Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 6500 oder 6400 - was meint ihr?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2019, 21:35   #11
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Entgegen anderslautenden Gerüchten hat auch die A6500 einen Autofokus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der AF der A6400 um Welten besser ist, dass es den Verzicht auf den Stabi rechtfertigen würde bei "normal" hobbyfotografieren (Familie, Urlaub und Portraits)."
Ich würde wieder die A6500 nehmen.
Dann erlaube doch einfach die Gegenfrage, wo du bei dieser Auswahl, ausser Landschaft einen Stabi brauchst, den im übrigen viele Objektive nun haben
Familie, Portraits usw. geht nicht unter 1/90 oder 1/125, weil sich die Personen bewegen und da hilft kein Stabi...
Tiere sind noch viel schneller ...
Und der AF der 6400 ist nicht um Welten besser, es sind Lichtjahre
Das realtime tracking der A6400 und A9 ist nicht vergleichbar mit den Modellen, die das nicht haben.
Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2019, 04:17   #12
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Familie, Portraits usw. geht nicht unter 1/90 oder 1/125, weil sich die Personen bewegen und da hilft kein Stabi...

Das ist genau der Punkt:
Viele realisieren einfach nicht, dass der Stabi zwar gegen Verwacklungs- Unschärfe hilft (in gewissen Grenzen), aber nicht gegen Bewegungs- Unschärfe.

Ich selber bin leider auch zu doof und verfalle diesem Trugschluss immer wieder mal!
Die Folge sind unscharf wirkende Bilder, weil eben doch Bewegungsunschärfen vorhanden sind.

Schalt den Stabi aus und/ oder wähle entsprechend kurze Zeiten und Deine Fotos werden davon spürbar profitieren.
Anders gesagt: Man kann auch (sehr gut) ohne Stabi fotografieren.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 06:18   #13
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Ich verwende an meiner A6500 häufig ein adaptiertes 70-400G und da ist die 6500 der 6400 um "Lichtjahre" überlegen (habe auch eine A6300, darum kann ich vergleichen). Außerdem ist die 6500 vom Gehäuse (besserer Griff) und der Bedienung (2 Speicherplätze) her besser. Die 6400 entspricht hier der A6300. Und was den Autofokus betrifft, ich bin bei diesen Jubelmeldungen immer etwas skeptisch. So konnte ich etwa von der A65 zur hochgelobten A77II keine gravierenden Unterschiede feststellen. In gewissen Situationen wohl, aber dann musste man auch immer schnell die entsprechenden Einstellungen zur Verfügung haben.
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 07:46   #14
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Ich habe mir die A6500 gekauft, weil ich damit längerbrennweitige Teleobjektive aus dem A-Mount stabilisiert nutzen wollte (schlicht auch eine Frage des Preises der ausgezeichneten FE-Teleobjektive und dass die entsprechenden A-Mount-Objektive schon vorhanden waren).
Das geht auch sehr gut.
Und bei 300-600 mm an APS-C ist die Stabilisierund auch eher ein Vorteil gegen Verwackeln als bei kurzen Brennweiten (Landschaft/Porträt).

Nur die Unterstützung der AF-Felder und -Modi mittels LA-EA3 ist mit der A6500 halt eingeschränkt.
Angeblich aber nicht mehr bei der A6400 - dort soll die Unterstützung vollständig sein.
Zusätzlich zum insgesamt besser verfolgenden AF.
Leider hat hier unten beim Stammtisch keiner eine A6400 zum Vergleichen. Schade.

Da Du ja bereits eine A7m2 und eine A6300 besitzt, würde ich persönlich Dir zur A6400 raten, da Dein Schwerpunkt wohl auf Filmen und Familie/Urlaub/Porträt-Fotografie liegen soll, und da ist der positive Effekt der IBIS nicht ganz so groß.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 14:39   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Da Du ja bereits eine A7m2 und eine A6300 besitzt
Tut er das? Im Profil steht nichts über vorhandenes Equipment (man könnte sich so viel Zeit und Rätselraten sparen, wenn die Leute sich mal die kleine Mühe machen und das ordentlich ausfüllen würden) und ich seh auch nicht, daß er das irgendwo erwähnt hätte.

In dem Fall ist die Frage

Zitat:
Zitat von trommlertom Beitrag anzeigen
Ist der Bildstabilsator oder der bessere Autofokus entscheidend/wichtiger?
ja einfach beantwortet: Sind deine Fotos mit der α6300 eher verwackelt oder eher falsch fokussiert? Das wäre dann die Richtung, in der es Verbesserungspotential gibt.

Von der Bildqualität sind ja alle drei praktisch gleich, die α6400 laut DxOMark sogar ein kleines bißchen schlechter. Das kann also kein Grund für einen Kamerawechsel sein.


Und was müssen wir uns unter "Filmen bei Konzerten" vorstellen? Aus der fünften Reihe im Publikum mit hochgehaltener Kamera am langen Arm, oder im Auftrag der Band mit der Kamera auf der Bühne? Akustikkonzerte auf einer gut beleuchteten Bühne, Techno/Industrial mit Stroboskop als einziger Lichtquelle, Punkkonzerte, bei denen der Sänger von der Bühne springt und mit dem Mikro durchs Publikum rennt?

Tendenziell würde ich beim Filmen aber mehr Wert auf den Stabilisator legen. Die fünfte Dimension (Wackeln um die Kamera-Längsachse) kann ein OSS im Objektiv ja nicht korrigieren, was sich dann im Film als kippelnder Horizont bemerkbar macht. Der AF dagegen ist bei den geringen Auflösungen (8 MP bei 4K oder 2 MP bei HD) eher unkritisch, und oft kann man darauf sogar ganz verzichten und manuell fokussieren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2019, 17:58   #16
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Ich verwende an meiner A6500 häufig ein adaptiertes 70-400G und da ist die 6500 der 6400 um "Lichtjahre" überlegen (habe auch eine A6300, darum kann ich vergleichen)... Und was den Autofokus betrifft, ich bin bei diesen Jubelmeldungen immer etwas skeptisch. So konnte ich etwa von der A65 zur hochgelobten A77II keine gravierenden Unterschiede feststellen. In gewissen Situationen wohl, aber dann musste man auch immer schnell die entsprechenden Einstellungen zur Verfügung haben.
Zu so einer Argumentation sag ich nichts mehr
Vielleicht hat ja ein anderer A6400 Besitzer noch Lust. Der TO kann ja mal in mein Profil schauen

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 20:02   #17
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Tut er das? Im Profil steht nichts über vorhandenes Equipment (man könnte sich so viel Zeit und Rätselraten sparen, wenn die Leute sich mal die kleine Mühe machen und das ordentlich ausfüllen würden) und ich seh auch nicht, daß er das irgendwo erwähnt hätte.
Da bin ich ganz bei Dir.
Andererseits schlägt dann bei überschaubaren 8 Postings des TO mein Ratethread-Neugier-Gen zu und gleich in seinem ersten Post schreibt Thomas:
'...ich möchte mit meiner A7II filmen ........weil ich oft in Räumen filme, die begrenzten Raum bieten. z.B. Club-Konzerte...da ich das Objektiv auch an meiner A6300... '



Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... einfach beantwortet: Sind deine Fotos mit der α6300 eher verwackelt oder eher falsch fokussiert? Das wäre dann die Richtung, in der es Verbesserungspotential gibt....
Dass ich auf sowas dann nicht komme.
Guter Vorschlag -> wo klemmt es am ehesten ->entsprechende Aufrüstung
(oder Erwartungsmanagement)
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 06:47   #18
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
a 6500

Ich habe die A6500 und nutze beide Anwendungen, Filmen/Fotografieren.
Habe dazu Sigma Festbrennweiten und diese Kombi ist überragend, auch für beide Bereiche.

Zum filmen nutze ich meistens ein Stativ und den MF, aber habe meine Kiddies auch schon freihand mit AF gefilmt und wenn man nicht unbedingt mit der Kamera rumlaufen, schwenken will, sondern nur die Kiddies mit der Kamera verfolgt, kann man gute Ergebnisse mit dem internen 5 Achsen Stabi erreichen. Das könntest du mit der A6400 gar nicht so umsetzen, es sei denn du hättest schon stabilisierte Objektive, die du an der A6400 nutzen könntest.

Und der AF bei der A6500 reagiert richtig flott, gerade bei Filmaufnahmen und man kann die Reaktionszeit auch in den Einstellungen bestimmen.

Also wenn du vorrangig freihand filmen möchtest, würde ich zur A6500 tendieren.

Geändert von maiurb (09.08.2019 um 06:53 Uhr)
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 07:35   #19
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Hallo,

... dann mal doch meine Meinung, Erfahrung und Empfehlung zum Thema.

Zitat:
Zitat von trommlertom Beitrag anzeigen
Ist der Bildstabilsator oder der bessere Autofokus entscheidend/wichtiger?

Ich möchte filmen (Konzerte) und "normal" hobbyfotografieren (Familie, Urlaub und Portraits).
... die Empfehlung: Sony A6400!

Im Detail:
Ich hatte eine A6500, dann eine A6300 und habe jetzt ein A6400.

Die A6500 hatte ich damals bewußt einer A6300 vorgezogen, wegen dem IBIS. Den IBIS fand ich beim Filmen allerdings so entäuschend, dass ich die Kamera wieder verkauft und mir eine A6300 zugelegt habe. Vom Preis/Leistungsverhältnis fand ich die A6300 weit besser.
Dann wurde die A6400 vorgestellt, welche ich zuerst weniger interessant fand.
Nach und zeigte sich allerdings, dass sie doch sehr viele Mehrwerte gegenüber einer A6500/A6300 hat.

Pro A6400:
- schneller Autofokus
- AF-Tracking
- Eye-AF auch über Auslösertaste verfügbar
- Display wird beim 4k Filmen nicht gedimmt!
- keine Aufnahmelimit beim Filmen (nach 30Min.)
- keine Temperaturprobleme beim Filmen
- schwenkbares Display
- Auslösertaste kann im Filmmodus für Start/Stop der Aufnahme programmiert werden
- neues Sonymenü (in dem Du Dein eigenes Menü zusammenstellen kannst)
- längere Akkulaufzeiten bei gleichem Akku (NP-FW50)

Pro A6500:
- IBIS (bei Fotos meiner Ansicht nach ok, für Video zu schwach)
- APPs installierbar

Das war jetzt mal einfach drauflos geschrieben.

Für Deine Anforderung würde ich defintiv eine A6400 bevorzugen.

Oder ... Du wartest mal die nächste Wochen ab, ob nicht doch endlich mal eine Nachfolger der A6500 vorgestellt wird.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 08:54   #20
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Danke für Deine Einschätzung als jemand, der alle drei Kameras (A6300/A6400/A6500) in Gebrauch hatte.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 6500 oder 6400 - was meint ihr?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.