SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2018, 20:31   #71
HikerandBiker
 
 
Registriert seit: 16.02.2015
Beiträge: 406
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das manuelle Nikon 58mm/0,95 soll 6000$ kosten.
und mit 0.95 muss man erst mal umgehen können. das ist nicht unbedingt was für Möchtegerns und Freaks. Nur ganz wenige werden ihre Freude daran haben. Von daher verstehe ich das Gedöns um diese Lichtstärke nicht so wirklich
__________________
lucundi acti labores
Meine Fotos auf Flickr:

Stammtisch Südbaden
HikerandBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2018, 20:35   #72
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Kein offenes Mountprotokoll
Das hat es aber doch (nach meinem Wissen) vor Sony-E nie gegeben (von keinem Hersteller) - die Fremdhersteller mussten das Protokoll immer lizensieren (oder reverse engineering betreiben). Und ich habe bislang nirgends gelesen, dass Nikon Lizenzen für das Z-Protokoll nicht herausrücken wird. Daher ist durchaus zu erwarten, dass Fremdhersteller, die schon für Nikon produzierten, dass auch zukünftig für das neue Bajonett machen werden.

Und immerhin gibt es eine Roadmap - man kann sich also einrichten (Sony sagt uns heute nicht, welche Linsen morgen angekündigt werden, geschweige denn dass es Roadmap über mehrere Jahre gäbe!).

Liebe Grüße, Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 20:35   #73
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von HikerandBiker Beitrag anzeigen
Von daher verstehe ich das Gedöns um diese Lichtstärke nicht so wirklich

Und wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Mount extra dafür so groß gestaltet. Alle anderen Objektive müssen dann in Zukunft diesen Mindestdurchmesser haben. Eine zweischneidige Entscheidung.
Ich bin froh, kleine und zierliche Objektive an einem kleinen Mount zu haben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 20:38   #74
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich bin froh, kleine und zierliche Objektive an einem kleinen Mount zu haben.
Sind die so klein? 1.8er Festbrennweiten vermutlich. Den riesen Unterschied sehe ich bei lichtstarken Zooms nicht.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 20:39   #75
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Ich habe keine Zooms.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2018, 20:40   #76
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Das hat es aber doch (nach meinem Wissen) vor Sony-E nie gegeben (von keinem Hersteller) - die Fremdhersteller mussten das Protokoll immer lizensieren (oder reverse engineering betreiben).
Das E-Mount Protokoll müssen andere Hersteller auch lizenzieren. Allerdings kostenlos.


Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Und ich habe bislang nirgends gelesen, dass Nikon Lizenzen für das Z-Protokoll nicht herausrücken wird. Daher ist durchaus zu erwarten, dass Fremdhersteller, die schon für Nikon produzierten, dass auch zukünftig für das neue Bajonett machen werden.
Stand bei Dpreview: https://www.dpreview.com/reviews/nik...sions-review/2

Zitat:
Sadly the company also says that it won't be sharing the technical details of the mount, preferring to protect sales of its own lenses at the expense of creating of a more inviting, wider ecosystem. So, unlike Micro Four Thirds and Sony E-Mount, third-party makers will have to reverse-engineer the Z mount.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 20:41   #77
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
... Und ich habe bislang nirgends gelesen, dass Nikon Lizenzen für das Z-Protokoll nicht herausrücken wird.
Liebe Grüße, Andreas
Genau das haben sie gesagt. ...will not publish the mount specification, preferring to support their own lens sales...
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 20:42   #78
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Nur bei den Objektiven vom Typ "E", die es erst seit 2016 gibt. Bisher sind das, wenn ich richtig gezählt habe, nur 4 (!) Objektive.
Es gibt deren neun. Zumeist Telegläser.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 20:42   #79
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Also die Z6 und Z7 richten sich m.E. in erster Linie an Nikonianer und dürften da gut ankommen. Denn, hätte ich meine A-MOUNT Linsen in Nikon F-Mount, würde ich jetzt sukzessive zu Nikon DSLM wechseln und keine Veranlassung zu einem Markenwechsel sehen.

ps.: So aber bin ich als Sonyuser erleichtert, dass ich meine A-MOUNT Linsen noch lange weiternutzen kann, ggf. mir meine A99 irgendwann in eine A99II tauschen oder ergänzen kann und dabei auch die Objektive mit Stangenantrieb sehr gut weiterverwenden kann. Dazu habe ich mir inzwischen auch die LA-EA3 und LA-EA4 zu meiner A7III angeschafft und kann so ohne Bruch, sukzessive in eine weitere Linie mit guten Zukunftsaussichten investieren. Dabei habe ich mit beiden Linien Augen-AF und getrennte Speicherkarten.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 20:46   #80
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
In 24 Monate wird es 15 Objektive geben, in 36 Monate 23 Objektive.
DARUNTER VON 14 -200 MM IN 2.8, Also ein gutes Tempo.

Und ab 2020 sind noch einige Objektive nicht Fest, also da kann schon was langes kommen!

Und durch den Adapter gibt es so manches Objektiv von Sigma und Tamron was es für Sony nicht gibt.

Auch scheint der Adapter Richtig gut zu sein, eine zweite Speicherkarte ? Du kannst alle bilder auf dein Computer sichern, es gibt endlich eine gute WiFi Lösung!.

Auch wichtig, keine Einschränkung in der Weiterwentwicklung des F Mount!
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.