SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2019: Schwarzweiß - mach was draus!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2019, 19:51   #71
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Bearbeitung des Bildes von haribee:


Bild in der Galerie
Neee, is nich von haribee - is von mir
Auch eine interessante Idee mit dem rötlich-bräunlichen Farbton. Ich traue mich selten, mit anderen Färbungen als Sepia zu experimentieren. Kann sich aber durchaus auch mal lohnen, wie du zeigst.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2019, 20:20   #72
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Neee, is nich von haribee - is von mir
Oh, Entschuldigung, habe ich korrigiert. Ja, wenn man die Färbung mit einer Ebene Farbe macht, kann durch Füllen dieser Ebene und der Veränderung der Dichte schnell verschiedene Farben ausprobiert werden.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 18:42   #73
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
So, auch das April 2019 - Monatsthema neigt sich seinem verdienten Ende entgegen.
Auch wenn es jetzt nicht gerade das meistfrequentierte in der langen Geschichte der Monatsthemen war, haben wir es immerhin auf 72 oder 73 Postings gebracht und es waren doch einige kreative Beiträge dabei. Vielleicht hat es die eine oder den anderen auch etwas inspiriert oder auf Ideen gebracht, wie man eine SW-Umwandlung angehen könnte.
Mir hat es auf jeden Fall trotz der eher dünnen Beitragsdichte Spass gemacht und ich möchte mich bei allen herzlich bedanken, die mitgemacht und / oder mitgelesen haben.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 19:05   #74
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Danke für die Idee und das wirklich interessante Thema und Deine Betreuung Dominik! Schade, dass die Beteiligung relativ überschaubar war. Ich hätte gern noch mehr gemacht, aber der April hat mich mit Unmengen an Arbeit überflutet, so dass ich außer ein paar Textbeiträgen und ersten Bildern aus Norwegen im Fotobereich zu nichts gekommen bin.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 20:16   #75
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Ich hatte leider auch zu wenig Zeit, sonst hätte ich mich mehr beteiligt.
Dabke für das Thema und für die Beiträge der Mitwirkenden, v.a. derer, die sich mit meinen Bildern beschäftigt haben.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2019, 21:21   #76
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Die Idee war wirklich toll und ich hätte gerne mehr beigetragen, aber momentan ist es unter der Woche sehr stressig und die Wochenenden gehören dann der Familie.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 22:39   #77
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Bevor das Monatsthema April 2019 beendet ist, habe ich doch noch eine Bearbeitung auf meiner Festplatte gefunden, und zwar das Bild der Golden Gate Bridge von fbenzner. Die erste Version habe ich dann eher klassisch entwickelt, ähnlich wie meine vorherigen Bearbeitungen:



Bild in der Galerie


Aber dabei wird mir die Brücke zu dunkel wiedergegeben, In Farbe sticht das Rot doch recht heraus, und das wollte ich in der S/W-Bearbeitung eigendlich auch sehen. Ich habe dann das Orginal farblich gesehen drastisch überentwickelt, und dann die S/W-Umwandlung gemacht. Leider hat darunter der Himmel etwas gelitten (Tonwertabrisse), aber trotzdem ziehe ich die zweite Version vor. Bei einem meiner Fotos würde ich jedoch von einer RAW-Datei starten und die Tonwertabrisse im Himmel wären dann kein Thema.



Bild in der Galerie


Ansonsten hat mir das Thema auch sehr gut gefallen, vielen Dank an den Themenersteller für die Idee und allen, die sich beteiligt haben.


Gruß Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 23:19   #78
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Hier ist meine Bearbeitung der Mühle von 10Heike 10. Ziel war es den Himmel dramatisch zu machen, als sei er mit SW-Film und Rotfilter fotografiert worden. Zudem sollten Kontraste ins Fachwerk. Diesen Weg habe ich weggeschnitten, er unterstützt meiner Meinung nach nicht die Bildaussage.

...

Gruß Jumbolino
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Auch wenn es jetzt so aussieht, als hätte ich bei Jumbolino67 abgeschrieben: ich habe mir sein Werk erst hinterher angesehen. Die Idee mit dem Quadrat ist allerdings angesichts des etwas unvorteilhaften Vordergrundes einigermassen naheliegend

...

Hallo
hatte zuletzt wenig Zeit für das SUF

Der quadratische Beschnitt ist auch in Farbe mein Favorit.
Meine Wahl zunächst im Hochformat aufzunehmen, war den örtlichen Gegebenheiten (Lichtfall, Hinter-/Vordergrund, Platz für Kamera im Lot zu halten) geschuldet.


Vielen Dank für eure s/w Inspirationen,
wobei die Version von Tafelspitz auf mich stimmiger wirkt
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2019: Schwarzweiß - mach was draus!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.