SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2019, 18:19   #1911
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
........ von meiner Spanientour. Wasseramseln sind dort in den Bergen nicht so selten.
Na die haben es ja gut gemeint mit dir. Schön erwischt.
Spanien und selten....wie sieht es mit einer Fotosafari auf den Pyrenäen-Desman aus.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2019, 19:24   #1912
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Tolle Vögel. Ich mag die sehr, haben etwas für mich faszinierendes, bestimmt nicht weniger wie auch Eisvögel. Hab sie schon oft an verschiedenen Orten in verschiedenen Ländern Europas gesehen. Das erste mal in der Wutachschlucht im Schwarzwald. Später noch in Frankreich, Schweiz, italienische Schweiz, Irland, Dänemark und Schweden. Nur hier bei mir gibt es die nicht. Aber für ein Foto, hat es trotz der vielen Sichtungen, leider nie gereicht. Irgendwann........
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 21:38   #1913
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ein paar Piepmätze habe ich noch von meiner Spanientour. Wasseramseln sind dort in den Bergen nicht so selten.
Jetzt hast Du mich an was errinnert
Die hatte ich mir doch auch mal vorgenommen, aber vergessen, wo die hier in der Gegend sind
Tante google oder der NABU wissen es sicher

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 21:39   #1914
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Von Eidechsen, Gänsegeiern, Mandarinenten, Bachstelzen, Turmfalken und Wasseramseln... hier ist ja wieder so einiges verteten. Klasse!

Ich war am Wochenende nochmal an meinem Kranichsee. Es sind nur noch wenige Vögel da, der größere Teil ist wohl schon zu den großen Sammelplätzen weiter gezogen. Das war´s dann wohl für dieses Jahr. Das frühe Aufstehen ist zum Glück erst mal vorbei. Ruhiger geworden ist es in dessen nicht, denn mit den Fernbleiben der Kraniche haben ein paar tausend Graugänse den Flachsee für sich als Schlafplatz entdeckt. Hier noch mal ein paar letzte Bilder von meinem Kranichprojekt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Die kleine Eisvogeldame ist mir besonders ans Herz gewachsen, durfte ich mich doch regelmäßig an ihrer Anwesenheit erfreuen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Meinen praktischen Ansitz möchte ich euch zum Schluss hier auch mal zeigen. Das Grundgerüst und das Inventar bestehen komplett aus abgestorbenen Erlenholz, welches in unmittelbarer Nähe zuhauf vorhanden ist... Sollte ich den Ansitz in der Zukunft nicht mehr nutzen, wird er von mir komplett zurückgebaut.

Ich kann ihn jederzeit ungesehen erreichen oder auch verlassen.


Bild in der Galerie

Vom Wasser aus gesehen fügt er sich nahezu perfekt in die Umgebung ein und ist kein Störfaktor.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Noch mal zu den Kranichen

Laut NABU (Zitat): "...haben wohl zwischen 74 und 85 Prozent der Paare in diesem Jahr keinen Nachwuchs. Das Problem sei, dass die Feuchtbegiete, in denen Kraniche brüten, zunehmend austrocknen. So würden Füchse, Dachse, Waschbären, Marder und Fischotter leicht an die Gelege in den Nestern gekommen. Die Vögel hatten außerdem Probleme, Futter zu finden. Es gebe wenig Insekten und Insektenlarven, die Regenwürmer hätten sich in tiefe Bodenschichten zurückgezogen, so der Kranich-Experte."

Im nächsten Jahr wird es leider wohl nicht besser werden. Ich wünsche den Kranichen aus dem Spreewald einen sicheren Flug in ihre Winterquartiere.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 22:19   #1915
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Man kann nur hoffen, das noch ordentlich Niederschläge in diesem Jahr und bis zum nächsten Sommer kommen. Die Gewässer und die Grundwasserspiegel brauchen ordentlich Nachschlag. Ich will hoffen, das jetzt nicht jeder Sommer so wird, wie die beiden letzten Sommer.

Deine Aufnahmen sind klasse Hans-Werner. Aber dein Unterstand ist Spitzenklasse. Vor allem dein selbstgezimmerter Stuhl gefällt mir . Ich hoffe er ist bequemer, als er so auf den ersten Blick aussieht. Dein Allerwertester wirds dir danken.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2019, 23:03   #1916
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Ich war am Wochenende nochmal an meinem Kranichsee. Es sind nur noch wenige Vögel da, der größere Teil ist wohl schon zu den großen Sammelplätzen weiter gezogen. Das war´s dann wohl für dieses Jahr. Das frühe Aufstehen ist zum Glück erst mal vorbei. Ruhiger geworden ist es in dessen nicht, denn mit den Fernbleiben der Kraniche haben ein paar tausend Graugänse den Flachsee für sich als Schlafplatz entdeckt. Hier noch mal ein paar letzte Bilder von meinem Kranichprojekt.
Wieder tolle Bilder , aber ich glaube nach dem Eintreffen der Gänse brauchst Du einen Gehörschutz

Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Die kleine Eisvogeldame ist mir besonders ans Herz gewachsen, durfte ich mich doch regelmäßig an ihrer Anwesenheit erfreuen.
Um die beneide ich Dich total
Ich kenne nun seit ein paar Wochen ein gutes Gebiet und konnte ihnen beim fliegen zusehen
Mit einem guten Bild hat es noch nicht geklappt, aber man braucht ja Ziele
Am Samstag waren überraschend mehrere Fotografen, mit dem gleichen Wunsch, da und wir wunderten uns sehr, warum generell sehr wenig los war
Einer erzählte dann, dass gerade eine grosse Beringungsaktion im Gebiet läuft und er in den Netzen schon vor ~2 Std. 3 Eisvögel gesehen hat
Ich möchte jetzt keine grosse Diskussion über die Notwendigkeit von Vogelzählungen und Beringung auslösen, aber diese Beobachtung, auf dem Rückweg zum Auto, löst bei mir doch grosse Bedenken zum Thema Tierschutz aus ...

Bild in der Galerie

Ein Kollege und ich haben 5-10min zugesehen, in denen der "Beringer" den Vogel nicht aus dem Netz befreien konnte , bevor wir weiter gingen.
Da diese Aktion offenbar schon seit 2 Wochen läuft, kann man sich gut vorstellen, dass Vögel, die jeden Tag Stunden in Netzen hängen, irgendwann von diesem Gebiet die Nase voll haben

Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Meinen praktischen Ansitz möchte ich euch zum Schluss hier auch mal zeigen. Das Grundgerüst und das Inventar bestehen komplett aus abgestorbenen Erlenholz, welches in unmittelbarer Nähe zuhauf vorhanden ist... Sollte ich den Ansitz in der Zukunft nicht mehr nutzen, wird er von mir komplett zurückgebaut.

Ich kann ihn jederzeit ungesehen erreichen oder auch verlassen.
Klasse gemacht!
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Noch mal zu den Kranichen

Laut NABU (Zitat): "...haben wohl zwischen 74 und 85 Prozent der Paare in diesem Jahr keinen Nachwuchs. Das Problem sei, dass die Feuchtbegiete, in denen Kraniche brüten, zunehmend austrocknen. So würden Füchse, Dachse, Waschbären, Marder und Fischotter leicht an die Gelege in den Nestern gekommen. Die Vögel hatten außerdem Probleme, Futter zu finden. Es gebe wenig Insekten und Insektenlarven, die Regenwürmer hätten sich in tiefe Bodenschichten zurückgezogen, so der Kranich-Experte."

Im nächsten Jahr wird es leider wohl nicht besser werden. Ich wünsche den Kranichen aus dem Spreewald einen sicheren Flug in ihre Winterquartiere.
Das wünsche ich den Kranichen auch.

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 06:13   #1917
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Große Klasse, dein rückbaubarer Erlenholzunterstand.
Deine Kreativität und dein Wille beim Umsetzen von Ideen sind schon bewundernswert.
Schön, daß du in der Original-Wildlifefotografen-Währung bezahlt wirst: Bilder, wie sie kaum einer von uns je hinbekommen wird.
Das "Kranich Abschiedsfoto 2019" in dem zarten Licht ist ein Traum.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 13:32   #1918
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
----

Im nächsten Jahr wird es leider wohl nicht besser werden. Ich wünsche den Kranichen aus dem Spreewald einen sicheren Flug in ihre Winterquartiere.


Bild in der Galerie
Ach, da wird's einem Wildvogelfreund wie mir ganz warm um's Herz.

Wunderschöne Fotos und hoffentlich kommen Sie gut im Winterquartier an.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 13:38   #1919
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Ich hab mich ein bisschen bei den Graureihern ausgetobt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Grüße !
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (14.10.2019 um 13:59 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 13:54   #1920
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Zitat aus einem anderen Thread:


Daran soll es nicht mangeln, Guido:


Bild in der Galerie
Cooles Foto.
Wirklich schön in Szene gesetzt die Echse.
Die Farben gefallen mir richtig gut !
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.