Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Konzert nach China live streamen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2020, 08:14   #1
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Konzert nach China live streamen

Hoi zsamme,

wir haben unseren geplanten Kulturausstausch nach Hongkong und China bereits im Februar abgesagt und bekamen nun die Anfrage unser Konzert anlässlich des Schweizer Nationalfeiertages am 1. August nach China live zu übertragen.

Ich würde in maximal 1920 x 1080 (HD) übertragen wollen, da dies die max. Aufnahmequalität einer meiner Kameras ist. Ziel wäre es auch einen Fernseher aufzustellen, so dass wir die Feiernden in China sehen können.

Es geht also weniger um ein Erreichen von Massen von verschiedenen Zuschauern, sondern um eine qualitativ hochwertige Übertragung bei möglichst geringer Latenz/Verzögerung, mit Möglichkeiten zur Kommunikation miteinander.

Wir spielen in einem Altersheim, nur wir, drei Künstler (Gesang und zwei Instrumente) dürfen gefilmt werden und es gibt keine Verstärkung/Abnahme der Instrumente, nur ein Mikrofon für Ansagen und Gesang. Die Instrumente sind Alphorn und Akkordeon (Glocken, Löffel, etc.). Ich plane mit einem Mikrofon (Zoom H4N Pro) im Raum für die Musik und einem für Ansagen, direkte Kommunikation mit China.

Budget 1000-2000CHF

Vorhandenes Equipment:
Leistungsstarker Laptop
a99ii
a77ii
diverse Objektive
Kopfhörer

Geplante Anschaffungen:
Zoom H4N Pro oder h5 (wahrscheinlich als Bundle mit zwei Mikrofonen)
Blackmagic ATEM Mini
diverse Kabel und Adapter, um alles mit einander zu verbinden
Mikrofonständer
OBS-Studio

Brauche ich noch ein extra Gerät für den Ton?
Kennt ihr einen verlässlichen Streaminganbieter?
Braucht ihr noch mehr Infos?

Ich versuche mich gerade durch diverse Anleitunen zu lesen und zu schauen, aber oft ist entweder zu wenig (Selfiestreaming) oder zu viel.


Vielen Dank für eure Antworten.

Geändert von Tobbser (06.07.2020 um 09:08 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2020, 11:40   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen

Geplante Anschaffungen:
Zoom H4N Pro oder h5 (wahrscheinlich als Bundle mit zwei Mikrofonen)
Schau dir bitte den ZOOM H5 an.
Der ist deutlich besser bedienbar und kann mit optionalem Adapter direkt 4 externe einzeln aussteuerbare Mikrofone aufnehmen.

Zitat:
Blackmagic ATEM Mini
Macht nur Sinn, wenn man häufiger und mit mehr als 2 Cams streamen will.
Mit 2 Cams wäre ich sonst eher mit 2 Caputure- Adaptern dabei. Die lassen sich problemlos parallel in OBS konfigurieren und während der Übertragung umschalten. Sogar mit einfachen Überblendeffekten.
Habe das schon mit ATEMmini plus externer Webcam plus interner Webcam getestet.

Zitat:
Brauche ich noch ein extra Gerät für den Ton?
Nicht unbedingt.
Du solltest mit dem Lineout des H5 entweder die A99II, den ATEMmini oder den Line-In des Rechners füttern können.

Ggf. mit einer drahtlosen Übertragung mit latenzarmem Bluetooth (APTK).
Längere asymmetrische Stereo- Kabel sind zu gerne eine Quelle für Brummeinstreuung.

Tatsächlich würde ich ein kleines Mischpult mit allen üblichen Möglichkeiten und Mics für alle Protagonisten vorziehen. Dann die gemischte Stereosumme übertragen.
Das mit dem Mischpult sollte aber jmd. machen, der das nicht zum ersten mal macht.
Alternativ könnte man die Sound- Möglichkeiten des ATEMmini nutzen. Da ist fast ein vollwertiges Tonmischpult drin. Da will man aber während der Live-Übertragung nicht wirklich dran rumfummeln.

Für den ATEMmini habe ich extra einen zusätzlichen Monitor am Notebook.

Zitat:
Kennt ihr einen verlässlichen Streaminganbieter?
Hier wird es spannend, wenn es verzögerungsarm mit guter Bild- und Tonqualität um den halben Erdball gehen soll und dazu ggf. die Unterstützung durch OBS haben soll.
Dazu die Optionen von OBS studieren und die in Frage kommenden Anbieter checken.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 21:26   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
a99ii
a77ii
Moin Tobias,

habe mich noch einmal schlau gemacht.
Beide Kameras können "clean HDMI-Out".
Die Option ist ein wenig versteckt im Menü unter " Einstellungen anzeigen AN/ AUS".

Bleibt noch das 30- Minuten- Limit.
Das lässt sich bei interner Aufnahme nur damit überbrücken, indem man den Neustart in einer Sendephase der anderen Kamera durchführt.

Ob und wie sehr die Kameras ein Hitzeproblem haben, weiss ich nicht. Ich helfe dem mit USB- Ventilatoren ab.

Wenn der Stream ggf. nur auf dem Rechner oder gar nicht gespeichert werden soll, kann man die Kamera auch im Fotomodus nutzen.
Man muss nur das Bildformat auf 16:9 stellen und die Stromsparfunktion deaktivieren. Dazu die Kamera selber extern mit Strom (Dummy-Akku? direkt USB?) versorgen oder einen Batteriegriff für ausreichend lange Versorgung nutzen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 22:33   #4
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Hoi Volker,

vielen Dank für deine Ausführungen!

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Schau dir bitte den ZOOM H5 an.
Der ist deutlich besser bedienbar und kann mit optionalem Adapter direkt 4 externe einzeln aussteuerbare Mikrofone aufnehmen.
Wird gemacht.


Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Macht nur Sinn, wenn man häufiger und mit mehr als 2 Cams streamen will.
Mit 2 Cams wäre ich sonst eher mit 2 Caputure- Adaptern dabei. Die lassen sich problemlos parallel in OBS konfigurieren und während der Übertragung umschalten. Sogar mit einfachen Überblendeffekten.
Habe das schon mit ATEMmini plus externer Webcam plus interner Webcam getestet.
Bis jetzt sind zwar nicht mehr als zwei Kameras vorhanden, aber vielleicht kommt das noch. Ich werde es erst einmal ohne testen.


Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt.
Du solltest mit dem Lineout des H5 entweder die A99II, den ATEMmini oder den Line-In des Rechners füttern können.
Okay, gibt es da irgendwo Vor- und Nachteile. Ich sehe auf Anhieb ein Problem beim Anschluss an der A99II, wenn ich die wegen des 30 min Limits ausschalten muss.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Ggf. mit einer drahtlosen Übertragung mit latenzarmem Bluetooth (APTK).
Längere asymmetrische Stereo- Kabel sind zu gerne eine Quelle für Brummeinstreuung.
Hast du da einen guten Vorschlag. Meinst du dann von Mikrofon zu H5 oder von H5 zu Laptop oder beides?


Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Tatsächlich würde ich ein kleines Mischpult mit allen üblichen Möglichkeiten und Mics für alle Protagonisten vorziehen. Dann die gemischte Stereosumme übertragen.
Das mit dem Mischpult sollte aber jmd. machen, der das nicht zum ersten mal macht.
Alternativ könnte man die Sound- Möglichkeiten des ATEMmini nutzen. Da ist fast ein vollwertiges Tonmischpult drin. Da will man aber während der Live-Übertragung nicht wirklich dran rumfummeln.
Soundpult ist keines vorhanden und es muss eigentlich auch "nicht viel gemischt" werden. Musik und Gesang, wenn möglich über das H5 und direkte Ansagen über das Mikro oder eben auch vom H5 aufgefangen, da meine Frau vor Ort wahrscheinlich für Ansagen schon ein Mikrofon benutzen muss (Altenheim), eventuell muss ich dann etwas aufdrehen.(siehe rumfummel )


Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Für den ATEMmini habe ich extra einen zusätzlichen Monitor am Notebook.
Naive Frage: Wieso?


Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Hier wird es spannend, wenn es verzögerungsarm mit guter Bild- und Tonqualität um den halben Erdball gehen soll und dazu ggf. die Unterstützung durch OBS haben soll.
Dazu die Optionen von OBS studieren und die in Frage kommenden Anbieter checken.
Ok, steht auf der Liste.


Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Moin Tobias,

habe mich noch einmal schlau gemacht.
Beide Kameras können "clean HDMI-Out".
Die Option ist ein wenig versteckt im Menü unter " Einstellungen anzeigen AN/ AUS".
Danke, meine A99II ist gerade in Linz, aber an der A77II probiere ich es aus. Ich hatte mir schon nur das Senden eines beschnittenen Bildes als Alternative überlegt.


Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Bleibt noch das 30- Minuten- Limit.
Das lässt sich bei interner Aufnahme nur damit überbrücken, indem man den Neustart in einer Sendephase der anderen Kamera durchführt.
Gut, dass du das sagst, das Konzert wird eine knappe Stunde dauern, aber wenn ich Sonja bei den Ansagen filme, kann ich die eine Neustarten und während eines Stückes die andere. Wird aber auch noch getestet, wie damit die Software und die Kamera umgeht.


Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Ob und wie sehr die Kameras ein Hitzeproblem haben, weiss ich nicht. Ich helfe dem mit USB- Ventilatoren ab.

Die A77II hat noch nie irgendetwas gesagt und die a99II beschwert sich bei 4k 30p und 29°C und prallem Sonnenschein nach 10 min, aber ein Schirm und den von dir vorgeschlagenen Ventilator sowie die geringere Auflösung sollten Abhilfe schaffen.


Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Wenn der Stream ggf. nur auf dem Rechner oder gar nicht gespeichert werden soll, kann man die Kamera auch im Fotomodus nutzen.
Man muss nur das Bildformat auf 16:9 stellen und die Stromsparfunktion deaktivieren.
Hat das Vorteile? Weniger Rechenleistung?

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Dazu die Kamera selber extern mit Strom (Dummy-Akku? direkt USB?) versorgen oder einen Batteriegriff für ausreichend lange Versorgung nutzen.
Einmal Batteriegriff und ein Sony- sowie Nonamestromversorger sind vorhanden.

Danke vielmal. Ich freue mich über weitere Gedanken, Erfahrungen, Tipps!

Ich melde mich natürlich auch wieder.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 01:07   #5
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Okay, gibt es da irgendwo Vor- und Nachteile. Ich sehe auf Anhieb ein Problem beim Anschluss an der A99II, wenn ich die wegen des 30 min Limits ausschalten muss.
Ich dachte, die hat einen Mikrofonanschluss?

Zitat:
Hast du da einen guten Vorschlag. Meinst du dann von Mikrofon zu H5 oder von H5 zu Laptop oder beides?
Nur vom Recorder zum Rechner oder zur Kamera.
Drahtlose Mikrofone sind wieder ein ganz eigenes Thema.
Für einfachere Anwendungen hab ich da ein preiswertes Viererset am Start. Eher nur für Ansagen oder Sprechrollen geeignet.

Zitat:
Wird aber auch noch getestet, wie damit die Software und die Kamera umgeht.
Dem ATEMmini ist es egal, wenn zwischendurch eine Kamera komplett "weg" ist.
Bei OBS wird es schwierig bis unmöglich, die im laufenden Stream wieder einzubinden.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2020, 21:54   #6
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Ich dachte, die hat einen Mikrofonanschluss?

...
Das schon, aber wie ich es verstanden habe geht der Ton vom H5 in A99II - wenn die aber wegen des Zeitlimits zwischendurch abgeschaltet werden muss wäre der Ton auch (kurz) weg, oder ?

Wird wohl doch ein kleiner Audio-Mixer notwendig sein um den Ton direkt ins Laptop zu senden..... zB
https://www.thomann.de/de/mackie_402_vlz4.htm
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (07.07.2020 um 21:57 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 22:53   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Das 30-Minuten-Limit gilt doch nur für die interne Aufzeichnung. Wenn man gar nicht aufnimmt, sondern die Kamera bloß in Aufnahmebereitschaft ist und man das Signal vom HDMI-Ausgang abgreift, sollte das beliebig lange gehen; man muss halt nur verhindern, daß irgendwann der Stromspar-Modus zuschlägt.

Ist denn sichergestelt, daß es vor Ort einen hinreichend schnellen Internet-Zugang gibt? Die meisten Anschlüsse sind ja asymmetrisch, d.h. die Upstream-Geschwindigkeit beträgt nur ein Bruchteil des Downstreams.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 00:46   #8
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Also vielen Dank für eure Anmerkungen.

Hier mal eine Paintübersicht des Aufbaus:


Bild in der Galerie
Atmos, soll eigentlich Atem sein...

Wir werden voraussichtlich draußen spielen, bei schlechtem Wetter drinnen, wobei sich Alphorn, Gesang, Glocken und Akkordeon auf einem Raum von ca. 3x2m (Breite mal Tiefe) beschränken. Das Zoom würde ich auf die mit einem mittlerem Weitwinkel bestückte a99II setzen und gegebenenfalls eine Funkmikrofon für meine Frau Sonja anschließen.
Die A77II steht an der Seite mit einem Zoom, um verschiedene Ausschnitte auswählen und dann einspielen zu können. Beide werden mit HDMI- Kabel mit dem Atem verbunden und wenn es stimmt, wie Usch das sagt, dann bekommt die A99II den Ton vom H5 ansonsten geht der auch zum Atmos.

@Steve: Genau, wegen des 30min Limits hatte ich bedenken.

@Usch: Bringt die Lösung, sollte es nicht anders zu regeln sein.

Braucht es ein extra Mischpult für den Ton oder reicht der Atem Mini.

Das größte Problem sehe ich derzeit im Mikorfon des Altersheims, da dies sicher für die Ansagen für die Gäste vor Ort gebraucht wird und meine Frau nicht 2 Mikrofone halten soll, kann. Eines fest mit Ständer installieren sieht blöd aus und schränkt die Beweglichkeit ein.
Kann man das vorhandene Mikrofon nicht auch noch zusätzlich am Atem empfangen? Da bräuchte ich doch nur einen weiteren baugleichen und gleich eingestellten Empfänger und muss dann vielleicht ein wenig an den Reglern drehen, damit es zeitlich übereinstimmt.

Betreffend Internetgeschwindigkeit habe ich mit auch schon Gedanken gemacht. Morgen frage ich noch einmal beim Altersheim nach, was sie anliegen haben und ansonsten habe ich an eine 4G+/5G-fähige Telefon oder portablen Router gedacht. Vor ort ist sehr guter Empfang, laut Kare ist sogar 5G möglich und mein Telefon hat eine Uploadgeschwindigkeit von 16-40MB. Hier kann es eher Probleme mit Chinas großer Firewall geben, was die durchlässt.

Kabeliste:
3 Steckerleisten
3 Verlängerungskabel
3 HDMI kabel

Zoom H5
A99II & 77II
Atem Mini
Laptop

Zwei Stative
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 04:34   #9
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
...
Das größte Problem sehe ich derzeit im Mikorfon des Altersheims, da dies sicher für die Ansagen für die Gäste vor Ort gebraucht wird und meine Frau nicht 2 Mikrofone halten soll, kann. Eines fest mit Ständer installieren sieht blöd aus und schränkt die Beweglichkeit ein....
Möglicherweise aber es wäre einfach für die Ansagen denn kurz einen Schritt zur Seite zum stativgebundenen "Altersheim-Mic" zu gehen, als eine wilde Konstruktion mit Funkstrecken und mehreren Empfängern aufzubauen - was auch ausprobiert werden sollte - und zwar nicht zwei Stunden vor der Veranstaltung. (Murphy`s LAw nicht vergessen!)

Des weiteren würde ich zuhause einfach mal dei Nummer mit der zeitlichen Aufnahmebegrenzung testen, denn es kann gut sein, dass die Ton-Übertragung Zoom-Kamera nach den 30min bzw. ohen Filmaufnahme auch "tot" ist, oder habe ich da was überlesen undder Ton läuft unabhängig von den Kameras ?


Ich würde das komplette Setupt zuhause aufbauen, die Situation simulieren - mit den zeitlichen "Begrenzungsfaktor".

Das Stativ ist das kleinste Problem - zumal es für jedermann(frau) ohne Übung (Vermututng) oftmals eben genau mit der Handhabung des handgehaltenen Microphons "Probleme" gibt - mal zu hoch mal zu tief, mal weggedreht, weil das Dingens eben nicht zum üblichen Arbeitsmaterial gehört - diese Ungeübtheit ist jetzt aber reine Spekulation meinerseits.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 07:39   #10
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Es wird drei Testläufe geben, Steve.
Testaufbau zuhause mit Streaming ins Nachbarzimmer und nschließend nach China.

Pobe-/Ersatzkonzert bei uns in der Gütschstube mit Aufnahme und Streamingtest nach China, hier wird auch fas Konzert samt Ansagen, aufgezeichnet. Sollte etwas am 1. August komplett schiefgehen, kann dies in China abgespielt werden.

Mit Mikrofonen und ihren Tücken kennen wir uns ein wenig aus und das Problem mit der Nutzung des Heimmikrofons besteht wahrscheinlich nur sollten wir draußen spielen, denn die Lautsprecher sind größtenteils drinnen, so dass die Gefahr besteht, dass beim Zoom h5 zu wenig von ihrem Gesang ankommt/die Ansagen sehr leise sind und man dann jedesmal am "Mischpult" tumfummeln muss. Mit einem extra Empfänger für das Altenheimmikrofon könnte man das unkompliziert lösen.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Konzert nach China live streamen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.