Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Serienstreuung beim Sony Macro 2.8/90mm?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2020, 09:13   #1
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Serienstreuung beim Sony Macro 2.8/90mm?

Ich wollte mir Ende Dezember das Sony FE Macro 2.8/90mm kaufen. Ich habe zwei Objektive getestet und keines der beiden konnte mich überzeugen.

Folgender Test.
Erweiterter flexibler Spot mittig bei Blende 2.8 und 8. Bei Blende 2.8 war die rechte untere Ecke nicht scharf. Die linke etwas besser, aber nicht scharf. Oben rechts und links ging es. Dann habe ich abgeblendet auf 8. Das Resultat war etwas besser, konnte mich aber ebenfalls nicht überzeugen. Das zweite Objektiv war besser, aber nicht überzeugend. Da ich den Test direkt im Geschäft gemacht habe, fehlen natürlich Beweisfotos.

Getestet habe ich mit Stativ und Wasserwaage, Vorauslösung 2 sec. an einer speziellen Tabelle, die das Geschäft mir zur Verfügung gestellt hat. Alles war genau ausgerichtet.

Ich habe, ausser einem Bericht in der Objektivdatenbank wo dasselbe Problem beschrieben wird, keine weiteren Infos über das 90er Macro gefunden. Hat sonst niemand Probleme mit dem Objektiv festgestellt?

FG
Carlo

Geändert von carm (08.01.2020 um 11:51 Uhr)
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2020, 09:27   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
IHat sonst niemand Probleme mit dem Objektiv festgestellt?
Nein. Und das 90er Makro ist auch nicht für grosse Serienstreuung bekannt. Meines habe ich allerdings schon seit fast vier Jahren.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 11:01   #3
carm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Nein. Und das 90er Makro ist auch nicht für grosse Serienstreuung bekannt.
Danke für deine Rückmeldung. Mit der Serienstreuung bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe jetzt ein neues bei Schuhmann bestellt, sicherheitshalber lässt Herr Mayr gleich zwei kommen.
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 12:25   #4
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Hat sonst niemand Probleme mit dem Objektiv festgestellt?
Ich musste, wie auch in meinem Bericht in der Objektivdatenbank beschrieben, drei Exemplare durchprobieren, bis eines in Ordnung war. Das erste war insgesamt nicht besonders scharf, weder im Makrobereich noch bei unendlich. Das zweite war mittig scharf, aber der gesamte untere linke Quadrant auf den Aufnahmen war sehr unscharf, in der Ecke nur noch Pixelmatsch. Das dritte war nicht perfekt zentriert, aber OK, dieses habe ich behalten.

Ich fürchte, dass dies nicht nur mein Problem war, denn wenn ich diesen Blog-Beitrag von LensRentals richtig verstehe, gehört das 90er Makro auch nach deren Messungen zu den FE-Objektiven mit ausgeprägter Serienstreuung (man beachte im rechten Diagramm zum FE 90mm/2.8 Makro die Bandbreite der Messungen). Darauf bezieht sich auch Phillip Reeve in seinem Test, der außerdem die eigenen Erfahrung des Teams ähnlich beschreibt:

Zitat:
Sony doesn’t have the best reputation when it comes to quality assurance and the Sony FE 2.8/90 is, according to lensrentals data, one of Sony’s lenses with the highest copy-to-copy variation. As a team we have so far purchased 5 copies of which 3 were badly decentered. It was only from my second copy that I came to appreciate the FE 2.8/90’s qualities.

So if you decide to buy your own copy make sure to buy from a seller with a good return policy and test it or test your lens before you buy it. It is worth the struggle to get a good copy but be prepared to invest some time into finding a good copy.
(Die fetten Hervorhebungen im Zitat stammen von mir.)

Geändert von Eikazon (08.01.2020 um 12:28 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 18:06   #5
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt ein neues bei Schuhmann bestellt, sicherheitshalber lässt Herr Mayr gleich zwei kommen.
Bin schon gespannt, was er feststellt und was Du dann bekommst
Ein Macro interessiert mich auch.

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2020, 18:36   #6
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Ich kann natürlich auch keine Erfahrung zur Serienstreuung beitragen, da ich nicht so viele 90mm Makros beistze, aber meines ist jedenfalls in Ordnung.
Immer wieder werde ich aber durch solche Threads in meiner Vorgehensweise bestärkt, meine Kameras und vor allem meine Objektive ausschliesslich bei einem Fachhändler mit entsprechendem Kundenservice zu kaufen.
Dieser testet meine Objektive IMMER bevor ich sie mir dann abhole (da ging schon das eine oder andere Objektiv gleich vom Fachhändler zurück) und ich bin noch nie mit Problemen einer Serienstreuung konfrontiert gewesen.
Natürlich verzichte ich so auf die in den Foren so beliebten Schnäppchenjagden, aber im Gegenzug hab ich auch immer Objektive die zu 100% in Ordnung sind.
Kostet vielleicht insgesamt ein klein bisschen mehr, aber ich muss mich, zumindest in diesem Bereich, nicht bei der Ausübung meines Hobbys ärgern - zumindest mir ist es das mehr als Wert...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 19:55   #7
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ich gehe nicht zum Fachhändler. Bei einem richtig guten Händler verstehe ich, dass einem der Service den Aufpreis Wert ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Händler einfach so bereit sind jedes Objektiv vorgängig zu testen. Da muss man sich über die Jahre doch erst Beziehungen erarbeiten damit man ev. diese Sonderbehandlung erhält?!

Das Thema Serienstreuung ist nicht trivial. Ich behaupte, die meisten Infos im Internet sind nicht objektiv, da ja keiner mal 10 gleiche Objektive testet. Für eine vernünftige Aussage bräuchte es aber schon eine grössere Anzahl Samples und auch über eine längere Zeit verteilt (Chargenvariation).

Bis jetzt habe ich Objektive nicht speziell getestet. Weil man doch einiges über Dezentrierung liest, bei fast allen Objektiven, habe ich mir vorgenommen, beim nächsten Kauf mal selber einen Test zu machen.

Allerdings muss man eben auch noch richtig testen, damit eine Aussagekraft vorliegt.
Ich frage mich immer ob gerade bei Nahaufnahmen die zur Beurteilung der Schärfe herangezogen werden nicht in vielen Fällen die Nicht Parallelität des Sensors zum Motiv der Grund ist für die Ungleiche Schärfe in den Ecken?

Vor kurzem habe ich sogar von einem User gelesen auf DPReview, der eine Testchart auf einem Monitor fotografiert hat und damit die Schärfe beurteilt hat. Also der hat im Prinzip einen 8 MP Monitor mit 24 MP fotografiert und dann die Schärfe beurteilt Man muss da also ziemlich auf passen bei Testresultaten.

Von der Serienstreuung sind auf jeden Fall ALLE Objektive betroffen, die einen mehr, die anderen weniger, je nach dem wie die Hersteller die Grenzwerte halt festlegen. Letztlich ist das ja auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit...

Beim 90mm Makro habe bisher aber auch noch nie konkret von Problemen gelesen.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 20:05   #8
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Mein 90er ist auch superscharf. Allerdings hatte ich beim Sony 16-35/4 von Zeiss schon mal ein Exemplar, welches bei Offenblende etwas schlechter war als das, was ich jetzt habe.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich früher bei den A-Mount-Objektiven erheblich mehr Probleme mit Ausreißern hatte als jetzt mit dem E-Mount-Objektiven.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 20:14   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Ich würde mich auch nicht auf die Auswahl/Expertise eines Händler verlassen. Ich weiß ja nicht, wie gut, gründlich und motiviert er in der Materie des Testens dabei ist, und in wie weit seine Toleranzgrenze überhaupt mit meiner eigenen überein stimmt.
Ich teste meine Sachen auf jeden Fall selbst und kann jedem nur empfehlen, das ebenfalls selbst zu machen. Das ist kein Hexenwerk.

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Von der Serienstreuung sind auf jeden Fall ALLE Objektive betroffen, die einen mehr, die anderen weniger, je nach dem wie die Hersteller die Grenzwerte halt festlegen. Letztlich ist das ja auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit...

Beim 90mm Makro habe bisher aber auch noch nie konkret von Problemen gelesen.
Dabei ist der oben verlinkte Blog von LensRentals sehr interessant. Dort sieht man auch, dass gerade das 90mm Macro im Vergleich zu anderen doch recht großen Schwankungen unterliegt.
Ich habe auch vor längerem im DSLR Forum über ähnliche Erfahrungen gelesen, es aber nicht weiter im Detail verfolgt, da mich selbst das Objektiv nicht interessiert.

Geändert von aidualk (08.01.2020 um 20:17 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 20:57   #10
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich würde mich auch nicht auf die Auswahl/Expertise eines Händler verlassen. Ich weiß ja nicht, wie gut, gründlich und motiviert er in der Materie des Testens dabei ist, und in wie weit seine Toleranzgrenze überhaupt mit meiner eigenen überein stimmt.
Ich teste meine Sachen auf jeden Fall selbst und kann jedem nur empfehlen, das ebenfalls selbst zu machen. Das ist kein Hexenwerk.
Ich teste auch immer noch selbst - deshalb kann ich ja erst beurteilen, dass mein Händler ein tolles Service bietet
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Serienstreuung beim Sony Macro 2.8/90mm?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.