Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Komprimierung bei youtube - timelapse
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2019, 06:34   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Komprimierung bei youtube - timelapse

Ich habe ein timelapse Video bei youtube hochgeladen. Mein Problem ist nun, das timelapse Programm hat die einzelnen Bilder natürlich schon stark, aber noch sehr gut, eigentlich optimal zum betrachten in HD (1080), komprimiert.
Wenn ich dann das Video hochlade, wird es nochmal komprimiert mit dem Ergebnis, dass ich es nun gruselig finde (in Details, Auflösung und Artefakten - der Sterne sehen einfach nur schlimm aus).
Ich habe aber natürlich auch schon einwandfreie Videos auf youtube gesehen, nur habe ich keine Ahnung von Videos. Wie schaffe ich es, dass ich keine Film-tötende Komprimierung beim hochladen über mich ergehen lassen muss? Vielleicht nur eine Einstellung beim hochladen oder ähnliches?

Das Video

https://youtu.be/QqAa3IV2BOk

Zum Vergleich: Z.B. diese beiden Bilder sind dort u.a. enthalten. In dem original Video (auf meinem Rechner) schauen sie auch so sauber aus wie hier im Forum.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (01.10.2019 um 07:16 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2019, 06:55   #2
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe ein timelapse Video bei youtube hochgeladen. ... eigentlich optimal zum betrachten in HD (1080) komprimiert.
Wenn ich dann das Video hochlade, wird es nochmal komprimiert mit dem Ergebnis, dass ich es nun gruselig finde ...
Ich habe aber natürlich auch schon einwandfreie Videos auf youtube gesehen, nur habe ich keine Ahnung von Videos. ...
Ich war letzte Woche zu einer Jubiläumsmesse und dort wurde auf einem Vortrag erzählt, dass Youtube 4K fördert (u.a. beim Ranking) und HD Clips, wie auch von dir beschrieben, komprimiert.

Bekommst du es in 4K hin?



Gruß, Heike
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 07:15   #3
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Bekommst du es in 4K hin?
Nein - mein timelapse Programm gibt nur max. Full-HD aus.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 07:31   #4
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Vielleicht hast du bei VIMEO mehr Erfolg bei der Qualität.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 07:54   #5
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Bei mir ist das Video jetzt einwandfrei. Nach dem Hochladen werden die Videos erst nur mit niedriger Auflösung angezeigt. Es kann da ein paar Stunden dauern bis das Video in voller Auflösung verfügbar ist. Es muss da erst verarbeitet werden.


Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2019, 11:28   #6
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Ich habe es mir auch gerade angeschaut und finde die Qualität sehr ordentlich.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 11:37   #7
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Vielleicht hast du bei VIMEO mehr Erfolg bei der Qualität.
dieses Portal würde ich auch vorsschlagen, ich kenne die aktuellen Bedingungen zwar nicht aber vimeo ist für mich der Inbegriff um unkomprimierte Videos hochladen zu können
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 16:17   #8
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Danke euch allen.

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Ich habe es mir auch gerade angeschaut und finde die Qualität sehr ordentlich.
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Bei mir ist das Video jetzt einwandfrei. ...
Es ist deutlich von der BQ des originalen Videos entfernt, und ich empfinde es enttäuschend, wenn man sich viel Arbeit macht, sich darauf freut und dann das Ergebnis auf diese Art sieht.

Ich nehme daraus mit, ich habe keinen Einfluss auf die BQ bei Youtube durch meine Art des hochladens oder vielleicht der Dateiart (?)
edit: Das ist mir jetzt eingefallen - zur Verfügung stehen bei der Ausgabe als timelapse: MPEG-4, Motion JPEG, Quicktime-Video, Web-Video, Windows Media-Video, H.246, Apple TV.
Habe ich damit vielleicht irgendeinen Einfluss?

Ansonsten werde ich mich demnächst mal mit 'vimeo' beschäftigen.

Geändert von aidualk (01.10.2019 um 16:21 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 20:49   #9
whiteking
 
 
Registriert seit: 26.08.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 57
Hab's mir jetzt auch angesehen, finde es einen riesigen Aufwand, den Du Dir da gemacht hast und wenn man es nur in einem kleinen Fenster mit 480p ansieht versteht man gar nicht, was an der Qualität nicht passt, aber bei full screen und 1080p sieht man den leicht verwaschenen Sternenhimmel.

Ich denke, das ist genau der Punkt der Dich stört, vor allem mit dem Zeitaufwand beim Erstellen. Weiß leider auch nicht welche Variante die bessere ist. Eine Möglichkeit wäre, Du lädst Dir kurze Sequenzen mit unterschiedlichem Dateityp nur intern auf YouTube hoch und vergleichst selbst, ob es Veränderungen gibt ohne diese gleich freizuschalten.
whiteking ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Komprimierung bei youtube - timelapse


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.