SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Polfilter für das Sony FE4/24-105G OSS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2019, 13:14   #11
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Man sollte den Einsatz eines Polfilters nicht nur auf den 'blauen Himmel' beschränken.
Natürlich nicht. Für den "blauen Himmel" am Allerwenigsten.
Aber dafür sollte man eben auch wissen/ lernen "was man tut" und wie so ein Pol-Filter eigentlich funktioniert.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2019, 13:17   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.292
Dann verstehe ich aber diesen 'Rat' nicht.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Bleibe bei Verwendung des Polfilters über 30mm und alles ist schön.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 13:39   #13
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Dann verstehe ich aber diesen 'Rat' nicht.
Das ist
1. auf die kriische Verwendung mit Vignettierung bei WW an diesem Objektv und
2. auf die eigentliche Funktion der Reflektionseliminierung bezogen.

Dass man "2" bei (U)WW auch gezielt partiell einsetzen kann, ist eine schöne "Sonderfunktion".
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 15:18   #14
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Man sollte den Einsatz eines Polfilters nicht nur auf den 'blauen Himmel' beschränken.
Ich setze den Polfilter ab und zu auch auf einem 18mm oder 15mm Objektiv (an KB-Kamera) ein. In diesem Beispiel werden die reflektierenden Bereiche am Wasserrand abgedunkelt und dadurch erhalte ich saubere und gut definierte Kontraste.
Ach so!! Ich hatte mich damals bei der Betrachtung schon gefragt, wie du die Steine so "satt" hinbekommen hast!
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 14:48   #15
frb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Dicke und somit das Abschattungsverhalten der Slim-Polfilter verschiedener Marken sind etwas unterschiedlich. Es gibt Slim-Filter auch von Hoya. Das könnte einen Vergleich wert sein.

Hallo,
es hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe mal weiter probiert und mir noch zusätzich einen 77mm und einen 82mm mit Step Up Ring (Hoya HD Goldseries) besorgt und siehe da mit diesem 77er Slim Filter von Hoya ist es auch nicht Super Perfekt aber doch wirklich akzeptabel.


Was nicht geht ist zumindest der 82mm Polfilter mit Step Up Ring. (siehe Bild)


Das die Pol Wirkung nicht homogen über den z. Bsp. ganzen oberen Himmel bei der Brennweite zu sehen ist, ist sicherlich ein Nachteil in diesem Brennweitenbereich. Kann man pauschal sagen, bei welcher Brennweite das nicht mehr der Fall ist? Oder liegt das noch an anderen Faktoren, wie z. Bsp. Stand bzw. Winkel zur Sonne?

P.S. Übrigens beim Sony FE 1,4/24 GM gibt es mit dem B+W Slim Filter keine Vignettierung bzw. Abschattungen in den Ecken und das bei Bl. 1,4.


mfg frb

Geändert von frb (25.04.2019 um 07:43 Uhr)
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2020, 20:04   #16
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von frb Beitrag anzeigen
siehe da mit diesem 77er Slim Filter
Hallo,

ich weiß, dass der Thread schon alt ist, aber ich stehe vor dem gleichen Problem:

Könntest Du noch die exakte Modellbezeichnung angeben? Hoya hat zig verschiedene, und deren Webseite hilft auch nicht weiter.

Danke!
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 08:30   #17
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Ich kann jetzt meine Frage selbst beantworten, da ich mangels Antwort auf Verdacht mal gekauft habe:

Auf dem Filter steht "Hoya 77mm CIR-PL Slim"
Auf der Packung steht "Hoya CIR-PL Slime Frame 77" und "Digital" und auf der Rückseite "made by Kenko Tokina"

Es scheint ein Auslaufmodell zu sein; die Hoya-Webseite kennt den nicht. Für 35 € recht günstig im Vergleich zu MRC und Zeiss.

Die Abschattung ist minimal, aber bei blauem Himmel natürlich sichtbar. Schneidet einfach bei Fotos von den 6000 Pixeln 200 weg, und gut ist's. Und bei Filmen auf 25 mm gehen. Jedenfalls nicht schlechter als der teure 62er Zeiss-Filter auf meinem 16-105 oder 16-80, eher besser.
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 08:31   #18
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.292
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Und bei Filmen auf 25 mm gehen.
Geht die Kamera beim filmen nicht automatisch auf 16:9? Da sollte das nicht mehr stören, oder?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 08:39   #19
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Geht die Kamera beim filmen nicht automatisch auf 16:9? Da sollte das nicht mehr stören, oder?
Tut sie, aber auch bei 16:9 sieht man es leicht, wenn auch weniger als bei Fotos. Es wird ja bei 16:9 nur oben und unten etwas abgeschnitten, aber um die Abschattung effizient zu eliminieren, müsste man rechts und links abschneiden, also Richtung 4:3.

Ich hatte es vor meinem Beitrag getestet, zwei Filme bei 24mm und F4, mit und ohne Filter. Ehrlicherweise muss man sagen, dass die Vignettierung des Objektivs mehr stört als die zusätzliche Abschattung des Filters, aber auch letztere ist sichtbar.
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 09:18   #20
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Dein Filter ist doch slimline, also auch für Weitwinkelobjektive geeignet. Dass der vignettieren soll, kann ich nicht glauben. Da müsste ja auch mein Zeiss Schutzfilter vignettieren. Oder ist das ein Zirkular Problem? Dumme Frage von mir: Ist der Schutzfilter vorher abgeschraubt?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Polfilter für das Sony FE4/24-105G OSS

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.