Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: "Sporadisch" Kamerafehler beim/nach dem Auslösen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2019, 07:56   #1
franken_chris
 
 
Registriert seit: 07.04.2016
Ort: Franken
Beiträge: 3
Alpha SLT 68 "Sporadisch" Kamerafehler beim/nach dem Auslösen

Hallo zusammen,
bisher war ich hier immer als stiller Leser unterwegs, doch nun brauche ich doch mal Hilfe
Ich habe eine A68, die gefühlt schon seit Anfang ganz selten mal den berüchtigten "Kamerafehler" nach dem Auslösen anzeigte. Bei den Fällen, von denen ich bisher gelesen habe, ist das oftmals kein sporadischer sonder ein bleibender Fehler.
Bei mir ist es aber so, dass die Kamera oftmals lange Zeit problemlos funktioniert (>1000 Auslösungen), dann aber wieder plötzlich zickt - Es erscheint dann nach dem Auslösen "Kamerafehler - bitte aus/wieder einschalten " (o.ä.), durch Akku entfernen und wieder einsetzen ist die Kamera dann wieder Betriebsbereit bis zur nächsten Auslösung. Das Bild landet auch korrekt auf der Karte.
Ich hatte schon alles an "Peripherie" in Verdacht, also Akku, SD-Karte, Objektive, Blitz... Und auch schon alles erfolglos getauscht ohne den Fehler direkt losgeworden zu sein. Allerdings bleibt der Fehler nicht dauerhaft, sondern irgendwann, nach x-mal rumprobieren funktioniert die Kamera vorerst wieder einwandfrei.
Vor einigen Tagen hatte ich den Fehler wieder und dachte nun schon, die Kamera wäre dauerhaft defekt, da der Fehler überhaupt nicht mehr verschwinden wollte. Ich war also Bereit die Kamera zu Reparatur fortzuschicken (dachte an customkamera), aber beim "Einpacken" war der Fehler dann plötzlich doch wieder verschwunden....
Hatte jemand das Problem schon mal in dieser Form? Kann ein Reparturservice Diagnoseinfos aus der Kamera auslesen, um dennoch auf die Fehlerursache zu kommen?
Danke schon mal!
franken_chris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2019, 09:04   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.982
könnte sein das der Blendenhebel klebt oder sich verhakt und durch Wärme oder kälte hier der Fehler auftritt, wäre nicht das erste mal das mir sowas begegnet, die Kamera kann Hauptplatinentechnisch nix haben soweit geht sie ja es muss also etwas sein das durch das Auslösen an sich passiert, deshalb entweder Bajonett hebel oder eventuell sogar das Objektiv das Probleme macht

passiert der Fehler denn auch wenn man ohne Objektiv auslöst?
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 17:27   #3
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Vermutlich hängt der Verschlussvorhang ab und zu, bis er dann dauerhaft hängen bleibt. Das ist ein Verschleißteil.
Wenn noch Garantie drauf ist, dann würde ich sie einsenden.
Sonst gibt es im Internet Angebote für den Austausch ab 50 Euro

Einfach Mal danach googlen.
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans

Geändert von joker13 (19.09.2019 um 17:36 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 21:53   #4
Rol1
 
 
Registriert seit: 07.01.2018
Ort: Elstra (Sachsen)
Beiträge: 13
Ich habe vor einiger zeit auch mal danach gesucht und habe mir das gespeichert.Vielleicht hilft es Dir
https://www.ebay.de/itm/Sony-A-65-A-...r/372748465967
Rol1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 17:47   #5
franken_chris

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2016
Ort: Franken
Beiträge: 3
Hi, ich hab leider keine Garantie mehr. Ja der Fehler kam auch bei Auslösung ohne Objektiv... Ich hab die Kamera jetzt zu Geißler geschickt und einen Kostenvorschlag für den Tausch von Verschluss und Spiegelkasten bekommen, für knapp unter 300€. Ich denk das lohnt sich nicht, die Kamera hat in den letzten zwei Jahren schon gut gearbeitet und neue gibt's ab 430€. Ich werd sie mir unrepariert zurückschicken lassen. Dann auf Verdacht nur den Verschlussvorhang tauschen lassen wie beim Ebay Angebot wär auch ne Option... Aber gerade bei so einem sporadischem Fehlerbild ist's schwer Zeitnah zu sagen ob's erfolgreich war und ich hätte wenn ich Ende Oktober auf Foto-Tour gehe schon lieber eine zuverlässige Kamera dabei... Hmm... Oder ne neue kaufen und die alte bei dem Ebay-Anbieter für 69€ zusätzlich reparieren lassen, um mit etwas Glück 2 funktionsfähige Kameras zu haben?... Ich weiß noch nicht recht...

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
franken_chris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2019, 21:19   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von franken_chris Beitrag anzeigen
den Verschlussvorhang tauschen lassen wie beim Ebay Angebot wär auch ne Option...
Das ist nicht der Verschluss, der da repariert wird, sondern der Verschlussmotor. Das ist ein völlig anderes Bauteil, nämlich der Motor, der den Verschluss nach dem Auslösen wieder in die Ausgangsposition zurück befördert. Der lässt sich für relativ kleines Geld tauschen. Ein defekter Verschlussvorhang würde definitiv teurer, weil schon alleine das Ersatzteil ein Vielfaches kostet.

Daß der Verschluss selber defekt ist - erkennbar an hellen Streifen im Bild oder daran, daß sich eine Lamelle gelöst hat und mit oder ohne "Kamerafehler" als Schatten im Bild erscheint - hab ich aber in all den Jahren nur vielleicht ein halbes Dutzend Mal gehört.

Zitat:
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 07:35   #7
franken_chris

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2016
Ort: Franken
Beiträge: 3
Da hast du natürlich recht... Das hab ich beim Tippen durcheinander gebracht
franken_chris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: "Sporadisch" Kamerafehler beim/nach dem Auslösen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.