach dem Erscheinen auf der Messe die 99ii in den Händen hatte war für mich klar, dass sich ein Wechsel jetzt eindeutig lohnt, es ist wirklich ein gravierender Unterschied und ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut.

Such doch mal einen Sony-Stammtisch in Deiner Nähe, da wird's mit Sicherheit die Möglichkeit geben beide Kameras mal auszuprobieren, auch mit Deinen Objektiven...

Viele Grüße vom linken Niederrhein

Klaus
Taxman1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 21:26   #18
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von Taxman1997 Beitrag anzeigen
...Such doch mal einen Sony-Stammtisch in Deiner Nähe, da wird's mit Sicherheit die Möglichkeit geben beide Kameras mal auszuprobieren, auch mit Deinen Objektiven...
Das kann auch ich nur wärmstens empfehlen.

Ich habe die A99 und bin damit zufrieden. Gegenüber der Canon 40D (eine noch mehr angegraute APS-C-Kamera von Canon wie die auch schon etwas angegraute Sony VF-Kamera A99) sollte die Bildqualität der A99 allgemein besser sein, der AF wird ähnlich sein (Canon hatte schon immer einen vergleichsweise flotten AF). Das genannte Kitobjektiv von Canon fällt gegenüber den Sigmalinsen aber deutlich ab (dafür ist es schön leicht).

Eine A99 gibt es für deutlich <1.000 EUR in gutem Zustand. Die A99 ist recht robust - allerdings neigen die (billigen) Einstellräder vorne und hinten zum "verdrecken" = die Einstellungen von Blende und Verschluss(zeit) lassen sich dann nicht mehr sauber einstellen, das Rad prellt.
Meine hat jetzt knapp 65.000 Auslösungen hinter sich und funktioniert noch einwandfrei (auch die Rädchen - aber neu fühlte sich das noch besser an).

Ein Manko der A99 auch gegenüber der Canon 40D sind die recht zentral angeordneten Fokuspunkte - das liegt daran, dass das modifizierte AF-Modul der APS-C-Kamera A77 eingebaut wurde = APS-C füllt das gut aus, VF dann schon nicht mehr.
Da ist man heute bei allerdings auch mehrfach so teuren VF-DSLM-Kameras mit fast 100%-iger AF-Abdeckung besseres gewohnt.

Also ab zum Stammtisch, nimm Speicherkarte + deine Objektive mit (und auch deine Canon mit Objektiv zum Vergleich) und frage den Besitzern im Zweifel Löcher in den Bauch.

Die A99II ist in allen messbaren Kriterien besser wie die A99 - kostet aber auch (gebraucht) mehr als das Doppelte.
Alternativ ginge noch eine A7III (rd. 2.000 EUR neu) oder A7RIII (rd. 2.700 EUR neu) jew. mit dem Adapter LAEA3 (ich gehe davon aus, dass beide Sigmaobjektive HSM = Ultraschallantrieb haben). Der Adapter kostet nochmal rd. 150 EUR zusätzlcih.
Vorteil ist, dass du an die A7er-Reihe alle möglichen Objektive mit Adaptern adaptieren kannst. Nachteil kann das (zu) zierliche Gehäuse sein.
Auch das wirst du auf einem Stammtisch ausgiebig testen können.

Zu den SLT (A99, A99II) gilt wie auch zu den Canon-DSLRs: die Objektive sollten auf die Kamera justiert sein um gute Ergebnisse zu erzielen.
Für Sony hat die Fa. Schumann in Linz (Österreich) dafür einen sehr guten Ruf.
Justage der A99 kostet dort (ohne MWSt) rd. 220 EUR - zumindest habe ich das in 2018 dafür gezahlt.

Viel Spaß beim Fotografieren

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 16:04   #19
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von Marky Beitrag anzeigen
Wie 'extrem' fällt die a99 gegenüber der 99II ab? Offensichtlich sind ja weniger Auflösung und weniger AF-Punkte.
Weniger AF-Punkte und - für mich weit wichtiger - sie sind stark in der Mitte konzentriert. Dementsprechend ist die Abdeckung des Bildfelds mit AF-Punkten weit unter dem Klassendurchschnitt, und das war auch schon zu Zeiten als die A99 neu war so.

Deshalb kam sie für mich nie in Frage.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 18:05   #20
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Marky Beitrag anzeigen
…..
Wie 'extrem' fällt die a99 gegenüber der 99II ab? Offensichtlich sind ja weniger Auflösung und weniger AF-Punkte. Schlechterer EVF?
Gut, die Preisdifferenz für gebrauchte Kameras, die a99 gibt es ja schon für deutlich 1000, die a99II habe ich noch nirgends für unter 2000€ gesehen.
…..
Um ehrlich zu sein, ich verkaufe meine A99 (750,- €) insbesondere wegen der für mich zu zentral angeordneten AF-Sensoren. Ich hatte mir zwar auch schon das Buch zur A99II angeschafft, aber dabei festgestellt, dass auch die A99II nur mit originalen Sony-Objektiven eine akzeptable AF-Feldabdeckung bietet. Diese ist jedoch immer noch deutlich unter denen meiner A7III und A7RIV. AF ist für mich sehr wichtig, daher habe ich auch zur teureren A7RIV und nicht zur preiswerteren A7RIII gegriffen, obwohl schon diese m.M. bezüglich der AF-Feldabdeckung besser als die A99II ist.
Da muss halt jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist. Eines gilt aber wohl generell, je neuer der Sensor, um so besser ist auch sein Dynamikumfang.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a99II - ja, nein, vielleicht?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.