Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2020, 21:44   #3971
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Nö, der musste sich seinen Fisch selber suchen.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2020, 22:07   #3972
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.258
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Nö, der musste sich seinen Fisch selber suchen.
Bin wirklich beeindruckt!! Ich (und manch anderer noch hier im Thread) kann diese offenkundig unbeeinflusste Aufnahmesituation einschätzen - und dazu dann noch dieses Ergebnis (!!) ...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 03:54   #3973
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Irgendwie ist in diesem Jahr alles anders. Momentan balzen bei uns die Haubentaucher, bauen an ihren Nestern und brüten. Dabei haben wir schon Juli.




Wachablösung am Nest



Tolle Serie und schön die Eier abgelichtet !

Ja das mit den Haubentauchern ist seltsam.
Dieses Jahr ist alles dabei zwischen sehr früh und sehr spät.

Alles dabei von Eiern zu Wassertaxis bis zu bereits selbstständig fischenden Jungvögeln.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 07:07   #3974
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen


Tolle Serie und schön die Eier abgelichtet !
Ja die Sache mit der Nestfotografie... ich habe ausnahmsweise mal von einen viel befahrenen Radwanderweg aus fotografiert, und sie oder er hatten mir ihr Gelege freiwillig präsentiert.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald

Geändert von HWG 62 (07.07.2020 um 07:09 Uhr)
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 11:15   #3975
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.173
Moojen Moojen
Hans- Werner: Hoffendlich geht es mit der Brut gut.

Der Seeadler ist ja wohl eine Hausnummer. Meine Gratulation dazu.
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.

Geändert von Schmalzmann (07.07.2020 um 18:05 Uhr)
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2020, 14:56   #3976
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.258
Türkentaube vs. Elster

Gegen Rotschenkel, Eisvögel, eierlegende Haubentaucher oder gar Hans-Werners spektakulären Seeadler komme ich gerade nicht an, aber als ich am Sonntagabend, so gegen 7, auf der Terrasse schon das erste Bier geöffnet hatte, erlebte ich auch eine interessante Aktion.

Im Grunde lag die Kamera (A6600 mit 100-400 GM) nur noch zufällig daneben, weil die eigentlich schon ziemlich entfernte Fichte im Nachbargrundstück noch schön im Licht stand. Und hier tummelt sich halt allerlei gefiedertes Volk: Grünfinken, Blaumeisen, Amseln, Mönchsgrasmücken, Stare, Haussperlinge, Hausrotschwanz… Elstern brüten sogar in dem Baum, und nun wohl auch Türkentauben.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ich entdeckte jedenfalls auf einem Ast eine Elster, die sich relaxt sonnte und putzte, fokussierte sie kurzerhand und war erstaunt, dass sie plötzlich fast panisch wegflog. Denn Elstern sind hier im Grunde seit je die Chefs.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ich machte im Serienmodus noch einige Bilder, doch sie war so schnell nach unten abgetaucht, dass ich die letzten Aufnahmen schon löschen wollte, da man nur noch Fichte ohne Elster sah. Doch dann erblickte ich ganz links am Rand den Grund für ihre Flucht: eine Türkentaube.


Bild in der Galerie

Diese war, ohne dass ich es gemerkt hatte, mit offenbar drohender Gebärde gelandet – und hatte die Elster vertrieben. Dann flog auch sie wieder davon.


Bild in der Galerie

Schade, dass ich sie nicht eher entdeckte, so dass ich nicht beide – Elster und Taube – auf einem Bild habe. Später, als es schon dunkler war, erlebte ich diese Situation so ähnlich noch einmal an anderer Stelle in der Fichte. Und so vermute ich nun, dass die Tauben, nachdem sie ja lange genug von früh bis spät lautstark geturtelt hatten, dort oben nun ebenfalls brüten und sich halt die kükenmordenden Elstern auf Abstand halten wollen…
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 19:24   #3977
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Schade, dass ich sie nicht eher entdeckte, so dass ich nicht beide – Elster und Taube – auf einem Bild habe. Später, als es schon dunkler war, erlebte ich diese Situation so ähnlich noch einmal an anderer Stelle in der Fichte. Und so vermute ich nun, dass die Tauben, nachdem sie ja lange genug von früh bis spät lautstark geturtelt hatten, dort oben nun ebenfalls brüten und sich halt die kükenmordenden Elstern auf Abstand halten wollen…
Auch wenn du die Szene nicht auf den Sensor bannen konntest, bleibt dir doch die interessante Beobachtung. Aber Küken mordende Elstern... ist es nicht eher ein instinktives Geben und Nehmen der verschiedenen Arten. Schau mal, hier ist ein Beitrag aus deiner Heimatstadt.

https://www.nabu-leipzig.de/fachbeitr%C3%A4ge/elster/
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 19:29   #3978
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von Schmalzmann Beitrag anzeigen
Moojen Moojen
Hans- Werner: Hoffendlich geht es mit der Brut gut.
Da bin ich auch mal gespannt. Die Nester sind ja frei einsehbar und somit sicher interessant für potzenzielle Nesträuber.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 21:04   #3979
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.258
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
...Aber Küken mordende Elstern...
Danke für den Link. Den Beitrag und vor allem die Zahlen darin kannte ich noch nicht. Indes habe ich den Begriff Singvogelkükenmörder das erste Mal ausgerechnet von einem Nabu-Mann aus dem Leipziger Südraum gehört...

Und ja, Du hast natürlich Recht, Nesträuber gibt es wirklich noch einige mehr...

Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Da bin ich auch mal gespannt. Die Nester sind ja frei einsehbar und somit sicher interessant für potzenzielle Nesträuber.
...auch wenn diese oft einen besseren Leumund genießen als Elstern. So pickern Buntspechte auch schon mal Nistkästen auf, um etwa an kleine Meisen zu kommen. Und Weißstörche füttern eben ihren Nachwuchs gelegentlich mit kleinen Enten (oder vielleicht auch Haubentauchern?)...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 21:18   #3980
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.328
Wiesenpieper auf Fehmarn


Bild in der Galerie

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.