SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2019 "Lass die Sonne rein!"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2019, 14:50   #341
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Heute geht es in die Stadt, die ihren Namen einer Bildungsstudie zu verdanken hat
Du warst in Timss?
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2019, 18:40   #342
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Endspurt …

Voll reingezoomt

Bild in der Galerie

Im Wald

Bild in der Galerie

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 19:04   #343
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.507
Gegen Monatsende mal noch ein bisschen Sonnenkonserven aus Kubas wildem Westen:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 22:40   #344
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.852
So...heute Abend nehme ich mir mal wieder etwas Zeit, sonst komme ich gar nicht mehr dazu.

Am WE hat meine Schwester geheiratet...und ich sitze in einer Bilderflut.

Ich fange heute mal mit dem Besprechen an und mache morgen weiter.

Besprechung der letzten Bilder
NameBildBesprechung
Hans1611Ein sehr interessantes Bild! Die nordischen Pyramiden oder sowas. Die Sonne spiegelt sich in der linkesten, daher themenkonform, wenn auch nicht ganz so hübsch...der Rest des Bildes ist allerdings wirklich klasse. Was sind das denn für Dinger? Sieht sehr spacig aus!
Dat EiDas Bild hat Liebreiz! Das Kirchlein ist herzallerliebst, die Sonne strahlt darüber und NEIN, ich spinne mir jetzt nichts Göttliches zusammen. Ein schöner Moment, mit dem richtigen Drumrum...gefällt mir sehr gut! Die Lichtverhältnisse sind 1a im Zaum!
Stechus Kaktus*Sonnenbrille aufzieh* Da kracht es! Ja, mag sein, dass das Objektiv staubig war, aber irgendwie wirkt es. Es haut rein. Dazu die leichten Lichtstreifungen über den Boden...schön! Das Denkmal wirkt super dazu, denn es sieht so aus, als sendet es selbst das Licht. Gut gesehen und umgesetzt.
zuckerbaer69Meine Güte, eines schöner als das andere. Was für eine Bereicherung. =) Nicht, dass dies nicht jeder und jede hier wäre, aber diese Serie anzuschauen, war einfach eine Freude. Du fotografierst sehr gut. Sehr durchdacht, dazu aber mit Herz und einem guten Auge für Komposition. Das Bild hier habe ich gewählt, weil mich die Stimmung und die Aufteilung echt umhauen. Was für ein Moment, den du da eingefangen hast! Großartig. Dazu noch das kleine Auto, das die beleuchtete Straße entlang fährt und das man erst im zweiten Moment erkennt...zwei weitere, kleine Sonnen quasi... Wundervolles Bild.
kiwi05Wow, wirklich eine schöne Frühsonne mit toller Nebelstimmung. Ein wenig mehr Vordergrund hätte ich mir gewünscht. Man erkennt ihn noch gaaaaanz leicht...sehr verwischt...und sehr verdunstet. Ich denke, eine kleine Kontrastanhebung würde schon reichen, um den Vordergrund mehr dazu zu holen... für meine Begriffe braucht die Sonne nämlich einen kleinen Gegenspieler, den sie mit den Wipfeln hätte.
KleingärtnerEine lustige Idee, das durch das verzierte Gitter hindurch zu fotografieren! Trotz Gegenlicht ist die Aufnahme wunderbar ausgewogen, die Sonne ist schön zu sehen. In diesem Fall ist es eine Geschmacksfrage, ob das Gitter gefällt oder nicht. Das Problem bei solchen Aufnahmen ist für mich immer die Schärfe. Das Gitter ist sehr klobig und sehr unscharf. Mir bombt es das Bild daher etwas zu. Aber das ist meine Meinung und mit der kann ich auch alleine da stehen. Das Schloss und das sonstige Foto ist halt sehr schön filigran...
catfriendPIWirklich schön, Barbara, dass du für das Monatsthema losziehst! Alle Bilder treffen das Thema genau und sind gut geworden, das letzte habe ich genommen, weil es anders ist. Eine normale Haustür, die durch den Sonnenspiegelstern zu etwas Besonderem wird. Gefällt mir gut!
p_i_zu deiner tollen Kritik habe ich unten noch etwas geschrieben. =) Dein Bild finde ich super spannend, da es tolle Formen zeigt. Dazu dieses sanfte Schwarzweiß...passt sehr gut. Die sehr sichtbare Flasche ist für mich allerdings eher zu viel...ich glaube, ich würde dich ermutigen wollen, mal ganz derb zu beschneiden. Mal oben ganz viel ab, seitlich...einfach mal schauen, was als Muster übrig bleibt, drehen, spiegeln, kippen...dieses Muster mittig ist echt klasse. Völlig abstrakt könnte ich es mir sehr gut vorstellen. Die Idee ist auf jeden Fall sehr kreativ und auch gut gelungen. Das Making Of würde mich tatsächlich interessieren!
Hans1611Quasi eine Fortsetzung eines deiner früheren hier gezeigten Bilder, nicht? Die Sonne ist weiter unten mittlerweile. Sie spielt nicht mehr wirklich eine große Rolle, ist aber durch die Färbung noch als kleiner Hingucker ins Bild integriert.
ingoKoberAlle drei top, aber das letzte weckte gerade in mir einen enormen Wunsch, an diesem Strand zu liegen. Wie schön es da aussieht! Sonnendurchflutet, weites Meer, schöner Sandstrand...und nicht viel los. Einfach schön.
Stechus KaktusHihi, so eine Hochzeit habe ich auch schon mal fotografiert. Das war eine Gaudi, als das Hochzeitspaar so abhob! Egal, dass es ein Handyfoto ist, es wirkt durch diese riesige Leiter und den gut sichtbaren Korb oben, in dem Personen sind. Als würden sie in die Sonne gehoben. Schön, dass du gerade da vorbei gekommen bist!
kiwi05Haaaaach, Irland...damit kriegste mich natürlich immer! Aber es ist zusätzlich dazu auch ein schön gelungenes Bild. Die Weite ist schön zu sehen, die Sonne blitzt in die Aufnahme...jedesmal beneide ich dich um diese lange Zeit dort...
CB450Wieder mal wild an der absoluten Grenze rumgespielt...aber SO wunderschön, dass es einfach da stehen bleiben MUSS. Diese ganzen Lichtpunkte...diese Farben...wie Diamanten...Brillianten...ich liebe es!
ThosieAaaach, herrlich! Solche Sonnenmomente im Wald sind einfach ein Geschenk. Ich sagte schon mal irgendwo, dass ich das selbst noch nie so gut aufgenommen bekommen habe...und freue mich daher immer, wenn es jemand so richtig toll hinbekommen hat. Gratulation, es ist eine wunderschöne Atmosphäre!
FranzpAch, wie schön, dass du hier zum ersten Mal Bilder zeigst! Seit 2007 angemeldet, brichst du dein "Fotoschweigen". Prima! Und gleich zwei so schöne Bilder zeigst du. Beide haben eine sehr genaue Bearbeitung, was die Lichtsituation angeht, du warst sehr sanft und genau damit...die Kompositionen beider Bilder sind sehr gut gelungen und die Sonne strahlt wundervoll hinein. Beide gefallen mir ausnehmend gut, aber im ersten mag ich die Kuh.
perserBeide Bilder sehr gut gelungen, das obere mag ich noch mehr. Die Mittigkeit der Sonne passt hier gut. Links seitlich hast du wohl irgendwas gestempelt, man erkennt da einen Fleck...und ob der Kondensstreifen mir da gefällt, weiß ich nicht genau, weil er mein Auge immer nach links oben zieht. Ansonsten eine schöne, ruhige Atmosphäre.
y740fünf wirklich gut gelungene Fotos zeigst du hier! Ich hätte jedes wählen können, genommen habe ich das letzte, weil die Sonne hier so schön über den Bergkamm sternt. Ich mag es, wenn bei Wanderungen im Schatten plötzlich die Sonne über die Spitze kommt und das Tal sanft ins Licht hüllt. Daher habe ich zu diesem Bild einen emotionalen Zugang. Für mich haben die Felsen einen etwas zu starken Magentaton, vielleicht magst du da nochmals gegensteuern? Ansonsten macht es einfach gute Laune.
SuperwideangleJaaaaaa, mit Sonne und Staffelungen kriegt man mich immer. Sehr schöne Abschattierungen, eine tolle Sonnenkugel und die verschieden angestrahlten Hügel sind einfach pittoresk.
zuckerbaer69Aaaaawwww.....WUNDERschön. Was für filigrane Strahlen durch die Baumstämme hindurch scheinen! Ein Bild, bei dem ich vor Ort andächtig stehen und genießen würde...und wenn es auf Chip gebannt ist, kann man das natürlich immer wieder wiederholen, das mit dem Genießen...Hachja...
ReisefotoMeine Güte...da hast du aber aus dem Goldtopf gegriffen, Matthias! Da ist ja eins genialer als das andere. Gerade die Bilder aus Amerika...WOW. Herausgegriffen habe ich mir trotzdem dieses hier...weil es einfach eine SEHR außergewöhnliche Situation für eine tiefe Sonne ist. Unterhalb der Wolken kommt sie nochmals zum Vorschein und brennt die tollsten Farben und Strahlen in den Himmel. Dazu die Brücke als Scherenschnitt...ich bin total begeistert. Dazu diese verschiedenen Ebenen. Himmel, Irdisches, Farb-Ebenen, Struktur-Ebenen...klasse.
p_i_Fotografierst du RAW? Dieses Bild müsste doch eigentlich Rettungschancen gehabt haben... Ich blende in solch einem Fall ganz stark ab (so dass alles fast schwarz ist, die Sonne aber strukturierter dargestellt werden kann) und ziehe dann die Tiefen wieder etwas hoch. Manchmal lasse ich sie auch als dunkle Masse stehen. Die dunkleren Partien sind halt leichter zu setzen als die Helligkeiten. Wenn es im Weiß ausgefressen ist, ist es oft weniger reparierbar als im Dunklen. So jedenfalls bei mir in der Erfahrung. Ansonsten ist die Idee schön, die Sonne direkt hinter das Windrad zu setzen. Du hast dir etwas dabei gedacht, bevor du abgedrückt hast. Das mag ich.
AndronicusHaaaa und OB ich weiß, wo das war! Schön, wie du von deinem Zimmer aus die Umgebung weitwinklig drauf genommen hast. Es verzerrt etwas, aber das wirkt gut hier. Die Sonne blinzelt total schön durch die Bäume und da ich das Terrain kenne, macht das natürlich was mit mir. Allerdings bin ich mir sicher, dass auch spanische Himmel keine Sensorflecken aufweisen... Auf jeden Fall nochmal mit dem Radierer drüber.
TafelspitzDem Felsen scheint die Sonne aus dem A.... Auf jeden Fall schön gesetzt, den Himmelskörper! Sorry, hab gerade meinen Albernen...mehr will gerade nicht kommen. Tschulligung...
jhagmanMag ich sehr, das da! Schöne Perspektive und gut gewählter Standort. Dazu die Sonne, die durch das Herbstliche durch blickt...fein! Bisi kühl hast du den WB gewählt, der Herbst ist doch vom Licht her wärmer...aber ansonsten ganz feine Sonne am Stamm!
Stechus KaktusMeeeega!!! Dein bestes bisher, finde ich. Klasse, wie die Scherenschnitte durch die Sonne in der Silhouette angestrahlt werden! UND dann daneben noch die Strahlesonne! Boah, ich bin total geflashed. =) SUPER Bild!
y740Beide Bilder traumhaft. Diese Riesensonne...klasse. Aber ich LIEBE halt diese Waldszenen...wunderschön geworden. Beim Spazierengehen blickt man kurz ins Licht...ein kleiner Moment, der sofort weg ist, wenn man sich nur ein bisschen bewegt...so fein... =)
ingoKoberIngo kann irgendwie nur Sonnenuntergänge. Auf jeden Fall ist hier natürlich ebenfalls ein extraordinärer gelungen! Eine MEGAsonne, mit ein paar leicht angestrahlten Wölkchen...und flammendroter Himmelshintergrund. Alles Ton in Ton. Passt, sitzt, gefällt!

@p_i_: ich danke dir herzlich für deine lange und wohlwollende Bildbesprechung! Danke für die genaue Betrachtung!
Zur Auflösung: das ist ein leicht entzerrtes Fish-Eye-Bild. Und ich mag es, GERADE weil es eben so "schwimmt" und man etwas Karussell fährt. Schön, dass du es auch magst, trotz der ganzen Schwierigkeiten.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (31.07.2019 um 16:36 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 22:52   #345
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Kleingärtner Beitrag anzeigen
Noch mehr Sonne obwohl mir reicht es im Moment mit dem gelben Ding da oben.

Auf dem Bild ist das Wasserschloß Anholt zu sehen.


Bild in der Galerie

Oh, direkt bei mir um die Ecke. Komplett übersehen bei der Masse an Bildern hier.
Was mich etwas stört, ist dass das Schloss so schief ist.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2019, 23:45   #346
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821

Bild in der Galerie

Zum Abschluss für die "Emotionsbirne"
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 01:18   #347
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 221
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
@p_i_: ich danke dir herzlich für deine lange und wohlwollende Bildbesprechung! Danke für die genaue Betrachtung!
Zur Auflösung: das ist ein leicht entzerrtes Fish-Eye-Bild. Und ich mag es, GERADE weil es eben so "schwimmt" und man etwas Karussell fährt. Schön, dass du es auch magst, trotz der ganzen Schwierigkeiten.
Hallo Dana,

du bist doch hier die Meisterin der Bildbesprechungen!
Jede einzelne davon ist wohlwollend, das hast du in diesem Thread (wieder einmal) eindrücklich bewiesen. Über das Niveau "...schönes Bild" sollten wir doch hier erhaben sein, oder?

Mir war es wichtig, dass Du hier nicht als Einzige ohne Bildbesprechung auskommst (denn du kannst ja schlecht deine eigenen Bilder kommentieren).

Allerdings hatte ich tatsächlich Not, mich auf ein Bild festzulegen. Toll sind sie alle - was anderes würde ich von Dir auch nicht erwarten. Besonders das Letzte, mit der Silhouette im Sonnenuntergang. Aber ich glaube, das zu besprechen wäre (für mich) zu einfach gewesen: "Toll... prima... Farbe... Licht... Wärme... Umriss...".
Deswegen hatte ich eines ausgewählt, das ich herausragend fand, ohne dass es "massentauglich" ist.

BTW: Das Making-Of habe ich hier eingestellt.

Gruß
pi

Geändert von _p_i_ (31.07.2019 um 01:20 Uhr)
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 01:25   #348
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
In der Sea to Sky Gondola dem Sonnenlicht entgegenfahrend:


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 06:23   #349
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.424
Zum Abschluss versuche ich mal nicht die Grenzen des Themas auszuloten.
Herzlichen Dank für dieses Monatsthema und die wunderbaren, intensiven und immer sehr wertschätzenden Besprechungen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 06:56   #350
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.923
Unglaublich, was du so aus deinem Fundus zauberst.
Und das Beste ist: Jedes Foto steht für ein tolles Erlebnis. Glückwunsch.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2019 "Lass die Sonne rein!"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.