SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 28-200mm f/2.8-5.6 RXD Sony FE
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2020, 14:35   #21
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
naja, es scheint schon etwas "besser" zu sein als die vergleichszooms, insb. was nahgrenze und lichtstärke angeht. zudem haben ja alles moderneren sonys einen wackeldackel eingebaut.
ich hab ein 24-105/4 OSS von sony.. nutze ich selten den bereich , daher reicht das mir.

aber 24mm sind mir wichtiger als 200 oben, die hab ich sowieso besser besetzt


Zitat:
Erwähnenswert sind die starken Nahaufnahmequalitäten durch die kurze, fließende Nahgrenze: Bei 28 mm beträgt sie 19 cm mit einem Abbildungsmaßstab von 1:3,1, im Telebereich bei 200 mm kommt es auf 1:3,8 (Nahgrenze 80 cm).

Fließend ist auch die Lichtstärke: Die Blende f/2,8 (bei 28 mm) springt bei 32 mm auf f/3,2, bei 43 mm auf f/3,5, bei 54 mm auf f/4, bei 79 mm auf f/4,5, bei 113 mm auf f/5 und ab 148 mm beträgt sie f/5,6.
quelle: https://www.fotomagazin.de/technik/n...-mm-di-iii-rxd
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2020, 15:18   #22
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.269
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das mit dem ignorieren hing wohl damit zusammen, dass Tamron für Sony OEM Fertiger ist.
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Tamron ist zumindest Teilbesitz von Sony und zudem OEM-Hersteller von Sony-gelabelten Objektiven.
Das liest man immer mal in Foren wie auch unserem hier. Aber dass es stimmt, habe noch nirgendwo offiziell bestätigt gesehen.


Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ich bin mehr der Sigma Typ. Das einzige Tamron, das ich je besessen habe ...
Ich war, so lange ich mit Minolta/Sony A-Mount fotografiert habe, bekennender Tamron-Nutzer. Zeitweise hatte ich vier Zooms von ihnen parallel: 17-50/2,8, 70-200/2,8, 16-300, 150-600. Nicht alles Superlinsen, aber damals für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Doch das ist Geschichte. Während Sony im E-Mount dann den Turbo eingelegt hat, ist Tamron irgendwann falsch abgebogen. Und mir scheint, sie suchen noch immer den richtigen Weg. Auch wenn ich weiter mit dem 70-180/2,8 liebäugele.


Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Tamron darf wegen dieser Abhängigkeit nur sich deutlich unterscheidende Objektive entwickeln bzw. anbieten, z.B. unterschiedliche Brennweitenbereiche, Verzicht auf Stabilisierung und Funktionstaste...
Na ja, kann wohl nicht stimmen. Siehe die fast eineiigen Zwillinge Sony 18-200 LE und Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC. Letzteres habe ich eine Weile an der A6000 gehabt. Inzwischen liegt es in der Ecke, da es nicht mal ein Firmware-Update gibt, um es an der A6600 bei AF-C nutzen zu können.

Seit kurzem nutze ich stattdessen an der A6600 das SEL18135 - übrigens hier im Forum gekauft. Das ist eine ganz andere Liga als das Tamron!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 15:41   #23
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Das liest man immer mal in Foren wie auch unserem hier. Aber dass es stimmt, habe noch nirgendwo offiziell bestätigt gesehen.
Ist das offiziell genug?
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 15:48   #24
nex69

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Siehe die fast eineiigen Zwillinge Sony 18-200 LE und Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC.
Das ist aber eine absolute Ausnahme. Das Tamron war vor dem LE auf dem Markt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 16:21   #25
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.269
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ist das offiziell genug?
Okay, Günter, danke! N u n glaube ich es...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2020, 16:24   #26
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Das was nex schreibt würde ich aber auch sagen. Nur weil 1 x einen eineiiger Zwilling von beiden gebaut wird/wurde, würde ich jetzt nicht unbedingt eine Regelmäßigkeit darin erkennen.
Ich hatte während meiner A-Mount Zeit 2 Objektive von Tamron, das 18-270 als Immerdrauf und das 150-600. Naja... wie soll ich sagen, beste Freunde wurde wir nie, lag aber evtl. auch daran, dass ich mit der Kamera dazu, noch den beiden Objektiven nie richtig warm wurde. Das lag aber so oder so nicht am Equipment, das funzt(e). Dennoch wirkt es nach, irgendwie habe ich Ri. Tamron keine Ambitionen mehr, hatte zwar die letzten Jahres, Anfang diesen erschienen FB 20, 24, 35mm ins Auge gefasst, aber auch wieder verworfen. Da hört man auch nicht mehr allzu viel von. Ich vermute mal es besteht so eine gewisse Antipathie im Hinterkopf, nebst dem großen Angebot von Sony und anderer Hersteller.

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ist das offiziell genug?
Danke Günter
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 16:36   #27
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Siehe die fast eineiigen Zwillinge Sony 18-200 LE und Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC. Letzteres habe ich eine Weile an der A6000 gehabt. Inzwischen liegt es in der Ecke, da es nicht mal ein Firmware-Update gibt, um es an der A6600 bei AF-C nutzen zu können.
Es gibt seit 5 Jahren ein Firmware-Update für die ganz uralten Exemplare, um an der α6000 den Hybrid-AF nutzen zu können. Das Objektiv muss dafür allerdings eingeschickt werden, man kann es nicht selber installieren. Ich schätze mal, dass damit dann auch alle AF-Modi an der α6600 funktionieren werden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 16:36   #28
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Habe mir nun auch mal das Video von Foto Koch angesehen.
Nicht auf einem 4k Schirm sondern auf meinem Lappi.

Also bei den unteren Brennweiten gefiel mir das Sony besser - er hat dann die Ecken abgesucht, damit er sich einbilden kann, dass das Tamron einen Hauch besser sei; naja, wenn er meint.
Bei 200mm war der Unterschied sichtbar - das Tamron ist besser, keine Frage.

Aber dann der Treppenwitz schlecht hin - beim Tamron greift er in die Regler um es an das GM ranzuziehen Genausogut hätte er am Sony die Regler bedienen können um zu sagen, dass mit etwas Kniff das Sony 24-240 genausogut wie das Tarmron am langen Ende ist. Ich finde; so einfach kann man sich disqualifizeren
Wirklich schade, denn sonst war der Vergleich in seiner Kürze doch ganz gut gemacht (auch wenn er nicht jeweils von 10 Aufnahmen die beste gewählt hatte usw). Ein guter erster Eindruck und man kann ja beim Zusehen mitdenken.

Sehr spannend wäre wirklich wie sich das Teil ohne OSS in der Praxis im Vergleich schlägt - gerade am langen Ende. Soweit ich den Eindruck habe, arbeiten die Stabis bei Sony gut zusammen, so dass der OSS auch an einer a7 Kamera was bringt. Da könnte sich das Blatt wenden.

Vielleicht habe ich mal die Möglichkeit beide an einer a7rIII oder a7rIV zu probieren. Das wird gnadenlos bei den vielen Pixeln.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 17:53   #29
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.269
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Es gibt seit 5 Jahren ein Firmware-Update für die ganz uralten Exemplare, um an der α6000 den Hybrid-AF nutzen zu können. Das Objektiv muss dafür allerdings eingeschickt werden, man kann es nicht selber installieren. Ich schätze mal, dass damit dann auch alle AF-Modi an der α6600 funktionieren werden.
Danke Dir, wusste ich nicht. Ich freilich doof, es erst einschicken zu müssen. Da es aber ohnehin nicht an das SEL18135 heranreicht, werde ich es wohl nicht machen...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 18:23   #30
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Habe mir nun auch mal das Video von Foto Koch angesehen.
Ich habe mir die zur Verfügung gestellten RAWs angeschaut. Leider sind Aufnahmen nur bei 3 Brennweiten und nur bei Offenblende genutzt worden. Die Bildmitte ist am 24MP Sensor gut, aber schon im Halbfeld fällt die Auflösung deutlich ab - ich hätte gerne gesehen, ob und wie sich die BQ mit Abblenden geändert hätte.
Ich denke, an mehr als 24MP wird das Objektiv nicht wirklich viel Spaß machen, ausser es kommt einem wirklich unbedingt auf Variabilität an.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 28-200mm f/2.8-5.6 RXD Sony FE


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.