SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 6500 oder 6400 - was meint ihr?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2019, 09:35   #21
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Die A6400 hat in Summe mehr Vorteile. Ich habe mir selber mal Gedanken über ein Upgrade von der A6000 gemacht. Wer nicht auf den Stabi und den ergonomischeren Griff angewiesen ist sollte zur A6400 greifen oder noch warten bis das High end Apsc Modell irgendwann mal erscheint.
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2019, 10:31   #22
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von trommlertom Beitrag anzeigen
Teurer als die A6400/A6500 sollte es nicht unbedingt sein, dann kann ich ja direkt auf die A7III gehen. :-(
Dann brauchst du auf den Nachfolger der A6500 nicht warten, da wird Sony kompromisslos alles an Technik reinstopfen was sie haben und die wird garantiert nicht billiger als die X-T3.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 12:21   #23
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Zitat:
Zitat von trommlertom Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte mir eine der beiden Kameras kaufen, bin aber dank der vielen Youtube- und sonstigen Testberichten verunsichert, welche ich nehmen soll.

Ich möchte filmen (Konzerte) und "normal" hobbyfotografieren (Familie, Urlaub und Portraits).

Was meint ihr?

Gruß Thomas
Zitat:
Zitat von NEX3NNeuling Beitrag anzeigen
Die A6400 hat in Summe mehr Vorteile.
Das denke ich auch, ist ja die neuere Kamera. Für "normal" hobbyfotografieren bieten sich ja vor allem Zooms an (z.B. das hervorragende 18-135) und die haben alle Stabi. Allerdings kann ich mich erinnern, dass beim Erscheinen der A6400 gerade von den Filmern das Fehlen des IBIS heftigst bemängelt wurde. Da ich überhaupt nicht filme kann ich dazu aber nichts sagen.

@ kppo: Vielleicht siehst du in diesem Thread, post 1333, dass der super tracking AF auch nicht alles ist und findest meine Argumentation nicht so absurd.

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...90369&page=134
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 21:52   #24
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
@ kppo: Vielleicht siehst du in diesem Thread, post 1333, dass der super tracking AF auch nicht alles ist und findest meine Argumentation nicht so absurd.

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...90369&page=134
Im Gegenteil! Es wird noch absurder
Zuerst stellst du sowas in den Raum
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Ich verwende an meiner A6500 häufig ein adaptiertes 70-400G und da ist die 6500 der 6400 um "Lichtjahre" überlegen (habe auch eine A6300, darum kann ich vergleichen).
offenbar ohne je eine A6400 in den Fingern gehabt zu haben und in Unkenntniss der Einschränkungen deiner A6500 mit dem LA-EA3! Wie man in meinem Profil sehen kann, habe ich das SAL 70–400 mm F4–5,6 G SSM II und die A6400 kann damit ALLE Funktionen uneingeschränkt nutzen, inkl. "super tracking AF"

Und was soll dieser Hinweis nun dem TO helfen?

a: Er fotografiert wohl kaum Wildlife und noch weniger Dommeln im Schilf
Zitat:
Zitat von trommlertom Beitrag anzeigen
Ich möchte filmen (Konzerte) und "normal" hobbyfotografieren (Familie, Urlaub und Portraits).
b: Dirk, den ich sehr schätze hat eine A7RIII, die kein realtime tracking hat. Das hat bisher nur die A9 und die A6400

c: Muss ich dank des "super tracking AF" kaum noch die AF-Einstellungen ändern, weil die Cam zu 95% immer auf AFC steht und da alles klappt Der Ausschuss bei meinen Bilder, vorallem Wildlife ging extrem zurück.

d: Natürlich kann man auch ohne "super tracking AF" und sogar manuell scharf stellen

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 09:53   #25
PhobosDeimos
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Kurzer Einwurf zu dem Thema meinerseits:

Ich hatte mir vor ein paar Monaten die a6500 gekauft (Wechsel von a6000) und habe mich von dem IBIS der 6500 blenden lassen.
Vor dem Kauf war ich der Meinung, dass der IBIS das beste Argument für die 6500 wäre, weil ich anfangs der Meinung war, ein Bildstabilisator gleicht wie durch Magie auch Bewegungen von Personen oder Tieren aus.

Jetzt weiß ich, dass der IBIS der 6500 mir beim Fotografieren absolut überhaupt keinen Vorteil bringt, beim Filmen allerdings seine Vorteile hat. Allerdings Filme ich so wenig, dass ich das auch nicht benötige.

Wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich entweder die 6300€ nehmen und mir den Aufpreis von 300€ sparen, oder die 6400€.
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2019, 10:14   #26
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Hallo,

an meiner A6500 habe ich schon einen Vorteil des IBIS verspüren können. Das ist auch gut so, war es doch der Hauptgrund für das Upgrade von meiner vorherigen A6300.

Mein voll manuelles Samyang ist nun stabilisiert, was mir bei schlechten Lichtverhältnissen, z. Bsp. in Museen, einen großen Vorteil bringt.

Auch meine Altgläser, allen voran mein altes Canon Makro, sind nun stabilisiert, was mir bei Makros aus der Hand geschossen, enorme Verbesserungen gebracht hat.

Aber richtig: Man sollte sich vorher mal informieren!

Videos erstelle ich zumeist vom Stativ aus, wo ja bekanntlich der (die) Stabi ausgeschaltet werden sollen. Von daher brächte mir ein vernünftiger Schwenkmonitor am meisten. Leider nur nicht der von Sony, der dumm nach oben geklappt wird und damit hinter dem Mikrofon verschwindet. Das können andere besser...
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 10:57   #27
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Kurzer Einwurf zu dem Thema meinerseits:

Vor dem Kauf war ich der Meinung, dass der IBIS das beste Argument für die 6500 wäre, weil ich anfangs der Meinung war, ein Bildstabilisator gleicht wie durch Magie auch Bewegungen von Personen oder Tieren aus.
Hätte nicht gedacht, dass User die sich schon länger hier aufhalten noch dieser irrigen Meinung sein könnten!

Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Jetzt weiß ich, dass der IBIS der 6500 mir beim Fotografieren absolut überhaupt keinen Vorteil bringt,
Absoluter Unsinn!

Ich habe zur Ansicht schnell zwei Fotos im Innenraum gemacht. (Ich habe mehrere Versuche gemacht, der Erfolg war immer gleich).

Ohne Stabi


Bild in der Galerie

Mit Stabi


Bild in der Galerie

Wer den Unterschied nicht sieht - weiß auch nicht ...
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 12:43   #28
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Kurzer Einwurf zu dem Thema meinerseits:
Also dein kurzer Einwurf ist wirklich vollkommen daneben. Das der Stabi die Bewegungen deines Gegenübers nicht mindern können, vollkommen egal ob Mensch, Tier oder vom Wind bewegte Pflanzen, Bäume ect. ist dir anscheinend mittlerweile auch klar geworden. Wie sollte der Stabi das auch machen, dein Gegenüber festhalten oder wie? Sehr wohl kann der Stabi aber deine Bewegung von Kameras und Objektiven bis zu einem bestimmten Grad ausgleichen. Das als nutzlos zu bezeichnen, ist schon ziemlich schräg. Ich geb dir mal den Rat, darüber nochmals gründlich nachzudenken. Der Stabi ermöglicht Belichtungszeiten, die Freihand nicht möglich wären und damit auch Fotos, die ohne Stabi kaum möglich wären, sondern allenfalls mit Stativ, aber auch ein Stativ, kann die Bewegungen deiner Motive, nicht verhindern. Die Bewegungen und Aktionen deines Motives, kann auch kein Stabi der Welt verhindern.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (10.08.2019 um 12:52 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 06:30   #29
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen

offenbar ohne je eine A6400 in den Fingern gehabt zu haben und in Unkenntniss der Einschränkungen deiner A6500 mit dem LA-EA3! Wie man in meinem Profil sehen kann, habe ich das SAL 70–400 mm F4–5,6 G SSM II und die A6400 kann damit ALLE Funktionen uneingeschränkt nutzen, inkl. "super tracking AF"

Gruss
Klaus
Die Einschränkungen des LA-EA3 kenne ich sehr wohl, aber genau hier liegt ja das zwiespältige an der Sache und deshalb ist ein Ratschlag an den To so schwierig. An der A6400 hätte man keine Einschränkungen hinsichtlich LA-EA3, die A-Mount Objektive sind aber unstabilisiert. Gerade beim 70-400 möchte ich jedoch auf den Stabi nicht verzichten, den hat aber nur die A6500. Eine Krot muss man also schlucken, wie man bei uns in Österreich sagt!
A6400 und 100-400 GM wäre natürlich eine Alternative, wobei halt dann der Preis die zu schluckende Krot wäre. Außerdem liegt mir die A6500 dank des tiefer ausgeformten Griffes besser in der Hand und ist etwas besser ausgestattet.
Letztendlich muss der To selbst entscheiden was ihm wichtiger ist, vielleicht kann er sich ja aus der Summe der Kommentare eine Meinung bilden.
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!

Geändert von weris (11.08.2019 um 09:04 Uhr)
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 11:30   #30
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Dann erlaube doch einfach die Gegenfrage, wo du bei dieser Auswahl, ausser Landschaft einen Stabi brauchst, den im übrigen viele Objektive nun haben
Möglicherweise haben wir beide unterschiedliche Prioritäten. M.E. macht der Stabi einen wesentlichen Vorteil der A6500 aus. Wenn du natürlich ausschließlich eine Auswahl fotografieren möchtest, bei der ein Stabi nichts bringt, dann kannst du selbstverständlich drauf verzichten.
Zitat:
Familie, Portraits usw. geht nicht unter 1/90 oder 1/125, weil sich die Personen bewegen und da hilft kein Stabi...
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Gerade die klassischen Familienfeste in der dunklen Jahreszeit erfordern oft einen Stabi. Natürlich kannst du den Vergessen, wenn du rennende Kinder unterm Weihnachtsbaum knipsen willst. Logisch. Aber sitzende Personen bei wenig Licht geht mit Stabi immer noch besser als ohne.
Zitat:
Und der AF der 6400 ist nicht um Welten besser, es sind Lichtjahre
Das realtime tracking der A6400 und A9 ist nicht vergleichbar mit den Modellen, die das nicht haben.
Gruss
Klaus
Da fehlt mir offensichtlich ein Erfahrungswert. Die A6400 hatte ich noch nicht in der Hand, die A9 auch nicht.

Dennoch sollte der m.E. wirklich gute und schnelle AF der A6500 die allermeisten Nutzer der Kamera ebenfalls zufrieden stellen. Mir reicht er jedenfalls. Für einen noch besseren AF würde ICH jedenfalls den Stabi nicht eintauschen wollen.

Letztlich ist es wohl eine Sache der persönlichen Prioritäten.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 6500 oder 6400 - was meint ihr?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.