SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » W-LAN SD-Karte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2014, 07:25   #11
Erebos
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 661
Ich habe auch die eye-fi in der a65 und wenn man das mal am laufen hat ist es super. Vor allem wenn ich in der Wohnung Fotografiere und man das Bild sofort als Vollbild auf dem Laptop sieht ist das sehr komfortabel.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2014, 11:59   #12
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Ich weiss nicht wie das bei dir geht, aber von sofort kann keine Rede sein. Trotzdem ist es sinnvoll, wenn man zu zweit arbeitet. Dann kann die zweite Person die Bilder kontrollieren und allenfalls Licht verbessern usw. Oder bei Sachaufnahmen, wo man die Zeit hat. Bei Porträt allein stört es eher, wenn der Fotograf dazwischen immer auf Laptop rummacht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 18:15   #13
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
So eine Lösung macht Sinn, wenn man zwei Speicherkarteneinschübe in der Kamera besitzt und auf die eyeFi kleingerechnete JPGs, auf die andere Karte die RAWs speichert. Dann reicht ne 4 oder 8 GB Karte ne halbe Ewigkeit, man kann die JPGs sofort begutachten (an der D800 kann ich die small-JPGs auf unter ein MB trimmen!) und hat anschließend bei der Aufarbeitung die Feindaten in Form von RAWs im Rechner.

Klar geht das auch mit einer eyeFi allein. Aber dann füllt sie sich unnötig schnell mit den RAWs, mit denen eine nicht-X2-Variante eh nichts anfangen kann, und es geht einem schneller als man denkt der Platz aus.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 21:28   #14
Maarthok
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 589
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht wie das bei dir geht, aber von sofort kann keine Rede sein.
Also ein JPEG braucht doch nicht länger als 2-3 Sekunden ?

RAW dauert natürlich länger, aber das ist eh nicht so für die Sofortkontrolle geeignet.
__________________
Hier steht eine Signatur.
Maarthok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 23:03   #15
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
2-3 Sek. sind nicht sofort. Bei entsprechend klein eingestelltem Bild wird das passen, aber dann kommt noch die Verarbeitung am PC dazu. Ich habe das mal mit WUSB und Raw durchexerziert. Geht nur zu zweit, ausser das Motiv ist statisch. Sonst stört das enorm, wennst nach jedem Bild Pause machst und bei Serien addiert sich das ja.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2014, 23:48   #16
Erebos
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 661
Ok nicht sofort, sondern 2-3 Sekunden ich hatte vergessen, dass in diesem Forum jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.
Am PC muss da nix verarbeitet werden, nach der Zeit habe ich das auf dem Schirm und für mich ist das fast sofort. Zwei mann brauch ich auch nicht, wozu denn?
Übertragen tu ich nur Jpg zur Ansicht, raw lade ich später runter.
War bei einer Hochzeit echt toll, ich habe die Gäste für ein Gästebuch geknipst, der Läpi stand so, dass ihn die fotografierten einsehen konnten. Bild gemacht die Leute konnten prüfen ob sie zufrieden waren wenn ja die nächsten, wenn nein noch ein Bild.

Ich bin kein Studio Fotograf und auch keiner, bei dem das Fotografieren das Haupthobby ist und deshalb reicht mir der Funktionsumfang für die zwei mal die ich das im Jahr brauch locker.
Einem Studio Fotograf würde ich das nicht empfehlen.

Geändert von Erebos (14.01.2014 um 23:58 Uhr)
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 14:39   #17
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Meine A65 hat keinen solchen Menüpunkt
Wird erst sichtbar, wenn man eine WLAN fähige Karte drin hat. Es wäre wohl besser gewesen, wenn der Menüpunkt ausgegraut wäre.

Ich nutze an meiner A65 und jetzt RX100 eine ältere Sandisk Eye-Fi. Es funktioniert mit meinem Smartphone und tablet einwandfrei. Lediglich die Schreibgeschwindigkeit ist mit Class 4 lahm und RAW kann es noch auch nicht. Habe jetzt verglichen und gelesen und Berichte verfolgt. Ich kaufe mir wieder eine von Sandisk. 64GB, Class 10 und RAW und ich bin zufrieden. Kann ich weiter empfehlen. Nur die Einrichtung ist etwas hakelig. Danach einwandfrei.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos

Geändert von Tikal (21.01.2014 um 17:14 Uhr) Grund: Blöde Tippfehler vom Mobilgerät berichtigt
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 11:30   #18
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Wird erst sichtbar, wenn man eine WLAN fähige Karte drin hat. Es wäre wohl besser gewesen, wenn der Menüpunkt ausgegraut wäre.
So was von Danke
Die anderen Menüpunkte werden ja ausgegraut, wenn inaktiv. Das führte mich zu der Annhame, dass es das nicht gibt.
Die WIFI karte ist so gut wie unterwegs.
Jetzt brauch ich nur noch eine iphone app, die das RAW-interne JPG extrahieren kann.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 12:15   #19
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Jetzt brauch ich nur noch eine iphone app, die das RAW-interne JPG extrahieren kann.
RAW auf das iPhone übertragen hast Du nicht wirklich vor, oder? Ich weiß jetzt nicht ob das Extrahieren des eingebetteten JPGs geht bzw. ob es dafür eine App gibt, aber die Datenmengen sind selbst für das moderen iPad ganz ordentlich.

Du kannst die eyeFi so konfigurieren, dass bei RAW+JPEG nur das JPEG übertragen wird. Und wenn Du die JPEG-Größe separat vom RAW einstellen kannst hast Du gewonnen.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 14:50   #20
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
RAW auf das iPhone übertragen hast Du nicht wirklich vor, oder? Ich weiß jetzt nicht ob das Extrahieren des eingebetteten JPGs geht bzw. ob es dafür eine App gibt, aber die Datenmengen sind selbst für das moderen iPad ganz ordentlich.
OK, das mit dem RAW eigentlich nur, weil ich ausschließlich RAW mache. Ich wollte das nicht immer umschalten müssen.
Und ich sehe deinen Einwand ein.
Zitat:
Du kannst die eyeFi so konfigurieren, dass bei RAW+JPEG nur das JPEG übertragen wird. Und wenn Du die JPEG-Größe separat vom RAW einstellen kannst hast Du gewonnen.
Die A65 kann das nicht. Es sei denn diese Option wird mit dem Einstecken einer WIFI-SD-Karte freigeschaltet. Ich muss bei solchen Behauptungen ab jetzt vorsichtig sein.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » W-LAN SD-Karte

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.