Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welches Smartphone hat die beste Fotoqualität
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2020, 16:15   #81
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Selbst die Kameras, um die es dem TO ging, werden am Rande erwähnt.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2020, 16:32   #82
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.727
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da etwas dran ist. Aber es überrascht mich nicht wirklich, dass die Chinesen (Russen usw) von den Ami-Konzernen einiges gelernt haben. Übrigens die, die glauben, dass es sichere Daten gibt, glauben auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Es geht ja nicht nur um die Daten auf den persönlichen Smartphones. Im Moment wüsste ich auch noch nicht, was die Chinesen mit solchen Daten anfangen könnten.

Man wirft Huawei aber nicht unbegründet Wirtschaftsspionage vor. Immerhin sind ja nicht nur die Smartphones von dieser Firma, sondern viele Komponenten der digitalen Infrastruktur. Viele Speedport-Router und Repeater der Telekom sind von Huawei, genau so wie die Elektronik in den Schaltkästen. Dass sie nun auch die 5G-Netze gestalten sollen, das sehe ich durchaus kritisch. Dagegen unterliegen westliche Firmen in China massiven Restriktionen und Behinderungen. Das sorgt nicht gerade für Vertrauen.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 16:43   #83
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Die Alternativen in Europa sind aber auch begrenzt, oder? Ericson, aber die haben bisher noch keine offizielle 5G Hardware. Und wer glaubt, dass Cisco besser ist...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 16:56   #84
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Schade. Ich hatte gehofft hier andere Tipps und Meinungen zu Smartphone Kameras zu bekommen. Stattdessen eigentlich durchgängig nur Off topic.. macht doch bitte einen neuen Thread auf.
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 17:16   #85
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
was hattest Du erwartet? jeder postest Bilder mit einem definiertem Motiv?
Das so ein Thread wie immer ausartet, war klar
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2020, 17:33   #86
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von EBBI Beitrag anzeigen
Hallo,
bestimmt hat sich jemand von Euch mit dem Thema "Smartphone mit bester Fotoqualität" beschäftigt und dies vielleicht auch in der Praxis prüfen können.
Also, welches Smartphone hebt sich mit bester Fotoqualität von den Konkurrenten ab?
Danke.
Beste Grüße
Ebbi
Ich denke, ich habe mit den beiden Huawei Beispielen im Vergleich zu A7RIV und A99 einen einigermaßen aktuellen Stand zur derzeitigen Fotografie-Leistung der mittelpreisigen Smartphones gezeigt. Ich habe diese "jung" gebraucht für 250€ (P20) bzw 220€ (P40) erworben. Wobei ich damit nicht Huawei empfehlen, aber anhand dieser bei mir vorhandenen Smartphones zeigen wollte, was ein 40MP (P20 Pro) und ein 64MP (P40 lite 5g) Smartphone zu leisten in der Lage ist. Dabei habe ich vermutlich die Smartphones Aufnahmen sogar ein wenig verwackelt, da ich mit diesen bei schwachem Licht und getreckten Armen aufgenommen habe. Die Vergleichsbilder mit den Kameras wurden nicht nur meistens aufgestützt und bei besseren Lichtverhältnissen aufgenommen, sie sind auch eine vorselektierte Auswahl aus meinem Archiv.
Abschließend noch eine Bemerkung: Die Software ist ist auch/gerade bei den Smartphones ein enorm wichtiger Faktor. Wenn ich das richtig beurteilen kann, ist es inzwischen so, dass Smartphones das Bild größtenteils berechnen und so die Kamera nicht mehr das alleinige Kriterium ist.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 19:32   #87
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.727
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Schade. Ich hatte gehofft hier andere Tipps und Meinungen zu Smartphone Kameras zu bekommen. Stattdessen eigentlich durchgängig nur Off topic.. macht doch bitte einen neuen Thread auf.
Was genau möchtest du denn wissen?

Ich meine, hier wurde schon häufig genug betont, dass heutige Smartphones für die kleinen Objektive und die winzigen Sensoren eine beeindruckende Qualität haben, dass sie beim Pixelpeepen und bei Ausschnitten natürlich nicht mit der Qualität moderner Vollformatkameras mithalten können und auch nicht die fotografische Flexibilität besitzen (dafür sind sie anderweitig flexibler). Dass sie, weil sie bereits so gut sind, den weit überwiegenden Teil der Kompaktkameras überflüssig gemacht haben. Sie sind sogar so gut, das deren Bilder, wenn sie zwischen Fotos von teuren Systemkameras eingestreut werden, nicht direkt auf den ersten Blick auffallen dürften.

Es wurden alle gängigen Marken genannt, von Apple über Samsung bis Huawei, auch Sony. Es wurde auch gesagt, dass Billig-Smartphonemodelle natürlich auch nicht die Qualität von Spitzenmodellen haben, weil die Hersteller einen großen technischen Aufwand (auch KI) betreiben, um eben diese Qualität zu erzielen. Robert hat da eben auch nochmal drauf hingewiesen.

Was vielleicht noch nicht so ausdrücklich gesagt wurde ist, dass die subjektive Qualität davon abhängt, worauf man beim Fotografieren mit dem Smartphone besonderen Wert legt: Megapixelzahl, Rauschfreiheit, Nachtmodus, Videoqualität, Anzahl der Objektive, Bedienbarkeit der Fotoapp, eingebaute Effekte, Cloudanbindung, usw.
Allerdings ist das ja nichts Besonderes. Auch wurde nicht danach gefragt.

Ich behaupte mal, dass kein Smartphone in allen Disziplinen den Spitzenplatz besetzt, in bestimmten Situationen ist das eine besser, in den anderen das andere. Viele Reviews bei YouTube kommen zu diesem Ergebnis.

Insofern ist die Frage im Thread so gestellt, dass die Diskussion darüber zwangsläufig zerfasern muss!
Hinzu kommt noch, dass jeder meint, sein Gerät wäre das beste, obwohl er nur sein eigenes Gerät wirklich kennt.
Und schließlich kommt man ans Philosophieren, warum die eine oder andere Marke bevorzugt oder abgelehnt wird.
Was aber sicher niemand hier macht, ist sich nur wegen der Kamera ein bestimmtes Smartphone zu kaufen. Da spielen einfach zu viele andere Faktoren hinein, wie der Verlauf des Threads zeigt.

Was also willst du genau wissen?

Geändert von rudluc (17.08.2020 um 19:38 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 20:55   #88
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Ich möchte nichts wissen. Ich habe mich vor Wochen lange in die Thematik "beste Smartphone Kamera" eingelesen und mich längst entschieden. Und happy damit. Siehe Post am Anfang irgendwo.

Ich hätte aber gern Erfahrungen gelesen, wer sich für welches Gerät entschieden hat und wie er es einschätzt gerade im Vergleich zur DSLR. Kein Marken runter beten.
Zumindest am wenigsten interessiert mich hier eine Diskussion über Datenschutz und Betriebssystem.
Aber kann mir egal sein, bin nicht der TO

Achso und ja doch, ich habe mir mein Smartphone wegen der Kamera gekauft. Sogar das alte noch gute Honor 8x dafür ausgemustert.
__________________
Gruß
christophe

Portfolio

Geändert von jameek (17.08.2020 um 21:00 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 21:36   #89
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
den Vergleich kannst Du doch selber herstellen. Du hast eine a99ii mit 42mpx und ein dazu passendes Tamron Superzoom. Ich habe als kleine Kamera die a6000 Und das iphone XR neben dem Huawei P10lite. Das iphone ist nachts nicht viel schlechter als die a6000.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 12:32   #90
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Hat von euch schon jemand das Xperia 1 Mark II? Ich bin mittlerweile nur mehr mit dem Smartphone bei Familienausflügen unterwegs würde aber gerne von meinem S10 noch upgraden.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welches Smartphone hat die beste Fotoqualität


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.