SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R III: Sigma 50 Art F1,4 für Sony A7RIII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2020, 09:43   #1
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Sigma 50 Art F1,4 für Sony A7RIII

Hallo Zusammen,

ich bin im Jänner von A-Mount auf E-Mount umgestiegen und suche nun eine 50er Festbrennweite, kann mich aber wie immer nicht so ganz entscheiden.
Nutzt hier jemand das Sigma Art 50 F1,4 nativ am E-Mount? Optimalerweise an einer A7RII, RIII oder RIV?

Am liebsten hätte ich ja das 50er Zeiss, aber das ist mir einfach zu teuer. (ja, auch mit Cashback )
Auf das Sigma Art habe ich schon beim A-Mount immer wieder geschielt, aber wegen den Problemen mit dem inkonsistenten AF nie gekauft.

Was ist mir wichtig? Schärfe!
Das Zentrum sollte bei F1,8 schon sehr scharf sein, etwa ab F5,6 wünsche ich mir möglichst Schärfe "across the Frame".
Größe und Gewicht spielen eine untergeordnete Rolle und sind nicht kaufentscheidend.

Bei Dustin Abbott liegt das Sigma auf Augenhöhe mit dem Zeiss (an der RIII),
bei Marc Alhadeff schneidet es an der RIV nicht so gut ab, deshalb bin ich etwas verunsichert und hoffe auf Erfahrungen eurerseits.

P.S.: das 55er Zeiss ist eher nicht auf meinem Radar.

Gruß aus der Steiermark
Markus

Geändert von Schnöppl (06.07.2020 um 10:22 Uhr)
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2020, 11:56   #2
Schnöppl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Hm, keine Erfahrungswerte? Schade
Das 50er Art scheint am e-Mount nicht mehr so populär zu sein wie am A-Mount (trotz damaliger AF Problematik).
Weiß denn jemand ob das Sigma beim Fokussieren kurz die Blende öffnet wie z.B. das 24-105 G?
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 12:13   #3
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich kann dir auch nur Erfahrungen mit der a99ii und dem Objektiv zukommen lassen, aber auch da war es offen ich sage Mal bei 98% Schärfeleistung (immer manuell fokussiert). In der Praxis war das vollkommen ausreichend und darüber sollte man sich dann gar keine Sorgen machen. Das Zeiss macht es eben nochmal eine Nuance besser. Ich habe an der a7iii nur das Samyang AF 50 1.4, schlicht und ergreifend weil ich die Brennweite kaum nutze und es manchmal aus Platzgründen oder der Situation geschuldet nicht fürs 105 1.4 reicht oder 35 1.4 auch irgendwie nicht passen (ist wirklich selten). An der a99ii waren 35mm wiederum nicht einsetzbar, weil gerade bei 35mm ständig der Winkel und die Richtung wechselt und man da mit MF einfach die Lust verliert. Für den Fall, dass du dir die a7riii holst, greif ohne Bedenken zu. Du musst halt mit einbeziehen, dass es natürlich kopflastiger und schwerer ist als das Zeiss. Ich betrachte solche Investitionen immer mit dem Gedanken im Hinterkopf wie groß der Wertverlust ist und nicht wie groß die Anschaffungskosten, aber das musst du wissen. Für den Fall, dass das Objektiv dein Workhorse sein soll, würde ich wohl trotzdem Mal auf ein vielleicht etwas günstigeres Angebot für das Zeiss warten. Falls du die a7riv kaufen möchtest, solltest du dann wirklich das Zeiss nehmen. Das Sigma dürfte auch die Blende beim Fokussieren öffnen.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 13:33   #4
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.750
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
... P.S.: das 55er Zeiss ist eher nicht auf meinem Radar. ...
Warum nicht?

Klein, leicht, klasse
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 18:31   #5
Schnöppl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
@Mudvayne
Danke für die ausführliche Antwort
Die A7RIII hab ich schon, zusammen mit dem 24-105 G. Die 7RIV steht im Moment nicht zur Debatte, die 42 MP reichen mir aus, aber wer weiß was noch kommt.
Jetzt suche ich eine knackscharfe Universalwaffe (oder Workhorse wie du es nennst ) das Zeiss ist mir aber dennoch zu teuer.
Nichtsdestotrotz beobachte ich den Gebrauchtmarkt ein wenig.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus

Geändert von Schnöppl (12.07.2020 um 19:25 Uhr)
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2020, 18:37   #6
Schnöppl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Warum nicht?

Klein, leicht, klasse
Ob du's glaubts oder nicht - es ist mir tatsächlich um diese 5 mm zu lang.
Die 50 mm sind meine oberste Grenze für dieses Einsatzgebiet.
Später soll eventuell noch ein 85 mm F1,4 oder F1,8 folgen, aber das ist eine andere Geschichte.
Ausserdem soll das 55er offen mit CAs zu kämpfen haben, da haben Sigma und 50er Zeiss abgesehen von den CAs den Vorteil, dass sie bei F1,8 schon eine 2/3 Blende abgeblendet sind, was der Bildqualität noch mal zuträglich ist.
Und das Sigma ist neu nur minimal teurer als das 55er, dafür mit 6 Jahren Garantie (hier in Österreich zumindest)
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 08:51   #7
FjCruiser
Abgemeldet
 
 
Registriert seit: 24.10.2014
Beiträge: 129
Sigma 50 mm1.4 ART ist 910g Sau schwer gegenüber Sony Zeiss 55 mm 1.8 281g.

Von ihrer Klasse dieser Beiden gleichwertigen super guten Objektive spreche ich mal nicht, hier ist die Entscheidung schon alleine vom Gewicht sehr überschaubar, gebraucht ist das Sony Zeiss dann gar nicht mehr wegzudenken.
Da 5 mm Brennweite mehr und auf der anderen Seite 629g mehr Gewicht. Die Entscheidung t r ä g t der Käufer alleine.
FjCruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 09:15   #8
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.750
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Ob du's glaubts oder nicht - es ist mir tatsächlich um diese 5 mm zu lang. ...
Ne, das glaube ich nicht!

Du willst mir weismachen, dass Du einen siehst bzw. bemerkst ob Du mit einem 50 oder einem 55 mm Objektiv fotografierst???
Echt?

Zu den CAs kann ich nichts sagen.
Wo genau hast Du gelesen/gesehen?
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 09:57   #9
Schnöppl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Ne, das glaube ich nicht!

Du willst mir weismachen, dass Du einen siehst bzw. bemerkst ob Du mit einem 50 oder einem 55 mm Objektiv fotografierst???
Echt?
Wenn ich draussen in freier Wildbahn damit unterwegs bin - nö sicher nicht.
Wenn ich aber das mobile Studio aufbaue in meinem Wohnzimmer, das mir Grundrissbedingt nur einen eingeschränkten Aktionsradius zur Verfügung stellt,
wo ich dann mit 50 mm noch alles schön drauf bekomme - dann macht es einen Unterschied ob ich 50 oder 55 mm angeflanscht habe. Deshalb habe ich mir 50 mm als obere Grenze gesetzt.

Ich habe ja nicht gesagt, dass das 55er Zeiss ein schlechtes Objektiv ist, sondern dass mir ein 50er besser zu meinen Bedürfnissen passt.
Freundschaft?
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 10:07   #10
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.001
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
...

Ich habe ja nicht gesagt, dass das 55er Zeiss ein schlechtes Objektiv ist, sondern dass mir ein 50er besser zu meinen Bedürfnissen passt.
Ich habe vor zwei Wochen das einfache FE50/1,8, das 55/1,8 Zeiss und das 50/1,4 Sigma ART (für E-Mount) gegeneinander getestet. Bei den mir da zur Verfügung stehenden Exemplaren war das Sigma ist in den Ecken beiden Objektiven deutlich überlegen. Ich muss mal schauen, ob ich die Bilder noch auf der Speicherkarte habe, oder ob ich noch mal an das ART für den Test heran komme.

Obwohl es besser ist, bleibe ich beim Zeiss. Ich habe schlicht und einfach keine Lust auf das hohe Gewicht mehr.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R III: Sigma 50 Art F1,4 für Sony A7RIII

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.